2 Canondrucker i-Sensys LBP 5050n ändern ständig automatisch ihre IP-Adresse - help!

xXxDenimxXx

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
3
Hallo!
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin bei uns in der Firma für die IT zuständig. Bin aber kein Guru, sondern einfach der, der sich bei uns am Besten mit Computern auskennt. Bin also definitiv kein Profi, kenn kaum Fachausdrücke usw.

Nun zu meinem Problem:
Seit ca. einem halben Jahr verwenden wir im Büro zwei Netzwerkdrucker Canon i-Sensys LBP 5050n. Ich hab die Installations-CD durchlaufen lassen und die nötigen Treiber auf jedem Rechner installiert. Alles hat prima geklappt. Ein paar Tage konnten wir auch drucken, plötzlich kam die Fehlermeldung "Netzwerkkartenfehler - Der Drucker ist nicht angeschlossen oder ausgeschaltet. Bitte überprüfen sie beides." Drucker waren natürlich am Netz angeschlossen und eingeschaltet. Nach langem Suchen kam ich dann dahinter: Die IP-Adresse der Drucker hat sich - scheinbar selbständig geändert!
Ich hab also unter Drucker u. Faxgeräte per Rechtsklick die Eigenschaften des jeweiligen Druckers aufgerufen. In der Registerkarte "Anschlüsse" auf "Konfigurieren..." geklickt und unter "Druckername oder -IP-Adresse:" die IP-Adresse manuell wieder richtig gestellt. Die Zeile über diesem Punkt ("Portname:") stimmt nun natürlich nicht mehr mit der wirklichen IP-Adresse überein. Aber das wäre noch kein Problem. Ich hab also bei allen PCs die richtige IP eingegeben und es hat wieder alles funktioniert.

Nach ein paar Tagen hat sich bei beiden Rechnern die IP erneut geändert und seit dem wiederhole ich ca. wöchentlich diesen Vorgang. Meine Kollegen - sowie auch ich - nervt dieser Vorgang mittlerweile. Schließlich funktionieren die sche*** Drucker nie wenn man gerade etwas drucken muss.

Ich hab hier definitiv meine Grenzen gefunden und komm einfach nicht dahinter, warum sich diese IPs immer wieder ändern.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

LG
 
Weise das Gerät, dass die IP-Adressen bei euch im Netz verteilt, an den beiden Druckern immer die gleiche IP-Adresse zuzuteilen.
 
Hallo!
Danke für die rasche Antwort, jetzt stehe ich schon wieder vor einem Problem *gg*

Es gibt ein Gerät, welches die IP-Adressen verteilt? (--> du siehst, ich kenn mich echt nicht gut aus...)
Was kann so ein Gerät sein? Einen Server oder so gibts bei uns ja nicht.
 
Entweder auf den Druckern von DHCP auf static IP umstellen und dort dann eine fixe IP einstellen. Oder beim DHCP-Server den druckern eine Fixe IPadresse zuweisen (bei windows server geht das über "Adressreservierung"). mfg
Edith: Normalerweise ist es eben ein Server, alternativ der Router oder ein NAS?
 
Um auch vor einem Router Reset sicher zu sein, empfehle ich die festen Adressen im Drucker über deren Einrichtungsseite festzulegen und einen Zettel mit der jeweiligen Adresse an den Drucker zu kleben.
 
Hat euer Büro einen Internetzugang, dann könnte das auch der Router sein, der das DHCP macht.
Da müßte man schon etwas mehr über euer Büronetzwerk wissen.
 
So ein Gerät muss es ja geben. Sonst hätten die Drucker nicht immer andere IP Adresse.

IdR ist das der Router. An dem Du die Drucker angeschlossen hast. Der hat einen DHCP Server. Und je nachdem, welchen Drucker Du zuerst einschaltest, bekommt eben Drucker A die erste freie IP, Drucker B die zweite freie IP. Schaltest Du die Drucker dann nächsten Tag anders herum ein, passiert dasselbe, nur haben dann die Drucker andere IPs.

Lösung. Den DHCP Server (vermutlich der Router...) so einstellen, dass bekannte Geräte immer dieselbe IP Adresse bekommen. Oder den Druckern eine feste IP geben. Das sollte man in den Einstellungen des Druckers einstellen können.
 
So ich weiß zwar nicht wovon ihr da wirklich sprecht (DHCP Server, Leasetime, DHCP generell) aber das mit dem IP fix vergeben hab ich jetzt gesucht. Ich habe eine Einstellung gefunden. Ich den Netzwerkeinstellungen des Druckers gibt es einen Punkt IP automatisch erkennen oder manuelle Einstellung. Ich hab bei IP nun die jetzt aktuelle IP eingetragen und manuelle Einstellung gewählt. Subnetzmask und Gateway-Adresse hab ich unverändert gelassen. Ist das so richtig?
 
Eher nicht.

Wenn Du IPs manuell vergibst, dann sollten sie außerhalb des IP Bereichs liegen, die der DHCP Server abdeckt.

Wer hat Dich denn mit dieser Aufgabe beauftragt?

Wenn Du mehr Infos geben würdest (wie sieht Eure Netzwerkhardware aus zB.), dann könnte man auch besser antworten.
 
Du könntest zum Beispiel mal die Gateway Adresse, welche auch beim Drucker eingetragen ist, einfach in der Adressleiste vom Browser eingeben. Falls du dann zu einem Webinterface kommst kannst du uns schon mal sagen was für ne Hardware dahinter steckt.

Falls du keine Antwort bekommst wird es ein Linux/Windows Server sein.
 
Wieviele Rechner sind den überhaupt im Netzwerk?

Ausgehend davon muss jemand die Wartung doch machen. Ich glaube dir spielt jemand einen Streich. Den in der Regel behalten die Geräte die IP schon eine längere Zeit. Den der DHCP Server vergibt die IPs für einen längeren Zeitraum. Außer da dran hat jemand rumgespeilt und die Ips werden werden täglich neu vergeben.

2. Lese bitte was man dir Schreibt. Die Drucker sind im Netzwerk clients, die haben nichts zu melden. Du musst den Chef im Netzwerk ausmachen und das ist entweder ein DHCP Server oder ein Manages Switch oder ein Router, die vergeben und verwalten die IPs.
 
Wie lange die zugewiesene Adresse bleibt, hängt von der Lease time ab und ob der DHCP Server eine Fixierung erlaubt. Deswegen ist eine feste Vergabe der IP im Drucker selbst, außerhalb des DHCP Bereiches, die beste Möglichkeit, um vor Überraschungen gefeit zu sein.
Man kann das auch über zentrale Druckertools administrieren, aber bei zwei Druckern lohnt sich das nicht.
 
die ip der einzelnen drucker kannst du übers webinterface (ist jedenfalls so bei meinem canon mufu mg irgendwas) umstellen.
schau zuerst im router, welche ip adresse diese jetzt haben (bei der fritzbox kannst du direkt auf die ip adresse drücken), gib die adresse in den browser ein und wechsle dort auf eine fixe...

das sieht dann so aus (ist ipv6) http://blog.widodh.nl/wp-content/uploads/2011/01/canon_mp495_network_settings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
die ip der einzelnen drucker kannst du übers webinterface (ist jedenfalls so bei meinem canon mufu mg irgendwas) umstellen.
schau zuerst im router, welche ip adresse diese jetzt haben (bei der fritzbox kannst du direkt auf die ip adresse drücken), gib die adresse in den browser ein und wechsle dort auf eine fixe...

das sieht dann so aus (ist ipv6) http://blog.widodh.nl/wp-content/uploads/2011/01/canon_mp495_network_settings.png

Genau das war ja das ganze Problem bei der Geschichte. Er hatte keine Ahnung welches Gerät wer die IPs verteilt....
 
@unbreakablex...
eben.... und im router sieht man, welche geräte mit welcher ip an WLAN/LAN hängt... sogar solche, die nicht im gleichen ip-bereich sind...
 
Zurück
Oben