2070 Super aufrüsten oder warten?

Henne78

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Satisfactory, Factorio, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • min. hoch, in genannten Spielen auf Ultra wäre fein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • min. 60 FPS wären schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Lightroom, seltener Audition, keine großen Anforderungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, als Spielgerät diesen hier: LG 43UD79-B
Dell P2715Qals Nebenbeimonitor de hier:

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit RTX 2070 Super GamingPro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W
  • Festplatte: CORSAIR Force MP600 Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD
  • Gehäuse: Fractal Design Define C TG
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kein Spulenfiepen ;-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Monat Januar, spätestens Anfang Februar

Moin liebes Forum,
vermutlich ist die Fragestellung bereits in ähnlicher Form mehrmals hier diskutiert worden. Die Spieleanforderungen meinerseits sind nicht sonderlich hoch. Außer 4k, das muss schon sein. Ich liebäugle mit der 6950. Möglicherweise sinkt der Preis in den nächsten Wochen im Abverkauf, wenn Nvidia die neuen Karten nacheinander vorstellt. Wer weiß. Ich spiele nicht viele Spiele, diese aber intensiv und brauche einfach ein gutes Bild. Gerade bei Satisfactory ist das unverzichtbar, so jedenfalls meine Erfahrung. Die CPU dümpelt beim Spielen herum, die 2070 Super pfeift auf dem letzten Loch, bleibt trotzdem erstaunlich leise, was völlig ok ist.

Lohnt bei meinem Setup überhaupt ein Upgrade oder soll ich mich mit Einschränkungen bei den Details und Einstellungen zufrieden geben und lieber das Geld anderweitig investieren?

Die 7900xt wäre preislich gerade noch im Budget. Aber lohnt ein Upgrade für meine Zwecke überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten bis die rtx4070 super da ist sollte Mitte Januar erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Henne78
Henne78 schrieb:
Die 7900xt wäre preislich gerade noch im Budget.
Dann würde ich lieber die nehmen als die ältere 6950. Modernere Strukturbreite und etwas höhere IPC samt besserer RT Leistung und dazu KI-Kerne. Da würde mir die Wahl nicht schwer fallen.

Henne78 schrieb:
Aber lohnt ein Upgrade für meine Zwecke überhaupt?
Definitiv ja. Die 2070S ist etwas schneller als meine alte 5700XT und ich habe auf eine 7800XT gewechselt, welche mehr als die Doppelte Performance hat. Zur not, falls dein Prozessor es doch nicht packt, ein 5700X ist derzeit für rund 170€ zu haben und neben einem 5800X3D eine der besten Upgradeoptionen die man derzeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Henne78
für deine genannten spiele wäre ein schnellerer prozzi für mehr fps angesagt... günstigste version wäre wohl der 5800x oder 5800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, GTrash81, slice90 und 2 andere
syfsyn schrieb:
abwarten bis die rtx4070 super da ist sollte Mitte Januar erscheinen
Auch eine gute Option, aber ich glaube nicht, dass die Karten €/L technisch mithalten werden. Nvidia ist nicht grade für kundenfreundliche Preise bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Henne78
Der Ryzen 9 3900X ist zu lahm? Ich hätte den Flaschenhals eher bei der 2070 Super vermutet. Die CPU-Auslastung liegt im Spiel bei ca. 25%. Daher meine Mutmaßung, der Prozessor könne es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, lolundlol und coxon
Im Hinblick auf die drei genannten Spiele würde ich denken die schreien förmlich nach 3D-Cache. Natürlich macht die GPU bei UHD auch dicke Backen, daber für beides reicht das Budget leider nicht.

Bei den epischen 24 Threads der CPU kann eine Last von 5% schon ein CPU-Limit sein, wenn´s halt am Main-Thread hakt. Du kannst jeden Wert im Taskmanager gedanklich erstmal immer verdoppeln, weil das "Hyperthreading" für Spiele völlig irrelevant ist, solang es genug echte Kerne gibt die nichts zu tun haben.

Und Anno und Factorio hängen definitiv erstmal am Mainthread. Also an der Performance des schnellsten Kerns.

Wenn Du also 25% CPU-Last siehst, reden wir von sechs real beschäftigten Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Henne78
schau dir die einzelnen kerne an, nicht die gesamtauslastung. da wirst sehen, dass nur einige kerne auf 100% laufen und einige bei 5-10%. daher kommt die gesamtauslastung des prozzis von nur 25 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob es definitiv an der CPU liegt? Welche Werte bräuchtet ihr, um schlussfolgern zu können?

----

OK. Ich mache im Spiel mal Screenshots und lade das hier hoch. Hab auf die Auslastung der CPU bislang kein Auge geworfen.
 
wenn die gpu unter 99% auslastung liegt dann weißt du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, GTrash81, Henne78 und 2 andere
Taskmanager öffnen und die spiele im fenstermodul laufen lassen ... natürlich die einzelnen prozesse anzeigen lassen oder lässt dir mit nem overlaytool die einzelnen kerne im spiel anzeigen...
Ergänzung ()

Grovy schrieb:
wenn die gpu unter 99% auslastung liegt dann weißt du es.
ja dat geht auch lol :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Das die 2070 bei UHD jetzt im Limit ist, dafür benötige ich keine Screenshots. Das glaube ich auch so. Aber wenn Du jetzt 800,-€ in eine GPU steckst, wird die vemutlich nicht mehr an die 100% gehen, nicht im Anno Mid-/Endgame, weil dann die CPU nicht mehr nachkommt.

"Irgendwas limitiert immer", aber 5800X3D UND ne 7900XT wären halt "runder" miteinander in UHD mit den Titeln. Kann man ja auch nacheinander machen. Nur damit Du dann nicht den nächsten Thread im Januar aufmachst "Meine 800,-€ GPU wird nicht ausgelastet". Da ging´s mir eher drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und Henne78
OK. Vielen Dank. Ich poste morgen oder Freitag die Werte. Danke für den schnellen und guten Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wie @coxon schon schreibt, schau mal hier rein. Top Test für Anno 1800:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/4/#

Die RTX2070S ist am besten mit der RTX 3060 zu vergleichen. Der 3900X am ehesten mit dem 3600.
--> Ryzen 3600 zu RTX3060 sind bei Anno recht balanciert
--> Mit der RTX2070S alleine wird ein CPU Upgrade fast nix bringen (siehe Ryzen 7950X3D + RTX3060 welche faktisch die gleichen FPS zeigt wie Ryzen 3600 + RTX 3060)
--> Mit dem 3900X wird ein GPU Upgrade durchaus was bringen, +50% FPS suggeriert der Test (siehe z.B. Ryzen 3600 + Raden 6800XT). Das ist aber dann das beste was mit einer 3900X als CPU zu erwarten ist. Selbst eine RTX4090 bringt da nichts mehr extra.
--> Aber man sieht das duch eine stärkere GPU das Limit für die CPU wieder verschoben wird. Paart man die Radeon 6800XT jetzt mit einem Ryzen 7950X3D dann gibt es noch mal 17% extra, ein 7950X3D mit einer 7900 XTX bringt +62% extra.

In Sumem stimme ich @Cat Toaster zu, eine kombinierte Aufrüstung aus CPU und GPU wäre das rundere Paket. Z.B. 5800X3D + 7800XT als Kombi oder jetzt eine 7900XT und eine CPU dann später irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, cosmo45, coxon und eine weitere Person
Henne78 schrieb:
Ich hätte den Flaschenhals eher bei der 2070 Super vermutet. Die CPU-Auslastung liegt im Spiel bei ca. 25%. Daher meine Mutmaßung, der Prozessor könne es nicht sein.
Falsch. Deine CPU kann im Extremfall schon bei etwas über 4 % am Limit sein. Die CPU-Auslastung ist ziemlich nichtssagend geworden, seit es Mehrkern-CPUs gibt.

In den allermeisten Fällen ist es so: Ist die GPU dauerhaft deutlich unter 95 % ausgelastet, bist du im CPU-Limit.

Am besten mal den Thread hier lesen und verstehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Dann kannst du ziemlich genau beurteilen, welche Komponente wirklich am Limit ist und wo du am besten aufrüstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Cat Toaster schrieb:
Das die 2070 bei UHD jetzt im Limit ist, dafür benötige ich keine Screenshots. Das glaube ich auch so. Aber wenn Du jetzt 800,-€ in eine GPU steckst, wird die vemutlich nicht mehr an die 100% gehen, nicht im Anno Mid-/Endgame, weil dann die CPU nicht mehr nachkommt.

"Irgendwas limitiert immer", aber 5800X3D UND ne 7900XT wären halt "runder" miteinander in UHD mit den Titeln. Kann man ja auch nacheinander machen. Nur damit Du dann nicht den nächsten Thread im Januar aufmachst "Meine 800,-€ GPU wird nicht ausgelastet". Da ging´s mir eher drum.
Danke. Ich würde dann erst einmal die CPU updaten und dann schauen, was die 2070 Super daraus zaubert. 99% Auslastung sind es definitiv nicht. Schwankt zwischen 94 oder 95 und 97 Prozent. Im Laufe der nächsten Monate kann ich dann ja immer noch ein GPU-Upgrade planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
kannst auch mal grafik auf low stellen und wenn deine fps nicht nach oben gehen dann liegt es an der CPU
Ergänzung ()

bedenke wenn du deine cpu upgradest zuerst ein bios update durchführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
DeadMan666 schrieb:
Wie @coxon schon schreibt, schau mal hier rein. Top Test für Anno 1800:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/4/#

Die RTX2070S ist am besten mit der RTX 3060 zu vergleichen. Der 3900X am ehesten mit dem 3600.
--> Ryzen 3600 zu RTX3060 sind bei Anno recht balanciert
--> Mit der RTX2070S alleine wird ein CPU Upgrade fast nix bringen (siehe Ryzen 7950X3D + RTX3060 welche faktisch die gleichen FPS zeigt wie Ryzen 3600 + RTX 3060)
--> Mit dem 3900X wird ein GPU Upgrade durchaus was bringen, +50% FPS suggeriert der Test (siehe z.B. Ryzen 3600 + Raden 6800XT). Das ist aber dann das beste was mit einer 3900X als CPU zu erwarten ist. Selbst eine RTX4090 bringt da nichts mehr extra.
--> Aber man sieht das duch eine stärkere GPU das Limit für die CPU wieder verschoben wird. Paart man die Radeon 6800XT jetzt mit einem Ryzen 7950X3D dann gibt es noch mal 17% extra, ein 7950X3D mit einer 7900 XTX bringt +62% extra.

In Sumem stimme ich @Cat Toaster zu, eine kombinierte Aufrüstung aus CPU und GPU wäre das rundere Paket.
Danke für deine Recherche. Es wird also ein zweischrittiges Upgrade. Die Plattform möchte ich nicht zwingend wechseln, bleibt ja dann nur AM4 in Sachen CPU. Hatte gehofft, ich käme mit einer neuen Grafikkarte davon. Habe mich geirrt.
 
Henne78 schrieb:
Der Ryzen 9 3900X ist zu lahm? Ich hätte den Flaschenhals eher bei der 2070 Super vermutet. Die CPU-Auslastung liegt im Spiel bei ca. 25%. Daher meine Mutmaßung, der Prozessor könne es nicht sein.
Gebe dir recht CPU ist noch voll und ganz ausreichend, habe ein 5600x und dazu eine RTX2070 dan neue RTX 4070 rein und Leistung in Spielen hat sich verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Henne78
Zurück
Oben