27'' vs 32'' WQHD - Kaufentscheidung?

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
Hallo zusammen,

momentan schwanke ich zwischen zwei Monitoren. ASUS XG 27 WQ und dem ASUS XG32VQR

https://www.prad.de/testberichte/asus-xg27wq-curved-va-gaming-monitor-mit-hoechstwertung/

https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg32vqr-gaming-monitor-mit-displayhdr-400/

Ich sitze ca. 60-65cm vom Bildschirm weg und möchte eigentlich zwingend einen 32" curved Monitor. Der Testbericht des 27-Zöllers hat mich aber nun so überzeugt, dass ich unschlüssig bin. Gibt es evtl. Erfahrungsberichte in der Community?

Prinzipiell spiele ich Shooter u. RPGs. Bei Shootern ist mir natürlich eine geringe Reaktionszeit wichtig.

Anforderungen eigentlich:

144 Hz
WQHD mind.
Gsync o. kompatibel
höhenverstellbar
ob Displayport o. HDMI ist mir egal
HDR wäre nett

evtl. gibt es ja Alternativen, die genau so gut o. sogar besser sind. Ein Modell wie der 27" als 32" wäre natürlich optimal, habe auch dort schon kommentiert. Budgetbegrenzt bin ich vorerst nicht.
 
32" WQHD wär mir persönlich bei solchen Preisen mit 92dpi zu pixelig. Würde den 27" vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Puh, meiner Meinung nach 27" bei der gewünschten Auflösung, 4K bei 32"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
27“ kommt mir so klein vor mittlerweile. Im Büro habe ich 2 32“ und die 27“ der Kollegen, sehen vergleichsweise einfach so klein aus.

Daher auch der Gedankengang, zu Hause auf 32“ zu setzen. Als einzelner Gaming-Monitor. Prinzipiell bin ich auch nicht abgeneigt, größer zu werden.
 
32" WQHD ist perfekt was die Pixeldichte anbelangt.
Wenn du vorher mit 24" FullHD unterwegs warst ist die Pixeldichte identisch zu 32" WQHD.

Auch wirste den etwas größeren Monitor in Nachhinein viel besser finden.
 
Ist größer denn zwingend besser?
Und ist die effektiv sichtbare Größe nicht auch abhängig vom (veränderbaren) Sitzabstand?

Zum Arbeiten mit mehreren Fenstern sieht das vielleicht auch wieder anders aus als bei einem shooter.

Welche Grafikkarte hast du denn, kommt die mit WQHD oder 4K zurecht?
Falls nur WQHD möglich ist würde ich versuchen einen gescheiten 27" zu bekommen.

Macht bei der Größe, bzw. dem Format, curved überhaupt Sinn?
Du schrenkst dich dadurch halt bei der Suche nach einem Monitor sehr ein.
Ergänzung ()

Bard schrieb:
32" WQHD ist perfekt was die Pixeldichte anbelangt.
Wenn du vorher mit 24" FullHD unterwegs warst ist die Pixeldichte identisch zu 32" WQHD.

Auch wirste den etwas größeren Monitor in Nachhinein viel besser finden.

Also ist die Pixeldichte bei 24" FullHD das beste, mehr Dichte macht keinen Sinn?
Wenn der größere Monitor einen höheren Lag hat und schliert wird er den womöglich in shootern gar nicht so besser finden.
 
NiicLas schrieb:
27“ kommt mir so klein vor
wenn du bei 27" 8 cm weiter ran gehst, ist der 27" genau so groß wie der 32". Oder nicht?
( 8cm habe ich nur mal so geschätzt, man könnte es jetzt genau ausrechnen.)
 
TheDr schrieb:
Welche Grafikkarte hast du denn, kommt die mit WQHD oder 4K zurecht?
Falls nur WQHD möglich ist würde ich versuchen einen gescheiten 27" zu bekommen.

Wird die neue RTX 3080, sobald man sie bekommt. Sollte also durchaus machbar sein. :D
 
ob 4k oder 1440 ist auch abhängig von deiner Geafikkarte, die damit umgehen können muss.
Seit einigen Monaten spiele ich auf 32“ auf 1440 ,VA Panel - bin zufrieden, ist mit nicht zu pixelig. Allerdings bin ich auch ein alter Sack mit dicker Brille :D
Vermutlich musst du mal deine lokalen Elektromärkte abgrasen und hoffen dass da sowas modernes wie 4k bei den Monitoren zum Testen rum steht.
 
Mit der Pixeldichte ist es für mich ganz klar ein Fall wie mit Hubraum (Greta-Fans online? Bashing in 3..2..1). Von daher würde ich zum Zocken ganz klar bei WQHD auf 27" gehen. Was ich im übrigen auch getan habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Was haltet ihr denn allgemein vom o.g. 32"? Ich bin nun absolut kein Fanatiker, was herausragende Bildqualität angeht. Wichtig ist mir, dass der Bildschirm ausreichend schnell ist und keine Schlieren zieht. Ansonsten würde ich vermutlich auch kaum Unterschiede erkennen, zwischen einem Monitor mit herausragender Bildqualität und einem mit einer mittelmäßigen Bildqualität.
 
Wenn preislich machbar, solltest du dir die 38" Ultrawides ansehen, z.B. LG 38WN95C-W, 37.5" (IPS/144Hz).
Ich sitze vor so einem Teil täglich - der mit Abstand beste Monitor, den ich je hatte. Zum Arbeiten, ein Traum und zum Spielen, ich sach mal, Doom Eternal mit voller Auflösung und HDR - Wahnsinn.

Eine potente Graka ist da aber nötig, meine 5700xt muss schon arg kämpfen, um über 60fps zu kommen. UND, sehr wichtig, einen ordentlichen, Vesa zertifizierten DisplayPort Kabel! Mit einem "normalen" Kabel hatte ich Probleme.
 
Bei dem Sitzabstand definitiv 27 Zoll, ausserdem hoehere PPI Zahl, somit schaerferes Bild.

@emilov Bei 38 Zoll 60-65 cm Abstand? Was hast du bitte fuer Augen?
 
Ich musste jetzt mal das Maßband holen:
Ich bin bei so ca 67cm vom Monitor. Bei 110 dpi ist das für mich ok (habe aber hier und da die Fonts etwas vergrößert).
 
Also 38" sind mir zu groß. Ich sitze dafür auch zu nah dran, würde ich behaupten.

Edit: Ab und zu müsste das Gerät tatsächlich für Schriftverkehr herhalten, den ich mal Samstagsabend o. Sonntagmorgen erledige. Meistens ist dann Outlook geöffnet und einiges an Firmensoftware. Nur über einen 27" zu arbeiten, würde mich extrem nerven. Das sind aber vielleicht 5% des Tätigkeitsfeldes, hauptsächlich gehts mir um Gaming.

Habt ihr meistens noch einen zweiten (o. evtl. sogar dritten Monitor) daneben stehen? Für welche Applikationen o. Überwachungssoftware auch immer.

Ansonsten würde ich tatsächlich dazu tendieren, meinen BenQ RL 2755 HM anzuschließen, den ich ausschließlich für die Playstation nutze. Der zweite Bildschirm muss ja absolut nichts können.
 
Ich habe das auch befürchtet, aber ich möchte es nicht mehr missen. Die Krümmung ist leicht (2300R) und ja, ich muss den Kopf schon etwas drehen, aber das müsste ich bei 2 Monitoren auch. Ich bekomme sehr viel Fläche, die ich auch sehr gern nutze. Dazu noch 144Hz (die auch beim Desktop eine gute Figur machen, ich betreibe den Monitor mit 120Hz) und HDR 600 (und FreeSync Premium Pro).
 
NiicLas schrieb:
Was haltet ihr denn allgemein vom o.g. 32"?
Ich habe aufgehört den Testbericht zu lesen, nachdem ich VA Panel gelesen habe.
Wäre für mich zum Zocken nichts, das müsstest du selbst testen ob der für dich zu sehr schliert o.ä.
 
Zurück
Oben