290X 4GB, 290X 8GB oder doch auf die 390(X) warten?

graysson

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
407
Hallo,

ich habe aktuell einen Rechner mit einem SLI-System (2xGTX570), einem 4670K sowie einem 750W Netzteil verbaut. Dazu habe ich einen 144Hz Monitor mit 1080p.

Gespielt wird hauptsächlich BF4, Warthunder und etwas GW2.
Meine Prio liegt beim Spielen bei fps>Bildqualität, sprich ich spiele eher mit minimalen Details als auf 120+ fps zu verzichten.

Mit den beiden GTX570 wird es aber so langsam selbst bei nahezu minimalen Details eng.
Warthunder bricht auf manchen Karten mit spürbarem Ruckeln auf 60-70fps ein (vermutlich wird nur eine GK benutzt) und BF4 schafft auch nur noch 100-120fps (das aber ruckelfrei).

Da es zu den 390(X) karten noch keine Benchmarks, geschweige denn Termine gibt, und die Preise bei 700€ für die 390 (390X noch höher) liegen sollen, wollte ich nicht mehr warten.
Meine Überlegung war, mir jetzt eine 290X zu holen und dann bei Bedarf nächstes Jahr eine 390(X) zu kaufen, wenn sie auf einem normalen Preisniveau angekommen sind.
Geplant war außerdem, nächstes Jahr einen 34Zoll 21:9 Freesync Monitor mit 144Hz in 1080p oder 1440p zu kaufen.
Eventuell wollte ich deswegen die 390(X) sogar komplett überspringen, da sie in dem von mir gewünschten fps-Bereich in 1440p auch kein Land sehen wird.

Es lohnt sich ja wahrscheinlich nicht, eine 290 ohne X zu nehmen, da diese sogar teurer als die VTX3D sind.
Die Lautstärke spielt keinerlei Rolle bei mir, da der Rechner nicht in demselben Zimmer steht (und bei 5 140mm Lüftern auf voller Drehzahl eh nicht rauszuhören wäre).
Der Stromverbrauch ist mir auch egal (mein Auto fährt auch ohne Wald^^).

Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, mich nicht entscheiden zu können.
In der engeren Auswahl sind folgende Karten:

VTX3D Radeon R9 290X X-Edition V2 4GB

SAPPHIRE R9 290X 8GB TRI-X OC

Ich frage mich jetzt, ob die 120€ Aufpreis für die etwas schnellere 8GB Karte es wert sind.
Und kann man die Grafikdetails mit 8GB höher stellen, ohne das die fps großartig zurückgehen?
Wenn ja, welche Einstellungen sind das normalerweise?

p.s. Nvidia-Karten kommen für nicht nicht in Frage. Sonst hätte ich meine 970 ja behalten können. In einem anderen Thread hier im Forum hat es dank eines einzigen Trolls 35 Posts gedauert, bis zum ersten Mal auf die Frage des Erstellers Bezug genommen wurde. Auf diese Diskussion kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du zwingend bei Caseking kaufen? Beii Mindfactory sind die Karten doch erheblich günstiger. Da kostet die Sapphire 8GB nur 389€. Von der VTX würd ich eher Abstand nehmen da die Kühlung nicht wirklich gelungen ist. Aber wenn du die Karte sowieso nur als Übergangslösung betrachtest würde ich ganz klar eine hiervon nehmen! :)

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html oder http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
 
<-- versteht das Konzept hinter warten nicht.
Es ruckelt und Du brauchst Leistung: Kaufen
Es ruckelt nicht: Nicht kaufen
Wo passt da warten rein?
Egal wie lange Du wartest, kurze Zeit später gibts die gleiche Leistung für weniger Geld oder für das gleiche Geld mehr Leistung. IMMER.
GW2 dürfte übrigens in weiten Teilen CPU-Limitiert laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 1080p spielst und in Zukunft, wenn die Karte doch länger als ein Jahr bleibt, auch hohe statt sehr hohe Details reichen, kannst du das Geld besser sparen.
 
Solange die 290X auch nur auf 1080p laufen soll greif zu einem 4GB Modell. Die Benchmarks zum 8GB Modell sind auch recht unaussagekräftig, da irgendwie jeder Tester andere Ergebnisse bekommt. Für 4K ist die Rohleistung auch zu niedrig, daher lieber zu einer günstigen aber brauchbaren 290X greifen. Deine gewählte ist bzgl. Kühlung grenzwertig.
 
deine Problemstellung ist doch Schwachsinn
Warthunder hat empfohlene Sysreqs ab gtx460
und guild wars 2 auf 1920x1080, hohe Details, Render Sampling Supersample, FXAA ein
ab GTX 560

da kommste mit deinem 570 SLI ja wohl sorgenfrei hin


ich denk eher da is wo anders der wurm drin
HDD defekt/vollgeschrieben/ lahm, System zugemüllt, Internet lahm
irgendwelche Schadware, ressourcenfressende Hintergrundprogramme o.ä.
 
Flatan schrieb:
Willst du zwingend bei Caseking kaufen? Beii Mindfactory sind die Karten doch erheblich günstiger. Da kostet die Sapphire 8GB nur 389€. Von der VTX würd ich eher Abstand nehmen da die Kühlung nicht wirklich gelungen ist. Aber wenn du die Karte sowieso nur als Übergangslösung betrachtest würde ich ganz klar eine hiervon nehmen! :)

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html oder http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Als Ex-Besitzer einer 970 kommen für mich bestimmte Händler genau wie Nvidia-Karten nicht mehr ins Haus, selbst wenn es ein paar € mehr kostet.
Da Caseking sich bei dem Debakel sehr vorbildlich verhalten hat, wollte ich sie dafür belohnen.
Wobei es die 8GB Sapphire direkt bei Amazon aktuell für 445€ gibt und ich da garantiert keinen Stress im Problemfall habe, könnte man auch da bestellen.
 
RiseAgainstx schrieb:
deine Problemstellung ist doch Schwachsinn
Warthunder hat empfohlene Sysreqs ab gtx460
und guild wars 2 auf 1920x1080, hohe Details, Render Sampling Supersample, FXAA ein
ab GTX 560

da kommste mit deinem 570 SLI ja wohl sorgenfrei hin


ich denk eher da is wo anders der wurm drin
HDD defekt/vollgeschrieben/ lahm, System zugemüllt, Internet lahm
irgendwelche Schadware, ressourcenfressende Hintergrundprogramme o.ä.

Als Schwachsinn würde ich es ja nicht unbedingt bezeichnen, da die empfohlenen Anforderungen meist von 30-50fps ausgehen.
Bei WT habe ich aktuell selbst im Testflug nur 80-90fps bei vollen Details. Bei relative geringen Details habe ich im Multiplayer Einbrüche runter auch bis zu 60fps.
Und GW2 hat selbst auf minimalen Details nur 60-70fps.

RiseAgainstx schrieb:

Ich hatte vor den beiden 570ern eine 970 im System. Selbst mit der Karte hatte GW2 nur 90fps.
 
versteht das Konzept hinter warten nicht.
Das hat immer Bedeutung wenn man nicht jede Generation bzw. gleich wieder die nächste kaufen will, also die Karte so lange wie möglich schnell bzw. durchhalten soll.

Ergo soll er auf 390X 8GB warten, besser als eine 290X oder 970 3,5GB oder sowas.

Wenn man gar nicht warten will und Geld wie Heu hat, dann natürlich Titan X, am besten Wasser gekühlt wie HisN es vor macht. Aber die kommt ja zurecht wegen der Vram Verarsche der 970 nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Karte warten, von der niemand weiß was sie leistet, was sie kostet und wann sie verfügbar ist?
Ich warte auch auf meinen Lottogewinn^^
 
@graysson:
nach dem, was du erzählt hast, mit deiner minimal-Detail....ääh..Philosophie???fragst du dich wirklich, ob du eine 4GB oder 8GB Karte nehmen sollst? Die 8GB Karte ist eh schon kontrovers, was den Sinn angeht, aber, dass DU das allein schon in Erwägung ziehst....

und dann, Zitat:
-p.s. Nvidia-Karten kommen für nicht nicht in Frage. Sonst hätte ich meine 970 ja behalten können. In einem anderen Thread hier im Forum hat es dank eines einzigen Trolls 35 Posts gedauert, bis zum ersten Mal auf die Frage des Erstellers Bezug genommen wurde. Auf diese Diskussion kann ich verzichten.-

Was erwartest du? Es hätten auch 100 Posts sein können. Glaubst du, weil das hier ein Forum ist, was an COMPUTERbase angeschlossen ist oder COMPUTERbase heisst, kriegst du auf Fragen folgerichtig immer eine kompetente Antwort von COMPUTERexperten? Das hier ist ein Dschungel, aus dem sich Admins und Mods in Sicherheit gebracht haben und nur noch einschreiten, wenn einer zu grob die Regeln verletzt oder beleidigend wird. Du kannst deine Fragen auch bei Youtube irgendwo in die Kommentare schreiben oder in das Häuschen an einer Bushaltestelle. Soll heissen, hier mischt sich alles, von Leuten mit wirklichem Wissen, über Spieler, Leute, die einfach gern was nachplappern oder so stolz auf ihre Grafikkarte sind, dass sie monatelang nichts anderes machen als anderen Leuten eben diese zu empfehlen. Soll heissen, wenn einer auf deinen Post antwortet, ist die Chance, dass er dir wirklich helfen will und dabei wirklich was weiss, was über nachplappern von PCGH-Artikeln und Wiki Einträgen hinausgeht, eher gering, vielleicht einer oder zwei von 10 Antworten. Der Rest wird von irgendwas anderem angetrieben. Wenn du diese Leute nicht auseinander halten kannst, hörst du am besten gleich auf, hier ernsthafte Fragen zu stellen oder wirklich um Hilfe zu bitten.

Und dann....ah ja, du hattest eine 970, die war dir aber zu langsam, so hast du deine beiden 570er wieder eingebaut....verstehe....:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
<-- versteht das Konzept hinter warten nicht.
Es ruckelt und Du brauchst Leistung: Kaufen
Es ruckelt nicht: Nicht kaufen
Wo passt da warten rein?
Egal wie lange Du wartest, kurze Zeit später gibts die gleiche Leistung für weniger Geld oder für das gleiche Geld mehr Leistung. IMMER.
GW2 dürfte übrigens in weiten Teilen CPU-Limitiert laufen.

Du hast vollkommen recht. Bisher war es auch so. Leider scheinen die Hersteller von dem Konzept abzurücken (Danke dafür Nvidia).
Haben sich die Preise bisher mehr oder weniger am Vorgänger orientiert, werden sich die Preise den aktuellen Gerüchten nach nahezu verdoppeln. Wie lange die Preise so hoch bleiben sei noch dahingestellt. Vermutlich werden wir uns langfristig auf Preise um die 400-450 für die 390 und ca. 600-700€ für die 390X freuen dürfen.

Dazu kommt, dass selbst die Ankündigungen von AMD immer wieder verschoben werden. Wir wissen im Gunde genommen noch nichts...außer das es später und teurer wird.
Selbst die Titan X schafft keine 144fps UND hohe Auflösungen gleichzeitig.
Deswegen habe ich mich vom mehr oder weniger vom Warten verabschiedet und versuche mich nun zwischen den vorhandenen 290ern zu entscheiden.
 
So altes Zeug kaufen direkt vor eine neuen Generation, da stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf. Auf Tests warten und dann entscheiden was man nimmt ist für eine zukunftssichere Hardware immer eine gute Idee. Er hat ja schon mal ins Klo gegriffen mit der 970 3,5GB. Wenn man sowas nicht nochmal erleben möchte sollte man einfach anders kaufen und nicht schon wieder einfach drauf los kaufen. Wie gesagt außer man hat Geld ohne Ende wie wir 2, dann kauft man sich einfach eine Titan X 12GB, jetzt und sofort und wartet auf nichts.

Das bei dir(HisN) solche krassen Fehlkäufe(Vram Krüppel) ruck zuck wieder ausgebügelt sind ist klar wenn man immer die nächste GPU kauft die erscheint. Versetz dich mal in seine Lage, die Karte muss perfekt sein und lange durchhalten. Da muss man eben ab und zu Geduld mitbringen und Tests abwarten.
versuche mich nun zwischen den vorhandenen 290ern zu entscheiden.
290 8GB ist eine recht solide Karte. Aber die GPU ist Stein alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
graysson schrieb:
Deswegen habe ich mich vom mehr oder weniger vom Warten verabschiedet und versuche mich nun zwischen den vorhandenen 290ern zu entscheiden.

In meinen Augen eine vernünftige Lösung^^

Kasmopaya schrieb:
Versetz dich mal in seine Lage, die Karte muss perfekt sein und lange durchhalten. Da muss man eben ab und zu Geduld mitbringen und Tests abwarten.

Versuche ich ja, aber ich ertrage es nicht wenn mein Lieblingsspiel ruckelt^^
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Soll heissen, wenn einer auf deinen Post antwortet, ist die Chance, dass er dir wirklich helfen will und dabei wirklich was weiss, was über nachplappern von PCGH-Artikeln und Wiki Einträgen hinausgeht, eher gering, vielleicht einer oder zwei von 10 Antworten. Der Rest wird von irgendwas anderem angetrieben. Wenn du diese Leute nicht auseinander halten kannst, hörst du am besten gleich auf, hier ernsthafte Fragen zu stellen oder wirklich um Hilfe zu bitten.

Und dann....ah ja, du hattest eine 970, die war dir aber zu langsam, so hast du deine beiden 570er wieder eingebaut....verstehe....:freaky:

Und genau auf diese 2 von 10 Antworten hoffe ich ja.
Ich wollte halt die übliche Diskussion, dass Nvidia ja sowieso besser ist etc. vermeiden, indem ich konkret nach Meinungen zu einer 290X frage.

Mich interessiert, ob ich mit der 8GB Version die Details höher schrauben kann OHNE das die fps groß runtergehen.
Sprich...gibt es Einstellungen, die nur mehr Grafikspeicher, aber nciht mehr GPU-Leistung brauchen?

p.s. Ich habe die Nvidia Karte nicht ausgebaut, weil sie zu langsam war. Weiter oben bin ich darauf aber schon eingegangen.
 
nur soviel zur 390X

preis um die 700- xxx euro

und dann was was noch viel wichtiger ist, AMD sagt das die 390x zu anfang kaum lieferbar sein wird.

für alle die hier von warten reden.. wie lang soll man da warten? was bringen "auf tests" warten wenn eh nicht lieferbar ist.

dann komm die karten erstmal nur im Referenz Desigen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Specials/R9-390X-Release-Preis-Daten-1154596/


aus diesen gründen nicht warten
 
Zuletzt bearbeitet:
.gibt es Einstellungen, die nur mehr Grafikspeicher, aber nciht mehr GPU-Leistung brauchen?
Die gibt es und zwar HD bzw. Ultra hoch aufgelöste Texturen. Die Qualität der Texturen hängt nur von der Größe deines Vrams ab, die kosten 0 Rohleisung FPS solange dein Vram groß genug ist. Einer der Gründe warum ich immer gerne üppig Vram auf meinen Karten habe. Die Bildqualität ist wahnsinnig hoch, gleichzeitig flüssige FPS.

Noch dazu halten dir 8GB Vram 1-2 Jahre durch, 4GB sind heute schon am Limit. 3,5GB der 970 gerade zu lächerlich.

was bringen "auf tests" warten wenn eh nicht lieferbar ist.
Tja, wenn man sich selber Hürden wie NV Boykott setzt und eine 980TI 6GB oder Titan 12GB nicht kaufen kann, dann braucht man sich nicht wundern wenn man auf einen Hersteller ewig wartet. Dann kauft man zur Not eben die extrem ineffiziente 290X 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: Um Himmels willen, was redest du da? ALLES, was man erhöht, AA, höher aufgelöste Texturen, höhere Auflösung, alles kostet gleichzeitig GPU Power. Es gibt keine Einstellung, wo man den Vram "arbeiten" lassen kann und dann umsonst höhere dies oder das kriegt.

und 2. "Noch dazu halten dir 8GB Vram 1-2 Jahre durch, 4GB sind heute schon am Limit. 3,5GB der 970 gerade zu lächerlich."

Unfassbar, was du für ein Unverständnis von der Materie hast. Da bleibt einem ja die Spucke weg. Mit 10k Posts hast du die community hier schon gefoltert?

Du solltest überlegen, ob du von "üppig Vram" nicht mal auf "üppig lesen" wechselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben