2600k OC Tot

c[A]rm[A]

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
543
Hallo,

ich wollte nur mal meine Erfahrung die letzten Tage teilen.

Am Samstag wurde beim Zocken der Bildschirm Schwarz und der PC rebootete. Dachte ok kommt jetzt nicht sonderlich selten vor wegen starkem OC(3,4@5ghz mit NH-D15 Luftkühlung). Er blieb dann im Bootloop hängen mit ab und an WHEA Bluescreen.
Die CPU war dann wieder zu überreden nachdem ich im BIOS alle bis auf einen Kern deaktivierte. Da war sogar noch Rocket League möglich. :p Jetzt werkelt ersatzweise ein 3570k(35eur Bucht) dank Z77 Chipsatz Mainboard.

Nebenbei fällt mir direkt auf was mich schon Jahrelang störte, dass jetzt wohl dank PCIe 3 das System bzw. SSD gescheit läuft. Die Reaktionszeiten sind endlich merkbar wo sie sein sollten. Die gleiche SSD läuft auch bei meinem Vater und da wunderte ich mich immer der großen Unterschiede.

Wünsche noch eine angenehme Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und Seby007
Kein Plan was deine Intention für diesen Thread war. ....aber wenn es etwas mit OC zu tun hat, fehlen alle Angaben außer der Takt und die CPU Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Ich wusste gar nicht, dass die Dinger bis 5Ghz abgehen- wow o.O

Als ergänzendes Beispiel: Ich habe spaßeshalber Assassins Creed: Origins Odysee beim 9900KS auf nur 1C1T laufen lassen.... selbst da startet das Programm...25min nach dem Klick auf dessen Desktop-Symbol war man im Spiel drin...mit 0.4fps oder so xD

Die alte CPU würde ich verschenken (facebook, youtube 1080p, Netflix reicht ja noch lockerst) oder als Test-CPU... ich meine 3.4 Ghz reicht ja noch für alles aus

@Kvnn,:
Die Nachricht die man herauslesen kann: Bootloop+WHEA-Fehler? Wahrscheinlich CPU defekt, mal mit 1C probieren... Und interessant zu hören, dass jemand bei PCI 2.0 und 3.0 einen Unterschied merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
1602597434303.png

von: https://www.macobserver.com/columns...ce-mounting-apple-will-convert-macs-arm-cpus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, c[A]rm[A] und RaptorTP
Moin , welche Spannung haste denn verwendet?
Ich schätze mal 1.4V+?
 
--//-- schrieb:
Das würde seinen Tot allerdings beschleunigen.
Naja 5Ghz gibts halt nicht mit Stock Voltage, meiner lief mit ~1.385 jahrelang.

Risiko war mit bewusst, er läuft übrigens immer noch bei nem Freund,
der den mittlerweile aber mit weniger Spannung und Ghz betreibt. :D
 
1,385 sind für einen 2.600k aber Welten besser als 1,4. Bei den alten Prozessoren muss man bei jedem 0,005 Schritt aufpassen. Ich hab hier selbst noch zwei 2.500k am Laufen. Die gehen auch lustig bis 5GHz. mit. 1,4V wäre mir dafür aber zu heikel.

Die Lotterie war eben damals noch etwas anders. (Und man wusste, wie Du schön angemerkt hast, was man tut - oder schrottet). :D
 
Hello Ryzen ;) würde ich sagen.

Sohn hat nen Ivy i5 mit einer GTX 970.

OC hab ich bisher nicht in Erwägung gezogen.
Warum auch - das alte Zeug soll ja halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Glückwunsch Du hast deine CPU gegrillt. Bist nicht der erste und nicht der Letzte.

in diesem Sinne: Ruhe in Frieden Intel CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperXnew und c[A]rm[A]
RaptorTP schrieb:
Warum auch - das alte Zeug soll ja halten.

Weil man das "alte Zeug" noch übertakten konnte und es Sinn machte. Darum. Heute laufen die CPUs von Haus aus an der Grenze und das Spiel macht keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Du traust dich auch nicht an Ram-OC ran, K-CPUs sind übrigens zum übertakten da @RaptorTP . ;)
Keine CPU-Serie hatte jemals wieder so viel Potential wie Sandy Bridge.
Dafür hat nicht zuletzt Intel mit ihrer Zahnpasta gesorgt, siehe deinem Ivy-Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und --//--
Das ist halt der Preis für OC, die CPUs werden nicht alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Die Aussage ist bei Sandy mal daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, o_dosed.log und RaptorTP
Verlötete CPU wie die Sandys waren und sind Klasse... Mein 2600k ging auch ohne Aua bis 4.8 GHz allcore. Mit schnellen RAM (2133 MHz) ging da einiges.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Chillaholic schrieb:
Keine CPU-Serie hatte jemals wieder so viel Potential wie Sandy Bridge.

naahh... Da gibt es einige...der erste UR-Celeron 300 -> 450Mhz... und aus der relativen Neuzeit die C2Ds mit 4 Ghz... die kleinen ließen sich auch mal von 1.8 auf 3.5 Ghz ocen (e2140 etc.) ...
Aber Sandy war auch nicht schlecht
 
Seby007 schrieb:
naahh... Da gibt es einige...der erste UR-Celeron 300 -> 450Mhz... und aus der relativen Neuzeit die C2Ds mit 4 Ghz... die kleinen ließen sich auch mal von 1.8 auf 3.5 Ghz ocen (e2140 etc.) ...
Kam halt alles VOR Sandy, daher meine Aussage "Jemals wieder so viel Potential wie Sandy."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und --//--
@Chillaholic
Ja er war nicht so einfach zu überreden. Ab 4,7ghz ging es nur ab 1,45+ weiter. Deswegen auch noch den CPU Kühler mal getauscht vom Macho zum D15 weil es im Sommer immer kritisch wurde.

Der 3570k läuft jetzt erst einmal sanft mit 4,2ghz und +0,010v. Im allgemeinen ist das jetzt aber eher der letzte Anstoß zum Ryzen gewesen. Zum Glück hat AMD mit den aktuellen endlich auch die Singlecoreperformance im Griff. Das war was mich hauptsächlich bisher abhielt. Besonders wenn man jetzt die Leistung dann mit den ersten Ryzen vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben