2k 160Hz Monitor über 4k 60Hz Dockingstation anschließen?

manton44

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und habe aktuell eine Dockingstation die laut Hersteller 4k und 60Hz unterstützt. Kann man damit auch einen 2k 160Hz Monitor anschließen und trotzdem die vollen 160Hz durchkommen?
 
Gab es schon oft hier. Notwendige Bandbreite und machbare Auflösungen kannst du hier berechnen, ausgehend von der maximal angegebenen Auflösung des Geräts:
https://www.murideo.com/hdmi-21-bandwidth-calculator.html
Ausschlaggebend sind allerdings letztlich immer die Angaben des Herstellers, da dieser die machbaren Auflösungen / Bandbreiten nicht "eingebaut" haben muss.
 
@manton44 Nutze den Displayport Anschluss, nicht den HDMI, dann sollte es funktionieren. Ich nehme an, dass du fälschlicherweise mit "2k" WQHD meinst, also 2560x1440 und das ging bei mir mit 144 Hz am Displayport problemlos. Anderes Dock, aber auch TB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben