Anzeige 23M: Das ist der Server-Hoster hinter ComputerBase.de [Anzeige]

Steffen schrieb:
(Manche andere Download-Portale packen ja eigene Installer um Downloads herum oder haben das zumindest früher gemacht,...

Vor gefühlt 15 Jahren habe ich immer chip benutzt als Seite und für Downloads. Dann wurde die Seite verkauft und per Chip-Installer kam zu jedem Download Adware usw. dazu. Auch der Zeitpunkt wo ich die Seite dann überhaupt nicht mehr benutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cryeR und nERdWIN
ZFS schrieb:
Gibt es einen Backup-Service mit dem man Snapshots oder Images von den Rootplatten erstellen und bei Bedarf zurückspielen kann?
Hehe - mit "zfs" als Nick kannst du dir die Frage doch selbst beantworten ;). Gibt doch ein haufen Lösungen.
PBS, Acronis, clonezilla, zfs snapshots, rsync, dd
 
Ayo34 schrieb:
dazu dezente Werbung wo man keinen Adblocker braucht.
Also als dezent empfinde ich die Werbung nicht gerade.

Mobil geht's ja.
Auf dem Desktop jedoch wechseln die verschiedenen Anzeigen links und rechts so schnell durch, dass mich das "Geblinke" regelmäßig vom Lesen ablenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eine Firma die in Münster ist, aber die Infrastruktur in einem angemieteten Bereich in Frankfurt betreibt. Hat diese Firma auch Personal in FFM vor Ort?
 
Weby schrieb:
Hat diese Firma auch Personal in FFM vor Ort?
Natürlich, steht ja auch im Text, dass auch die Mitarbeiter vor Ort einer gründlichen Sicherheitsüberprüfung unterzogen wurden. Außerdem muss jemand vor Ort sein, wenn man seine Verfügbarkeiten garantieren will. Kannst nicht jemanden mehrere hundert Kilometer fahren und dann im besten Fall noch im Stau stecken lassen, während der Kunde Haare raufend bei dir in der Leitung hängt.
 
Weby schrieb:
Eine Firma die in Münster ist, aber die Infrastruktur in einem angemieteten Bereich in Frankfurt betreibt. Hat diese Firma auch Personal in FFM vor Ort?
Man kann auch Büros und Technikflächen bei Telehouse mieten oder Hands-On Service vom Infrastrukturbetreiber selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und public_agent
SCP-067 schrieb:
Also als dezent empfinde ich die Werbung nicht gerade.

Ich sehe nur links und recht jeweils einen Banner und der blinkt auch nicht, sondern wechselt ab und zu mal. Wenn ich da an PCGames usw. denke. Da hat man überall Werbung. Unter den Artikeln. Wenn man einen Beitrag schreiben will, muss man erstmal durch Werbung scrollen usw. (benutze Firefox).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, brutzler, twoface88 und 3 andere
Hey zusammen!
Danke für Feedback und die ganzen Fragen von euch. Es freut uns, dass der Beitrag so gut ankommt.

SemperFidelis schrieb:
Und daran an schließt sich die Frage nach dem Support bzw. SLAs? Wenn hierüber die Kosten nach unten gedrückt werden, nützt mir das beste Angebot nichts, wenn es mal ungewollt kracht.
Die Website ist leider etwas dünn mit Infos.
Wir bieten einen 24 Stunden Support mit garantierter Reaktionszeit von 4 Stunden und Verfügbarkeit von 99,95 %. Im Rechenzentrum sind auch 24 Stunden lang Kollegen vor Ort, damit im Notfall auch die nötigen Hände vor Ort sind. Für allgemeine Anfragen, die nicht direkt im Rechenzentrum beantwortet werden müssen, haben wir unser Team in Münster.

Conqi schrieb:
Da wir hier ja in einem Hardware-zentrierten Forum sind, dazu eine Frage: wird die Hardware bei 23M in irgendeinem Maße angepasst? Also ggf. Netzwerkadapter, RAM und Co. selbst hinzugefügt oder gar mal eine CPU getauscht? Oder wird direkt wie benötigt beim Hersteller (in diesem Fall anscheinend Supermicro) geordert und danach nie wieder angefasst?
Wir bauen an der Hardware auch selbst rum, klar! :D Wir verfügen sowohl über ein Teile-, als auch Serverlager und passen konstant Systeme auf Kundenwünsche oder unsere Bedürfnisse an.

Und um hoffentlich etwas Lokalpatriotismus in die Fragen zu bringen: gab es jemals Überlegungen, die Firma aus dem schönen Münster näher an den viel unschöneren Serverstandort Frankfurt zu verlegen? ;) Oder spielt die Distanz im täglichen Betrieb überhaupt keine Rolle?
Wir mögen tatsächlich Münster und Frankfurt echt gern, sind aber einfach eine Münsteraner Firma. Lediglich unsere Hardware-Techniker sitzen permanent in Frankfurt. Wenn wir für Events oder sowas aus Münster nach Frankfurt pendeln ist das eigentlich auch kein Problem, außer die Bahn macht uns einen Strich durch die Planung. 🙃

washieiko schrieb:
Eine Art Roomtour durch das RZ wäre sicherlich eine geile Geschichte !
Coole Idee, ich schreibe mir das für den nächsten Artikel mal mit auf die Ideenliste.

Wir werden morgen gerne auf noch ein paar Fragen eingehen und schnappen uns ein paar davon als Thema für zukünftige Beiträge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Tanzmusikus, species_0001 und 15 andere
daniel.rieper schrieb:
Hehe - mit "zfs" als Nick kannst du dir die Frage doch selbst beantworten ;). Gibt doch ein haufen Lösungen.
PBS, Acronis, clonezilla, zfs snapshots, rsync, dd
Schon klar. Nur interessieren mich speziell die von m23 angebotenen Backup Lösungen. Gibt es die Möglichkeit die Rootplatten per Image zu auf einen m23-Backupstorage zu sichern und wenn ja wieviel Images kann man machen und was kostet es extra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler
Ayo34 schrieb:
Wenn ich da an PCGames usw. denke. Da hat man überall Werbung.
Ja, das stimmt. Gibt viel schlimmere Seiten.
So gesehen war das von mir in dem Fall Jammern auf hohem Niveau.

An und für sich bin ich mit CB auch recht zufrieden und komm immer wieder gern her.
 
CB ist echt sehr schnell. Toll!

Das schlimmste Negativbeispiel was mir zu Geschwindigkeit einfällt ist reddit... wie kann eine so populäre Webseite so langsam sein? Die braucht gefühlt mehrere Sekunden zum laden...

TomH22 schrieb:
CB [...] Es werden vor allem keine Videos gehostet.
Das stimmt doch nicht ganz, teilweise werden zwar YouTube Videos eingebunden, ich sehe aber auch immer wieder Videos die anscheinend auf CB gehostet werden, wie z.B. hier:

https://www.computerbase.de/2023-03...ike-2-tickt-anders-und-raucht-ab-sommer-mehr/

In dem Fall verstehe ich das auch wirklich nicht, die Originalvideos wurden auf YouTube veröffentlicht - in 2160p60!
Anstatt diese YouTube Videos einfach in dem Artikel einzubinden wurden sie auf CB erneut hochgeladen und eingebunden... in 720p... vermutlich auch nur in 30 fps...
Wieso hat man da nicht einfach die Originalvideos eingebunden, die eine viel höhere Qualität haben und CB keine Bandbreite kosten? @MichaG @Jan
 
AncapDude schrieb:
Als langjähriger Hetzner Kunde finde ich die Preise happig.
Du bekommst bei Hetzner aber auch nur was du zahlst. Willst du "echte" Serverhardware, bietet die Hetzner in Form von DELL Servern auch an, aber die kosten dann eben auch mehr als die Standard AX, PX Workstation-Hardware. Hetzner kann man schon machen, die Stabilität lässt aber noch oft zu wünschen übrig.
 
Cooler Einblick.
Eine Roomtour durchs Rechenzentrum wäre echt interessant.
Don Sanchez schrieb:
Das schlimmste Negativbeispiel was mir zu Geschwindigkeit einfällt ist reddit... wie kann eine so populäre Webseite so langsam sein? Die braucht gefühlt mehrere Sekunden zum laden...
Reddit ist teilweise echt mühsam und langsam. Das ist echt schwach.

Zur Anderen Frage wegen der Videos. Das wurde mal in einem anderen Thema beantwortet.
CB will sich unabhängig von der Verfügbarkeit der Videos auf anderen Plattformen machen.
Auf Youtube können die ja jederzeit wieder verschwinden. Wenn sich dann jemand den Artikel in 1-2 Monaten ansieht, sind eventuell die ganzen Videos nicht mehr abrufbar und dann könnte man den Artikel vielleicht nicht mehr so gut verstehen, weil etwas fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cool Cool, dass ihr jetzt auch CB hostet :)

Meine Alte Firma ist inzwischen seit 4-5 Jahren Kunde bei 23M (damals noch 23media ;)) In den Jahren nie wirkliche Probleme gehabt und wenn Fragen da waren, wurde direkt geantwortet. Teilweise waren die Server schon hingestellt, bevor wir intern komplett alles unterzeichnet hatten, da den Jungs bewusst ist, wie lange die bürokratischen Prozesse laufen. Übergabe natürlich erst dann, wenn die Papiere da waren ;)

Ansonsten: Weiter so!
Grüße von (ehemals) nb aus Leipzig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 23MPaul
Hab ja nichts gegen Anzeigen, aber mir ist nicht klar was das sein soll. Das konzept hinter dem storage system wird nichtmal erklärt.
Also wir wissen 2 supermicro server undn software raid, wow sehr aufschlussreich.

Weder obn ZFS/ SDS dahintersteckt, noch obsn Ha cluster ist wird erläutert. Wie wird gesichert, durch snapshots wie der zfs kollege schon angemerkt hat oder was...

Sehr dünne infos, überzeugt mich nicht. Wenn wenigstens n zfs dahintersteckt undn ransomware protection oder irgendein Mehrwert erläutert würde wärs toll.

Sorry, aber wenn schon n use case aufgegriffen wird dann wären mehr infos super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.rieper
Schöner Einblick. Ich war vor etlichen Jahren mal in einem größeren Rechenzentrum und war schon angetan von den Sicherheitsvorkehrungen. Man musste beispielsweise auch immer ausgehändigtes Telefon mit Totmannwarner tragen. Ob man für eine Pause raus ging hat man sich zwei mal überlegt weil der Einschleuse/Ausschleusevorgang so Zeitaufwändig war.

An Computerbase an dieser Stelle nochmal ein großes Lob. Die Seite ist mit Abstand die flinkeste Seite die ich kenne. Performance 1A.
 
Matthias2x schrieb:
Hetzner kann man schon machen, die Stabilität lässt aber noch oft zu wünschen übrig.
Nö, läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben