2 PCs über Ethernet verbinden - Nicht identifiziertes Netzwerk

@blondi3480 Danke für die gute Beschreibung. Ich habe bestimmte Ordner freigeschaltet, aber ich kann dann auf anderem Rechner nicht zu ihnen navigieren. Klicke ich im Explorer auf Netzwerk, wird dort der jeweils andere Rechner nicht gelistet, obwohl ich 1.-3. getan habe.
Ergänzung ()

Ich habe 1- bis 3. erledigt, aber ich sehe den jeweils anderen Rechner nicht unter "Netzwerk".
Ergänzung ()

Mein Router listet meine PCs mit seltsamem Suffix unter LAN. Muss ich das dann auch irgendwie beachten? Aus "FUNNYFRANK72" wird "FUNNYFRANK72--5"
 

Anhänge

  • Netz_20-02-2023_17-20-25.png
    Netz_20-02-2023_17-20-25.png
    71,7 KB · Aufrufe: 112
  • Funny_20-02-2023_17-27-01.png
    Funny_20-02-2023_17-27-01.png
    143,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Fortschritte erzielt: habe jetzt auf beiden PCs (verbunden mit dem selben WLAN) den gleichen lokalen Nutzer angelegt und jeweils unterschiedliche Ordner dafür freigegeben. Ich habe keine festen IP-Adrressen vergeben ... Wenn ich auf PC 1 nun versuche, ein neues Netzlaufwerk Z einzubinden für einen bestimmten Ordner von PC 2, dann findet PC 1 diesen Ordner von PC 2 nicht. Es kommt Meldung zu Netzwerkfehler: Netzwerkpfad nicht gefunden. Dabei habe ich den richtigen PC-Namen und Ordnername von PC 2 eingegeben und mich korrekt authentifiziert. Hat jemand noch eine Idee, warum es bei mir nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf den ordner eigenschaften freigabe
 
okay - und dann? Der Ordner auf PC 2 ist für meinen lokalen Nutzer schon freigegeben gewesen, dennoch greift PC 1 nicht auf diesen Ordner zu, ich bekomme den Ordner nicht zur Ansicht.
 
Kann es sein dass deine PCs beide den gleichen Namen haben? Das solltest du ändern, da sonst die IP nicht eindeutig zuordenbar ist.

Oder ist der gleiche PC per WLAN und LAN gleichzeitig verbunden? Das würde wohl auch Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die Firewall für das Netzwerk noch auf "öffentlich" steht wie es auf der ersten Seite einmal ganz kurz zur Sprache kam. Das sollte zumindest einmal sichergestellt werden bevor man hier Fehler zu beseitigen versucht, die am Ende gar keine sind ;)

Hier wird erklärt wie du die WLAN-Verbindung umstellen kannst. Für dein Heim-WLAN kannst du bedenkenlos auf privat umschalten. Das öffentliche Profil ist für den Betrieb in fremden Netzwerken vorgesehen, zB wenn man sich in einem öffentlichen WLAN wie zB im Hotel, o.ä. befindet. Die Windows-Firewall schützt den PC dann vor Zugriffen von Fremdgeräten. Im heimischen Netzwerk ist das natürlich wenig sinnvoll bzw. dort sind wie im vorliegenden Fall Zugriffe von anderen Geräten explizit erwünscht ---> Privates Profil.


Just in case: Je nachdem was für Daten du austauschen möchtest und wie oft dies passiert wäre ggfs auch ein NAS eine Überlegung wert. Das ist ein autarkes Gerät im Netzwerk, das primär für den Datentausch gedacht ist. So kann man Daten zentral verwalten und muss sie nicht von PC zu PC kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRahde und Lawnmower
Hier fehlen beim TE einfach grundlegende Kenntnisse.
Ich empfehle ihm sich in die Thematik einzulesen und nicht nur ein YT Video, sondern unterschiedliche Quellen.
Momentan werden Sachen gemacht ohne die Hintergründe zu verstehen.

Mein Tipp.
Fang noch einmal ganz von vorne an. Learning by doing. Lese ein paar Anleitungen und verstehe die Hintergründe.

Hier die ersten Links bei der Google Suche.
https://www.pcwelt.de/article/1198671/windows-11-so-klappt-der-netzwerkaufbau.html

https://www.pcwelt.de/article/11532...-so-richten-sie-ihr-netzwerk-perfekt-ein.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRahde
Danke für die Tipps. Ich habe es letztlich eben geschafft. Lustig nur, dass ich PC 2 nur über seine IP Adresse errreiche, während PC 1 über seinen Namen gefunden wird. Aber die Ursache werde ich schon noch herausbekommen. Das Einlesen und die Tipps haben geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Zurück
Oben