News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Aktuell habe ich eine 7590, vorher eine 6xxx Cable. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Ebenfalls habe ich ein C4 und C6 Telefon.

Eine 4040 wird für Freifunk genutzt. :)

Aktuell stört es mich, nicht weitere Einstellungen im Gast-WLAN/LAN zu haben.
Oder diverse Einstellungen für Upload und Download einzelner Geräte (Priorität nach Gerät).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Vitche schrieb:
und wieso schätzt ihr die Router von AVM?
Weil sie gerade auch für viele Anfänger / Einsteiger als Empfehlung dienen können und eine einfache Fernwartung ermöglichen, falls notwendig. Dabei stellen sie auch i.d.R. keine Stolpersteine bei etwaigen Anbieterwechseln dar (z.B. wg. DS-Lite). Und sie sind günstig zu bekommen (gebrauchte 1&1-Modelle), bieten dabei einen jahrelangen Update-Support, den man bei einigen anderen Herstellern vergeblich sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aragorn92 und Vitche
Heute um 14:00 Uhr? Okay ... :D
 
Ich hab' eine (schwarze) 7590 und bin recht zufrieden. Das Gesamtpaket ist schon gut, insbesondere wenn man gern noch ein Festnetztelefon dranhängen möchte (in meinem Fall FritzFon C5), und die Software ist recht anständig bedienbar. Da würde ich auch den eigentlichen Vorteil sehen - wenn es um Feature-Reichtum und Detail-Tuning geht, bekommt man m.E. an anderer Stelle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich nutze schon länger keine Fritz Box mehr aktiv bei mir Zuhause.


Der technisch versierte Heimnutzer findet mit den erweiterten Funktionen in der Regel für die meisten Bedürfnisse etwas.
Funktionen wie Client 2 Site VPN oder Netzwerkspeicher sind dann aber leider Hardwarebedingt meist sehr langsam und machen wenig Spaß.

Sobald man dann aber anfangen will ein etwas professionelleres Heimnetz zu bauen z.B. mit separaten VLANs und Firewallregeln ist bei der Fritzbox Schluss.

Für den technisch unversierten Nutzer finde ich die Geräte aber super, einmal eingerichtet laufen die Kisten einfach, updaten sich selbst und machen kaum Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, CableGuy82, Razorex und 5 andere
Bei meinen Eltern werkelt seit 5 Jahren eine 4040 und ein 1750E. Wichtig war, dass das Zeug absolut feherfrei läuft, da meine Eltern null Ahnung von der Materie haben. Ich habe das ganze 1x eingerichtet und seitdem hat das niemand je wieder angefasst. Der vorherige Router musste gefühlt 1x die Woche neugestartet werden und war Müll.
Seit kurzem habe ich auch bei mir zuhause eine 5590, hier war der vorherige Vodafone-Router auch Müll und ebenfalls das ausschlaggebende Argument quasi für eine Fritzbox. (und dem Wechsel zu Glasfaser)
 
Für meinen Internetzugang ist die Fritzbox leider unbrauchbar, da ich hier Dienste mit vielen eingehenden Verbindungen betreibe und die Fritzbox bei 4096 dicht macht. Unabhängig vom Modell. Undokumentiert.

Deshalb habe ich einen "richtigen" Router mit OpenWrt. Die Fritzbox macht nur DECT-Basis und Telefonanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Man kann einen Gastzugang einrichten und (zumindest früher) gab es kaum was anderes, was das Telekom tv durchschleifen konnte. Was mir fehlt ist ein turnusmäßiger Neustart.

Edith: Herzlichen Glückwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Fritz!Box Nutzer, seit es sie gibt. Auch davor schon AVM-Kunde mit ISDN-Modems.

Aktuell Fritz!Box 7590 mit zwei Repeatern, 2 Fritz! Telefonen, mehreren schaltbaren Steckdosen und einem Heizkörper-Thermostat.

Sind gute Router für den Heimgebrauch. Manchmal wäre aber etwas mehr in der Software nett. Auch WLAN hängt immer etwas hinterher im Vergleich zu professionelleren Lösungen wie Ubiquiti oder selbst bspw. zu ASUS Routern. Das größte Argument bei der Fritz!Box für mich ist das eingebaute Modem, die DECT-Funktion und die schnelle Installation. Und es läuft einfach. Software-Support ist vorbildlich und geht sehr lange. Und alles in einem Gerät heißt auch weniger Stromverbrauch. Daher hab ich bisher gescheut, mich auf andere Anbieter einzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Der Router soll stabil und zuverlässig laufen. Das tut die FritzBox.
Ich nutze sie hinter dem Glasfaser-"Modem". Irgendwann tausche ich die Box aber gegen ein glasfasertaugliches Modell aus. Denn ein weiteres Argument für die Fritzbox ist, dass sie vieles kombiniert. Ich habe lieber eine Fritzbox statt Router, Modem und DECT-Basis als jeweils eigenes Gerät mit zusätzlichen Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Fritz!Boxen und Zubehör sind in der Regel weiß-rot. Wie stehst du dazu?
Nö, ist sie nicht!
Meine ist rot/silber
Es ist eine FB 7490, die seit über 10 Jahren inzwischen an einem GF-Anschluss immer noch ihre Arbeit macht.
Die Langlebigkeit und der für heutige Verhältnisse extrem lange Support war auch ein Kaufgrund für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Schneee, Haggis und 6 andere
Fritzbox ist schon kein schlechtes Gerät, es gibt aber einige Dinge, die einfach garnicht gehen... Besonders, dass die Weboberfläche auch 2024 noch als unverschlüsseltes http ausgeliefert wird, ist einfach ein Witz. Gerade weil die Geräte ja durch ihr simpeles Mesh System auch heufig in Hotels genutzt werden, wäre es evtl. doch schon gut, wenn man da mal auf https umstellen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Als Kabel-Internet Benutzer ist die Fritzbox die einzig verfügbare Hardware. Die Büchse von Vodafone kann man komplett vergessen. Über Kabel hab ich fast 1,2 Gbit/s. Da sind 1 Gbit/s Leitungen schon zu wenig. Aber alles in allem finde ich die Fritzbox ein sehr gutes Produkt, das mich noch nie in Stich gelassen hat. Egal ob DSL oder Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und rysy
Die Software der Fritzbox an sich ist gut. Ich hab allerdings auch Heizungsthermostate von AVM, und da lässt die Software wirklich zu wünschen übrig. Anscheinend wird die Sparte nur sehr stiefmütterlich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und citalohammer
Hab auch zwei hier (Business und Privat). Allerdings interessiert mich der Hersteller solange nicht, bis auch hier mal ordentliche Download/Upload Raten angeboten werden. Wirkliche Lastzustände müssen die ja nicht aushalten. Probleme hatte ich auch noch nie ... damit erübrigt sich das umschauen bei anderen Anbietern zunächst.
Die Farbe ist mir sackee ... die Dinger stehen im Keller im Rack.
 
CoMo schrieb:
Für meinen Internetzugang ist die Fritzbox leider unbrauchbar, da ich hier Dienste mit vielen eingehenden Verbindungen betreibe und die Fritzbox bei 4096 dicht macht. Unabhängig vom Modell. Undokumentiert.

Deshalb habe ich einen "richtigen" Router mit OpenWrt. Die Fritzbox macht nur DECT-Basis und Telefonanlage.
Bei mir genauso. Wegen Tor Relay werde ich mit Verbindungen bombadiert und jeder Plasterouter geht dann in die Knie und das NAT gibt auf. Mit OpenWRT auf der 7520 läuft es aber mit VDSL 250/50 und mit SQM (QoS für kleine Pakete) und DAWN für band steering und BATMAN für ein echtes mesh ohne jeweils ein halbes Vermögen pro Knoten ausgeben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Kann auch nichts negatives über die 6660 von Vodafone berichten, gut kostet zwar 5€ pro Monat, aber WLAN6 ist schon viel besser als das vorherige 5er der alten Vodafone Station oder was auch immer das Ding war, zudem ipv4.

Finde ich die Farben schön? Geht.

Mir eigentlich egal solange ich sie nicht besitze, aber im freien Handel würde ich es schon vorziehen eine schwarze kaufen zu können, oder weiß/schwarz.
 
Auch bei mir werkelt eine FritzBox zuhause - gegenwärtig eine 7590, eventuell bald eine 4060. In der Vergangenheit nannte ich bei meinen Eltern auch eine 6490 mein Eigen...

Grundsätzlich bin ich mit der 7590 zufrieden, allerdings ist sie von der Rechenleistung her doch schon stark in die Jahre gekommen... Die Geschwindigkeit angeschlossener USB-Geräte ist echt gering, und das QoS funktioniert bei der 7590 eher schlecht wie recht.

Dass die AVM-Hardware mittlerweile leider ausnahmslos weiß-rot ist stört mich allerdings gewaltig, ich würde mir die Geräte auch abseits der 1&1-Versionen mit schwarz statt weiß wünschen. Sieht in meinen Augen einfach schicker aus... Und Staub würde nicht so schnell auffallen. Das alte rot-silber-Design war auch schöner...

Was aber immer ein großer Pluspunkt an den AVM-Routern war: Die können zwar nichts perfekt, dafür aber alles ziemlich gut. Deren Software bietet für Endkundenhardware doch schon ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten und vorallem Features. Gerade wer heutzutage noch Festnetztelefonie betreibt hat mit einer FritzBox immer viel Freude.

Dass die Kabel-Fritzboxen das TV-Signal als Stream im Netzwerk zur Verfügung stellen können, hat mir damals riesige Freude bereitet. Selbst die DSL-Fritzboxen können das zumindest für die öffentlich-rechtlichen Sender...

Wenn man dann noch andere Hardware aus dem Hause AVM hat, profitiert man von einem einfach einzurichtenden und immernoch relativ bezahlbaren Ökosystem. Bei mir war jedoch immer nur der Router von AVM... Meiner Mutter hatte ich mal einen AVM-WLAN-Stick gekauft, aber auch nur, weil der verhältnismäßig günstig war und ich bei USB-WLAN-Sticks ein gebranntes Kind bin was Kompatibilität angeht...

Sicher gibt es andere Router die auch gut sind, aber das Gesamtpaket bei den FritzBoxen stimmt halt. Nur der Preis bereitet einem wenig Freude.
 
Zurück
Oben