2400+ T-bred vs. 2500+ Barton

Jackass versuch den 2400+ zu bekommen ( AIUHB ) und pack ihn auf ein Abit nf7-s. Rev. 2.0

Dann kannst Du 10x200 FSB einstellen, hast ihn nicht oc und haust den 2500+
Barton weg. Geld auch noch gespart und wenn´s mal eng wird... Sig. :-)
Nur die 512kb L2 Cache gibt´s dann nicht, aber glaub mir die brauchst Du nicht.
 
barton 2500, abit nf-7 board, anständigen pc400 ram z.b. twinmos der relativ billig aber dennoch leistungstark ist und wenn du am kühler nich sparen willst nen slk900u.

der 2500 wird nach einem beta-biosupdate bei mir als echter 3200er erkannt und auch in allen programmen so erkannt (sogar im windows gerätemanager).
man kann es aber auch mit dem gelieferten bios einstellen damit er mit 11x200 läuft, entspricht dann auch den 2200 mhz jedoch erscheint nirgends 3200 xp, sondern lediglich amd athlon 2200 mhz was aber relativ egal ist.
läuft übrigens mit default vcore bei max. 40 C° ohne probleme und total stabil.

einen bessere wahl kann man meiner meinung nach nicht treffen da du das aktuelle topmodel von amd zu einem viertel des original preis erworben hast.

P.S. der grössere L2 cache wird erst in neueren programmen und spielen für zusätzliche performance sorgen.
 
Original erstellt von flip2174
Jackass versuch den 2400+ zu bekommen ( AIUHB ) und pack ihn auf ein Abit nf7-s. Rev. 2.0

Dann kannst Du 10x200 FSB einstellen, hast ihn nicht oc und haust den 2500+
Barton weg. Geld auch noch gespart und wenn´s mal eng wird... Sig. :-)
Nur die 512kb L2 Cache gibt´s dann nicht, aber glaub mir die brauchst Du nicht.
Hi
wenn man sich aber mal OC-Seiten anschaut macht der 2500+ in den meisten fällen 11x200 mit. Einige wenige haben sogar 12x200 und dazu kommt dann noch der grössere Cache. Aber das übertakten kann keiner garantieren weder beim 2400+ noch beim 2500+

@ fasti
kannst Du mal deine Bezeichnung/stepping posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hab ich leider nich aufgeschrieben, war aber ne boxed cpu da retail länger zum liefern gedauert hätte.

AXQDA wenn ich mich nich ganz täusch

hab grad versucht meinen mit 12x200 zu betreiben, jedoch bleibt da der screen nur schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Garantien gibt es beim oc keine !

Aber was ist mit nem 2700+, daran schon mal gedacht ? der hat 2,166 GHz und liegt deutlich über dem 2500+ Barton mit 1,833 GHz. Ist dafür aber auch ca.35€ teurer.

Aber ich will Dir den Barton nicht ausreden, nur Alternativen aufzeigen...
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
der 2700er wäre theoretisch auch ne möglichkeit, da er nen multi von 13 hat und man ihn evtl mit viel glück und guter kühlung mit 200 mhz fsb laufen lassen könnte.
jedoch hab ich auf keiner seite bisher irgendwelche berichte über den 2700er und sein OC potential gehört.
aber das wär dann ein takt von 2600 mhz und ich glaub kaum, dass das die cpu mitmacht, da AMD sonst sicher auch solche cpu zum kauf anbieten würd.
 
Ja richtig, aber !!! mit einen NF7-S MB ist durch das Bios (SoftMenu) der Mulit der CPU unlocked ( ist halt mit dem Abit so ) und dann wäre einen Einstellung im Bereich von
11x200 FSB oder auch 11,5 / 12 eventuell möglich.

Aber wenn DU ein MB hast, bei dem Du über den FSB oc musst, hast Du Recht die 13x200 wirst Du nicht erreichen. Aber auch default mit 13x166 ist nicht schlecht.
 
Och ein 2500+ ist auch schneller wie ein 2700+ wenn es ums OC'ing geht!!!

Barton:
Level 1 Cache 128kB
Level 2 Cache 512kB

T-bred:
Level 1 Cache 128kB
Level 2 Cache 256kB

Deswegen kommt der Barton auch mit weniger MHZ aus!

@ HUGGIE
Das glaubst du wohl selber nicht oder?
Du willst mir sagen das dein AMD 2400+ mit 200FSB lauft bei einem V-core von 1,65V???
Nurmalso der FSB beträgt vom Werk aus 133MHz bei einem V-core von 1.65V!


MFG Manuel
 
Sogar meiner läuft so und das auch bei 11x200MHz *gg*
insgesamt isses der CPU doch egal ob sie mit 15x133MHz läuft oder halt mit
10x200MHz, der Takt bleibt der selbe und mit dem 400MHz FSB muss am ende nur das Mobo zu Recht kommen
 
@Stuermchen

Du bist mir vieleicht einer. Erst willst du wissen wie hoch die Spannung ist bei nem übertacktetem 2400+ ist und dann glaubst du es noch nicht einmal. Vieleicht solltest du es ja erst einmal testen und dann was dazu schreiben !!!!!!
 
Zurück
Oben