240mm AIO oder Dark Rock Pro 4 für Ryzen 9 5900x?

Dell Tuner

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
58
Guten Morgen Leute.

Ich hab bisher auf meinem Ryzen 9 5900x einen Dark Rock slim, der noch von meinem Ryzen 5 3600 stammt.
Nun ist das das Problem das mein R 9 5900x, wohl aufgrund der sommerlichen Temperaturen, auf teils über 90°C klettert. Airflow im Case ist vorhanden. Gehäuse ist ein Pure Base 500 fx, in der Front 3 Lüfter für Frischluft, oben zwei und hinten ein Lüfter für Outtake. GPU (RX 6800 XT) liegt bei 60-70°C.

Daher mein Entschluss, ich brauch einen besseren CPU Kühler. Jetzt die Frage, ist der Dark Rock Pro 4 oder eine 240mm AIO (Arctic liquid Freezer II oder Pure loop 2 fx) die bessere Wahl?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Kühl Lösungen und kann eine Empfehlung aussprechen, bzw würde sich der etwas höhere Preis gegenüber des Dark Rock Pro 4 lohnen oder eher nicht? Mir geht es weniger ums aussehen, was bei ner WaKü ja doch ästhetischer ist, sondern mehr um die Kühlleistung.
 
Dell Tuner schrieb:
auf teils über 90°C klettert.

Wann läuft die CPU denn auf 90°? In ganz normalen Games? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die CPU bei Games irgendwo zwischen 70-85° liegen wird. Maximal mal die 90° ganz kurz oder in Benchmarks. Wäre das so, dann ist das völlig in Ordnung.

Auch muss man sich über die 90° eigentlich keine Sorgen machen. Die CPU taktet so hoch bis eben TDP erreicht oder max. Mhz. Das schlimmste was passiert sind 90° und dann läuft die CPU eben mit 100-200Mhz weniger. Als Resultat hast du 2-3 Frames weniger jetzt im Sommer. Und wie gesagt, dass wäre schon der Worst Case.

Außerdem solltest du Dir von einem neuen Kühler, selbst Wasserkühler keine Wunder erwarten. Das macht vielleicht 5° Unterschied aus. Eventuell Kühlpaste kontrollieren oder erneuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Winston90
Ich nutze einen Noctua NH U12A für meinen 5900X und kann mich bei den Temperaturen nicht beschweren. Wenn du nicht gerade permanent am Rendern bist, dann würde ich den Ryzen auf 65W begrenzen, was vollkommen ausreicht fürs zocken. Ein Luftkühler ist normalerweise vollkommen ausreichend für einen 5900X und dazu auch noch wartungsfrei.
 
Ayo34 schrieb:
Wann läuft die CPU denn auf 90°
Bei Warzone sind die temps zwischen 80 und 90 Grad, aber witcher 3, Cyberpunk 2077, also die games die ich überwiegend spiele sind die Temperaturen innerhalb kurzer Zeit bei 90°C bis 95°C. Vor allem Cyberpunk bringt die CPU ordentlich auf Temperatur. Ab 80 Grad läuft mein CPU Lüfter auf 100%, trotzdem die Temperaturen und das dauerhaft und nicht nur kurz.
 
Eigentlich ist dein CPU Kühler nicht schlecht. Eventuell liegt es an etwas anderem? Montage, Wärmeleitpaste, Gehäusekühlung... Vielleicht gab es schon immer Probleme, aber jetzt im Sommer mit 5° mehr fällt es auf einmal erst auf.

Wieviel Watt zieht deine CPU bei 90 - 95°? Was sind die Gehäusetemperaturen? Was die Umgebungstemperatur in deinem Zimmer?
 
der drp4 ist verdammt gut keine frage, aber schon recht teuer. allerdings ist das auch immer relativ..bringen dich die 30€ mehrpreis zu einem in der leistung vergleichbaren modell, wie z.B. dem peerless assassin um? manchmal verstehe ich nicht, wie sich manche menschen für 30€ mehrpreis bei der hardware echauffieren, aber im alltag 30€ gedankenlos herauswerfen.
ich habe meinen drp2..seit 8 jahren. läuft wie am ersten tag und konnte ich mit am4 kit für meinen 5800x fit machen.
leider hat bequiet keinen am5 kit veröffentlichkeit, aber naja - die müssen halt auch geld verdienen.
 
Ich schließe mich der Frage an: Wie viel Abwärme (Watt) verbläst der 5900X beim zocken? Der beste Kühler nützt nichts, wenn die Cpu einfach viel zu viel Energie verbläst. Insbesondere PBO sollte man aus lassen, bringt kaum Leistung verbläst aber massiv Strom dabei.

galland19 schrieb:
leider hat bequiet keinen am5 kit veröffentlichkeit, aber naja - die müssen halt auch geld verdienen.
AM4 Kühler passen doch 1:1 auf AM5? Deshalb ist der AM5 IHS doch so dick...

Dell Tuner schrieb:
Jetzt die Frage, ist der Dark Rock Pro 4 oder eine 240mm AIO (Arctic liquid Freezer II oder Pure loop 2 fx) die bessere Wahl?
Ich würde immer den Luftkühler nehmen, wenn die restliche Belüftung im Gehäuse passt. AIO sind bekannt dafür früher oder später zu verrecken. Ob es der BQ sein muss ist ne andere Frage. Eigentlich ist z.B. der Peerless Assassin eine top Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Ayo34 schrieb:
Eigentlich ist dein CPU Kühler nicht schlecht. Eventuell liegt es an etwas anderem? Montage, Wärmeleitpaste, Gehäusekühlung... Vielleicht gab es schon immer Probleme, aber jetzt im Sommer mit 5° mehr fällt es auf einmal erst auf.

Wieviel Watt zieht deine CPU bei 90 - 95°? Was sind die Gehäusetemperaturen? Was die Umgebungstemperatur in deinem Zimmer?
In den kühleren Monaten lagen die Temperaturen deutlich besser, 60 bis 75 Grad.
Wärmeleitpaste ist die Arctic MX4, mit der ich sonst eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht hab.

Die CPU läuft auf Standard Einstellungen. Zieht sich bei Cyberpunk mit den hohen Temperaturen um die 120 Watt. Undervolding war auch schon ein Gedanke, hab damit jedoch noch keine Erfahrung auch was dadurch evtl entstehenden Leistungsverlust betrifft?
Ja, hab leider eine Obergeschoss Wohnung, da klettern die Temperaturen gerne mal auf 25 bis 27 Grad 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
60 bis 75 Grad hört sich gut an. Die Frage ist dann warum 6-7° mehr Umgebungstemperatur zu 90°+ führen? Hört sich für mich erstmal komisch an. Wobei 120 Watt Verbrauch jetzt auch nicht wenig ist in Games. Im BIOS kannst du auf Eco Mode umstellen. Sollte für Games nur wenig Unterschied ausmachen und bei Anwendungen wo alle Kerne verwendet werden 10-20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Wenn Kühlleistung dann AIO. Ist ja nicht nur die bessere CPU-Kühlung sondern auch die Grafikkarte profitiert vom gesparten Platz = mehr Kühlluft = besserer Airflow. Zudem die Grafikkarten immer größer werden. Die Nachteile sind bekannt, die Dinger leben nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ayo34 schrieb:
Im BIOS kannst du auf Eco Mode umstellen
So etwas hab ich wie gesagt bereits überlegt mal ausprobieren. Wenn dadurch der Unterschied gering ist, aber die Temperatur deutlich sinkt wäre ich ja schon zufrieden.
Ja, das die Temperatur jetzt durch die Außentemperaturen so hoch knallt wundert mich selbst. Mit 75°C könnte ich super leben, aber 90°C und mehr gefällt mir nicht wirklich.
Multicore Aufgaben mach ich jetzt nicht täglich, da könnte man mit dem Leistungsverlust evtl leben, aber dann denk ich mir auch wieder, wozu kauf ich mir so ne CPU, wenn ich sie dann in der Leistung beschränken muß 😒. Schließlich besorgt man sich ja so etwas, weil man die Leistung will, bzw braucht.
 
Wenn AiO, dann 360. Aber wenn Du schon kein Bock hast, im Bios rumzufummeln, würd ich Dir Luft empfehlen.
(Wobei es keine Raketenwissenschaft ist, ein paar Grad zu sparen, ohne groß Leistung zu verlieren.)

Vielleicht liest Dir paar Tests zu Luftkühlern durch um eine Wahl zu treffen. Hatte den Dark Rock Pro im Herbst für 2-3 Monate und war nicht so begeistert.
 
Wie sind die Gehäuselüfter geregelt?
Laufen die ständig langsam und leise mit oder wird deren Drehzahl gesteigert wenns bei der CPU heiß wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner und Sinatra81
Ayo34 schrieb:
Außerdem solltest du Dir von einem neuen Kühler, selbst Wasserkühler keine Wunder erwarten. Das macht vielleicht 5° Unterschied aus. Eventuell Kühlpaste kontrollieren oder erneuern?
Autsch. Das tut weh. Schnall mal einen Arctic Liquid Freezer II 360 an den 5900X. Deine angeblichen 5 Grad werden Easy übertroffen. Damals lief mein 5900X auf dem Pure Base 500 DX mit der besagten AIO auf 58-62 Grad unter Volllast beim Gaming. PBO -10

Und damals hatte ich vor dieser AIO den Dark Rock Pro 4 verbaut, wo der 5900X dann bis auf 86 Grad hochgekletterte. Das war weit zu hoch. Warzone 1.0 lässt grüßen.

@Dell Tuner derzeit unschlagbar günstig: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

Dark Rock verkaufen, etwas Geld in die Hand nehmen und die AIO kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Sinatra81
@peakyblinder grad auf MindFactory Im MindStar im angebot 79€ ohne versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, peakyblinder und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Wenn AiO, dann 360. Aber wenn Du schon kein Bock hast, im Bios rumzufummeln, würd ich Dir Luft empfehlen.
(Wobei es keine Raketenwissenschaft ist, ein paar Grad zu sparen, ohne groß Leistung zu verlieren.)

Vielleicht liest Dir paar Tests zu Luftkühlern durch um eine Wahl zu treffen. Hatte den Dark Rock Pro im Herbst für 2-3 Monate und war nicht so begeistert.

360er AIO passt bei mir nur in der Front und da bekomm ich probleme wegen der GPU.
Im BIOS "rum fummeln" ist nicht das problem. Bin jetzt kein Hoffnungsloser noop.

Was heißt nicht zufrieden, in wie fern?
 
@exclusiv99 oha, krass. 👌 - Wusste nicht, dass es da sowas gibt.

Da ist dann auch egal wenn die nach 3-4 Jahren die Füße hochreist.

@Dell Tuner Temps selbst bei Fifa zu hoch. Weiß nicht, ob es en Montagsprodukt war.

Dann schau doch mal, dass Du im Bios Curve Optimizer bisschen runter gehst.

Wieviel Platz ist denn zwischen aktuellem Lüfter und GPU?
 
Zurück
Oben