2TB SSD in Medion PC nachrüsten

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

hier erstmal mein aktuelles System:

ALDI PC (P5330 D - MD 8805), November 2011
Prozessor: i5-2320
Grafikkarte: GTX 550 Ti
HDD: 2TB (Seagate ST2000DL003)
Optisches Laufwerk 1: DVD/CD-Brenner mit Dual-Layer Funktion
Optisches Laufwerk 2: Blu-ray Brenner (LG BH10LS30, nachgerüstet)
RAM: 8GB DDR3 SDRAM (nachgerüstet)
Sound: 6 Kanal High Defintion
Netzwerk: WLAN & LAN
Windows® 7 Home Premium 64 Bit
Front: 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, 1 x eSATA
Back: 4 x USB 2.0

Ich hatte mich schon 2013 mit der Thematik befasst, bis heute aber noch die ursprünglich verbaute HDD genutzt. Nun möchte ich aber doch wirklich gerne einmal in den Genuss einer SSD kommen, zumal mir nach knapp 8 Jahren Nutzung ein Ausfall der HDD zu riskant geworden ist und der PC (auch wenn das wohl nicht an der HDD, sondern dem Netzteil liegt?) seit kurzem immer mal wieder nach den Hochfahren einfriert oder sich selbst neustartet. Hierzu unten mehr.
Da das Mainboard (MS-7728 Rev. 2.0, http://msi-ftp.de/Manuals/7728v2.0(Medion).pdf) leider ziemlich spärlich ausgefallen ist, ist SATA III bzw. SATA-600 nicht möglich, nur SATA II/SATA-300. Nach vielem Lesen kann ich mit dieser kleinen Einschränkung aber leben, entscheidend scheinen ja vorallem die Zugriffszeiten zu sein.
Mein Plan ist eigentlich, die komplette 2TB HDD mit einer "Samsung 860 EVO" 2TB zu ersetzen und Windows 7 neu aufzuspielen. Also kein Klonen der Platte.
Daher hätte ich folgende Fragen:

1. Wenn ich die alte HDD ausbaue, kann ich dann die vorhandenen Kabel einfach für die SSD nutzen? Ist es richtig, dass es sich dabei wohl einmal um ein SATA-300 Kabel zum Mainboard und ein Stromkabel zum Netzteil handelt? Werden die wohl einfach so für die "Samsung 860 EVO" passen?

2. Falls nicht, würde dann dieses Set - auch wegen dem wohl fehlenden Einbaurahmen - reichen?

https://www.amazon.de/Einbaurahmen-...1&refRID=BBRWFBR3XGW9NFZ07TZJ&tag=comput0d-21

3. Nach dem Einbau stelle ich im BIOS ja erst einmal auf den AHCI-Modus um, dann bin ich mit meinen Kenntnissen aber auch schon so langsam am Ende. Ich stelle es mir so vor, dass ich die Medion-Recovery CD einlege und einfach den Auslieferungszustand mit dem Windows 7 Betriebssystem auf die SSD spiele. Gegen die von Medion mitgelieferten Programme habe ich erst einmal nichts, die meisten werden ohnehin deinstalliert.
Aber dann wären ja dennoch 2 Windows 7 Betriebssysteme vorhanden, einmal auf der SSD und einmal auf der (ausgebauten!) HDD, stellt das ein Problem dar?

4. Wird das 450 Watt Netzteil (FSP450-60EMDN) mit der SSD fertig? Ich hatte oben ja schon angedeutet, dass der PC neuerdings immer mal wieder nach dem Hochfahren einfriert oder sich selbst neustartet. Malware/Viren als Ursache sind ausgeschlossen. Wäre es unter Umständen ratsam, ein neues Netzteil zu kaufen oder könnte die neue SSD vielleicht schon dazu beitragen, dass der PC wieder einwandfrei läuft?


Ja, das wären momentan so meine Fragen ... ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen und Licht ins Dunkel bringen könnte! :)
 
Mache dir lieber jetzt den Aufwand und installiere Windows 10, bei Windows 7 läuft Anfang 2020 der Updatesupport aus. Für Windows 10 kannst du auch den Windows 7-Key nutzen.

Zu Frage 1) Ja, du kannst sowohl Daten- als auch Stromkabel weiterverwenden.

Zu Frage 3) Es stellt kein Problem dar dass zwei Installationen vorhanden sind - ist ja nur eine Platte eingebaut und daher kann auch nur eine Installation genutzt werden. Würdest du die Festplatte neben der SSD einbauen wäre natürlich eine Formatierung ratsam (sowie ein zweites Datenkabel nötig - einen zweiten SATA-Stromstecker sollte das NT sicherlich haben...).

Wiegesagt, da der Support für Windows 7 eh bald ausläuft, installiere Windows 10. Deine Hardware ist so alt, dass Windows 10 alle Treiber schon mitbringen oder selbstständig installieren sollte.

Einfach mit dem Media Creation Tool einen Installationsstick erstellen, von dem Stick booten und Windows 10 mit dem Windows 7-Key füttern.

Natürlich vorher auf AHCI umstellen, wie du ja selbst weißt.

Zu Frage 4) Die SSD braucht sogar weniger Strom wie die HDD - also ja, das Netzteil langt völlig.

Das Einfrieren könnte ggfs. an einem defekten Windows oder einer defekten HDD liegen.
 
Der Plan ist gut, die Umsetzung einfacher als gedacht:
1. Schließe die neue Festplatte an und installiere Windows 7. Die Registrierung bei MS sollte kein Problem sein, weil Du nur den Datenträger austauschst, aber nichts am Mainboard änderst.
2. Update auf Windows 10! Punkt. Ohne Diskussion. W7 ist nicht mehr sicher.
3. Alte Festplatte eventuell anschließen, um alte Dateien auf die neue zu über tragen.
 
der support für Win7 läuft anfang 2020 aus, sicher dass du dir das jetzt nochmal neu installieren willst?

eine MX500 2TB wäre gut 65€ günstiger als eine 860 Evo 2TB. beide sind stinknormale SATA-laufwerke, sofern die aktuell verbaute HDD also eine SATA-HDD ist sind die anschlüsse die gleichen. ne SSD kann man grundsätzlich auch lose ins case legen oder irgendwo mit klebeband, kabelbindern etc befestigen.

richtig, SATA2 beschränkt die transferraten, nicht aber die im alltag so wichtigen zugriffszeiten. wird man in den meisten fällen also gar nicht merken.

ne einzelne SSD ist für den verbrauch nicht relevant. treten diese neustarts nur in bestimmten situationen oder völlig random auf? ein neues NT schadet grundsätzlich nicht, ist hier aber auch nicht nötig, vorausgesetzt natürlich das aktuelle funktioniert noch ordentlich.
 
1. SATA-Stecker und Stromanschlüsse sind genormter Standard und passen immer. Wüsste nicht, warum das nicht passen sollte?!

2. Einen Einbaurahmen wirst du brauchen, es sei denn, dein Gehäuse hat irgendwo eine Stelle, wo 2,5 Zoll-Platten (wie in Notebooks) festgeschraubt werden können.

3. Bei einer Neuinstallation kümmert sich das Setup um die "Vorbereitung" der SSD, da musst du selbst nichts machen. Beim Klonen wär das was anderes. Ob Neuinstallieren mit der Medion-CD so einfach geht, weiß ich nicht. Normalerweise nimmt es sich ein Image auf der Festplatte zum zurückspielen, was du an der Stelle ja nicht auf der SSD hast.

4. SSDs sind stromsparender als HDDs, also hat deine Netzteil damit wenig Probleme.

Wenn dein PC allerdings solche Probleme hat, sollte man sich vllt. überlegen, ob aufrüsten so sinnvoll ist.
 
iGameKudan schrieb:
Deine Hardware ist so alt, dass Windows 10 alle Treiber schon mitbringen oder selbstständig installieren sollte.
Oder so alt, dass die Hälfte davon bald schon nicht mehr unterstützt wird, wenn nicht schon geschehen.
Und wenn man dann nicht Windows Update komplett deaktivieren möchte, bringt auch das manuelle Installieren älterer funktionierender Treiber, da sich das Auto-Update dann schon um die veraltete Hardware "kümmert".
 
Mensch, Leute, vielen Dank für all die Antworten, die mich wirklich freuen! Dass das so einfach ist hatte ich zwar gehofft, aber nicht gedacht :)
Ein Upgrade auf Windows 10 werde ich mir überlegen, vielen Dank für den Hinweis!
Dann noch 2 Fragen:

1. Einen Einbaurahmen würde ich erstmal (im Gegensatz zu Klebeband) bevorzugen, und der kostet da bei amazon ja auch wirklich nicht viel. Kann man sagen, ob der bei meinem Medion-Tower passen würde (genormt?) und ob ich die ganzen anderen Kabel aus dem Set überhaupt brauche (da ich ja im Grunde die Kabel der ausgebauten HDD nutzen werde)?

2. Zu der SSD an sich: Der Tipp mit der MX500 statt der 860 EVO ist gut. Gibt es irgendwelche Nachteile (weniger Garantie, TBW etc.) bei der MX500?
 
1. Auch die Schächte im Gehäuse sind genormt. Mal von produktionsbedingten Abweichungen abgesehen, sollte so ein Einbaurahmen in jedes Gehäuse passen, so fern Platz vorhanden ist.

2. Ich lese immer wieder, dass die MX500 einer Samsung SSD in nix nachstehen soll, besitze aber selbst keine, also kann da jemand anderes sicherlich genaueres dazu sagen. Ich weiß nur, dass man bei solchen immer häufiger auftretenden Billig-SSDs vorsichtig sein sollte, da diese auf dem Papier immer mehr versprechen als sie real auch halten.
(Ausnahmen bestätigen die Regel...)
 
@nameless91:
würde mich sehr wundern wenn es nicht passt. nein, die beiden kabel (von denen eins btw ein adapter ist) brauchst du nicht. und wie gesagt, man kann ne SSD auch lose in case legen. meine aktuellste SSD liegt auch lose auf dem HDD-käfig.

beide haben 5 jahre garantie, die 860 Evo bietet mehr TBW (1,2PB statt 700TB). aber ganz ehrlich, das macht für 99% der nutzer keinen unterschied. oder glaubst du dass du es schaffst in 5 jahren 700TB oder noch deutlich mehr auf die SSD zu schreiben? kannst dir ja mal CrystalDiskInfo runterladen und schauen wie viel du in den 8 jahren auf die HDD geschrieben hast. auf meine älteste SSD, ner MX100 512GB von ende 2014, habe ich in mittlerweile über 23500 stunden knapp 124TB geschrieben, und das auch nur weil da seit ewigkeiten Shadow Play drüber läuft. auf meine zweite SSD, ne MX100 512GB von anfang 2015, habe ich in über 21000 stunden nur etwas über 19TB geschrieben, und die ist seit Q3 2015 meine systemplatte.

ansonsten hat die 860 Evo noch minimal mehr leistung, aber auch das merkt man nicht.

@sTuPiD-eLcH: wie kommst du jetzt auf "billig-SSDs"?

edit: scheiss automatische link"reparatur".
 
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du jetzt auf "billig-SSDs"?
Hatte es nach dem Abschicken nochmal anders formuliert. Ich meine damit solche NoName-SSDs für 20 Euro.
Gestern hatte ich sogar eine für 17 Euro gesehen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass diese eine ordentliche Geschwindigkeit an den Tag legen. Mag sein, dass man dann auch nicht mehr auf ein fehleranfälliges mechanisches Speichermedium angewiesen ist, aber ob diese SSDs da viel länger halten, wäre auch fraglich.
 
@sTuPiD-eLcH:
von solchen teilen sollte man auch die finger lassen. haben üblicherweise keinen DRAM-cache (wobei es auch SSDs namhafter hersteller gibt die keinen haben) und die "hersteller" verbauen alles was sie gerade möglichst günstig kriegen können, gibt wohl oft genug auch keine firmwareupdates etc.
 
@sTuPiD-eLcH: Danke für die Erklärung! Dann suche ich eigentlich ja nur noch nach einem Einbaurahmen ... gibt es da eine Empfehlung, z.B. bei amazon?

@Deathangel008: Auch Dir vielen Dank! Dann tendiere ich ja nun stark zu der MX500 ... und sehr interessant mit dem TBW-Wert über CrystalDiskInfo, das Programm habe ich noch hier und gerade einmal wieder gestartet. Leider finde ich nirgendwo bei meiner 8 Jahre alten HDD den Wert, der mir anzeigt, wieviel geschrieben wurde ... welcher genau ist das?
 
@nameless91:
bei mir werden da oben rechts die "Host-Schreibvorgänge" in GB angezeigt. welche version des programms nutzt du denn? vllt wurde das ja erst zu nem späteren zeitpunkt hinzugefügt, keine ahnung.
 
Hm, ich habe Version 8.1.0 (wohl recht aktuell); die 2 Felder oben rechts sind frei bzw. mit "----" versehen, darunter kommt dann "Drehzahl", "Eingeschaltet" und "Betriebsstunden". Mache ich da was falsch oder gucke nicht richtig? :)
 
@nameless91:
vllt kann das auch bei (manchen?) HDDs nicht ausgelesen werden, da bin ich offen gesagt überfragt. hab seit jahren keine mehr im rechner und mich nie wirklich mit den teilen beschäftigt.
 
OK, ist ja auch nicht weiter tragisch, ich werde einfach die MX500 nehmen :)
Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen:
Mein Plan ist ja, das System nicht zu klonen, sondern direkt frisch neu aufzuspielen bzw. den Auslieferungszustand herzustellen. Da ja nicht mehr auf das "Recover" Verzeichnis der HDD-Partition zugegriffen werden kann, wollte ich das über die "Medion Recovery Disc" bzw. "Application & Support Disc" machen.

1. Weiß hier jemand, welche Disc ich benutzen müsste, um den Auslieferungszustand herzustellen (also kein "reines" Windows, sondern inkl. der Programme wie z.B. Word usw.)?

2. Wie kann ich bei der MX500 dann die Partitionen festlegen? Wird das, wenn ich von der CD installieren, irgendwann abgefragt?
 
nameless91 schrieb:
Wie kann ich bei der MX500 dann die Partitionen festlegen?
Windows erstellt bei der Installation eigenständig Partitionen, man muss da nichts selbst machen, es gibt natürlich da aber auch bei der Installation die Möglichkeit ne eigene Partition anzulegen.

die Recovery Disc, wenns da eine gibt, wird auch alle Partitionen anlegen, die benötigt werden.

ich würde dennoch gleich win10 neu installieren.
Die Programme sollten ja auf der "Application & Support Disc" drauf sein, guck da mal nach, was da so alles drauf ist und ob du das alles brauchst
 
Super, nochmal vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich die Sache einmal angehen ...
 
So, ich habe mir nun gestern die SanDisk Ultra 3D SSD 2TB bestellt, da diese günstig zu haben war ... ich freue mich schon!
Zum Vorgehen nach dem Einbau noch eine Frage: Muss ich im BIOS wirklich nur von "IDE" auf "AHCI" umstellen? In einem Video auf YouTube war noch die Rede davon, etwas von "Disabled" auf "Enabled" umzustellen. Oder war es andersrum? :)
Reicht es für Windows 7 wirklich aus, nach Einbau nur auf "AHCI" zu stellen?
 
Zurück
Oben