2070 Super aufrüsten oder warten?

Warten, wie ich, auf die 4080 Super ende Januar. Wir haben sogar den gleichen CPU. Der wird nach der GPU aufgerüstet auf 5800X3D.
 
Meinst du, dass die 4080 Super im Preisbereich der 7900xt liegen wird?
 
Die 4080 Super wird im Preisbereich der jetzigen 4080 liegen, mit Glück ein wenig niedriger, da die 4080 auslaufen wird.
Die 4070ti Super mit 16GB wird so zwischen 7900XT und 7900XTX liegen eher an 7900XTX.
Die 4070 Super wird über der 4070 liegen, da diese noch weiter verkauft wird, ich schätze knapp unter der 7900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Danke für die Rückmeldung. 1200 Euro oder mehr liegt nicht mehr in meinem Preisbereich. Mit den 880 Euro konnte ich noch gut leben. Spielen ist mir zwar wichtig, aber mehr als 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchte ich einfach nicht. Die 4080 Super hat sicher ihre Berechtigung und schließt ein wenig die Lücke zur 4090. Ich hoffe, ich bereue es nicht, vom Nvidia-Treibern auf das Pendant von AMD umzusteigen. Mit der 2070 Super und der vorherigen 1060 gab es diesbezüglich nie auch nur ein einziges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henne78 schrieb:
Die 4080 Super hat sicher ihre Berechtigung und schließt ein wenig die Lücke zur 4090.


Das ist umstritten, da sie wohl nur sehr wenig Mehrleistung zur regulären 4080 bieten wird und zwischen 4070 TI SUPER, 7900 XTX und der 4900 wohl eine recht kleine Lücke bedient

Interessant ist wohl in erster Linie die 4070 TI SUPER* die nen sehr schönes Rundumpaket bietet aber eben wieder so teurer zu werden scheint dass sie eben mit der 7900 XTX konkurriert, die wiederum ähnlich stark wie die 4800 SUPER aber 200€ Günstiger ist.
Da AMD beim Upscaling mittlerweile gut aufgeholt hat und das wahrscheinlich auch in Zukunft weiter tut, lässt sich NVIDIA ihre verbleibenden Stärken imo im Moment ein wenig zu gut bezahlen (zumindest im oberen Segment) - niedrigerer Stromvebrauch und immer noch besseres Upscaling sind sicher Argumente, aber eben nicht keine Schlagenden zumal da der knappe VRAM gegenüber steht. Hauptargument für NVIDIA ist das klar bessere Raytracing... ....welches aber eben auch "nur" eine Leistungsklasse besser ist und in den Nächsten paar Jahren auch noch nicht obligatorisch.
Meiner Beschiedenen Meinung nach sind die 20% Aufpreis die sie gerne mal im vergleich zum Konkurrenzprodukt wollen sind seit FSR 3 imo nicht mehr wirklich gerechtfertigt (was aber sicher Geschmackssache ist).


*(die 4070 SUPER wird wohl eher eine etwas abgespeckte 4070 TI - sogleich aber so teuer dass ein Rabat bei der 4070 TI es auch getan hätte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Ps.: Jetzt ist ein Gerücht aufgetaucht nach dem sie doch günstiger werden könnten als gedacht (ich bezog mich auf etwas Ältere Gerüchte die deutlich höhere preise angesetzt hatten).

Wenn die jetzt stimmen wiederum Verdrängt NVIDIA damit so ziemlich alles am Markt weil dann die 4080 SUPER nur knapp über der 7900 XTX die 4070 TI Super unter 900€ und die 4070 SUPER auch nur rund 50€ teurer als jetzt sein sollen.

Sind die korrekt würden sie halt alles von AMD am Markt ausstechen (und wären eine Erklärung dafür, dass die ihre 8000er Generation u.U. vorziehen wollen).

In dem Fall dürfte die 4070 TI SUPER auch die beste Option für Henne78 sein, denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Hast du das Gerücht bei PCGH gelesen? Ich habe mal geschaut, wie das Preisgefüge bei Veröffentlichung der 4090 war. In den USA kostete die Karte 1599 US-Dollar, im Euroraum lag die UVP bei 1949€. Wäre ein Faktor von 1,21 pro US-Dollar, umgerechnet in Euro. Bei der 4080 war es dann ein Faktor von 1,22 pro US-Dollar, also lag die Karte bei einer UVP von 1199 US-Dollar bei 1469 Euro hier in Europa. Wenn wir dieser Logik folgen würden, würde die Karte selbst bei einem Einstiegspreis bzw. der UVP von 799 US-Dollar hierzulande gute 929 Euro kosten. Die US-Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer, die in nahezu jedem Bundesstaat anders ausfällt. Bei der 4070 waren es 599 US-Dollar, der Europreis lag bei Einführung bei 659 Euro. Wäre dann lediglich ein Faktor von 1,1 (US-Preis zu UVP in Deutschland). Ich wäre überrascht, würde Nvidia die 4070 Super Ti unter 900 Euro veräußern. Gerade bei der Anzahl von Refreshes, gleich 3 neue Karten, wobei zwei alte auslaufen, da wird man sich sicher in den ersten Wochen nicht nehmen lassen, jedem Käufer nach Möglichkeit die größtmögliche Summe aus dem Portemonnaie zu leiern. Ist nicht böse gemeint. Ich wäre echt überrascht, würde die 4070 Ti Super so günstig ausfallen. Ich glaube, ich wechsle zu Team Rot. Die 7900XT dürfte auch nach Erscheinen der neuen Nvidia-Karten noch eine gute Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist durchaus berücksichtigt.
Der Dollarkurs ist aber derzeit 1,10 Dollar pro € womit eine 4070 TI SUPER bei 799 Dollar eben nur bei 729,18€ liegen würde mit 19% Mehrwertsteuer sind das also 867,72€...

Und die Onlinehändler sind ja nicht auf den Kopf gefallen, wenn NVIDIA also versuchen würde hier einen höheren Preis zu verlangen kaufen die halt in den USA und können damit 2Wochen Später die hiesige Konkurrenz unterbieten...
Da es keine gesetzliche Preisbindung für GPUs gibt dürfte da selbst NVIDIA wenig machen können solange man nicht im Saturn oder Mediamarkt kauft, weil die großen Händler ja nicht von Importeuren unterboten werden wollen...
 
Die UVP von Nvidia ist nicht zwingend an den Dollarkurs gebunden. Den Preis bestimmt Nvidia mit Sicherheit auch auf Basis anderer Faktoren. Warten wir es ab. Die Händler wären schön blöd, würden Sie gleich zu Beginn Preisnachlässe einräumen. Der vielleicht günstigere Einkaufspreis landet daher zumindest in den ersten Wochen vermutlich nicht bei der Käuferschaft. Dafür gibt es zu viele Käufer, die auch einen höheren Preis zahlen würden. Sieht man ja bei der 4090. Wer die Karte unbedingt will, kauft am Ende wahrscheinlich auch. Ich hoffe, die 7900 kommt heute. Ich werde sie dann zeitnah einbauen und ein paar Screenshots machen. Ich nehme einfach genau die Spiele noch einmal, die ich zuvor verwendet habe zum direkten Vergleich.
 
Durchaus richtig, ich werde deshalb mit meinem Kauf eventuell auch noch etwas warten, wenn es keine guten Startgebote bzw. welche nahe am Dollarpreis gibt.
Die Nächste potentielle Äußere Maßnahme welche die preise in die höhe treiben könnte wurde ja auf Juni verschoben (höhere Importzölle aus China in die USA) - gibt also ein größeres Zeitfenster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Ich habe schlechte Nachrichten in Bezug auf die Einzeltestung, erst neue GPU und dann erst neue CPU. Das Gehäuse ist doch recht klein. Ich kam mit meinen Händen nicht an den Nupsi, der die Grafikkarte frei gibt. Ich musste gleich das ganze Board ausbauen. Den Kühler hatte ich vorher gelöst. Hatte nicht mehr dran gedacht, die CPU nicht gleich mit zu wechseln. Nun stünde ich vor der Tatsache, dasselbe Gedöns zwei weitere Male zu machen und werde aufgrund des Platzmangels und meiner Ungeduld einfach beides gleich einbauen. Das Kabelmanagement im Fractal Design Gehäuse ist eine zusätzliche Herausforderung. Ich neige dazu, zu kleine Gehäuse zu kaufen, selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
So, ich habe dann doch wieder gute Nachrichten. Es war eine Odyssee. Leider scheint das Board ausgebaut auf dem soften Zeug, das bei der Grafikkarte dabei war (Matte/Unterlage) nicht zu laufen außerhalb des Gehäuses. Kann wohl nur an der Biegung des Mainboards liegen, wenn die CPU verschraubt wird...

Das hat mich nun gute 75 Minuten gekostet. Ich dachte schon, ich hätte unvorsichtigerweise einen Kurzen produziert beim Hantieren mit dem Mainboard. Nun läuft er wieder, aber mit dem Ryzen 9 3900X. Ich deinstalliere jetzt mal die Treiber von Nvidia und installiere den Radeon-Treiber und dann mache ich die ersten Testläufe.

Ich kaufe nie wieder ein solch schnuckeliges Gehäuse. Das nächste wird ein Schrank.
 
thx für die mühe
 
Kein Thema. Aber: Ich kann mit CapframeX keine Aufnahmen mehr machen. Es kommt immer wieder die Meldung: "More than one process detected." Kann mir da einer helfen?

Habs gelöst. Adobe Creative Cloud Desktop sprang dazwischen. Klappt jetzt. Liste bereinigen, neu scannen, Prozess auswählen und schon kanns los gehen.

Erstes Ergebnis beim Schauen: doppelte fps im Vergleich zur Nvidia RTX 2070 Super in Satisfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Im Hinblick auf die drei genannten Spiele würde ich denken die schreien förmlich nach 3D-Cache. Natürlich macht die GPU bei UHD auch dicke Backen, daber für beides reicht das Budget leider nicht.

Bei den epischen 24 Threads der CPU kann eine Last von 5% schon ein CPU-Limit sein, wenn´s halt am Main-Thread hakt. Du kannst jeden Wert im Taskmanager gedanklich erstmal immer verdoppeln, weil das "Hyperthreading" für Spiele völlig irrelevant ist, solang es genug echte Kerne gibt die nichts zu tun haben.

Und Anno und Factorio hängen definitiv erstmal am Mainthread. Also an der Performance des schnellsten Kerns.

Wenn Du also 25% CPU-Last siehst, reden wir von sechs real beschäftigten Kernen.
Interessant.
Also zählen die CPUs die zumindest im Boost eine möglichst hohe Frequenz anbieten ?
 
Hier der erste Screenshot (Satisfactory, 200 Sekunden Aufnahme, Grafikkartenlüfter laufen auf Hochtouren, Karte recht laut):
Ergänzung ()

In Factorio macht die neue Grafikkarte wie erwartet kaum Unterschiede aus, bleibt flüsterleise:
Ergänzung ()

Hier zwei Screenshots aus dem Spiel Hogwarts Legacy (Bild 22 Flug und Bewegen durch Hogwarts):
Ergänzung ()

Anno 1800 mit viel Raus- und Reinzoomen:
Ergänzung ()

Morgen kommen dann die Werte mit neuer CPU.
 

Anhänge

  • CapFrameX - Screenshot 17.jpg
    CapFrameX - Screenshot 17.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • CapFrameX - Screenshot 18.jpg
    CapFrameX - Screenshot 18.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • CapFrameX - Screenshot 19.jpg
    CapFrameX - Screenshot 19.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • CapFrameX - Screenshot 20.jpg
    CapFrameX - Screenshot 20.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • CapFrameX - Screenshot 21.jpg
    CapFrameX - Screenshot 21.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • CapFrameX - Screenshot 22.jpg
    CapFrameX - Screenshot 22.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • CapFrameX - Screenshot 24.jpg
    CapFrameX - Screenshot 24.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • CapFrameX - Screenshot 23.jpg
    CapFrameX - Screenshot 23.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Henne78 schrieb:
Leider scheint das Board ausgebaut auf dem soften Zeug, das bei der Grafikkarte dabei war (Matte/Unterlage) nicht zu laufen außerhalb des Gehäuses.
Die Folie ist antistatisch und damit elektrisch leitend. Konnte also nicht gehen, somit Pech hättest Du auch etwas beschädigen können.
 
Ich meinte nicht die Folie, sondern den Schaumstoff. Der dürfte nicht elektrisch leitend sein, oder? Die Umverpackung in Grau, weich, eindrückbar etc.
 
Wie hoch darf die Temperatur beim CPU (Multi-Core) Test ausfallen? Ich habe hier gerade 83 Grad Celsius gehabt nach dem Durchlauf. Klar, die CPU wird zu 100% auf allen Kernen ausgelastet. Soll ich noch einmal mit Wärmeleitpaste nacharbeiten oder ist der Wert ca. 7 Grad unter dem Tj. Max (90 Grad Celsius) normal? Habe Cinebench zuvor noch nie eingesetzt. Daher fehlen mir hier die Erfahrungen. Höchsten Prime95.
 
ist normal beim 5800x3d sowie dem 3900x
mein 3800xt erreicht das im durchschnitt immer mit x265 oder cinebench
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Zurück
Oben