2.1-Lösung für PC und TV gesucht, Budget ca 800€

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hallo,

da bei mir bald ein Umzug ansteht möchte ich die Gelegenheit nutzen und mir eine neue Soundanlage gönnen. Zuspieler wird hier ausschließlich der PC sein, an den auch noch ein LCD-Fernseher angeschlossen wird. Der Fokus liegt hier aber auf Musikwiedergabe, Merhrkanal kommt nicht in Frage.

Genauso verhält es sich aus Platzgründen auch mit Standboxen. Daher dachte ich an einen Stereoverstärker/-receiver, einen aktiven Subwoofer und 2 Paar Kompaktboxen (eines für den Schreibtisch, später ein zweites für den TV).

Der PC verfügt derzeit über keine dezidierte Soundkarte (also Onboardsound), hat aber digitale Ausgänge.

Das heißt ich bräuchte nen Verstärker, der

- 2 Boxenpaare bedienen kann
- eine Subwooferausgang hat
- im Idealfall über digitale Eingänge verfügt

Da sind mir bisher nur der Harman Kardon HK3490 und der Onkyo TX-8050 bekannt. Bei beiden würde ich aber Features mitbezahlen, die ich gar nicht brauche. Weiter Optionen wären Verstärker mit Analogeingängen + ordentliche Soundkarte oder mit separatem DAC.

Bei den Speakern dachte ich für den Schreibtisch zunächst an ein Paar Canton GLE 402 aufgrund des recht günstigen Preises. Beim Subwoofer käme z.B. ein Canton AS 85.2 SC in Frage. Der ist zwar für die zu beschalldende Raumgröße von ca 20qm grenzwertig, aber mehr ist platztechnisch nicht drin.

Es muss natürlich nicht Canton sein, aber ich habe bei nem Kumpel schonmal Boxen von denen gehört und fand sie recht gefällig.

Aktivboxen sind im Übrigen keine Alternative, da hab ich in der Vergangenheit schon negative Erfahrungen gemacht (Stichwort: Rauschen).

So und nun würde ich mich über Vorschläge eurerseits freuen, danke schonmal im Voraus =)
 
Also Verstärker: http://www.amazon.de/Denon-Vollvers...CZJ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331585974&sr=8-1

oder wenns ne Ecke hochwetiger sein soll

http://www.amazon.de/Denon-Vollvers...CUDG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1331585974&sr=8-2

Werden für solche Zwecke oft empfohlen.
Wenn du dich in anderen Threads umgesehen hast, wirst du mitbekommen haben, dass es nicht möglich ist pauschal 2 Standboxen zu empfehlen. Die üblichen Marken sind wie immer Nubert, Canton, Heco, Jamo, Klipsch und und und...der Rat hierbei, vor allem wenn man über 500 Euro für ein paar locker machen will -->probe hören gehen! Einfach im Hifigeschäft deiner Umgebung, oder auch im Mediamerkt, Saturn etc.
 
Hallo

Für reine Musikwiedergabe würde ich ja nicht unbeding einen Subwoofer empfehlen. Schau dir mal die Nubox Serie von Nubert.de an. Dazu ein gescheiter Stereo Reciever z.b. den Yamaha RX-797 (http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=e&country=DE) welcher auch deine 2 Boxenpaare schalten kann und du hast ein ordentliches System. Optional kann man bei der Komination auch noch ein aktives Tuningmodul zukaufen, was ich empfehlen würde.
Nutze seit ca. 2 Jahren so eine Kombi und ich muss sagen es war jeden Cent wert.
 
wow, danke erstmal für die schnelle Reaktion. Klar, Nubert hab ich auch im Blickfeld, aber die sind im Vergleich zur Konkurrenz doch noch n Eckchen teurer und ich weiß nicht, ob sich das lohnt.

Und die Nubox 381 aufm Schreibtisch? Is das nicht etwas groß? Ok, zumindest für den TV wärs ne Überlegung wert. Wäre ein separater Subwoofer nicht sinnvoller als diese Tuning-Module? Es soll ja auch mal ein Film geschaut werden (ob nun am PC oder TV sei mal dahingestellt) und ich denke da wirkt ein Sub schon noch anders, oder?

Die empfohlenen Verstärker sind ja alle ganz nett, aber wie schließe ich die denn nun am PC an? Per einfacher Miniklinke zu Cinch vom Onboardsound abgehend, da verschenkt man doch sicher Potential, könnte ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal die abmaße der 381 an - so riesig sind die nicht, aber dennoch recht imposant - sollte man auf platz achten.

also ich kann nur positives über die 381 berichten - bass und pegel ist man von einer so kompakten box nicht gewohnt - da gibt es keine konkurrenz bei der größe.

der von mir gepostete yamaha-receiver hat optische eingänge - also digital und verlustfrei. ansonsten ist per analog auch kein problem.
per optischem kabel lässt sich normalerweise auch dein fernseher anschließen (in der regel verfügen alle halbwegs aktuellen lcds über einen optischen ausgang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da auch der Fernseher mit ran soll, würde ich eigentlich einfach nen AVR nehmen. Denon, Onkyo, ... die üblichen halt. Die Einstiegsgeräte (um 200€) haben auch alles, was du brauchst.
 
nee nee, der Fernseher wird einfach per HDMI mit dem PC verbunden. Da sonst keine weiteren Geräte hinzukommen, brauche ich eben keinen AVR.

@Bretti91: soweit ich das sehen kann hat der RX497 keine optischen Eingänge. Welche Soundkarte wäre denn über Analog zu empfehlen? Reicht hier wirklich ein Anschluss per Miniklinke?

Und wie gesagt, die nubox 381 ist zumindest für den Schreibtisch zu groß. Dann vllt. eher die 311er.
 
Zurück
Oben