240mm AIO oder Dark Rock Pro 4 für Ryzen 9 5900x?

peakyblinder schrieb:
Autsch. Das tut weh. Schnall mal einen Arctic Liquid Freezer II 360 an den 5900X. Deine angeblichen 5 Grad werden Easy übertroffen. Damals lief mein 5900X auf dem Pure Base 500 DX mit der besagten AIO auf 58-62 Grad unter Volllast beim Gaming. PBO -10

Das tut weh? Ich lese einfach Tests und da ist zwischen bester Wasserkühlung und dem Kühler von OP eben maximal 8-9° Unterschied. Entsprechend scheint es ein anderes Problem zu geben. Einfach die beste Wasserkühlung auf den Ryzen 5900x zu schnallen für viel Geld ist nicht immer die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Insbesondere PBO sollte man aus lassen
Ja, der Hinweis war schon mal top. Hab zwischendurch auch mal das Mainboard gewechselt, bei meinem vorherigen war PBO deaktiviert, hab gerade mal beim neuen Mainboard ins BIOS geschaut und siehe da, es war auf Auto.
Jetzt nach dem deaktivieren sind die Temperaturen wieder bei um die 70-75°C.
Werde es weiter beobachten, aber schätze damit hat sich das Problem mit neuen Kühler erledigt.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Wieviel Platz ist denn zwischen aktuellem Lüfter und GPU?
Zwischen Gehäuselüfter und GPU hab ich ca 2 - 2,5cm Platz.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wie sind die Gehäuselüfter geregelt?
Laufen die ständig langsam und leise mit oder wird deren Drehzahl gesteigert wenns bei der CPU heiß wird?
Gehäuselüfter sind Temperatur gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Tzk
PBO sollte man nicht auslassen, wer schreibt so einen Scheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Luftgucker
Ich. Einfach stumpf PBO einzuschalten (ohne weitere Anpassungen) sollte man halt lassen. Die paar Prozent Rechenleistung die man sich damit erkauft stehen in keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme. Sieht man ja beim TE, da brennt die Cpu förmlich. PBO zusammen mit UV/Curve Optimizer ist ein komplett anderes Thema.

Nachdem du nun deine gut begründete qualifizierte Aussage in den Thread gekotzt hast darfst du gerne weiter ausführen warum das "so ein Scheiss" ist. Bitte dabei bedenken, dass nicht jeder User hier im Bord stundenlang tweaken will.

Gehe dabei auch gerne auf die Testwerte aus den Reviews ein, wo du grob 10% MC Leistung für 40% mehr Stromaufnahme bekommst. Zum Beispiel den CB Test im CB R20 MC mit dem 5900X mit/ohne Eco Modus: 150W (7600cb) an der Steckdose vs. 213W (8500cb).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
@Tzk Du hast sicher auch Recht, aber „PBO ausschalten“ und „Eco Modus aktivieren“ sind ja nicht das gleiche.

Ich lese mir den CB Beitrag und Igors Beitrag nochmal durch. (Auch wenn ich mit Curve Optimizer und 420er AiO keine Probleme hab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Klar sind "PBO aus" und "Eco an" nicht das gleiche. Die generelle Skalierung ändert sich aber auch nicht wirklich... Oberhalb von 105W TDP/142W PPT (da beginnt PBO) skalieren die Ryzen einfach bescheiden und sind schlecht zu kühlen.

Dein Link zu Igor zeigt genau das was ich meine. Dort ist im CB zu sehen, dass der 5800X bei 112W Leistungsaufnahme nur marginal langsamer ist als bei 140W+. Dafür fallen die Temperaturen durch die reduzierte Abwärme erheblich geringer aus. Davon merkt man unter extremen MT Lasten natürlich am meisten, unter SC Lasten und in vielen Spielen wird das kaum ins Gewicht fallen. Umso mehr sollte man vom stumpfen aktivieren von PBO (ohne weitere Tweaks) abraten.

Natürlich ist CO wieder eine komplett andere Baustelle. PBO+CO ist eine gute Sache und hat für Poweruser selbstverständlich eine Daseinsberechtigung. Über den Weg bekommt man mehr Effizienz, sei es durch weniger Verbrauch bei gleicher Rechenleistung oder mehr Rechenleistung bei gleichem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei der Diskussion sollte aber auch die (für mich) wichtigste Komponente nicht vergessen werden: der normale Einsatzzweck des Rechners.

PBO verrichtet sehr gute Dienste im "Standard-Alltag" (und dazu zähle ich z.B. Surfen, Musikhören , sogar teilweise Gaming... Alltagsdinge eben).
Wenn die CPU einzelne Kerne für sehr kurze Zeit "ins Nirvana" boostet, dann hilft das der Reaktivität und die Effizienz ist für mich eher zweitrangig. Auch wenn man mal für 20 Sekunden (z.B. beim Komprimieren) alle Kerne ans Maximum pusht, ist das okay.

Wer den ganzen Tag rendert (warum auch immer) und Spaß an Cinebench, prime95, OCCT, AIDA64, ...etc. hat, für den sieht das natürlich anders aus.

Es würde mich nicht wundern, wenn viele User mehr Energie beim Ausloten des Effizienzmaximums "verbraten" (muss ja hinterher mindestens 24h "prime-stable" sein), als sie den Rest des jeweiligen CPU-Lebens wieder einsparen können.

Die Effizienz bei maximaler Auslastung der CPU ist doch für die Mehrheit der User fern jeglicher Realität.
Mir kommt das manchmal eher so vor, als wolle man sich das fürs eigene (schlechte) Gewissen schönreden.

@Dell Tuner
Besorge dir einen sehr guten Luftkühler oder eine gute AiO und lass deiner CPU ihren Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mal zur Info an alle und evtl zukünftige mit ähnlicher frage.
Hab mir nun eine 240er AIO verbaut, PBO ist weiterhin aktiviert und die Temperaturen sind deutlich gefallen. Liegen beim gaming, insbesondere bei Cyberpunk, was meine CPU regelrecht zum kochen gebracht hat und auch im Cinebench bei max 75°C. Also eine deutliche Senkung von bis zu 20 °C

Der Dark Rock Pro 4 oder Noctua DH 15 hätten sicherlich ähnliche Ergebnisse geliefert, aber die sind mir persönlich zu massiv und die AIO liefert dazu passendes RGB zum Rest des Systems.

Im Prinzip ist meine persönliche Meinung, Aussage, der Dark Rock slim stößt bei einer CPU wie dem Ryzen 9 5900x oder ich denke auch dem Ryzen 7 5800x deutlich an seine Grenzen.

In diesem Sinne, danke euch allen für die zahlreichen Antworten und Hilfestellung und weiterhin viel Spaß mit euren PCs 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Zurück
Oben