290x vs 290x 8gb vs 970gtx vs 980gtx Kaufberatung

@van doom
Er hat Alien Isolation an gemacht und ich hab mir so derbe in die buchse gemacht.. :D

https://www.youtube.com/watch?v=HA512PQQs64

Assetto corsa mit sitz gezockt und allem war auch richtig realistisch da denkst du sitzt direkt im Auto .. Genauso wie cinema 180 grad gewölbt wie im megaplex kino :-)
Teste das mal einfach ersteigern anschliessen die zukunft sehen und wieder versteigern und auf 4k version warten^^
Aber die DK2 macht schon so ein richtig realistisches bild das wird definitiv wie eine Bombe am markt einschlagen in zukunft..
(Bis auf das Leute die dich mit der Brille sehen, für den absoluten vollaffen halten :D )


@Dai6oro
so wie in deinen verlinkten videos stell ich mir die Zukunft vor, wenn du dann noch die 4k brille dazu aufsetzt verschwimmt wirklich langsam die realität mit dem digitalen.. Genial die unreal 4 engine
 
Zuletzt bearbeitet:
@McMOK

Bitte Dich kurz etwas zu Testen:
Da bei meiner Karte bei gewissen Drehzahlen von IDLE auf Last, bzw. Last auf Idle dies auftritt mein Hinweis, Ratschlag zwecks des Unschönen Geräusches.

Das Nervige Rattern/ Rasseln ist bei genau 28% Lüfterdrehzahl auf.
Stell dies mal mit MSI AfterBurner ein, da hören sich die Lüfter echt nichtt oll an, bei 30% Lüfterspeed hört man nur Leistes Rauschen, aber KEIN Knattern mehr.
Wer kann dies bitte nachtesten,- bzw. bei Euch mit der "New Edition" auch exakt so der Fall ?
 
horn 29 schrieb:
@McMOK

Bitte Dich kurz etwas zu Testen:
Da bei meiner Karte bei gewissen Drehzahlen von IDLE auf Last, bzw. Last auf Idle dies auftritt mein Hinweis, Ratschlag zwecks des Unschönen Geräusches.

Das Nervige Rattern/ Rasseln ist bei genau 28% Lüfterdrehzahl auf.
Stell dies mal mit MSI AfterBurner ein, da hören sich die Lüfter echt nichtt oll an, bei 30% Lüfterspeed hört man nur Leistes Rauschen, aber KEIN Knattern mehr.
Wer kann dies bitte nachtesten,- bzw. bei Euch mit der "New Edition" auch exakt so der Fall ?


Damit hast du doch ruhe
werde ich auf der 8gb auch verbauen..
 

Anhänge

  • FC-R9-290X-(Rev.2.0)_NA_front2_800_94696.jpg
    FC-R9-290X-(Rev.2.0)_NA_front2_800_94696.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 397
VAN DOOM schrieb:
Wie gesagt was hilft es wenn ich UHD, Kantenglättung und was weiß ich noch alles anmache, wenn ich dann mit 10 FPS rumeiere trotz 8GB Vram ;)

dem kann ich nicht zustimmen.

es gibt nun mal keine karte mit 6gb. also 8gb kaufen. denn sobald es über 4gb geht hat man ein problem. (ok es reichen schon über 3,5gb)

es gibt ne menge games die über oder an 4gb kommen und trotzdem flüssig spielen möglich ist. (mit allem an)
Ergänzung ()

McMOK schrieb:
@Pupsi

Hat deine Karte in das Fractal Design Define R5 mit oberen Fesplattenkäfig rein gepasst? Wollte mir das auch zulegen. :)

ich hab den festplatten käfig nicht drin. musst dir mal die bilder an sehen und selbst entscheiden. aber ja, eigentlich passt die auch mit käfig rein.
 
janbatos schrieb:
ja uhd monitore kommen nicht in frage vorerst, bin mit dem korea crossover noch ganz zufrieden..
Aber die Ocolus rift soll bald als 4k consumer version kommen und die muss dann auch laufen zumindest mit 2 oder 3 von den Grafikkarten.

Ein freund zockt gerade die ocolus DK2 mit der 980 im sli das hat mich so derbe umgehauen, ich glaub die brille brauch ich auch.. wenn bei 4k das restliche fliegengitter endlich verschwunden ist steig ich sofort ein :-)

Quelle@4k?

edit:: hier nochmal der unterschied zwischen den Auflösungen: http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
dem kann ich nicht zustimmen.

es gibt nun mal keine karte mit 6gb. also 8gb kaufen. denn sobald es über 4gb geht hat man ein problem. (ok es reichen schon über 3,5gb)

es gibt ne menge games die über oder an 4gb kommen und trotzdem flüssig spielen möglich ist. (mit allem an)

Quelle? Welche Games sollen das sein ohne UHD Auflösung?
Doch es gibt Karten mit 6GB Vram. Nvidia Titan-Reihe, die GTX 780 mit 6GB, selbst AMD glaub ich hat welche mit 6GB..... Na sowas :evillol:

Ich bringe die 4GB auch irgendwann voll aber dazu brauche ich schon DSR das in UHD rechnet und muss mindestens ein speicherfressendes Antialiasing anmachen wie zum Beispiel 4x oder gar 8x MSAA oder sogar SSAA damit das passiert.
Jedoch gehen hier zum Beispiel in Bf4 die FPS schon vor der Vramauslastung deutlich in den Keller, bzw in unspielbare Bereiche,....

Heißt im Klartext um mit 8GB Vram umgehen zu können in UHD mit MSAA müssen wesentlich schnellere Chips her als eine R9 oder eben eine Titan... Selbst 2 davon reichen nicht für UHD. Oft genug getestet worden. Vor allem sind die FPS dann so niedrig das man wieder öfters mit Microrucklern zu kämpfen hat...

Hier hält die GTX 970 extrem gut mit in UHD wohlgemerkt trotz nur effektiven 3,5GB
test

Flüssig sieht anders aus:
PC Gameshardware Watch Dogs

Selbst 2 Stück würden in Watch Dogs eine reinste ruckelorgie auf den Schirm zaubern in UHD.
Also für was 8GB, wenn es zwar ein Game gibt das 8GB auslasten kann, aber der Chip dafür schlicht weg einfach zu langsam ist und ich mit 10-15 FPS rumeiere...

Bin sowieso gespannt ob sich UHD überhaupt durchsetzen wird... OLED steht vor der Tür und UHD in Verbindung mit 144 Hertz ist wieder das Nächste. Hier erfordert es eine Grafikkarte die alle anderen bisherigen leistungsmäßig sowas von in den Schatten stellen müsste. Das macht man natürlich nicht, da die netten Herrn von AMD oder Nvidia ja auch noch Geld verdienen wollen mit immer wieder frischen alten aufgewärmten Grafikchips die eben nur etwas anders heißen,... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen macht es auch kaum sinn die 8gb Version zu holen, erst recht nicht die New Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo8910 schrieb:
Deswegen macht es auch kaum sinn die 8gb Version zu holen, erst recht nicht die New Edition.

du hast so ne ahnung: *kopfschüttel* nur weil ihr das nicht braucht, brauchen andere das natürlich auch nicht.

alles was ich spiele, braucht mehr wie 4gb vram. also hört doch mit diesen mist auf. von wegen braucht ma nicht.



@doom: neue karte, um die 450 euro, mit mehr als 4 gb vram. zeig, oder sei still.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
du hast so ne ahnung: *kopfschüttel*

Ja dann argumentiere mal sinnvoll darüber warum mir eine teure 8gb Vapor langfristig weiterhilft und nicht nur für 2-3 Spiele gut ist.

Edit:

ich sagte ja " Es macht KAUM sinn", nicht das es gar keinen sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 290X 8gb New Edition würde ich mir auch kaufen . Bei fast jeden neuen Spiel kannst die 970 vergessen. Sie macht viele Bilder aber was nützt es wenn der Speicher voll ist und du Microruckler bekommst . Ich werde auf die neue AMD Karte warten, mach mir aber sorgen wegen 4 GB Speicher .

Hier mal ein Test dazu . Achtet auf den Verbrauch ;)

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index40.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terminator-800
Sehr schön. Zeigt genau das 4GB fast immer vollkommen ausreichen selbst in 3840x2160. Mit nur 1240 Mhz GPU Takt ist die 980er immer noch an erster Stelle. :evillol:

Performanceindex

Zweitens sind Microruckler etwas ganz anderes als Nachladeruckler wenn der Speicher voll ist. ;)

@pupsi
Keine Quellen, keine Argumente, da kommt nur heiße Luft bei dir. Laut dir gibt es keine Grafikkarten mit 6 GB Vram und jetzt verbraucht bei dir jedes Game mehr als 4GB Vram.

Ich lasse mir auch nicht den Mund von dir verbieten.

Fazit: Du plapperst einfach nur sinnlosen Stuss und hast einfach absolut null Ahnung! :lol:

Zum Thema 6GB Karten:
such dir eine aus
Die 8GB sind auch mit dabei...
7970 6GB Ram

Wo stand hier was von unter 450 Euro? Immer schön seinen Mist auslegen wie man ihn gerade braucht! :lol:
pupsi11 schrieb:
dem kann ich nicht zustimmen.
es gibt nun mal keine karte mit 6gb. also 8gb kaufen. denn sobald es über 4gb geht hat man ein problem. (ok es reichen schon über 3,5gb)
pupsi11 schrieb:
alles was ich spiele, braucht mehr wie 4gb vram. also hört doch mit diesen mist auf. von wegen braucht ma nicht.
Speicherverbrauch vieler Spiele
Echt, jedes Game verbraucht hier über 4GB Vram, schon klar :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Van Doom

Ich bin auf die 970 eingegangen . Ganz nebenbei ist die 980 wohl nicht der Normale Gegenspieler zur alten 290X also abwarten.
Dann vergleiche mal nur die neuen Titel und da wirst du sehen das 4 GB nicht mehr reichen ;)

Hier mal was zur 970 und Speicher , da wird auch beschrieben das sie nicht mehr so weich läuft wie die 980 oder 290X.

http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

Das gleiche ist auch bei cod oder Evolve oder Dying Light. Das wird in Zukunft schlimmer für die 970.
Für die 980 muss ich sagen ist es ein Trauerspiel sich mit der 290X rumschlagen zu müssen vor allem im Cross/SLI .

Beispiel : leider nur AMD mit 4GB
http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../SLI-Crossfire-GTX-970-GTX-980-R290X-1149715/
 
Sehr überzeugend 5K3K Auflösung. Zocke ich jeden Tag... :evillol:
Also selbst mit 2 Karten unspielbar was ich immer die Ganze zeit sage. Selbst in UHD keine flüssigen FPS mit SLI oder auch Crossfire. Also für was dann wieder 8GB?

Schraub mal die Auflösung auf ein gängiges Format runter dann siehts sowieso ganz schnell anders aus mit 2 980ern... Solche Auflösungen zwingt einfach alles in die Knie und nichts ist mehr spielbar...

Welche neuen Titel den? Den Test von Total War: Attila habe ich schon gelesen und das Game zickt nur so rum in fast jeder Grafikeinstellung. Also absolut unfertiges Game. Desweiteren werden nur ca 3,5GB verbraucht...
Selbst die 780TI mit nur 3GB ist in FHD aber immer noch an zweiter Stelle... komisch oder?

So das selbe hier. Auch noch über Full HD!!!!, ist die 780 Ti komischer Weise mit nur 3GB Vram immer noch zweiter und deutlich schneller als die Sapphire mit 8GB, das selbe gilt für die 970er...
Assassins Creed Unity
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist das man Ruckler eben nicht an der Balkenlänge ansieht :D Ohne Frametimes kannst dir deine Balken sonst wo hinschieben die haben 0 Aussagekraft. Fakt ist die GTX970 ist jetzt schon hart am Rudern und das wird in Zukunft nicht besser.

PS: Ich weiß ja dass du nur zu gerne den AC:U Test vom Releasetag hier postest warum auch immer aber das Blatt hat sich gewendet seit Ubisoft die Handbremse gelöst hat:

ht4u.net/news/30512_ac_unity-patch_bringt_performancesteigerungen_-_insbesondere_amd-grafik_profitiert/

Desweiteren werden nur ca 3,5GB verbraucht...
Selbst die 780TI mit nur 3GB ist in FHD aber immer noch an zweiter Stelle... komisch oder?

Was nützt dir das wenn du massive Nachladruckler hst:

"Das Problem mit einbrechenden Bildraten und Speicherruckeln zeigen übrigens alle GPUs mit nur 3 GiByte oder weniger Speicher und auch GTX 780 Ti oder R9 280X brechen nach der ersten Messung stark ein. "

Aber verstehe schon ist madig programmiert. AC:U natürlich nicht ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckelt nichts, die Balkenlänge ist bei mir auch länger, ja und freue mich über deutlich höhere FPS in Games... ;) Ich nutze auch nur einen Monitor und auch kein UHD...

GTX 970 UHD
Sehe hier kein Problem...

Ich bin mir sicher das AMD mit den 8GB von der Bildfläche verschwinden wird und eine neuere Generation, bzw wahrscheinlich sogar noch ein paar Generationen überspringen werden muss für flüssiges UHD oder gar 5K3K zocken... ;)

Es kommt auch ein bisschen aufs Game an. Nur weil der Speicher volle Auslastung anzeigt heißt das nicht immer automatisch das es derbe Nachladeruckler gibt,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe hier keine Frametimes. Nochmal was willst du damit?
 
HT4U hat eine Ingame-Cutszene als Benchmark genommen. Die hat sowas von keine Relevanz.
Computerbase hat mit einer realen Spielzene erneut nachgemessen: https://www.computerbase.de/2015-01/so-viel-leistung-kostet-nvidia-gameworks/

Knapp 30% für die GTX980. Auch Eurogamer kommt in deren Cutszene auf ein ähnliches Ergebnis. Die GTX970 wird hier knapp 5-10% vor der 290X sein.

Davon abgesehen:
Die GTX980 ist die einzige rationale Kaufentscheidung zZ. Alle anderen Karten haben viel zu viele Probleme. Der Markt ist genau jetzt in einem Wandel, so dass diese Probleme sich bald doch verstärkt bemerkbar machen.

Wenn also kein Geld für eine GTX980 vorhanden ist, dann warten. In 6-9 Monate ist ein Kauf dann wesentlich "zukunftssicherer" als jetzt.
 
Steht doch drin bzw was noch keiner als Argument gebracht hat ist ein Triple-Monitor Setup. Hier sehe ich die 8GB etwas sinnvoller angelegt. Kommt aber wie gesagt auch hier auf die Software/Settings ab. Auch aufs Game wie immer...

In aktuellen Games sehe ich hier in einer gängigen Auflösung absolut keine Vorteile mit 8GB. UHD ist hier einfach immer noch nicht spielbar und von den 2-3 Games die eventuell sogar 8GB auslasten können in UHD oder drüber wird eben dieser Vorteil durch unspielbare FPS wieder zunichte gemacht,...+

Die einzige Gefahr sehe ich darin wenn zum Beispiel die GTX 970 ein Vram Problem hat und eine solche hardwareseitige Schwachsinnslösung auf den Markt geworfen wird, das die Treiber oder eben Games so ausgelegt werden dass andere Karten dadurch ausgebremst werden könnten....

Trotzdem ist die GTX 970 aber immer noch eine gute und sehr schnelle Grafikkarte. Oberhalb von den 3,5 GB kann es aber durchaus zu Problemen kommen. Ich sehe das Ganze aber trotzdem locker, da in einer gängigen Auflösung es noch eine Weile dauern wird bis 4GB limitieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Ubisoft mit dem letzten Patch für Far Cry 4 nicht sogar die VRAM Auslastung künstlich runtergefahren damit die GTX 970 keine Probleme bekommt? Ob sich das grafisch ausgewirkt hat weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben