Win 10 Nicht identifiziertes Netzwerk bei PC Start?

DuckBei

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Hallo, ich habe seit neuestem LAN an meinem PC. Allerdings hat er jedes Mal nach dem Hochfahren 10 Minuten lang kein Internet mit der Fehlernachricht: Nicht identifiziertes Netzwerk

Mein momentanes Setup ist eine Fritz Box wo eine Fritz powerline 510 mit lan verbunden ist. Und in meinem Zimmer ist dann eine Fritz 1000e wo mein PC per LAN dranhängt.


P.S.: Ich bin neu und habe nicht sooo viele Kenntnisse
 
Direkt mit Kabel am Router testen. PowerLAN/DLAN ist bekannt dafür zur Instabilität zu neigen.
Wenn es dann immer noch auftritt kann man weiter suchen.
 
Wenn die Powerline 1000e im selben Zimmer ist wie der Router, dann funktionert LAN
 
Wenn die Verbindung schwach ist kann auch eine fest vergebene IP-Adresse an der Netzwerkkarte helfen.
Welche Fritzbox benutzt du?
 
Oder du hast im BIOS das Booten vom Netztwerk aktiviert. Dann sucht der sich einen Wolf
 
Ich habe nichts im BIOS geändert soweit ich weiß
 
Hört sich nach einer schlechten Verbindung der Powerline Adapter an, wenn einer davon in deinem Zimmer ist. Kannst mal versuchen eine andere Steckdose in deinem Zimmer zu testen. Powerline ist halt eine Notlösung die funktionieren kann, aber nicht muss, da Stromkabel die nie zur Datenübertragung gedacht waren zweckentfremdet werden.

Mach trotzdem mal den Test direkt per LAN an Router.
 
Schau mal unter Heimnetz / Mesh, auf welche Geschwindigkeit die beiden PowerLans sich geeinigt haben. Sollte auch bei der 510 stabil über 100Mbit/s liegen. Hier kannst du auch schauen ob es ggf. Updates für die Adapter gibt.
 
Test direkt am Router funktioniert. Die Fritz Powerline 510E direkt am Router hat 100Mbit/s die 1000E in meinem Zimmer hat 101Mbit/s
Ergänzung ()

Bei einer Diagnose kommt die Meldung: "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch recht eindeutig. PowerLAN in deinem Zimmer hat Probleme, PowerLAN neben dem Router bzw. LAN direkt zum Router funktioniert einwandfrei. Folglich ist die PowerLAN-Verbindung vom Router-Zimmer zu deinem Zimmer die Ursache. Was konkret daran schuld ist, wäre nun zu prüfen.

Als erstes solltest du - wie bereits vorgeschlagen - andere Steckdosen im Zimmer testen. Wichtig ist, dass die Adapter stets direkt in der Wand-Steckdose stecken und nicht in Mehrfachsteckern oder Steckerleisten. Hilft das nicht, solltest du der Reihe nach alle anderen Verbraucher im Zimmer ausstöpseln, Lampen, Radiowecker, Fernseher, etc. Hilft auch das nicht, mit den Geräten in der restlichen Wohnung weitermachen.

Hintergrund ist folgender: PowerLAN missbraucht die Stromleitungen zur Datenübertragung, für die sie aber nicht gedacht sind. Sämtliche Netzteile anderer Geräte haben daher keinen blassen Schimmer von PowerLAN und es ist ihnen auch herzlich egal ob sie irgendwelche Störungen ins Stromnetz schicken. So kann schon eine 10€ Lampe ein PowerLAN vollständig abschießen, keine Verbindung, 0, gar nix, nada, niente. Abhilfe schafft dabei nur der konsequente Rausschmiss etwaiger Störer (=neue Lampe, etc) oder die Beauftragung eines fachkundigen Elektrikers, der bei der Entstörung helfen kann - oder man wechselt auf WLAN oder gar LAN-Verkabelung.
 
Ergänzung zu Raiijn: Oder es sind 2 verschiedene Stromkreise, dann gibt es zwischen den Leitungen keine direkte Verbindung und die PowerLan versuchen via „Übersprechen“ von einer Leitung zur anderen zu übertragen. Das bedeutet massiven Qualitäts-Verlust.
Es gibt sog. HF Brücken dafür, die ein zertifizierter Elektriker im Stromkasten installieren kann. Dann bist du allerdings auch fast schon beim Aufwand und Kosten eines zu verlegenden LAN-Kabels.
 
Lag an einem veralteten Treiber von der Netzwerkkarte. Das Datum war von 2018, ich dachte dass das geht. Habe es auf eine Version von 2023 geupdated. Danke für die Vorschläge :D
 
DuckBei schrieb:
Fehlernachricht: Nicht identifiziertes Netzwerk
Das ist übrigens keine Fehlernachricht.
Im Gegenteil: Das sagt, dass er ein Netzwerk gefunden hat, er kennt nur dessen Namen nicht.
Normale Heimnetzwerke ohne Domäne und ohne WLAN(-SSID) haben gar keine Namen.
 
Es geht zwar, aber mir wird auf dem PC angezeigt, dass ich mit einer powerline 540e verbunden bin. Mein Mesh sieht momentan so aus:
Box -> powerline 510
|
| -> powerline 540e
| -> powerline 1000e
| -> powerline 1240e

Ich bin per LAN mit der 1000e verbunden, aber es wird 540e angezeigt. Was ist da los?
 
DuckBei schrieb:
mir wird auf dem PC angezeigt, dass ich mit einer powerline 540e verbunden bin
Bei HomePlug AV übernimmt ein Adapter die Koordination. Welcher Adapter das ist, zeigt die Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box nicht an. Wo genau im Computer siehst Du das mit dem 540E?. Was wird angezeigt, wenn Du über Nacht den 540E abstöpelst hattest? Wäre mir aber komplett neu, dass man das irgendwo, irgendwie sähe. Daher:
DuckBei schrieb:
dass ich mit einer powerline 540e verbunden bin
Ein FRITZ!Powerline 540E kann auch WLAN. Kann der Computer ebenfalls WLAN? Dann hast Du den Computer nicht nur via Kabel sondern auch via WLAN verbunden?
DuckBei schrieb:
powerline 510
|
| -> powerline 540e
| -> powerline 1000e
| -> powerline 1240e
Ganz schöner Zoo an Modellen. Ich vermute, Du hattest zwei Bundles gekauft, das 540E WLAN Set und das 1240E WLAN Set. Bitte steuere die FRITZ!Box Weboberfläche mit einem Computer an und poste uns die Mesh-Übersicht von dort als Bild.
 
1683983345343.png
 
norKoeri schrieb:
Bei HomePlug AV übernimmt ein Adapter die Koordination. Welcher Adapter das ist, zeigt die Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box nicht an.

Etwas versteckt, wenn es oben in der Grafik nicht zu sehen ist.
1683985355149.png



Bob.Dig schrieb:
War es nicht so, dass jedes Netzwerk ohne Gateway ein nicht identifiziertes Netzwerk ist.
Ja, daher meine Idee die IP mal fest zu vergeben.

EDIT: @ TE Beachte auch, dass deine Adapter bei der jetztigen Verkabelung nur 100MBit maximal können. Der 510e an der Fritzbox ist denkbar schlecht.
 
Zurück
Oben