Allrounder mit langlebiger Basis

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Moin zusammen!

Nachdem ich mich seit (vielen) Jahren davor drücke, mal ein richtiges Upgrade durchzuführen (aktuell immer noch 2500k + 1050Ti), will ich mir nun ein vollständig neues System bauen, das natürlich aus Gründen der Umweltfreundlichkeit und (hauptsächlich) Faulheit am Besten genau so lang halten sollte. Die Basis des bisherigen Systems läuft seit ca. 10 Jahren ununterbrochen im OC (aktuell noch 4,4GHz nachdem das Board nach dem letzten BIOS-Update etwas eingeschränkt/anders ist und ich zu faul bin, mich damit zu beschäftigen - zuvor waren's irgendwo knapp unter 5GHz All-Core) - vom neuen System würde ich zumindest ohne OC eine ähnliche Zuverlässigkeit erwarten :)

Ich entschuldige mich vorab für den langen Text, aber das sind nun mal die etwas wirren Gedanken die ich jetzt zu (Forums-)Papier bringen muss :p

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, CS:GO, Fortnite, Warzone, MW2, vielleicht mal aktuelle BF Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k, wobei ich DLSS oder anderen "schöneren" Skalierungstechniken nicht abgeneigt bin - habe nur keine Erfahrung damit.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich habe meist keinerlei Problem damit alles auf Low zu stellen, möchte aber bei 4k bleiben. Will endlich weg von FullHD auf dem 40-Zöller, das sieht echt kacke aus :p
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im Multiplayer am Liebsten keine Drops unter 120FPS. Max-FPS sind mir egal. In den meisten Spielen limitiere ich stumpf auf 120FPS. Ich schraube generell lieber meine Settings runter, als mit FPS-Drops zu kämpfen.
    Im Singleplayer kann ich meist mit 60 Min-FPS leben.
  • Ray Tracing interessiert mich überhaupt nicht, HDR auch nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! Photoshop inkl. ACR (Camera Raw, also das RAW-Bearbeitungsmodul ohne die ganze Katalogfunktion usw.), DaVinci Resolve, Cubase, Reaper, Altium Designer. Cubase und Reaper sind vermutlich problemlos abzudecken (ich gehe mit Plug-Ins relativ spärlich um), aber bei ACR und Resolve hätte ich gerne einen ordentlichen Schub. ACR profitiert wohl hauptsächlich von Single-Thread Power, bei Resolve bin ich mir nicht ganz so sicher. Altium ist auch relativ unproblematisch und läuft bereits auf dem aktuellen System zufriedenstellend.

Exportzeiten sind mir bei solchen Programmen ziemlich egal - mir geht's hauptsächlich um flüssige Bedienbarkeit - z.B. sofortige Änderung der Bildvorschau beim Regler-Schieben. Ich denke da kommt's in der Regel auf Singlecore-Power an...


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

KEIN RGB
, kein (richtiges) Overclocking, ausschließlich Luftkühlung, geringer Stromverbrauch auf lange Zeit gesehen.

Zu dem Stromverbrauch: Das System soll nicht 24/7 laufen, sondern die meiste Zeit im Standby bzw. Hibernate sein wenn's nicht aktiv genutzt wird - ich greife aber auch per RDP drauf zu und schmeiße die Kiste an, wenn ich was vom Plex-Server aus streamen will - wir sind ein NAS-freier Haushalt ;). Die eingebaute NIC muss daher unbedingt zuverlässig WoL können und sich durch die Fritz!Box wecken lassen - ich gehe davon aus, dass das bei allen aktuellen Mainboards eh der Fall ist. Den Verbrauch im tatsächlichen Betrieb gewichte ich daher nicht mehr so hoch, allerdings wäre es schön wenn der Standby-Verbrauch vertretbar gering wäre - Hibernate nutze ich in der Regel dann wenn ich erwarte, dass ich mind. 8 Stunden nicht am Rechner sein werde...

Zum "nicht richtigen" Overclocking: Die Kiste soll nach Einschalten von XMP möglichst von alleine laufen - ich habe nicht mehr vor, mich groß mit Spannungen und Stabilitätstests zu beschäftigen. Power-Targets auf Max. stellen könnte ich mir noch vorstellen, falls es etwas bringt.


Es wäre auch schön, wenn ich erst mal noch Windows 10 weiter nutzen könnte. Wäre das der Fall würde ich es vielleicht sogar wagen, erst mal von meiner 2TB SATA SSD als Systemplatte zu booten und erst beim nächsten OS-Update (gezwungenermaßen wohl 2025 rum) oder wenn ich mehr SSD-Platz brauche auf eine M.2 umzustellen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein einzelner 4k 60Hz Iiyama 40", angebunden per DisplayPort. Kann kein FreeSync oder G-Sync. Ein Monitorwechsel steht in nächster Zeit nicht wirklich an, es sei denn ich ziehe um und habe plötzlich Platz für was Größeres :)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte Rechner steht natürlich noch hier und läuft, ich denke aber es werden nur die Massenspeicher umziehen. Der Rest wird dann wahrscheinlich eine kleine passive Grafikkarte kriegen und an nen Verwandten als Office-PC vererbt - mit CPU/RAM auf Stock zurück gesetzt. Ich denke mal den CPU Kühler kann ich nicht für AM3/AM4 oder S1700 mitnehmen, oder?
  • Prozessor (CPU): 2500k mit Alpenföhn Brocken
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB 1600er DDR3
  • Mainboard: MSI P67A-GD3(B3)
  • Netzteil: BQ Straight Power E9 400W
  • Gehäuse: Ein besch...eidenes "R480 Cooling Master" - billiges No-Name Zeug
  • Grafikkarte: GTX1050Ti
  • HDD / SSD: 1x 2TB 2,5" SATA SSD, 2x8TB 3,5" SATA HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich denke mit 2.000€ kann ich gut leben - ich bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, so viel hinzulegen oder eher 1500€ anzupeilen. Am Wichtigsten ist mir das Preis-Leistungsverhältnis :)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich beobachte gerade die Gerüchte zur Ryzen 7000 Serie und kann grundsätzlich auch auf Benchmarks von Raptor Lake warten. Grundsätzlich tendiere ich aber eigentlich dazu, bei Alder Lake zuzuschlagen und auch noch DDR4 mitzunehmen.

Konkret will ich Mitte Oktober die Grundzutaten bestellen, weil ich dann aus dem Urlaub komme und das erste Wochenende darauf schon mal bauen kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber.


9. Bisher geplant:

Gehäuse: Fractal Focus 2 in schwarz ohne RGB - https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html?hloc=at&hloc=de

Mir scheint, da passt grundsätzlich alles rein was ich will, und es sieht nicht all zu hässlich aus. 2x 2,5", 2x 3,5", NH-D15 passt rein (Overkill?), alle gängigen Grafikkarten, alle normal-langen Netzteile... die vorne verbauten Lüfter würde ich entweder beide nach oben setzen oder einen vorne + einen oben betreiben. Hinten kommt ein 12er Noctua rein (bereits im alten System drin - den klaue ich dann halt).


PSU: Seasonic Focus GX 750W - https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de

Scheint effizient, modular, stabil...? Ich denke die 750W sind eher etwas überdimensioniert für meine Grafikkarten-Wünsche, aber das System schläft ja eh die meiste Zeit - ich denke da ist der schlechte Arbeitspunkt nicht so ausschlaggebend und ich kann das Netzteil vielleicht nochmal ein paar Grafik- und Unterbau-Upgrades länger mitnehmen.


Macht schon mal ca. 180€ für Gehäuse + PSU.


Grafikkarte: RTX 3060Ti, 3070, 3070Ti - je nachdem was am 15. Oktober gerade günstig lieferbar ist - ODER ich baue erst mal die 1050Ti ein und warte noch auf den Release der 4070. Ich tendiere grundsätzlich aus Gewohnheit zu nVidia. Dazu kommt die Treiberkompatibilität falls ich meine Win10-Systemplatte weiter nutzen kann, sowie Plex-Unterstützung für's Transcoden.

Ich rechne hier mit 500-700€. Mir ist bewusst, dass ich am unteren Ende dieser Skala bei modernen Titeln evtl. meine eigenen Mindestanforderungen etwas unterschneiden muss.


Bei CPU/Mainboard/RAM wird die Entscheidung aus meiner Sicht etwas schwieriger, weil ich mir nicht sicher bin ob sich eine teurere Variante lohnt:
12400 Boxed
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B oder Noctua NH-D15
32GB DDR4 3200 - aktuell steht Dieser in der Liste: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de
Günstigstes B660 Mainboard das in's Gehäuse passt und von Euch als i.O. durch geht - aktuell steht Dieses in der Liste: https://geizhals.de/asrock-b660m-phantom-gaming-4-a2661036.html?hloc=at&hloc=de

Da wäre ich je nach Kühler um die 500€ rum für das Bundle. Je nachdem vlt noch 200€ für die passende M.2 SSD.

Begründung:

1. Nur P-Cores, also voll Win10-tauglich
2. Die fehlenden E-Cores merke ich weder in Spielen noch in den Singlecore-lastigeren Vorgängen meiner genutzten Anwendungen - Exportzeiten sind mir eher egal
3. VMs nutze ich nur recht spärlich, und dann meist mit 2-Kernen 4GB oder 8GB Speicher zugewiesen - nichts Spektakuläres, wo mehr als 6 Kerne wirklich notwendig wären
4. Wie's aussieht wird Raptor Lake am unteren Ende der Skala die gleichen Kerne verwenden, daher erwarte ich in der neuen Generation eigentlich keinen deutlich besseren Ersatz für den 12400

Die teurere Variante wäre dann ein 12700, also +2 P-Cores und die 4 E-Cores die in meinen Anwendungen aus meiner Sicht fast egal sind...? Sind halt mal eben 100% Aufpreis für die größere CPU. Und natürlich ggfs. DDR5.

AMD habe ich natürlich auch überlegt, weil es für nen geringen Aufpreis z.B. beim 5700X 8 echte Kerne gibt, aber mir scheint der 12400 liegt trotzdem in meinen Anwendungen etwas vorne. Der 5800X3D liegt wiederum nur in Games vorne und scheint mir dafür wieder etwas überteuert...?

Die neuen Generationen sind aus meiner Sicht für mich relativ uninteressant - AM5 weil die Mainboards anfangs super-teuer sein werden und DDR5 erzwingen, und Raptor Lake weil eh nur die großen SKUs wirklich neue Kerne bekommen und ich immer noch das Gefühl habe, dass mir die vielen hinzugekommenen E-Cores wenig bringen. DDR5 scheint aktuell insgesamt eher uninteressant zu sein - beim Zocken sowieso, da jeder gesparte Euro da besser in die Grafikkarte fließt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eine 2TB 970 Evo M.2 mit in's System hänge oder tatsächlich erst mal versuche, meine alte SATA SSD als Boot-SSD rein zu hängen. Ich habe M.2 SSDs in meinen Notebooks und kann nicht behaupten, dass Diese im Alltag wirklich schneller wären... was meint Ihr? Ich denke das Einzige was da profitiert sind vlt. Spiel-Ladezeiten und schnellerer Boot-Vorgang aus dem Hibernate, und da habe ich eigentlich wenig Beschwerden.


Zusammengefasst also:

12400 + 32GB DDR4 3200 + MB: 500€
Fractal Focus 2 + SeaSonic GX750: 180€
GPU: ~700€ (ca. 3070Ti)

Macht ca. 1400€

Alternativ:

12700 (oder 13700 bzw. Preis-Äquivalent aus Raptor Lake Serie) + 32GB DDR5 6000 + MB: 870€
Fractal Focus 2 + SeaSonic GX750: 180€
GPU: ~500€ (ca. 3060Ti)

Macht ca. 1550€


Optional M.2 SSD in beiden Fällen: 200€


Ich tendiere zu der günstigeren Variante, also 12400 mit DDR4. Am 15. Oktober erst mal alles außer GPU bestellen und mit der 1050Ti drin den 40er Serie Launch abwarten. Die alte 2TB SATA-SSD erst mal ausprobieren und bei tatsächlichen Problemen platt machen und neu Windows drauf bügeln.

Was meint Ihr? Was habe ich übersehen oder nicht bedacht? Passt überhaupt alles zusammen? :D

Vielen Dank vorab!
 
bemymonkey schrieb:
PSU: Seasonic Focus GX 750W[...]
Ich denke die 750W sind eher etwas überdimensioniert für meine Grafikkarten-Wünsche[...]und ich kann das Netzteil vielleicht nochmal ein paar Grafik- und Unterbau-Upgrades länger mitnehmen.
jetzt "für die zukunft" überzudimensionieren kann sich angesichts von ATX3.0 als wenig zielführend erweisen, je nach dem wie es bei den kommenden karten mit den lastspitzen aussieht.

für nen 12400 und ne 3060ti oder 3070 langen auch 550W. grundsätzlich empfehlenswerte modelle sind u.a. RM(x), Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, Pure Power 11 FM, XPG Core Reactor, Ion Gold, Ion+ (2).

Grafikkarte: RTX 3060Ti, 3070, 3070Ti - je nachdem was am 15. Oktober gerade günstig lieferbar ist
von der 3070ti würde ich klar abraten, die ist extrem ineffizient.

12400 Boxed
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B oder Noctua NH-D15
für den kleinen i5 tut es auch ein Freezer i35.

leg wenigstens die paar € für den RipJaws V drauf. beim Aegis liest man zu häufig von problemen.

Günstigstes B660 Mainboard das in's Gehäuse passt und von Euch als i.O. durch geht - aktuell steht Dieses in der Liste: https://geizhals.de/asrock-b660m-phantom-gaming-4-a2661036.html?hloc=at&hloc=de
für den kleinen i5 wird es reichen, kann halt nicht viel was ausstattung angeht. für nen i7 sollte es was dickeres sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Kryss und bemymonkey
  • auf Aegis-Ram verzichten, da der eine Wundertüte ist und nach einer Alternative Ausschau halten
  • Win 10 kommt genau so gut mit E-Cores zurecht wie Win 11, der Rest ist Propaganda
  • wenn das System wieder ~10 Jahre halten soll, einen 8-Kern Prozessor (aufwärts bei Bedarf)
  • evtl. die neuen Produkte abwarten (und ggf. bessere Preis bei den "alten" CPUs hoffen)
  • statt ASRock B660 ein Phantom Gaming H670 vorziehen (bessere Chipsatzanbindung an CPU und somit Schnittstellenunterstützung)
  • vllt. eine 6700xt statt der 3070ti (schlechte Effizienz, teurer)
 
Danke für's erste Feedback! Allgemein zur Plattformwahl (i5/i7/DDR4/DDR5/AMD) kein Feedback, bzw. alles halbwegs schlüssig?

Deathangel008 schrieb:
jetzt "für die zukunft" überzudimensionieren kann sich angesichts von ATX3.0 als wenig zielführend erweisen, je nach dem wie es bei den kommenden karten mit den lastspitzen aussieht.
Danke! Ich wusste nicht, dass ATX3.0 so ein großes Thema wird. Mich nervt halt bisher ein Bisschen, dass ich mich mit der Wahl von Netzteil und Gehäuse (max. 250mm) bei der Grafikkartenwahl so eingeschränkt habe, so dass ich die 1050Ti nie mit einem Marktplatz-Schnäppchen ersetzen konnte, und dachte mir, das Problem behebe ich jetzt mal.

Dann würde ich fast dazu tendieren, erst mal das alte Straight Power E9 400W mit dem ersten Bundle (MB + CPU + RAM) einzubauen, und erst mit der Grafikkarte zusammen dann das passende neue Netzteil zu kaufen.

Deathangel008 schrieb:
für nen 12400 und ne 3060ti oder 3070 langen auch 550W. grundsätzlich empfehlenswerte modelle sind u.a. RM(x), Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, Pure Power 11 FM, XPG Core Reactor, Ion Gold, Ion+ (2).
Danke, ich schau' sie mir alle an. Da habe ich wohl echt was verpasst, bis auf das Pure Power sagen die mir alle nix xD

Deathangel008 schrieb:
von der 3070ti würde ich klar abraten, die ist extrem ineffizient.
Achso. Dann werde ich jetzt mal etwas genauer hinschauen, was Effizienz angeht. Ich denke mal, mit 3080 und 3080Ti wird's eher noch schlechter? Was wäre denn Deine Ausweich-Empfehlung? Direkt AMD?

Deathangel008 schrieb:
für den kleinen i5 tut es auch ein Freezer i35.
Uiuiui ist der schön günstig. Danke!

Ich denke den Boxed-Kühler kann ich aber getrost wegschmeißen oder? Da dürfte die Kiste dann tatsächlich laut werden oder throttlen...?

Deathangel008 schrieb:
leg wenigstens die paar € für den RipJaws V drauf. beim Aegis liest man zu häufig von problemen.
Bessere DRAM ICs verbaut oder wie? Übernehme ich einfach mal stumpf :)

Deathangel008 schrieb:
für den kleinen i5 wird es reichen, kann halt nicht viel was ausstattung angeht. für nen i7 sollte es was dickeres sein.
Extras brauche ich nicht wirklich. LAN-Kabel liegt bereits, Bluetooth brauche ich im Desktop nicht, Onboard-Audio wird eh ausgeschaltet... gibt's sonst was Wichtiges an Ausstattung, was vlt. fehlen könnte?

Was bräuchte man denn zusätzlich für den i7?
 
bemymonkey schrieb:
Ich denke mal, mit 3080 und 3080Ti wird's eher noch schlechter?
Die Verbrauchen mehr als die 3070Ti liefern aber dafür zumindest Mehrleistung, bei der 3070Ti bekommst du gegenüber der 3070 kaum Mehrleistung nur massiv Mehrverbrauch daher ist die Karte nicht zu empfehlen.
Bei AMD wäre das dann Richtung 6700XT/6800(XT).

bemymonkey schrieb:
Ich denke den Boxed-Kühler kann ich aber getrost wegschmeißen oder? Da dürfte die Kiste dann tatsächlich laut werden oder throttlen...?
Throttlen beim kleinen i5 wohl nicht wenn der Airflow einigermaßen stimmt aber er ist schon relativ auf Kante und daher auch eher laut, für den i7 eindeutig unterdimensioniert, wenn dir ein halbwegs leiser PC wichtig ist würde ich nicht den boxed verwenden.

bemymonkey schrieb:
gibt's sonst was Wichtiges an Ausstattung, was vlt. fehlen könnte?
Was bräuchte man denn zusätzlich für den i7?
Vernünftige VRMs (Spannungswandler).
Bei einer CPU die durchaus 180W unter Vollast verbrauchen kann müssen die ordentlich sein sonst werden die zu warm und die CPU taktet runter bzw. es kommt zum throttling.
GIGABYTE B660 Gaming X wäre eine Option auf dem man auch bedenkenlos einen i7 laufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
bemymonkey schrieb:
Dann würde ich fast dazu tendieren, erst mal das alte Straight Power E9 400W mit dem ersten Bundle (MB + CPU + RAM) einzubauen, und erst mit der Grafikkarte zusammen dann das passende neue Netzteil zu kaufen.
in dem fall würdest du dann auf die 4070 warten? grundsätzlich kann man das machen.

Ich denke mal, mit 3080 und 3080Ti wird's eher noch schlechter?
effizienz bei den karten ist etwas besser, der absolute verbrauch aber noch (deutlich) höher.

die 3070 ist ~25% effizienter als die 3070ti. nur so nebenbei.

Ich denke den Boxed-Kühler kann ich aber getrost wegschmeißen oder?
für leise taugt der jedenfalls nicht.

gibt's sonst was Wichtiges an Ausstattung, was vlt. fehlen könnte?
2,5Gb-LAN, USB3.1, interner USB-C-header (beim Focus 2 nicht relevant)... ob irgendwas davon für dich "wichtig" ist musst du wissen.

der NH-D15 würde bei dem MB btw den ersten x16-slot blockieren.

Was bräuchte man denn zusätzlich für den i7?
gescheite VRMs mit gescheitem kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Ich danke Euch Allen soweit! Habe in den paar Minuten hier bereits viel gelernt xD

Corpus Delicti schrieb:
auf Aegis-Ram verzichten, da der eine Wundertüte ist und nach einer Alternative Ausschau halten
OK, ich denke ich würde einfach den Vorschlag von @Deathangel008 übernehmen :)

Corpus Delicti schrieb:
Win 10 kommt genau so gut mit E-Cores zurecht wie Win 11, der Rest ist Propaganda
Ich hatte zwischendurch bei ein paar inoffiziellen Berichten (Reddit-Kommentare usw.) von erheblichen Frame-Drops o.Ä. gelesen, die nach dem Deaktivieren der E-Cores Geschichte waren. Gab's wohl hier im Forum noch nichts Dergleichen?

Corpus Delicti schrieb:
wenn das System wieder ~10 Jahre halten soll, einen 8-Kern Prozessor (aufwärts bei Bedarf)
Tendenziell sehe ich das auch so, zudem ich ja von nem 4-Kerner komme, aber irgendwie fehlt mir da in den AMD und Intel Sortimenten das passende Teil. Ich tendiere eher dazu, wenn die Multicore-Leistung doch in 5 Jahren knapp wird, einen gebrauchten 13700 o.Ä. nachzubestücken - dafür wäre es aber natürlich sinnvoll, das Mainboard entsprechend zu dimensionieren.

Corpus Delicti schrieb:
evtl. die neuen Produkte abwarten (und ggf. bessere Preis bei den "alten" CPUs hoffen)
Grundsätzlich stimme ich Dir da auch zu, nur befürchte ich da einen eher geringen Preisverfall.

Corpus Delicti schrieb:
statt ASRock B660 ein Phantom Gaming H570 vorziehen (bessere Chipsatzanbindung an CPU und somit Schnittstellenunterstützung)
Merkt man wohl nicht bei 1x GPU + 1x M.2 SSD oder?

Falls doch werde ich mir natürlich H670 ansehen :O

Corpus Delicti schrieb:
vllt. eine 6700xt statt der 3070ti (schlechte Effizienz, teurer)
Mork-von-Ork schrieb:
Die Verbrauchen mehr als die 3070Ti liefern aber dafür zumindest Mehrleistung, bei der 3070Ti bekommst du gegenüber der 3070 kaum Mehrleistung nur massiv Mehrverbrauch daher ist die Karte nicht zu empfehlen.
Bei AMD wäre das dann Richtung 6700XT/6800(XT).
Deathangel008 schrieb:
effizienz bei den karten ist etwas besser, der absolute verbrauch aber noch (deutlich) höher.

die 3070 ist ~25% effizienter als die 3070ti. nur so nebenbei.

Verstehe, danke Euch!


Deathangel008 schrieb:
in dem fall würdest du dann auf die 4070 warten? grundsätzlich kann man das machen.
So der Plan... oder auf den Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt der seit Monaten(!!!) scheinbar gleich um die Ecke ist :D

Mork-von-Ork schrieb:
Throttlen beim kleinen i5 wohl nicht wenn der Airflow einigermaßen stimmt aber er ist schon relativ auf Kante und daher auch eher laut, für den i7 eindeutig unterdimensioniert, wenn dir ein halbwegs leiser PC wichtig ist würde ich nicht den boxed verwenden.
Deathangel008 schrieb:
für leise taugt der jedenfalls nicht.

Alles klar, also Freezer i35 für i5. Tut der auch noch für einen eventuellen späteren i7?


Deathangel008 schrieb:
der NH-D15 würde bei dem MB btw den ersten x16-slot blockieren.
Oha, danke für den Hinweis! Müsste ich grundsätzlich einfach auf voll-ATX damit das klappt oder ist das auch da von Board zu Board unterschiedlich? Aber ich denke fast es ist sinnvoller, einfach den von Dir empfohlenen Arctic Freezer zu nehmen.


Deathangel008 schrieb:
2,5Gb-LAN, USB3.1, interner USB-C-header (beim Focus 2 nicht relevant)... ob irgendwas davon für dich "wichtig" ist musst du wissen.
Eigentlich fast alles egal, wenn ich ehrlich bin. Bestenfalls USB C (ist beim Focus 2 wohl nachrüstbar) für's Front-Panel und vielleicht ein eingebauter USB-C Port hinten. Danke für die Auflistung, ich war mir echt nicht sicher was alles gemeint sein könnte.


Mork-von-Ork schrieb:
Vernünftige VRMs (Spannungswandler).
Bei einer CPU die durchaus 180W unter Vollast verbrauchen kann müssen die ordentlich sein sonst werden die zu warm und die CPU taktet runter bzw. es kommt zum throttling.
GIGABYTE B660 Gaming X wäre eine Option auf dem man auch bedenkenlos einen i7 laufen lassen kann.
Deathangel008 schrieb:
gescheite VRMs mit gescheitem kühler.
Gibt es denn ein B660 Board mit eben diesen gescheiten, gut gekühlten VRMs im Preisbereich bis 150€? Ich denke, das ist so oder so für die Langlebigkeit des Mainboards nicht verkehrt, will aber nicht unnötig Geld in den Wind pfeifen :)

-edit- Hab' gerade noch die Empfehlung zum Gigabyte Gaming X von @Mork-von-Ork gesehen - danke! Ich lass' mir mal durch den Kopf gehen ob mir die Aufrüstfähigkeit später so wichtig ist.

Mal so am Rande: Wenn man von VRMs und deren Kühlung spricht geht's wohl nur um die in den SMPS Schaltungen verbauten MOSFETs und deren Kühlung, oder?
 
bemymonkey schrieb:
wenn die Multicore-Leistung doch in 5 Jahren knapp wird, einen gebrauchten 13700 o.Ä. nachzubestücken
Die Intel-CPUs waren bisher immer sehr preisstabil und späteres Aufrüsten entsprechend teuer (verglichen mit den dann aktuellen Systemen), da kannst du dir auch gleich eine bessere CPU kaufen. (und davon auch sofort profitieren)

bemymonkey schrieb:
Ich hatte zwischendurch bei ein paar inoffiziellen Berichten (Reddit-Kommentare usw.) von erheblichen Frame-Drops o.Ä. gelesen, die nach dem Deaktivieren der E-Cores Geschichte waren.
Datum?
Ein aktuelles Win 10 vorausgesetzt sollte es, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede geben.

[B660-Board, oder H670]
bemymonkey schrieb:
Merkt man wohl nicht bei 1x GPU + 1x M.2 SSD oder?

Hatte meinen vorherigen Rechner auch ~10 Jahre, und was ich wirklich in der Zwischenzeit benötigt habe, waren Anschlussmöglichkeiten.

Hier mal eine SSD dazu (und die Alte weiter betreiben, statt austauschen) da eine Festplatte für mehr Kapazität, dann Docking-Station für externe Laufwerke, ...
braucht alles schnelle Anschlüsse

Auch wichtig: Ausreichend RAM. Ist momentan recht günstig, und nicht nur gefühlt wird der verbaute RAM mit der Zeit (immerhin einige Jahre sind geplant) immer knapper. Wenn finanziell machbar also besser 64GB, statt 32GB verbauen.
Momentan ist der Vorteil von DDR5 gegenüber DDR4 noch zu gering, das ich zumindest, lieber 64GB DDR4, statt 32GB DDR5 verbauen würde da der neue Ram noch recht teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
bemymonkey schrieb:
Alles klar, also Freezer i35 für i5. Tut der auch noch für einen eventuellen späteren i7?
Für einen i7 würde ich eine Nummer stärker nehmen, z.B. Scythe Fuma 2 Rev. B oder DeepCool AS500.

Wenn es unbedingt Noctua sein soll dann den D15S der ist leicht versetzt gebaut und umgeht damit einige Kompatibilitätsprobleme des D15, wirklich nötig ist er aber nicht, mit dem Fuma oder dem AS500 bekommst du auch einen i7 vernünftig und leise gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Corpus Delicti schrieb:
Die Intel-CPUs waren bisher immer sehr preisstabil und späteres Aufrüsten entsprechend teuer (verglichen mit den dann aktuellen Systemen), da kannst du dir auch gleich eine bessere CPU kaufen. (und davon auch sofort profitieren)
Das ist natürlich ein sehr guter Einwand. Damit ist eigentlich die Überlegung, 50% mehr für's Mainboard hinzulegen, hinfällig.

Corpus Delicti schrieb:
Datum?
Ein aktuelles Win 10 vorausgesetzt sollte es, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede geben.
Scheint tatsächlich länger her zu sein. Alles immer nur anekdotische einzelne Kommentare, also ohnehin mit Vorsicht zu genießen. So was in die Richtung:
https://www.reddit.com/r/intel/comm..._alder_lake_support_on_windows_10_at/hzo0tds/
https://www.reddit.com/r/intel/comm...ows_10_run_on_12th_gen_properly_when/i5ngp2u/
https://www.reddit.com/r/intel/comm...tel_12th_gen_alder_lake_ecores_as_of/iaj9k5r/

Scheint immer darum zu gehen, dass Win10 den Prozess einem E-Core statt einem P-Core zuweist, obwohl der E-Core damit voll ausgelastet wäre. Oder eben Hin-und-her springen zwischen Cores, was zu Stottern usw. führt...?

Corpus Delicti schrieb:
Hatte meinen vorherigen Rechner auch ~10 Jahre, und was ich wirklich in der Zwischenzeit benötigt habe, waren Anschlussmöglichkeiten.

Hier mal eine SSD dazu (und die Alte weiter betreiben, statt austauschen) da eine Festplatte für mehr Kapazität, dann Docking-Station für externe Laufwerke, ...
braucht alles schnelle Anschlüsse

In's Gehäuse gehen eh nur vier Platten, daher sehe ich den Teil entspannt. Interessant fände ich ein paar schnelle USB-C Anschlüsse :)

Corpus Delicti schrieb:
Auch wichtig: Ausreichend RAM. Ist momentan recht günstig, und nicht nur gefühlt wird der verbaute RAM mit der Zeit (immerhin einige Jahre sind geplant) immer knapper. Wenn finanziell machbar also besser 64GB, statt 32GB verbauen.
Momentan ist der Vorteil von DDR5 gegenüber DDR4 noch zu gering, das ich zumindest, lieber 64GB DDR4, statt 32GB DDR5 verbauen würde da der neue Ram noch recht teuer ist.
Dadurch, dass ich relativ wenig auf dem Rechner arbeiten und multitasken werde, brauche ich voraussichtlich nicht besonders viel RAM. 16GB kriege ich relativ gut ausgelastet, aber ich denke mit 32GB habe ich ne ganze Weile lang Ruhe. Meinen Arbeits-Laptop kriege ich selten über 24GB, und noch nie über 30GB.
 
bemymonkey schrieb:
brauche ich voraussichtlich nicht besonders viel RAM.
bemymonkey schrieb:
Ja! Photoshop inkl. ACR [...]

Da du ein Intel-System möchtest, hast du noch die Wahl zwischen DDR4 oder 5.

zB wäre dann eine Überlegung, ob die Software von einer Ram-Disk profitieren würde (und als Bonus die SSD mit Schreibzugriffen schonen), wenn 64GB DDR4 im Preis ähnlich 32GB DDR5 sind.

Windows fängt bei ~80% Speicherbelegung an auszulagern.

PS: Es liegt mir fern dir etwas einreden zu wollen, da ich von meinen Nutzungsgewohnheiten ausgehe und es bei dir mit Sicherheit anders sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
bemymonkey schrieb:
Merkt man wohl nicht bei 1x GPU + 1x M.2 SSD oder?
läuft beides direkt und ohne umweg über die CPU, wenn man es richtig anschließt.

B660 ist mit 4.0_x4 an die CPU angebunden, H670 und Z690 mit 4.0_x8. letztere beiden haben auch an sich mehr lanes und oft mehr und/oder besser angebundene M.2-slots etc.

Müsste ich grundsätzlich einfach auf voll-ATX damit das klappt oder ist das auch da von Board zu Board unterschiedlich?
von MB zu MB unterschiedlich, kommt (logischerweise) auf den abstand zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot an. bei mATX gibts aber deutlich mehr bretter bei denen es mit nem NH-D15 oder anderen ähnlich breiten kühlern zu problemen kommt.

nochmal zum NH-D15 an sich, hast das teil schonmal gesehen? der ist wirklich sehr sperrig; würde ich mir ohne not nicht ins system zimmern. ich weiß wovon ich rede:D
Kühler x1.jpg pc x3.jpg
auf nem fullsize-ATX-MB in nem bigtower.

hier wäre auch ein kleinerer kühler völlig ausreichend gewesen. aber ich wollte es sehr leise haben und "falls ich doch mal übertakte", was ich natürlich nie gemacht habe:freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Mork-von-Ork schrieb:
Für einen i7 würde ich eine Nummer stärker nehmen, z.B. Scythe Fuma 2 Rev. B oder DeepCool AS500.

Wenn es unbedingt Noctua sein soll dann den D15S der ist leicht versetzt gebaut und umgeht damit einige Kompatibilitätsprobleme des D15, wirklich nötig ist er aber nicht, mit dem Fuma oder dem AS500 bekommst du auch einen i7 vernünftig und leise gekühlt.

Deathangel008 schrieb:
von MB zu MB unterschiedlich, kommt (logischerweise) auf den abstand zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot an. bei mATX gibts aber deutlich mehr bretter bei denen es mit nem NH-D15 oder anderen ähnlich breiten kühlern zu problemen kommt.

Deathangel008 schrieb:
nochmal zum NH-D15 an sich, hast das teil schonmal gesehen? der ist wirklich sehr sperrig; würde ich mir ohne not nicht ins system zimmern. ich weiß wovon ich rede:D

OK, ich denke das mit dem NH-D15 hat sich erledigt :D

Ich kenne das Gerät tatsächlich nur aus Bildern. Mein Gedanke ging ein Bisschen in die Richtung, dass Noctua doch eh immer Upgrade-Kits für neue Sockel raus bringt und die Firma ist mir halt sympathisch - da dachte ich, für 100€ den Kühler für die nächsten 20 Jahre zu kaufen ist doch nicht verkehrt...

Ich nehm' jetzt den kleinen Arctic i35 und schminke mir ein Upgrade innerhalb der Plattform einfach ab. Sollte sich in 5 Jahren herausstellen, dass ich mehr Multicore-Leistung brauche, dann habe ich halt Pech gehabt.


Corpus Delicti schrieb:
Da du ein Intel-System möchtest, hast du noch die Wahl zwischen DDR4 oder 5.

zB wäre dann eine Überlegung, ob die Software von einer Ram-Disk profitieren würde (und als Bonus die SSD mit Schreibzugriffen schonen), wenn 64GB DDR4 im Preis ähnlich 32GB DDR5 sind.

Windows fängt bei ~80% Speicherbelegung an auszulagern.

Du bringst einen ja tatsächlich auf tolle Ideen :D

Bringt eine RAM-Disk in Zeiten von M.2 SSDs immer noch wirklich so viel? Meine Daten, die in Bearbeitung sind (z.B. RAWs oder Video-Daten) liegen eh auf der SSD - aktuell halt noch SATA. Ich werde mich nochmal schlau machen, was die RAM-Disk angeht :)

Corpus Delicti schrieb:
PS: Es liegt mir fern dir etwas einreden zu wollen, da ich von meinen Nutzungsgewohnheiten ausgehe und es bei dir mit Sicherheit anders sein wird.

Nix da, ich freue mich doch über den Input!


Deathangel008 schrieb:
läuft beides direkt und ohne umweg über die CPU, wenn man es richtig anschließt.

B660 ist mit 4.0_x4 an die CPU angebunden, H670 und Z690 mit 4.0_x8. letztere beiden haben auch an sich mehr lanes und oft mehr und/oder besser angebundene M.2-slots etc.
Verstehe, ich habe jetzt drauf geachtet, dass ich zumindest für die eine 2TB M.2 einen passenden Slot frei habe.


Wie's aussieht lande ich Mitte Oktober dann bei folgender Bestellung - es sei denn es gibt beim Mainboard massive Einwände oder die Preis steigen wider Erwarten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2688069

1662816114669.png


Dann halte ich nach dem Grafikkarten-Upgrade sowie dem passenden Netzteil Ausschau.


VIELEN DANK für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen :)
 
bemymonkey schrieb:
es sei denn es gibt beim Mainboard massive Einwände oder die Preis steigen wider Erwarten:
Mies ausgestattet, komplett ungekühlte VRMs, die 4€ für ein GIGABYTE B660M DS3H DDR4 würde ich drauflegen.
Gibt noch einen zweiten m.2 Slot + Passivkühler, mehr Lüfteranschlüsse, mehr USB 3.0, Bios Flashback, 2.5Gb Lan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
bemymonkey schrieb:
Bringt eine RAM-Disk in Zeiten von M.2 SSDs immer noch wirklich so viel?
die übertragungsraten von halbwegs flottem DDR4 im dualchannel sind jedenfalls um ein vielfaches höher als die einer sehr guten PCIe4.0-SSD. ob das was "bringt" kann ich mangels ahnung zu dem thema nicht beantworten.

es sei denn es gibt beim Mainboard massive Einwände
gibt es: ungekühlte VRMs, sowas empfehle ich grundsätzlich nicht. auch davon abgesehen mies ausgestattet. wo kommt das jetzt her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Sorry, ich hab' unbeaufsichtigt Geizhals bedient - wird nicht wieder vorkommen :stock:

Das Gigabyte Board sieht tatsächlich gut aus, und ich muss nur auf den USB C Header verzichten. Sehe ich das richtig, dass nur der eine VRM-MOSFET-Satz nen Kühler bekommt?


https://geizhals.de/?cat=WL-2688069
1662818229344.png
 
Korrekt das Board hat keinen internen USB-C Header, spielt zumindest beim gewählten Gehäuse keine Rolle da eh kein Front USB-C vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
bemymonkey schrieb:
Sehe ich das richtig, dass nur der eine VRM-MOSFET-Satz nen Kühler bekommt?
ja, da hat nur die hälfte(?) der CPU-VRMs nen kühler.

das günstigste B660-MB mit internem USB-C-header (3.0) und VRM-kühler wäre aktuell das B660M Pro RS. extern gibts weder 3.1 noch C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Mork-von-Ork schrieb:
Korrekt das Board hat keinen internen USB-C Header, spielt zumindest beim gewählten Gehäuse keine Rolle da eh kein Front USB-C vorhanden ist.
Gibt wohl so'n Nachrüstkit von Fractal dafür. Wäre aber nicht all zu tragisch wenn ich den Port halt nicht nutze...

Deathangel008 schrieb:
ja, da hat nur die hälfte(?) der CPU-VRMs nen kühler.
Schon merkwürdig - vermutlich werden die Phasen entsprechend wenig(er) belastet...?

-edit- Antwort gefunden, sieht tatsächlich so aus als wären die ersten vier VRMs für die Core-Spannung: https://www.quora.com/Why-are-VRMs-on-the-left-covered-by-a-heatsink-but-ones-on-top-are-exposed

Deathangel008 schrieb:
das günstigste B660-MB mit internem USB-C-header (3.0) und VRM-kühler wäre aktuell das B660M Pro RS. extern gibts weder 3.1 noch C.
Der externe USB C (also hinten am Mainboard) wäre wahrscheinlich wichtiger. Gibt's denn da was? Wie sucht Ihr denn nach den Boards mit VRM-Kühlern, rein nach Bildern? Ich finde zumindest keine entsprechenden Filter...
 
Deathangel008 schrieb:
die übertragungsraten von halbwegs flottem DDR4 im dualchannel sind jedenfalls um ein vielfaches höher als die einer sehr guten PCIe4.0-SSD. ob das was "bringt" kann ich mangels ahnung zu dem thema nicht beantworten.

Vor allem bei den immer sehr wichtigen Random 4k-Zugriffen. Da liegt die Ramdisk hier bei > 1Gigabyte/Sekunde und die Samsung 980Pro 1TB laut CB-Test bei 86 MB/s im CrytalDiskMark-Test, als Klassenbeste zu der Zeit.

Kommt halt auch auf die Software und den Einsatzzweck an. Da kann einiges bei rum kommen.

@bemymonkey : Die Ramdisk kann auch für Temporale Daten genutzt werden, zB Internet-Browser-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Zurück
Oben