2 VM gleichzeitig nutzen

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Abend,

im Moment habe ich meinen PC von vor 10 Jahren als Medien PC mit Emby Server laufen. Mit Windows 10 als OS.
Darauf greife ich im Heimnetzwerk als auch unterwegs auf meine Filme zu. Läuft top, jedoch mit sehr hohem Stromverbrauch, läuft zwar nicht durch, aber etwas aufwendiges WoL bzw. WoW.
Nun brauche ich für meine Arbeit einen Server PC, der 24/7 durchlaufen muss. Auch Windows 10 muss da laufen. Da werden wir nun einen Lenovo Tiny PC anschaffen.

Mir stellt sich nun die Frage, kann ich mit meinem Medien PC auch auf den Tiny umziehen?
Auf den Tiny PC wird ausschließlich per Remote Desktop zugegriffen. Auf den MedienPC im Moment auch.

Ist es möglich Unraid oder Proxmox oder was ähnliches laufen zu lassen, darauf 2 VM mit Windows als OS?
Und dann per Remote Desktop parallel auf beiden VM zu arbeiten?
Ist dies so möglich oder gibts da große Nachteile ?

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Danke und LG
 
motsch_ schrieb:
Mir stellt sich nun die Frage, kann ich mit meinem Medien PC auch auf den Tiny umziehen?
Sollte funktionieren

motsch_ schrieb:
Ist es möglich Unraid oder Proxmox oder was ähnliches laufen zu lassen, darauf 2 VM mit Windows als OS?
Wenn die Hardware des virtualisierer ausreicht, kein Problem.

motsch_ schrieb:
Und dann per Remote Desktop parallel auf beiden VM zu arbeiten?
Ja, das geht. Ob RDP Möglich ist, hängt von der Windows-Version ab.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
RDP aus Windows heraus geht nur wenn der Host Win Pro hat. Sonst halt per Proxmox RDP
 
Ich würd auf jeden fall auch HyperV in die Evaluierung mit rein nehmen wenn Windows Virtualisierung der Haupteinssatzzweck ist...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also kann von 2 verschiedenen PCs aus gleichzeitig auf die 2 VMs zugegriffen werden?.
Also auf den VMs sollte auf jeden Fall windows laufen, Host wäre aber trotzdem Proxmox oder Unraid gell? D.h. dann per Windows RDP kann nicht zugegriffen werden?

Wäre dieser Thinkcentre ausreichend für eine VM mit Buchhaltungssoftware und die andere für Emby?
 
motsch_ schrieb:
Also kann von 2 verschiedenen PCs aus gleichzeitig auf die 2 VMs zugegriffen werden?
Ja.

motsch_ schrieb:
D.h. dann per Windows RDP kann nicht zugegriffen werden?
Kannst du die Frage genauer beschreiben? Ich verstehe die Frage nicht.

motsch_ schrieb:
Wäre dieser Thinkcentre ausreichend für eine VM mit Buchhaltungssoftware und die andere für Emby
Wenn dein Emby erheblich weniger als 256GB Speicherplatz verbraucht, ja.

CU
redjack
 
Also meine Filme habe ich auf einer HDD, müsste die dann halt extern anschließen. Aber vom RAM und CPU ausreichend?
HyperV habe ich mir grade ein Tutorial angeschaut. Wie würde das mit HyperV ablaufen? Einen Server als Host mit Windows laufen haben, den 2. über HyperV?

LG
 
Wie ist denn dein Media-PC(Emby) aktuell so aufgestellt/ausgestattet ? welche Mindestanforderung ans System hat die Buchhaltungssoftware ? Das Addierst dann bei CPU, Ram und Festplatte zusammen packst noch ne Winzigkeit dazu für den Host selbst welcher die beiden vms Beherbergen/Verwalten soll und schon hast die Werte an denen dich Orientieren kannst.

Bzgl. dem Zugriff von 2 verschiedenen PCs gleichzeitig auf die VMs, ist das so gemeint von PC1 aus auf eine VM rauf und vom anderen PC auf die zweite VM oder soll von beiden PCs gleichzeitig auf eine der VMs zugegriffen werden können ?
 
32G RAM wären schon sehr empfehlenswert (vA auch weil RAM gerade spottbillig ist) außer der virtualisierte Arbeits PC kommt mit <10GB RAM aus... Buchhaltungssoftware selbst frisst whs nicht viel, aber das Drum-Herum könnte durchaus RAM hungrig sein (Browser, PDF-Viewer)

Die Wahl des HyperVisors würd ich mir aber gut überlegen... das lässt sich später nur mühsam ändern...

Ad HyperV: Das kann auf jedem Windows PC installiert werden, is gratis dabei. Alternativ HyperV Server, das is dann eine komplett abgespeckte Windows Server Core Installation. Für die VM Verwaltung kommt dann idR Windows Admin Center und/oder HyperV Manager auf einem 2ten PC (auch in einer VM möglich) zum Einsatz.

EDIT: Wenn USB oder PCIe Geräte durchgereicht werden sollen ist ESXi idR die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es besser den ganzen Usecase z7 schildern, dann kann man dir u.U. eine holistische Lösung anbieten.

Dient Emby nur als Datenbank oder soll auch tranakodiert werden?
Muss Windows als VM laufen? Wenn ja, welche Version und was für Software? Wie sind die Anforderungen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Also Windows muss nicht als VM laufen, kann auch als Host.
Also die Anforderungen der Buchhaltungssoftware muss ich noch morgen kurz rausfinden, aber darüber läuft ausschließlich diese Software. Office Browser etc. auf dem PC der dann über Remote zugreift.
Mit meinem Handy oder meinem privaten PC muss ich dann aber auch mal auf meinen Medien Server mit Emby zugreifen, auch während auf dem "Bussines PC" gearbeitet wird.
Emby soll transcodieren auch ab und zu.

War nur ne Idee, beide Server in einen PC zu vereinen, da ich dann den Stromverbrauch etwas senken könnte. Aber wenn es auch an der externen HDD scheitern sollte, dann würde ich für meinen Medien PC eventuell einen eigenen Tiny hernehmen.

LG
 
Wieso nur 2 VMs...

Auf großen Server laufen da auch deutlich mehr und viel mehr unterschiedliche User können das nutzen...
 
Also hier mal die Specs des Medien PCs. Verbaut sind 4GB RAM, könnten meinetwegen auch bisschen mehr sein ;)

Aber warum sollte ich mehr als die benötigten 2 VMs betreiben? Das erschließt sich mir nicht ganz 😬

LG
Screenshot_20230713_065037.jpg
 
motsch_ schrieb:
Also die Anforderungen der Buchhaltungssoftware muss ich noch morgen kurz rausfinden, aber darüber läuft ausschließlich diese Software. Office Browser etc. auf dem PC der dann über Remote zugreift.
Ist die Software ein Geheimnis?
Wieviel Leute müssen gleichzeitig auf die Software zugreifen?

Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten.

1) Windows Host auf dem Emby und deine Software läuft und dann wird via RDP, Teamviewer, etc. auf deine Buchhaltungssoftware zugegriffen.
2) Proxmox Server:
- Windows VM für deine Software und eben auch Zugriff via RDP und co.
-Emby im LNX Container, evtl. mit durchreichen den GPU wegen Transkoding von Videos (kann auch die iGPU) sein.

Ich würde Option 2 bevorzugen, einfach weil du bei Proxmox schnelle Snapshots und Backupa mchen kannst und eben auch mal spielen mit neuen Containern und VMs. z.B. PiHole, Wireguard oder auch Jellyfin.
 
Nein, ist kein Geheimnis, ist bei euch in Deutschland aber nicht verbreitet, nennt sich Logon.

Also Emby und Logon auf der selben VM oder auf einem OS zusammen geht nicht, da ich auch mal.spontan auf Emby zugreifen muss, auch wenn gleichzeitig vielleicht auf Logon gearbeitet wird.

Emby muss auch auf Windows laufen, da ich dort auch ein paar Scripte etc. habe, und ich mich da recht gut auskenne.

Ist es eventuell möglich Emby auf einem Windows Host laufen zu lassen, Logon dann in HyperV 24/7 in einer VM?

Oder eben umgekehrt? Logon als Host und Emby als VM, oder beide als VM?

LG
 
Ich werfe mal eine Gegenmeinung in den Raum, auch wenn es etwas am Thema vorbeigeht. Da wurde ja eigendlich auch schon alles gesagt.

Arbeit und Privates sollte nicht vermischt werden. Auch als Selbststaendiger nicht, und als Angestellter erst recht nicht.
Ich gehe bei dir mal von ersterem aus. Als Angestellter kaeme ich jedenfalls im Traum nicht dazu eine Kiste fuer die Arbeit 24/7 bei mir zuhause laufen zu lassen. Nicht ohne das mindestens fuer die Stromkosten aufgekommen wird.

Geschaeftliche IT Systeme gehoeren von privaten getrennt. Erst Recht wenn jetzt hier schon in den Raum geworfen wird, das du ja auch auf dem Hypervisor deinen privaten Kram machen kannst. Klar, technisch geht das. Aber hinsichtlich der IT-Sicherheit kommt mir dabei das kalte Grausen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
motsch_ schrieb:
Also Emby und Logon auf der selben VM oder auf einem OS zusammen geht nicht, da ich auch mal.spontan auf Emby zugreifen muss, auch wenn gleichzeitig vielleicht auf Logon gearbeitet wird.
Terminalserver wäre da evtl. eine Lösung, kostet halt wieder extra Lizenz aber damit könnten dann gleichzeitig und total unabhängig mehrere Benutzer gleichzeitig auf dem Server arbeiten.
 
Zurück
Oben