2500K-System aufrüsten - was ist sinnvoll?

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Ich plane, später dieses Jahr aufzurüsten und mache mir momentan schon Gedanken darüber, was hierbei eigentlich wirklich sinnvoll ist. Auf der einen Seite könnte ich problemlos mein komplettes System ersetzen, auf der anderen Seite suche ich aber auch nach einer "vernünftigen" Alternative. Denn mein Problem ist, dass der vorhandene 2500K seine Dienste gut erledigt und auch weiterhin ausreichen sollte, aber leider keine aktuellen Boards mehr mit diesem Sockel produziert werden (oder?). Das ist vor allem insofern für mich relevant, dass ich mir auch eine SSD zulegen möchte, und diese sowie die neue Grafikkarte möchte ich nicht unbedingt durch alte Technik limitiert sehen. Aktuelle CPU's wie der 1231'er und 4xxx'er bieten, wenn ich Board und CPU tauschen würde, für das Geld aber einfach nicht genug Mehrleistung (zumal die Preise grad übel stagnieren) und ich frage mich deshalb, ob das Sinn machen würde.

So habe ich drei Möglichkeiten:
  1. Komponenten inkl. CPU+Board tauschen - die teuerste Variante, aktuelle Hardware, aber fraglich, ob sich das bezüglich der Leistung lohnt.
  2. CPU behalten, ein etwas aktuelleres 1155-Board kaufen falls möglich (PCIe 3.0, Sata 6GB, M.2, ...) -> Vorschläge?
  3. CPU+Board behalten, nur den Rest aufrüsten - kostengünstig, aber möglicherweise nicht ohne Einbußen in der Leistung.

Ich kann selber nur vermuten, wie sich Leistung und Kompatibilität in den Szenarien 2&3 auszeichnen oder ob es doch lohnenswert ist, gleich mit #1 zu gehen. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier hilfreichen Input dazu? Würde mich freuen!

Dankeschön :)

[Edit]
Mein momentanes System:
MSI GD-53 (P67A)
i5 2500K (belüftet von 'nem guten Noctua)
8GB 1033er Ram
HIS HD 6950 2GB
Asus Xonar DG (PCI)
2xHDD, 1xDVD
Netzteil ist ein Enermax mit 425W

Anwendung größtenteils zum Gamen, aber auch vieles anderes, was jedoch dann nicht so die Leistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das System jetzt aus?

Poste mal die verbaute Hardware bitte.
 
1. Ist sinnlos und 2. ist nicht möglich ausser man macht 1.
3. ist die einzig sinnvolle Alternative aber wir wissen ja nicht was du derzeit hast, hauptsächlich GPU und ob SSD oder nicht.
Es gibt auch keine M.2 SSD die ihr Geld wert sind derzeit. PCIe 3.0 ist unwichtig.
 
...aufrüsten.

die wichtigen angaben fehlen mal wieder:
1 - aktuelles system
2 - bei welchen anwendungen hakt es?
3 - budget

da diese angaben bei dir bis jetzt fehlen und die aufrüstung noch gut ein halbes jahr hin ist...was soll der stress? frag nochmal, wenn die aufrüstung bevorsteht, alles andere ist nicht so sinnvoll.

wie hominilupus scjon schrieb, pcie3 ist noch unwichtig.
ssds bleibst du am besten bei sata3 (und selbst wenn sie an sata2 hängt ist sie immer noch welten flotter als eine festplatte).

du hast einen k-prozi...schon mal ans übertakten gedacht? evtl vorher den boxed-lüfter erstzen.


mainboard kann oc und sata3 hat aber sata3...was ist dein problem? hol dir fürs erste ne 256gb+ ssd.
wenn du nen guten noctua hast, lies ein paar howtos und du könntest den auch sinvoll übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Potente Graka rein - NT vorher checken ob es reicht - das wars.

Prozzi OC wäre auch machbar.
 
Netzteil & Lüfter hinzugefügt.

CPUinside: Weder mache ich Stress (gerade den vermeide ich, indem ich jetzt schon plane), noch muss ich meine CPU übertakten. Hier geht's eben grade drum, evtl. die CPU zu behalten. Wenn, dann hakt es bei der Grafikleistung bzw. der Gesamtleistung des Systems. Mein Budget ist nicht zwangsläufig limitiert, ich halte jedoch nichts davon, Geld aus dem Fenster zu werfen.
 
Graka ersetzen und SSD rein.
Das würdest Du auch bei einem Komplettsystem brauchen.
Wenn Dir die Leistung dann immer noch nicht reicht den Rest ersetzen.

Achja, oben stehts schon - Netzteil checken ob das reicht.
Obwohl das sollte reichen wenn man sieht wie wenig ne aktuelle Nvidia schluckt.

scratch schrieb:
Mein Budget ist nicht zwangsläufig limitiert, ich halte jedoch nichts davon, Geld aus dem Fenster zu werfen.
Sehr lobenswert.
 
Joa, ich denke das macht wohl wirklich Sinn. Ich werde noch Skylake und die neue AMD GPU abwarten, vielleicht tut sich ja noch was, vor allem preislich. Ist seitens AMD eigentlich auch was an neuen CPU's angekündigt?
 
Nichts, was wirklich spannend wäre. Kannst ganz beruhigt noch eine Weile bei Deiner CPU bleiben.
Wie gesagt: Zunächst SSD rein und als nächstes dann die Graka (+ evtl. NT) tauschen.
 
@scratch Die neuen Zen-CPUs kommen glaube ich erst zwischen 2016 und 2017,aber dann mit neuem Sockel, DDR4 Quad-Channel unterstützung usw.
 
Zurück
Oben