2400+ T-bred vs. 2500+ Barton

Jackass

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hallo

welche CPU ist besser ??? Ein ATHLON XP 2400+ mit T-Bred Kern oder ein neuer ATHLON XP 2500+ Barton. Ich bräuchte ihn zum Zocken, Seti crunchen und für den normalen WIndowsbetreib unter WIN XP.

Ich würde auch gerne noch etwas übertakten. Welche CPU hat mehr Potenzial ???

Mfg Jackass !
 
Zuerst einmal muss man sagen, daß ein 2500+ mit nem FSB von 166 MHz läuft, ein 2400+ mit einem von 133 MHz. Wenn man nun alles in diesen Spezifikationen laufen lässt ist der 2500+ schneller eben halt durch den höheren FSB. Dies wird auch trotz des geringeren Prozessortaktes so sein. Wenn man beide auf 166 Mhz laufen lässt und die Taktraten gleich lässt, ist natürlich der XP 2400+ schneller. Also kommt es ersteinmal auf den FSB an. Ich würde dir jedoch trotzdem zum 2500+ raten, da er etwas zukunftssicherer ist durch den neueren Core und durch den erhöhten Level 2 Cache.

MFG slincer
 
Hi Jackass !

Ich glaube mal das SETI etwas mehr von dem grösserem Cache des Barton profitiert.
Von daher ist er in der Beziehung wohl schneller. Ich selbst habe einen 2400+ auf einem ABIT NF7-S Rev. 2.0 den ich mit 2,2 Ghz (11 * 200 Mhz) betreibe.
Von dem Preis/Leistungs Verhältnis her, kann ich mich absolut nicht beschweren, und werde wohl auch noch eine ganze Weile damit auskommen.
 
habe schon einen 2400+ mit 11x200 u einen 2500+ mit dem gleichen einstellungen / system getestet. das ergebnis war, dass der barton etwas schneller ist. wenn auch nur ein wenig. bei seti sind es max. 3%.
 
Stimmt bei gleichen Takt ist der 2500+ schneller aber normal tunen die sich nicht viel. Nur das der 2400+ das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat ohne OC.
Hab nen 2400+ auf nen 2600+ getaktet mit FSB166 und der funzt super. Den Takt sollten alle Mitmachachen und dann ist der 2400+ scheller. Aber ich mein den 2500+ kann man viel besser OCen, kostet aber einiges mehr.

Da ist die Frage OC-Potential, Leistung ohne OC oder Preis. Der 2400+ liegt nur beim Preis vorn bei rest tun sich beide nicht so viel.
 
also der Barton lässt sich besser ocen ? Welche Steppings sind empfehlenswert ?

Hat er freiwählbare Multiplikatoren und wie hoch ist der Standardtakt angesetzt ?

Bis wie weit kann man mit dem Vcore gehen ?

Mfg Jackass !
 
Hi
ich habe mich gestern zwichen einen 2500+ Barton und einem 2600+ T-Bred enscheiden. Ich habe den 2500+ genommen er kommt mir etwas Zukunft sicherer vor und soll sich sehr gut übertakten lassen.
Der 2500+ Barton müsste einen realen Takt von 1833Mhz haben.
 
ach ich hab mich vertan. Ich wollte iegentlich nicht fragen wie hoch der Standardtakt ist sondern wie hoch der Standard-Vcore ist ?

Mfg Jackass !
 
Dazu kann ich leider nix sagen bekomme meinen ja erst noch.
 
Hi,
wenn du genug Geld hast, dann würde ich dir auf jedem FAll zum Barton raten, denn wenn du da ein gutes Mainboard dazu kaufst, dan bist du auch für später Upgrades gerüstet. Also mein Tip (bei genug Geld) der Barton mit gutem MB. Bei nich so viel Geld, eben der 2400+, is aber auch nich schlecht.
 
der preisunterschied sind 14€, ist also nicht so entscheidend, da das kein so großer unterschied ist.

schneller .... naehmen sich beide nicht viel. bei spielen durfte der barton etwas Schneller sein, beim rest der 2400+.
 
Hi
so habe jetzt meinen 2500+ Barton bekommen
CPU-Daten
2500+ Barton 11x166=1833Mhz
Standart V-Core 1,65
Bezeichnung/Stepping weiss ich jetzt leider nicht habe es mir nicht aufgeschrieben und AIDA 3.70 zeigt es nicht an. Allerdings läuft meiner zur Zeit auf 12x166 = 2800+ mit Standart V-Core werde später mal höher probieren da geht bestimmt noch was.
Hoffe das hilft erstmal fürs erste.

[EDIT]
Bezeichnung/Stepping ist AQXEA
und hier hat den einer mit Luftkühlung auf realen 2500Mhz bekommen mit 1,85 V-Core
http://www.ocinside.de/go_d.html?[u...n/forum/profile.cgi?action=show&member=Mantiz[/url]

[EDIT2]
hier mal sein System bei Nethands
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=BOE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nochmal posten was ich im Kühlung/Overclocking Bereich gepostet habe:

Ich hab selber einen XP2500+ auf 2255MHz laufen! Was wäre das eigentlich für ein P-Rating?? Hab ihn mit 166MHz getaktet (Speicher lässt nicht viel mehr zu) und die V-Core auf 1,75V.
Als Kühler hab ich den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC (1400-2800 U/min), damit läuft die CPU bei kühlen 41° und der Lüfter dreht mit 1800 U/min!!

Hier noch ein Bild von WCPUID
http://www.meine-tier-welt.de/dfb_clan_kl/images/XP2500.jpg


UPDATE:
Hab noch einen Link gefunden der das Potenzial des Barton allgemein verdeutlicht!!
http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Barton/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LittleJackAss

Hi
welche Bezeichnung/Stepping hat dein 2500+ ?
 
@ LittleJackAss

Soweit ich weiss ist der Barton doch von Werk aus unlocked oder ? Aber ich kann nichzt über einen Multi von 12,5 gehen als Board habe ich ein Epox 8RDA+ Rev 1.0 Muss man doch was an der CPU machen oder hat das einen anderen Grund ?

[EDIT]
Habs gerade selber rausgefunden man muss ja beim Barton auch den Drahttrick anwenden hatte irgenswo mal gelsen das der Barton voll freiwählbaren Multi hat naja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
habe gerade mal Multi auf 11 und FSB 185 mit 1,70 V-Core eingestellt da flog die Sicherung raus für heute habe ich erst mal genug von oc'en aber da kann man noch was raus holen ist nur blöd das mein Board nicht offiziel für FSB 200 freigegeben ist.
 
Hey Ihr!

Ich würde mal gerne wissen mit welchen FSB bzw. V-core ihr euren 2400+ so durch den Altag schieckt???
FSB 175 - V-core 1,7 hab ich :p

MFG aus den Bergen Tirol's
 
Hi Stuermchen.

Ich betreibe einen 2400+ mit 200 Mhz FSB bei einer VCore von 1,65 V.
Ich hab einfach mal ein Pic von CDUID drangehangen. Da siehst du wohl alles was dich interessiert.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben