Neues Board + CPU für unseren Junior

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

nachdem sich die letzten Tag doch gezeigt hat, das der rechner von unserem Junior bei neueren Spielen doch mehr als an seine Grenzen kommt, muss was neues her. Aktuell besteht das System aus einem i5 2500k mit entsprechendem Board. Das soll erst mal ausgewechselt werden, später kommt noch eine neue GK.

Ich nutzer auf meinem eigenen System derzeit ein R5 3600 mit 32GB auf einem MSI B450 Tomahawk Max. Gepaart mit einer Radeon RT 6550 XT bin ich da recht zufrieden. Bei meinem Junior habe ich auch an die AM4-Plattform mit ebenfalls kleinem Board (er braucht keine große Anzahl an Anschlüssen), einem R7 5700 und 16 GB RAM gedacht. Das könnte dann noch im Budget von 300-400 Euro liegen.

Was denkt ihr darüber?

Noch eine Frage: Würde es sich lohnen, meinen R5 3600 auch durch den R7 5700 zu tauschen? Wie lässt sich dieser kühlen? Aktuell habe ich bei meinem einen SilentiumPC Fortis 3 HE1425 CPU Kühler, aber mit einem anderen Lüfter drauf. Würde der weiterhin ausreichen?

Besten dank schon mal

Michael
 
Gib dein System dem Junior und kauf dir was neues. Der Kühler der deinen 5 3600 kühlt ist auch für den 7 5700 ausreichend , beide 65W. Allerdings wird er mit der 6550 XT auch nicht weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Welche Games zockt dein Sohn denn so?

Die beabsichtigte Aufrüstung auf den Ryzen 5700 und 16 GB RAM wäre auf jeden Fall schon mal ein enormer Performance-Gewinn zum vorhandenen System. Ich würde aber wohl ein paar mehr Euros investieren und direkt 32 GB RAM nehmen.

Ob sich für dich ein 5700er lohnt, hängt natürlich davon ab, was du mit dem Rechner machen willst...

Der Vorschlag von klesshilde ist auch gut. Selbst dein 3600er ist für deinen Sohn einlohnender Performance-Sprung.
 
Aktuell sind es noch Titel wie Medieval Dynasty, Fortnite, F1 2023, aber Starfield soll auch dazukommen. Das waren 32 GB sicherlich ratsam.

Die Frage wäre dann, was ich nehme. Es sollte sich schon so im Preisbereich meines jetzigen Systems abspielen...
 
mischaef schrieb:
Da sollte man ruhig bei 32 GB landen. Die bewegen sich bei ca. 60€, was kein Beinbruch ist aber vom System sicherlich dankbar angenommen wird.
 
Zurück
Oben