xXxDenimxXx
Newbie
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 3
Hallo!
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin bei uns in der Firma für die IT zuständig. Bin aber kein Guru, sondern einfach der, der sich bei uns am Besten mit Computern auskennt. Bin also definitiv kein Profi, kenn kaum Fachausdrücke usw.
Nun zu meinem Problem:
Seit ca. einem halben Jahr verwenden wir im Büro zwei Netzwerkdrucker Canon i-Sensys LBP 5050n. Ich hab die Installations-CD durchlaufen lassen und die nötigen Treiber auf jedem Rechner installiert. Alles hat prima geklappt. Ein paar Tage konnten wir auch drucken, plötzlich kam die Fehlermeldung "Netzwerkkartenfehler - Der Drucker ist nicht angeschlossen oder ausgeschaltet. Bitte überprüfen sie beides." Drucker waren natürlich am Netz angeschlossen und eingeschaltet. Nach langem Suchen kam ich dann dahinter: Die IP-Adresse der Drucker hat sich - scheinbar selbständig geändert!
Ich hab also unter Drucker u. Faxgeräte per Rechtsklick die Eigenschaften des jeweiligen Druckers aufgerufen. In der Registerkarte "Anschlüsse" auf "Konfigurieren..." geklickt und unter "Druckername oder -IP-Adresse:" die IP-Adresse manuell wieder richtig gestellt. Die Zeile über diesem Punkt ("Portname:") stimmt nun natürlich nicht mehr mit der wirklichen IP-Adresse überein. Aber das wäre noch kein Problem. Ich hab also bei allen PCs die richtige IP eingegeben und es hat wieder alles funktioniert.
Nach ein paar Tagen hat sich bei beiden Rechnern die IP erneut geändert und seit dem wiederhole ich ca. wöchentlich diesen Vorgang. Meine Kollegen - sowie auch ich - nervt dieser Vorgang mittlerweile. Schließlich funktionieren die sche*** Drucker nie wenn man gerade etwas drucken muss.
Ich hab hier definitiv meine Grenzen gefunden und komm einfach nicht dahinter, warum sich diese IPs immer wieder ändern.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
LG
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin bei uns in der Firma für die IT zuständig. Bin aber kein Guru, sondern einfach der, der sich bei uns am Besten mit Computern auskennt. Bin also definitiv kein Profi, kenn kaum Fachausdrücke usw.
Nun zu meinem Problem:
Seit ca. einem halben Jahr verwenden wir im Büro zwei Netzwerkdrucker Canon i-Sensys LBP 5050n. Ich hab die Installations-CD durchlaufen lassen und die nötigen Treiber auf jedem Rechner installiert. Alles hat prima geklappt. Ein paar Tage konnten wir auch drucken, plötzlich kam die Fehlermeldung "Netzwerkkartenfehler - Der Drucker ist nicht angeschlossen oder ausgeschaltet. Bitte überprüfen sie beides." Drucker waren natürlich am Netz angeschlossen und eingeschaltet. Nach langem Suchen kam ich dann dahinter: Die IP-Adresse der Drucker hat sich - scheinbar selbständig geändert!
Ich hab also unter Drucker u. Faxgeräte per Rechtsklick die Eigenschaften des jeweiligen Druckers aufgerufen. In der Registerkarte "Anschlüsse" auf "Konfigurieren..." geklickt und unter "Druckername oder -IP-Adresse:" die IP-Adresse manuell wieder richtig gestellt. Die Zeile über diesem Punkt ("Portname:") stimmt nun natürlich nicht mehr mit der wirklichen IP-Adresse überein. Aber das wäre noch kein Problem. Ich hab also bei allen PCs die richtige IP eingegeben und es hat wieder alles funktioniert.
Nach ein paar Tagen hat sich bei beiden Rechnern die IP erneut geändert und seit dem wiederhole ich ca. wöchentlich diesen Vorgang. Meine Kollegen - sowie auch ich - nervt dieser Vorgang mittlerweile. Schließlich funktionieren die sche*** Drucker nie wenn man gerade etwas drucken muss.
Ich hab hier definitiv meine Grenzen gefunden und komm einfach nicht dahinter, warum sich diese IPs immer wieder ändern.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
LG