2 x Samsung EVO 870 4 TB nach knapp einem Jahr mit defekten Sektoren

Weil eine meiner 4 kaputten (!) SSDs eine kleine Macke beim SATA Power Connector hat, möchte Samsung diese nicht über Garantie ersetzen.. kein Wort dazu, dass offensichtlich 4 SSDs auf einmal kaputt gehen und das vllt. ein wenig abnormal ist?!

Ich kaufe nie wieder Samsung SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Recharging
Das würde ich so einfach aber nicht akzeptieren.

Die Macke am Power Connector hat ja ganz offensichtlich nichts mit dem Dekeft an sich zu tun.

Die SSD bekommt ja Strom, aber sie hat eben defekte Sektoren.
Zwei paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Recharging
@chaosgrid
Oh je ... das ist aber ne kuriose und harte Entscheidung.
Hast du die Platten in die Niederlande geschickt?

Meine sind heute dort angekommen und werden nur inspiziert.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich wieder etwas höre.
 
Cronos83 schrieb:
Das würde ich so einfach aber nicht akzeptieren.

Die Macke am Power Connector hat ja ganz offensichtlich nichts mit dem Dekeft an sich zu tun.

Die SSD bekommt ja Strom, aber sie hat eben defekte Sektoren.
Zwei paar Schuhe.

Ich habe ihnen auch eine "nette" Mail zurückgeschrieben und sie schauen sich die SSD jetzt nochmal an, hoffe die Entscheidung revidieren sie also noch..

Recharging schrieb:
@chaosgrid
Oh je ... das ist aber ne kuriose und harte Entscheidung.
Hast du die Platten in die Niederlande geschickt?

Meine sind heute dort angekommen und werden nur inspiziert.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich wieder etwas höre.

Genau, Niederlande. An sich fand ich den RMA Prozess umständlich aber eigtl. ok bisher.. das wird ja auch mit DHL Express verschickt, bei mir war es wirklich schnell dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das ist halt schon etwas schwach von Samsung. Ungefähr so, als würde dir VW die Garantie auf deinen defekten Motor verweigern, weil du eine Felge verkratzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, chaosgrid, Drewkev und eine weitere Person
chaosgrid schrieb:
Genau, Niederlande. An sich fand ich den RMA Prozess umständlich aber eigtl. ok bisher.. das wird ja auch mit DHL Express verschickt, bei mir war es wirklich schnell dort.
So ist es.
Bis der Prozess anläuft, dauert es und mit Mail hin und her, kenne ich so weder von WD noch von Seagate. Da gibt's fertige Onlineformulare und dann ab die Post. Bei Samsung ist da halt eine Prüfung davor ...

Wenn es denn mal soweit ist, dann geht es schnell.
Soeben die Bestätigung bekommen, dass der Ersatz unterwegs ist:
Dear Customer Mr(Mrs). RMA Coordinator / General End User

We are pleased to inform you that the following RMA is shipped as below;

Service Type
SWAP
Shipped Date
2022-01-21

Shipping Details

Invoice No.
Port of loading & Final Destination
Shipping Model
Quantity
...​
Amsterdam​
MZ-77E4T0BW​
2​
Total
2
Zwar "brauche" ich den Ersatz ja nicht mehr, weil ich 2,5 Wochen nicht ohne die Laufwerke ausgekommen wäre, aber so verkaufe ich sie wieder, evtl. auch hier.

Werde weiter berichten.

Hoffe für dich, dass es bei dir jetzt dann auch angenommen wird. Hat Samsung aufgrund der Bilder entschieden, die du ihnen zukommen hast lassen? Die wollten ja explizit ein Foto von den Steckverbindungen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein wohl nicht unbeträchtlicher Teil an Einsendern die simpelsten Dinge, wie mit Technik umzugehen ist, nicht kennt oder egal ist. Dann fallen leider auch berechtigte Ansprüche weg bzw. dauern ewig. ✊
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread für mich nun abzuschließen, das Endergebnis wie versprochen:
die anfänglichen Verzögerungen hatten nun ein sehr schnelles Austauschen zur Folge. Innerhalb 6 Werktagen, vom Versand zum Empfang, Begutachtung und soeben dem Erhalt, die Ersatzware per DHL Express bekommen.

Abseits des generellen Wunsches, dass die Platten so ein Verhalten erst gar nicht zeigen sollten, kann ich im RMA-Prozess nur die teils manuelle Aufnahme & Überprüfung als Verbesserung anregen. Auf der anderen Seite kennt man jedoch auch nicht, wie viele Leute allerlei Unfug einmelden und sich der Support dann vor Ort mit der Klärung herumschlagen muss.

Für mich also insgesamt positiv erledigt.
Da ich jedoch bereits Ersatzware im Rechner habe, ich konnte nicht 2,5 Wochen Verzögerungen in Kauf nehmen, biete ich für alle Interessierten die retournierte Neuware zu einem fairen und vergünstigten Preis hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...uktionsdatum-12-2021-aus-rma-retoure.2066871/
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosgrid, Cronos83 und deo
Sie haben sich bei mir umentschieden und auch meine 4. SSD ersetzt, von daher bei mir auch alles gut. Auch die Rücksendung ging sehr schnell. Wenn der RMA Prozess einmal läuft geht es wirklich gut, muss man auch mal sagen.

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, dass soviele Drives betroffen waren.. werde eventuell in Zukunft auf Kingston umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Freut mich für dich, aber ja, zu allen anderen Punkten meine Zustimmung. 😉
 
Danke für die Infos. Ich habe mir meine 5*4TB 870 EVO angesehen. Alle sind jetzt 1 Jahr alt und haben zwischen 2,2 und 5 ,8 TBW. Keine davon hat CRC oder ECC Fehler. Eine EVO hat aber 2 wiederzugewiesene Sektoren, somit 2 benutzte reservierte Blöcke und auch eine 2 bei Laufzeit schlechter Blöcke.
Ich werde es weiter beaobachten. Eben mal einen chkdsk angeworfen, der dauert aber bis morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaKe91 und Recharging
Danke für die Rückmeldung! 👍
Unbedingt im Auge behalten.
Es scheint mir, dass sehr die frühen Fabrikate anfällig sind - noch in der Toleranz aber eben auch mit dem Hang dazu, zu kippen.
 
Soderle, der chkdsk ist durch nach 8,6h. Chkdsk selbst hatte keine Fehler gefunden, dafür sind aber die wiederzugewiesenen Sektoren etwas nach oben gegangen und auch einige ECC Fehler aufgetreten.
2 SSD sind jetzt noch ohne wiederzugewiesene Sektoren S6BCNG0R2040xxx, S6BCNG0R2037xxx
2 SSD mit je 1 wiederzugewiesenem Sektor S6BCNG0R2151xxx, S6BCNG0R2151xxx
1 SSD ist von 2 auf 13 wiederzugewiesene hoch S6BCNG0R2027xxx
Grob gesehen je 1-2 ECC Fehler je wiederzugewiesenem Sektor
keine CRC Fehler
Werde ich dann wohl im Auge behalten und wenn es deutlich nach oben geht hier mal wieder eine Rückmeldung geben.

Meine 9 Jahre alte 830er ist immer noch vollkommen unauffällig. Sie ist jetzt in einem PC mit dem ich nur im WWW unterwegs bin .. 10TB geschrieben, 95% Gesamtzustand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das kann auch am Mainboard liegen. Meine 830 hat schon über 200 CRC-Fehler. Letztens hatte ich massive Probleme mit der Stabilität und dabei bekam auch die 860 Evo CRC-Fehler. Nach einem CMOS Reset und neuer Batterie kriegt nur noch die 830 ab und zu CRC-Fehler. 2 Jahre lang hatte ich parallel eine 2,5" Firecuda SSHD im PC und die hat auch ständig neue CRC-Fehler bekommen.
Eine 2,5" WD HDD hat gar keine CRC-Fehler in ihren 3 Jahren im PC bekommen. Das Mainboard ist an sich stabil und es hat seit der neuen Batterie keinen Bluescreen mehr gegeben. Die CRC-Fehler sind nicht ausfallrelevant und vernachlässigbar. Beim Smart einer NVMe SSD gibt es weniger, was ausgewertet werden kann, weil die SATA-Parameter der Urzeit nicht enthalten sind.
Bei SATA wird man wohl bis zum Schluss mit den Altlasten leben müssen. Wiederzugewiesene Sektoren gibt es bei einer SSD nicht. Aber die Zuname beim Smart beunruhigt doch.
Das ist so, wie die Schmerzen im Bein eines Beinamputierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CRC Fehler (Smart Wert C7) sind in der Regel Mainboard - Kabel Probleme und vollkommen irrelevant für die Qualität der Platte/SSD - es sei denn der Stecker an der Platte hat nen Schuß
ECC Fehler (Smart C3) sind platteninterne Fehler beim Lesen

1643553896100.png
 
Bin jetzt auch betroffen mit einer meiner 870 EVO 4TB. Ist ein Serienfehler, es scheint eine gesamte Charge betroffen zu sein, so grob das frühe Produktionsdatum bis um mindestens Februar 2021 (auch die 2TB-Versionen).
Meine hat Seriennummer S6BCNG0R207xxxx aus Februar '21.

Siehe https://www.reddit.com/r/synology/comments/p15wwq/samsung_870_evo_2tb_and_4tb_multiple_failures_in/

Also das ist definitiv kein Einzelfall.

Bei mir hagelt es Lesefehler / CRC-Fehler beim Auslesen von Dateien, zudem steigen dann jeweils "Uncorrectable Error Count" und "ECC Error Rate" an. Die Dateien lassen sich einfach nicht auslesen, Explorer und FreeFileSync probieren es eine Weile und brechen dann ab, keine Chance. Bei anderen Dateien steigen genannte Werte auch etwas an, aber die Dateien kann man dann noch kopieren. Wobei auch die dann wahrscheinlich Bitfehler haben werden, denn es heißt ja nicht umsonst "Uncorrectable Error Count". Gefühlt bei jeder 10. Datei gibt es Ausleseprobleme.

Die Dateien sind jetzt nicht so superwichtig (von superwichtigen Daten habe ich natürlich ein Backup), aber es ist schon ärgerlich. Werde den Händler kontaktieren.

Ich habe noch zwei weitere 870 EVO 4TB aus späteren Chargen, die haben bisher noch keine Probleme bereitet, werde ich natürlich im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Recharging
@CiTay
Schönen guten Morgen!

Danke auch für deine Erfahrungen, die sich mit meinen Beobachtungen decken.
Ich denke, fehlerhafte Chargen sind recht plausibel, denn alle Probleme, die ich diesbezüglich gefunden habe, beziehen sich nachvollziehbar fast ausschließlich aus den Monaten um den Jahresbeginn 2021.

Wenn wir davon ausgehen, dass es rund 6 - 8 Monate dauert, bevor Probleme mit SMART etc. auffällig werden bzw. manche Nutzer das mitbekommen, dann müssten wir schon jetzt zumindest vereinzelt auch weitere Fälle finden, wenn es kein Chargen- sondern ein Serienproblem mit dem Speicher wäre.

Die genauen Zahlen und wie viel Toleranz man hier zugrunde legt, weiß wohl nur Samsung genauer. Ich gehe wie gesagt von "Anlaufschwierigkeiten" aus, die bitter genug, mit der Erfahrung von Samsung eigentlich so nicht auftreten sollten bzw. ich von keiner der früheren Serien (auch günstigeren) kenne.

Sei's wie's sei ... ich hoffe mit den Ersatzplatten ist das Thema erledigt, sie werden dennoch im Zeitverlauf genauer im Fokus bleiben.

Und regelmäßiges Backup ist so oder so Pflicht! 🙂 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, sind bei diesem Thema (870 EVO) eigentlich nur die großen SSDs (ab 1 TB) betroffen oder auch die Kleineren?
 
SPB schrieb:
Moin zusammen, sind bei diesem Thema (870 EVO) eigentlich nur die großen SSDs (ab 1 TB) betroffen oder auch die Kleineren?
Zumindest in den einschlägigen Foren & Kommentaren (Reddit, Amazon) konnte ich die Häufung bei jenen, die >= 2 TB sind, feststellen. Soll nicht heißen, dass bei 1 TB und darunter nicht auch vorkommt, schätze aber, dass deren Verbreitung vielleicht nicht so stark ausgeprägt ist, wie bei den größeren Modellen, zu denen man, wenn neu, wohl eher greift, als zu Größen, die es vorher schon zahlreich bzw. erschwinglich auch von anderen Herstellern gab.

Man müsste halt genauer wissen, aus welchem Pool die Zellen stammen und in welche Produktionsschiene, die einflossen. Aber das wird uns wohl Samsung nicht sagen. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
@SPB habe schon von größeren, sogar 4TB in anderen Foren gehört, also wohl alle.
Habe jetzt angesichts der ganzen Thematik bei meiner 870EVO 4TB (Produktionsmonat; April'21) im Magician den "Full Scan" sowie den "Extended SMART Self-Test" laufen lassen => alles zusammen ca. 7 Stunden gedauert. Dafür die Gewissheit über NULL Fehler. Anscheinend habe ich gerade noch Glück gehabt und es tatsächlich nur die ersten Chargen bis einschließlich März'21 betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und SPB
Alles klar, ich habe hier eine noch nicht getestete 250 GB (870 EVO) liegen mit Herstelldatum 20.12.2020.
Wenn die SSD mal in Betrieb ist, werde ich das Thema im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben