Anzeige 23M: Das ist der Server-Hoster hinter ComputerBase.de [Anzeige]

RAMSoße schrieb:
Schöner Beitrag.
würde ich jetzt für Werbung für etwas zu hochgegriffen empfinden ;)

dafür ist sehr gut Bezug auf den Wechsel zu 23m und dem dazugehörigen Artikel -nicht [Anzeige]- genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Colocation, Strompreis je kWh 0,59€?!
Ist das nicht ein bisschen viel?
 
Mit so viel Resonanz haben wir ehrlich gesagt gar nicht gerechnet! 😅 Danke nochmal für das ganze Feedback und den Input.

Reset90 schrieb:
Wieviel traffic wird erzeugt, wieviel GB/TB ist CB groß, etc etc.
Die genauen Zahlen von Computerbase geben wir mal nicht einfach raus, wir schreiben uns das Thema aber auf jeden Fall mal auf. Eventuell kann man daraus mal einen eigenen Post machen, falls so Rahmendaten aus dem Rechenzentrum bzw. dann natürlich auch im Bezug auf Computerbase für euch spannend sind.

der_eismann schrieb:
Klingt interessant der Hoster, kurioserweise hab ich von denen vorher noch nie gehört. Nur irgendwie komme ich mir bei den Preisen etwas veräppelt vor:
Danke dir für den Hinweis! Da fehlte auf jeden Fall noch eine Anpassung, seit der letzten Preiserhöhung. Ich gebe das direkt mal an unser Entwicklerteam weiter.

10percent schrieb:
Kann jemand "Inklusiv–Bandbreite" erklären ?

Man bekommt 1Gbit/s Uplink, Inklusiv–Bandbreite ist 250MBit/s, jedes weitere Mbit kostet 0,35€ ?!
Also mach ich nen OS Update vom Ubuntu Mirror und der DL bekommt volle 1Gbit/s
Kostet mich das dann 750x0,35€ ? pro Minute ?
Die Abrechnung bei der Bandbreitennutzung erfolgt branchenüblich nach dem 95/5 Prinzip. Wir messen im 5-Minuten-Takt die verwendete Bandbreite und sortieren am Ende des Monats all diese Messungen nach Größe. Von der Liste entfernen wir die oberen 5% der Messergebnisse und berechnen das, was übrig bleibt.
Zusammengefasst bedeutet das, dass Kunden, die mehr als 36 Stunden im Monat über der Inklusiv-Bandbreite liegen, diese Mehrnutzung berechnet bekommen.

pasternt schrieb:
Teilweise waren die Server schon hingestellt, bevor wir intern komplett alles unterzeichnet hatten, da den Jungs bewusst ist, wie lange die bürokratischen Prozesse laufen. Übergabe natürlich erst dann, wenn die Papiere da waren ;)
Mega Feedback, ich gebe das auf jeden Fall mal an die Kollegen im Rechenzentrum weiter. 😀 Wir mögen Servicewüsten halt selbst nicht, also sind wir oft lieber einen Schritt weiter, als Kunden bei der Bereitstellung unnötig lange warten zu lassen.

Starkbier schrieb:
Also wir wissen 2 supermicro server undn software raid, wow sehr aufschlussreich.
Danke dir für dein Feedback! Auf den Aufbau bzw. die Infrastruktur hinter CB wurde im entsprechenden Umzugsbericht mehr eingegangen. Wir verstehen, dass der Beitrag für manche vielleicht nicht wirklich spannend ist, wollten aber nicht bloß über unsere Produkte reden, sondern einen kleinen Einblick in unser Unternehmen geben. 🙂 Darum auch die Frage am Ende, was Leute vielleicht noch spannend finden könnten, damit wir euch in unseren Postings nicht langweilen, sondern eben ein paar Insights an die Community abgeben können.

Sollte ich etwas überlesen haben, schreibt mir gern eine DM oder so. Ich versuche euch zeitnah zu antworten, falls das Thema nicht für zukünftige Beiträge von uns entführt wurde. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Tanzmusikus, Col. Jessep und 2 andere
AncapDude schrieb:
Als langjähriger Hetzner Kunde finde ich die Preise happig.
Welchen Server bei Hetzner meinst du? Die Desktop-Rechner für 50€/Monat? Wenn man vergleichbare Markenserver bei Hetzner konfiguriert ist man auch nicht so viel billiger unterwegs.


@isyyy Nein, das ist eigentlich ein Recht normaler Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x
23MPaul schrieb:
Die genauen Zahlen von Computerbase geben wir mal nicht einfach raus, wir schreiben uns das Thema aber auf jeden Fall mal auf. Eventuell kann man daraus mal einen eigenen Post machen, falls so Rahmendaten aus dem Rechenzentrum bzw. dann natürlich auch im Bezug auf Computerbase für euch spannend sind.

Ihr müsst die ja auch nicht rausgeben. Muss CB selber entscheiden. Interessant wären auch statistiken über die Jahre. Userzahl, gleichzeitig online, Traffic, Festplattenplatz, etc. etc. etc

(mir ist bewusst, dass ihr nur eure eigenen daten seht und nicht das aus der Vergangenheit der anderen Hoster)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und 23MPaul
Laut https://23m.com/de gibt es Dedicated Server "Ab 51,75 €/mtl."
Wenn ich mir welche konfiguriere, komme ich aber nicht unter 70€ (Special Deals, erster Server). Mach ich was falsch oder ist das ein Fehler auf der Website? @23MPaul
 
Hey! :)
Das hatte @der_eismann auch angesprochen. Hier wurden die Panels nicht aktualisiert, dürfte aber in Kürze behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Moin,
gibt es eigentlich Leistungszusagen bei den vServern ("Cloud")? Ich sehe nicht mehr, als dass die CPU Cores dediziert sind. Dabei gibt es aber keine Aussage ob man da vom Host Hardware zugesichert bekommt oder allenfalls CPU-Threads. Es gibt leider auch keine Angaben zur Virtualisierungslösung, noch welche CPU-Features durchgereicht werden (es gibt ja Mitbewerber die schmerzlos KVM mit SandyBridge CPUprofilen nutzen).
 
Hey @Jan,

mich hat die Entwicklung eurer Infrastruktur & Providers schon immer interessiert. Dieser Beitrag hier wurde mir lediglich auf dem Handy über die Google App vorgeschlagen. Auf der CB Seite finde ich diesen Beitrag als angemeldeter CB Pro-User gar nicht. Auch nicht über die Suche. Vermutlich gefiltert da es sich um Werbung handelt?

Ist natürlich schwierig, sich jetzt als zahlender Kunde darüber zu "beschweren" (um Himmels willen, das ist nicht meine Absicht - ich war einfach verwundert), keine Werbung zu sehen. Verstehe schon. Vermutlich gibt es einfach irgendwann in der Zukunft ein Update zu eurer Infrastruktur als nicht Werbeanzeige.

Beste Grüße
Sven
 
23MPaul schrieb:
Die Abrechnung bei der Bandbreitennutzung erfolgt branchenüblich nach dem 95/5 Prinzip. Wir messen im 5-Minuten-Takt die verwendete Bandbreite und sortieren am Ende des Monats all diese Messungen nach Größe. Von der Liste entfernen wir die oberen 5% der Messergebnisse und berechnen das, was übrig bleibt.
Zusammengefasst bedeutet das, dass Kunden, die mehr als 36 Stunden im Monat über der Inklusiv-Bandbreite liegen, diese Mehrnutzung berechnet bekommen.
Danke für den Hinweis, ich war schon kurz davor was zu bestellen, habe aber keine Lust auf Kostenunsicherheit. Die Methode wird im Bestellprozess auch nicht wirklich deutlich. Für mich las es sich wie 10 GBit/s interne Anbindung - schöne Sache wenn man mehrere Maschinen betreibt die miteinander sprechen sollen - und BandbreitenLIMIT nach extern. So dann doch nichts für mich / uns. Vor allem in Sachen DDoS sicherlich schön wenn die Kundschaft das dann auch noch in barer Münze zahlen darf, man könnte dabei glatt einen Interessenkonflikt unterstellen - was ich natürlich nicht tue! Aber ich hoffe man versteht was ich sagen möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wir verwenden auch Samsung PM983 im Raid1. Aber seit uns vor 20 Jahren einmal zwei Festplatten vom selben Hersteller im RAID1 gleichzeitig Datenverlust hatten, weil die beide nicht mit einem Brownout umgehen konnten, kaufen wir fuer RAID1 immer zwei Platten (und jetzt SSDs) von verschiedenen Herstellern, um die Anfaelligkeit fuer gemeinsame Schwachstellen zu minimieren.
 
Wirklich spannender Artikel mit einem Blick hinter die Kulissen.
Als Nutzer der Website weiß man teilweise gar nicht was hinter dem flüssigen Betrieb steckt.

Daumen hoch für diesen Einblick.
 
Matthias2x schrieb:
wir haben nicht nur 1 Server bei Hetzner
Ich auch nicht. In 13 Jahren 3 x ne HDD/SSD im Software-RAID getauscht und einmal wegen Temps CPU-Kühlung gefixt, mehr war nicht.

gaym0r schrieb:
Die Desktop-Rechner für 50€/Monat
Die jahrelang problemlos durchlaufen. Ist doch schön, wenn man auch sowas im Angebot hat.
 
pgene schrieb:
So dann doch nichts für mich / uns. Vor allem in Sachen DDoS sicherlich schön wenn die Kundschaft das dann auch noch in barer Münze zahlen darf, man könnte dabei glatt einen Interessenkonflikt unterstellen - was ich natürlich nicht tue! Aber ich hoffe man versteht was ich sagen möchte. ;)
Nur um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:
Die 95/5 Berechnung ist absolut branchenüblich und bringt deutliche Vorteile für Kunden. Da wir ausschließlich an Unternehmen vermieten, können diese oft einschätzen, was für eine Bandbreite für Projekte benötigt wird. Eventuelle Spitzen (wie erwähnt bis zu 36 Stunden im Monat) werden dann von der Regelung abgefangen und verursachen keine Mehrkosten. Die Daten dazu hat man im Kundenportal auch konstant live im Blick.
Die interne Verbindung zwischen 2 Servern fällt hier gar nicht mit in die Rechnung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tanzmusikus
AncapDude schrieb:
Die jahrelang problemlos durchlaufen. Ist doch schön, wenn man auch sowas im Angebot hat.
I know - hatte ich selbst auch schon länger im Einsatz. Ist halt trotzdem Äpfel und Birnen verglichen.
 
Hetzner MA140 kann ich auch empfehlen. Epyc 7405P, 256GB, 1.92TB nvme für 195 Brutto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Zurück
Oben