Allrounder mit langlebiger Basis

bemymonkey schrieb:
Wie sucht Ihr denn nach den Boards mit VRM-Kühlern, rein nach Bildern?
Ja da sind die Bilder tatsächlich am hilfreichsten.
VRM Tests sind leider vergleichsweise schwierig zu finden, hier empfehle ich in erster Linie den Kanal von Hardware Unboxed.

Wenn du internes und externes USB-C willst wäre das MSI PRO B660-A einen Blick wert hat allerdings nur 5Gb internes USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Corpus Delicti schrieb:
Vor allem bei den immer sehr wichtigen Random 4k-Zugriffen. Da liegt die Ramdisk hier bei > 1Gigabyte/Sekunde und die Samsung 980Pro 1TB laut CB-Test bei 86 MB/s im CrytalDiskMark-Test.
Guter Einwand!

Corpus Delicti schrieb:
Kommt halt auch auf die Software und den Einsatzzweck an. Da kann einiges bei rum kommen.
Zumindest auf Anhieb fällt mir bei meinen Anwendungen nichts ein, was davon profitiert :)


Mork-von-Ork schrieb:
VRM Tests sind leider vergleichsweise schwierig zu finden, hier empfehle ich in erster Linie den Kanal von Hardware Unboxed.
Läuft tatsächlich gerade nebenbei :D

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du externes und internes USB auf einem vernünftigen MB haben willst wären wir wieder beim Gaming X.
Verstehe. Dann sind's nur noch 20€ bis zu nem DDR5-Board ;)

Ich glaube ich versuche mein Glück mit dem B660M DS3H DDR4 - scheint mir ein guter Kompromiss sein.

Mein Gott, bin ich ein knausriger alter Knacker geworden :freak:
 
@bemymonkey
Habe mich da verschrieben meinte das MSI PRO B660-A DDR4.
Das Gaming X hat auch in der ATX Version kein externes USB-C.

DDR5-Boards haben jetzt keinen extremen Aufpreis nur bringt es halt wenig, weil DDR5 selbst teilweise noch relativ teuer ist zumindest wenn man ihn in einer Geschwindigkeit haben möchte die einen Vorteil bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
So Leute, lange hat's gedauert - heute habe ich endlich Zeit einzukaufen... im Midnight-Shopping bei Mindfactory. Gehäuse ist schon bestellt, ein Fuma 2 Rev. B liegt dabei. Bestellen muss ich noch CPU + MB + RAM + Boot SSD.

Da das Preis-Leistungsverhältnis vom i5-12400 in den letzten Wochen stetig schlechter geworden ist, sieht mein Warenkorb mit ca. 540€ aktuell folgendermaßen aus:

1667234068747.png


Jetzt würde ich für knapp 200€ mehr liebend gerne statt dem 12400 einen 13600k in den Warenkorb schmeißen - dann wird's Board auch wieder teurer und ich habe das Gefühl, den 13600k mit DDR4-3200 und der Billo-SSD etwas auszubremsen... oder habt Ihr gerade nen Tipp für ein geeignetes DDR4-Mainboard (inkl. BIOS), mit dem der 13600k direkt läuft?

Die andere Option wäre für knapp 910€:

1667234246091.png


Wäre halt mal eben das Doppelte, was CPU + MB + RAM angeht. Da weiß ich wiederum nicht, ob sich das für mich wirklich lohnt.


Grübel grübel...
 
@bemymonkey

Im Bereich des 12400(F) sollte man sich jetzt auch mal den 5600 anschauen der hat im Gegensatz zu Intel massiv im Preis nachgelassen.

Das DS3H ist für den 12400 ok, für den 13600K nicht da sollte es etwas mit stärkeren VRMs sein.
Bei B660 mit Bios Flashback ist die Auswahl leider alles andere als groß, Gigabyte B660(M) Gaming X wäre hier eine Option.
Das hat Bios Flashback, sprich du kannst das aktuelle Bios ohne installierte CPU aufspielen.

Die olle QLC NV2 würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen.

Die Samsung Evo wäre eine vernünftige SSD, inzwischen bekommst du für weniger aber schon eine gute PCIe 4 SSD wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 .

Ob dir eine DDR 5 Plattform den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

Zu möglichen kommenden kleineren Intel CPUs, die sollen zwar auf Alder Lake basieren aber angeblich bekommen auch die kleineren i5 E-Cores sprich zumindest im Multicore dürfte da etwas Mehrleistung drin sein soweit die Meldungen stimmen.
 
Danke für die schnelle Einschätzung! Ich sehe gerade eh, dass ich das falsche Board in der DDR5-Liste habe - dachte Z790 ist DDR5-Only. Hinzu kommt, dass bei Mindfactory der ganze passende DDR5 in 32er Kits vergriffen oder sündhaft teuer ist - oder noch schlimmer: RGB hat. Grrr...

1667236549093.png



Das hier wäre dann eine funktionierende Variante mit DDR4 und 13600K, wa? Die 240€ Ersparnis sind natürlich kein Witz...

1667236757670.png
 
Stimmt hab ich auch erst im Nachhinein gesehen, dass das Board die D4 Version ist und nein gibt auch bei Z790 noch DDR4.

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 gibt es bei MF und sind relativ schlicht gehalten.

GIGABYTE Z690 UD oder MSI PRO Z690-A wäre so das günstigste an passenden DDR5 Boards, bei MF aber gerade nicht lieferbar.

SSD:
Mork-von-Ork schrieb:
Die Samsung Evo wäre eine vernünftige SSD, inzwischen bekommst du für weniger aber schon eine gute PCIe 4 SSD wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 .
 
Mork-von-Ork schrieb:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 gibt es bei MF und sind relativ schlicht gehalten.
Cool, ich dachte ich brauch was mit XMP oder halt ohne EXPO. Muss ich da alles von Hand einstellen, damit die mit der richtigen Geschwindigkeit laufen?

Mork-von-Ork schrieb:
GIGABYTE Z690 UD oder MSI PRO Z690-A wäre so das günstigste an passenden DDR5 Boards, bei MF aber gerade nicht lieferbar.
Ich denke fast, der Aufpreis zum Z790 Board lohnt sich da. Sind ja nur noch 20€ - kein BIOS gepfusche usw. :)

Mork-von-Ork schrieb:
Die ist bei Mindfactory irgendwie extrem teuer mit 170€ für 1TB...?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Kingston-KC3000-NVME-M-2-SSD_1430646.html

Ist das so richtig? o.O


Ich schwanke also eher zwischen 13600k DDR4-3200 für 640€ und 13600k DDR5-6000 für 845€. Also noch 205€...


Sind wir uns denn ganz sicher, dass das mit dem Gigabyte B660 Gaming X und dem BIOS Flash ohne CPU funktioniert? In der Anleitung von Gigabyte steht was von System neu starten und dann während dem POST die ENDE Taste drücken... kommt man ohne CPU tatsächlich überhaupt so weit im POST?
 
bemymonkey schrieb:
Die ist bei Mindfactory irgendwie extrem teuer mit 170€ für 1TB...?
Preis schwankt immer sollte sicher in kürze auch bei MF wieder zum normalen Preis verfügbar sein sonst anderweitig bestellen.

bemymonkey schrieb:
Cool, ich dachte ich brauch was mit XMP oder halt ohne EXPO. Muss ich da alles von Hand einstellen, damit die mit der richtigen Geschwindigkeit laufen?
XMP/EXPO sollten kompatibel sein.
https://www.gskill.com/community/15...le-XMP-EXPO-for-DDR4-&-DDR5#enable-xmp-step-2

bemymonkey schrieb:
Sind wir uns denn ganz sicher, dass das mit dem Gigabyte B660 Gaming X und dem BIOS Flash ohne CPU funktioniert? In der Anleitung von Gigabyte steht was von System neu starten und dann während dem POST die ENDE Taste drücken... kommt man ohne CPU tatsächlich überhaupt so weit im POST?
Du musst etwas weiter vorne im Handbuch schauen Seite 31
-
22) QFLASH_PLUS (Q-Flash Plus Button)
Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest
BIOS on a USB thumb drive and plug it into the dedicated port, and then you can now flash the BIOS
automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching
and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Mork, Dein Wissen ist echt allumfassend. Danke!

Ich habe jetzt den Mittelweg bestellt:

13600k, B660 Gaming X, 32GB DDR4-3200 und die KC1000 1TB. Dann wird dieses Wochenende wohl gebaut!
 
Zurück
Oben