Anzeige 23M: Das ist der Server-Hoster hinter ComputerBase.de [Anzeige]

@SVΞN
Bei mir funktionieren sämtliche Links. Schon über Mobilfunk probiert?
 
AncapDude schrieb:
Als langjähriger Hetzner Kunde finde ich die Preise happig.
Sie sprechen vermutlich eine ganz andere Zielgruppe an. Bei den Cloud Servern steht das diese innerhalb von 8 Stunden verfügbar sind. Für mich sind es Ressourcen die auf Abruf innerhalb von Sekunden verfügbar sein müssen.
Für einige steht jedoch auch die Funktion, dass Cloud Server dynamisch angepasst werden können im Vordergrund, für mich hat es z.B. keine Relevanz.
Hetzner und Ionos finde ich daher auch viel interessanter vom Umfang, Preisen und primär deren API Anbindung.
 
Computerbase und Geizhals sind bei mir die HP's, die sich bei Klick sofort komplett aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, CastorTransport, Nero_XY und 2 andere
RAID0 macht keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Salutos
Schön, auch mal solche Infos zu lesen. Ich bin ebenfalls ein wenig verwundert, dass es CB nicht mehr storage benötigt.
Das zeigt eben auch, dass man am "anderen Ende" eine ganz andere Wahrnehmung hat.
 
Kann dem Statement nur zustimmen, was Software angeht ist Computerbase immer ganz vorne mit dabei.
Das Team schafft ein CMS auf die Beine zu stellen, wo selbst Milliardenkonzerne mit Budget nicht mithalten können.

CB lief bei mir eigentlich immer zuverlässig, seit der Umstellung gab es aber auch keinerlei Probleme und auch die Umstellung selbst lief reibungslos. So muss das sein, wenn man von der Infrastruktur nichts mitkriegt, weil diese funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, species_0001, LukS und 3 andere
Ich habe mir schon öfters die Angebote von 23M angeschaut und diese klingen im Vergleich zu anderen Anbietern schon sehr günstig. Zum Beispiel gegen Noris Network.
Worüber kommt der Preisunterschied?

Und daran an schließt sich die Frage nach dem Support bzw. SLAs? Wenn hierüber die Kosten nach unten gedrückt werden, nützt mir das beste Angebot nichts, wenn es mal ungewollt kracht.
Die Website ist leider etwas dünn mit Infos.
 
Da wir hier ja in einem Hardware-zentrierten Forum sind, dazu eine Frage: wird die Hardware bei 23M in irgendeinem Maße angepasst? Also ggf. Netzwerkadapter, RAM und Co. selbst hinzugefügt oder gar mal eine CPU getauscht? Oder wird direkt wie benötigt beim Hersteller (in diesem Fall anscheinend Supermicro) geordert und danach nie wieder angefasst?

Und um hoffentlich etwas Lokalpatriotismus in die Fragen zu bringen: gab es jemals Überlegungen, die Firma aus dem schönen Münster näher an den viel unschöneren Serverstandort Frankfurt zu verlegen? ;) Oder spielt die Distanz im täglichen Betrieb überhaupt keine Rolle?
 
Klingt interessant der Hoster, kurioserweise hab ich von denen vorher noch nie gehört. Nur irgendwie komme ich mir bei den Preisen etwas veräppelt vor:
  • Dedicated Server angeblich "Ab 51,75 €/mtl.", aber das günstigste Angebot kostet 79,75 €
  • Colocation angeblich "Ab 25,00 €/mtl.", aber das günstigste Angebot kostet 30,00 €
  • Cloud Server angeblich "Ab 19,75 €/mtl.", aber das günstigste Angebot kostet 22,72 €

Lässt es etwas unseriös wirken, aber solange sie zuverlässig sind passt es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23MPaul und Euphoria
CB ist eine der schnellsten Seiten, die ich kenne bzw. besuche. Dafür ein dicker Daumen nach oben 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, H3llF15H und Matthias2x
Kann jemand "Inklusiv–Bandbreite" erklären ?

Man bekommt 1Gbit/s Uplink, Inklusiv–Bandbreite ist 250MBit/s, jedes weitere Mbit kostet 0,35€ ?!
Also mach ich nen OS Update vom Ubuntu Mirror und der DL bekommt volle 1Gbit/s
Kostet mich das dann 750x0,35€ ? pro Minute ?

WTF ?

Also nen Traffic Limit nach xGB oder xTB versteh ich ja.. Aber das hier nicht
 
Werbung mit "Ihrem" Rechenzentrum, jedoch "im" Telehouse in der Kleyer-Straße.
Unabhängig ob Cage oder mehr.

Könnte auch jeder Reseller als sein Rechenzentrum beschreiben welcher multiple Racks oder ein paar HE im InterXion/Telehouse/.. betreibt. Freifunk * e.V ist sicherlich dort auch irgendwo vertreten in Ihrem Rechenzentrum;)

https://www.telehouse-rechenzentrum.de/rechenzentrum-2023/

Hetzner & Co. betreiben z.B. alles selbst.

Am DE-CIX in Frankfurt sind auch fast alle bekannten oder weniger bekannten ASNs verbunden.
https://www.de-cix.net/de/standorte/frankfurt/angeschlossene-netzwerke

10percent schrieb:
Kann jemand "Inklusiv–Bandbreite" erklären ?

Man bekommt 1Gbit/s Uplink, Inklusiv–Bandbreite ist 250MBit/s, jedes weitere Mbit kostet 0,35€ ?!
Also mach ich nen OS Update vom Ubuntu Mirror und der DL bekommt volle 1Gbit/s
Kostet mich das dann 750x0,35€ ? pro Minute ?
Die Berechnung im Monatsschnitt nach 95th percentile. Du kannst 1 Gbit nutzen aber den ganzen Monat 250 Mbit/s 24/7 inklusive "durchballern" beachte, dass bei dieser Berechnung in+out mit reingerechnet werden kann. Bist du im Monatsschnitt über 250 Mbit zahlst du drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, sader1994, bnoob und 2 andere
Im Gegensatz zu anderen Seiten ist ComputerBase wirklich in vieler Hinsicht richtig gut. Webseite quasi nie down, immer super schnell und dazu dezente Werbung wo man keinen Adblocker braucht. Achja, Team und News sind auch super. :schluck:

Glaube aber auch, dass es gute andere Anbieter gibt. Viele Seiten vermasseln es aber auch einfach selbst mit der Seite + Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, brutzler, LukS und eine weitere Person
Eine Art Roomtour durch das RZ wäre sicherlich eine geile Geschichte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, CastorTransport, LukS und 2 andere
Ich finde die Bandbreiten Bepreisung spannend. Wie die preise sich so entwickeln, und die beanspruchte Bandbreite von CB über die JAhre. Und wie sich die Kosten von CB mit der Zeit entwickeln (am besten bereinigt um den Traffic).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
TomH22 schrieb:
Viele (vielleicht auch alle…) Downloads verlinken auf die Original Downloadquelle des Herstellers (z.B. bei AIDA64) oder z.B. githubusercontent im Falle von Bitwarden
Wenn der Hersteller-Server Direktlinks zulässt und schnell ist, dann verlinken wir direkt dorthin. Spart für uns nicht nur etwas Traffic und Aufwand, sondern räumt auch direkt einen möglichen Verdacht aus, dass wir die Dateien eventuell manipuliert haben könnten. (Manche andere Download-Portale packen ja eigene Installer um Downloads herum oder haben das zumindest früher gemacht, um damit dann irgendwelchen Blödsinn auf dem System des Nutzers anzurichten und sei es nur, um dem Nutzer weitere Downloads zu "empfehlen", wobei diese Empfehlungen dann natürlich gekauft sind und nichts mit "Empfehlungen" zu tun haben.) Wenn wir Downloads in manchen Fällen auf unsere eigenen Server kopieren (das ist bei ganz grob 5% der Download-Links der Fall), dann bleiben die Dateien natürlich unverändert.

Demon_666 schrieb:
Ich bin ebenfalls ein wenig verwundert, dass es CB nicht mehr storage benötigt.
Die Datenbank sowie Bilddateien und Forumanhänge liegen direkt auf unseren eigenen Servern. Die großen Video- und Download-Dateien hingegen liegen auf S3 und wir schalten unsere eigenen Server nur bei der Auslieferung als Proxy davor. So haben wir den S3-Vorteil von praktisch unbegrenzt viel und günstigen Speicherplatz ohne den mit S3 eigentlich einhergehenden Nachteil hoher Traffic-Kosten. Dieses Setup bestand so auch schon vor dem Umzug zu 23M.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Tanzmusikus, species_0001 und 14 andere
Gibt es einen Backup-Service mit dem man Snapshots oder Images von den Rootplatten erstellen und bei Bedarf zurückspielen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Zurück
Oben