2x Google Nest mini 2. Generation mit Stereo Anlage verbinden

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal eure Meinung zu nem kleinen Projekt einholen was ich versuche neben dem Hauptprojekt Wohnung allgemein endlich mal fertigbekommen, um zu setzen. Im Detail geht es mir darum, zwei Google Nest mini der 2. Generation so mit meiner Stereo Anlage zu verbinden, dass ich am Ende echtes Stereo darüber bekomme.

Ursprünglich war geplant einen Nest mini via Bluetooht mit meiner Anlage zu koppeln. Das hab ich aber bis heute nicht hin bekommen. Jetzt könne ich Alternativ das ganze mit einem eigenen Adapter (an der Stereo Anlage) probieren.

Allerdings gehe ich aktuell davon aus, dass ich dann zwar einen Nest mini über die Anlage laufen lassen kann, dieser sich aber im Mono Modus befindet. Kann dazu vielleicht jemand was Genaueres sagen?

Aktuell plane ich erst einmal zwei Nest mini (kommen die Tage per Post) dahingehend zu modifizieren, dass ich in das Gehäuse jeweils eine Cinch Buchse (sofern genügend Platz) installiere. Dazu müsste ich den internen Lautsprecher abklemmen und mit der Cinch Buchse verbinden. Aber um maximal flexibel zu sein, würde ich gern nen kleinen Schalter integrieren um bei bedarf das Signal von der Cinch Buchse zurück zu dem internen Lautsprecher zu schicken.

Hat vielleicht jemand schon mal ähnliches gemacht und kann über sein Ergebnis berichten?

Was mich an der Stelle noch interessiert, gibt es dabei irgendetwas zu beachten?
Welche Cinch Buchsen sind zu empfehlen?
Welche Schalter sind zu empfehlen?

Aktuell hätte ich diese Cinch Buchsen ins Auge gefasst:
https://www.amazon.de/dp/B07XCMHSF7

Die Schalter hätte ich zu Hause noch rum liegen:
https://www.amazon.de/dp/B00I07NYYY


Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Der Lautsprecher bekommt ja ein verstärktes Signal und Chinch sind Low Level Ausgänge/Eingänge. Also das kann nicht funktinieren.
Was hat denn bei der Bluetooth Verbindung nicht geklappt? Habe per Bluetooth meine aktiven Monitore mit ner Nvidia Shield gekoppelt (per Adapter) und das klappt 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Das kann sehr wohl funktionieren. Gibt genügend Videos im Netz wo Leute ne Klinkenbuchse ran geschraubt haben. Also warum sollte es dann mit einer Cinch Buchse nicht funktionieren?

Zu dem Bluetooth Thema, ohne weiteres bekomm ich den Nest nicht mit meinem AMP gekoppelt. Nen sepaten Bluetooth Adapter hab ich leider nicht rum liegen zum Testen. Gehe zwar aus dass es damit klappt, aber dann bleibt noch die Frage offen wie sich das mit dem Stereo Ton verhällt.

Primär will ich die Google Nest Teile im Stereo betrief laufen lassen.

Sekundär über meine Anlage laufen lassen.
 
"zwei Google Nest mini der 2. Generation so mit meiner Stereo Anlage zu verbinden, dass ich am Ende echtes Stereo darüber bekomme"
Wo ? Auf der Anlage?
Oder über die beiden "Nester" ?

Wenn du eine Cinch-Buchse an ein Nest bastelst, hast du dort ein (allenfalls schaltbares) AUSGANGS-Signal, weil es sich ja um den Pegel handelt, der zum Lautsprecher LS geht. Das wäre dann an der Anlage auf einen AUX-Eingang zu führen und ginge von dort auf die (andern) Lautsprecher. Aber wozu?

Ich vermute, dass du eher Signale VON der Anlage ZU den Nestern führen willst, damit du Musik in echtem Stereo über die beiden Google-Geräte hören kannst, getrennt nach Links und Rechts. Aber dann musst du pro Nest eine Möglichkeit finden, dass das Signal dort als EINGANG verarbeitet wird.

So oder so ist das Ganze eine Bastelei und kollidiert auch mit der Grundidee von Bluetooth - das ist nämlich idR eine Einwegkommunikation. Ein Gerät, das Bluetooth empfangen UND senden kann, braucht dafür zwei Bauteile.
Wenn du eine analoge Anlage mit Bluetooth-Lautsprechern verbinden willst, brauchst du ein entsprechendes Gerät, das die Signale wandelt und sendet. Dafür gibt's kleine Bluetooth-Sender im Handel, sogenannte Transmitter.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ursprünglich war geplant einen Nest mini via Bluetooht mit meiner Anlage zu koppeln.
Hat deine Anlage Bluetooth? Möchtest du ein Signal von der Stereoanlage (z.B. CD-Player, Radio, Schallplatte) in Stereo auf den Google Nest Minis ausgeben?

Prisoner.o.Time schrieb:
Allerdings gehe ich aktuell davon aus, dass ich dann zwar einen Nest mini über die Anlage laufen lassen kann, dieser sich aber im Mono Modus befindet. Kann dazu vielleicht jemand was Genaueres sagen?
DU musst erstmal genaueres sagen. Für Stereo kann man die Dinger natürlich koppeln, aber du willst hier auf etwas anderes, Wirres hinaus.

Prisoner.o.Time schrieb:
Dazu müsste ich den internen Lautsprecher abklemmen und mit der Cinch Buchse verbinden.
Du möchtest also ein externes, verstärktes Signal von der Stereoanlage direkt auf das winzige Lautsprecherchassis im Google Nest Mini senden????

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber um maximal flexibel zu sein, würde ich gern nen kleinen Schalter integrieren um bei bedarf das Signal von der Cinch Buchse zurück zu dem internen Lautsprecher zu schicken.
Häh? Oben willst du doch bereits die Chinch-Buchse mit dem internen LS verbinden, so dass das Signal von der Cinch-Buchse zum internen LS läuft.
Oder meinst du, dass das Signal vom Google Nest Mini nicht mehr zur Cinch-Buchse läuft, sondern wieder zum internen LS?
Dann bringst du aber tatsächlich alles durcheinander, denn dann müsste deine Anlage ja auf den Cinch-Eingängen, wo ein Low-Level-Signal erwartet wird, mit einem bereits verstärkten Signal vom Google Nest Mini klarkommen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Was mich an der Stelle noch interessiert, gibt es dabei irgendetwas zu beachten?
Was hast du vor?
Und erklär es diesmal vollständig, nicht wie in deinem ersten Beitrag.
 
Ich frage mich zwar was an meinem Text nicht eindeutig zu verstehen ist, aber vielleicht hilft euch dieses Video weiter:


Keine Ahnung wie ich mich noch deutlicher ausdrücken kann, aber ich versuch es einfach mal:

Ich will, dass zwei Nester jeweils eine Cinch Buchse haben. Diese sollen als Audio Ausgang dienen damit ich diese dann an meine Stereo Anlage anschließen kann und der Sound aus meiner Stereo Anlage kommt. Würde das so machen wie in dem verlinkten Video jedoch anstelle der KH Buchse eine Cinch Buchse nehmen. Ist für meine Zwecke einfacherer. Damit ich aber bei Bedarf auch die Nester alleine nutzen kann würde ich gern das ganze mit einen Schiebeschalter kombinieren wo ich entweder den internen Lautsprecher nutzen kann oder eben das Signal an eine externe Anlage.

Zwei Nester mit Cinch Ausgang damit ich diese im Stereo Modus an die Anlage anschließen kann. Kein Plan ob das auch über Bluetooth läuft und was ich dafür dann genau benötige. Also 1 Nester oder 2. Bzw. ob das über Bluetooth überhaupt geht. So geht es auf jeden Fall aktuell nicht. Bräuchte mindestens einen Bluetooth Adapter für meine Stereo Anlage, aber auf Verdacht einen kaufen möchte ich auch nicht.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich frage mich zwar was an meinem Text nicht eindeutig zu verstehen ist, aber vielleicht hilft euch dieses Video weiter:
Lies unsere Fragen, dann weisst du automatisch, was nicht eindeutig zu verstehen war.

Aber das Video, weisst du wo das hingehört hätte?
Ganz am Anfang, in das Startposting.

Prisoner.o.Time schrieb:
Bräuchte mindestens einen Bluetooth Adapter für meine Stereo Anlage, aber auf Verdacht einen kaufen möchte ich auch nicht.
Willst du denn aus irgendeinem Grund unbedingt über die Nest-Dinger gehen oder möchtest du einfach drahtlos, per Bluetooth von deinem Handy oder Tablet auf die Anlage streamen? Sprachsteuerung sollte ja auch übers Handy gehen.

Denn Bluetooth-Empfänger sind wirklich nichts exotisches mehr, egal ob Markenware oder No-Name. "Auf Verdacht" muss man da nix kaufen.
 
Ich würde dir raten, einen Netzwerkplayer (man sagt auch: Streamer) an deine Anlage anzuschliessen. genau das habe ich vor rund 3 Jahren gemacht, als ich meine alten "Analog-Schätze" mit einem bluesound node 2i ergänzt habe.
Die Geräte von bluesound sind in Sachen Qualität (auch der Software) beispielgebend, aber teuer. Netzwerkplayer gibt's auch günstiger, beispielsweise hat Teufel grad ein Sonderangebot für ihren Streamer.

Auf Amazon findest du - was die Funktionen angeht - grundsätzliche vergleichbare Geräte ab ca. 140 Euro, beispielsweise von Advance Acoustic, AirLino.
Der Advance Acoustic beispielsweise ist ein WLAN oder BT-fähiger Empfänger, der das Signal wandelt und über Cinch an den AUX-Eingang deiner Anlage weiterleitet. Nur beachten, dass das Verbindungskabel dann auf der Seite des AdvAc female-Stecker haben muss.

Ach ja, als Nachtrag: So ein Gerät liefert dir einerseits den Bluetooth-Empfang auch ab Nest, aber darüberhinaus natürlich auch besseren Sound dank Netzwerkzugriff über WLAN auf Internetradio, Tidal, deine Musiksammlung auf dem NAS etc. etc.
 
Ja ich möchte unbedingt über die Nest dinger und den Google Assistant gehen. Alles andere ist für mich nicht von Interesse. Sei es jetzt über das Handy oder über einen Netzwerkplayer. Gerade letzteres wie auch der oben erwähnte Teufel Player hat keinen Google Assistant integriert. Wäre also genau das Gegenteil von dem was ich Suche. Wenn ich das möchte, dann nutze ich mein bereits vorhandenes Multi Room System. Aber darum geht es ja jetzt nicht.

Und ja, solange ich nicht weiß ob mir ein Bluetooth Adapter was bringt würde ich diesen nur auf Verdacht kaufen und meiner Meinung nach zu 99% wieder zurück schicken. Darauf habe ich keinen Bock.

Zurück zu den eigentlichen Fragen, was passiert wenn ich einen Nester via Bluetooth mit einer Stereo anlage koppel? Kommt dann auch Stereo raus oder Mono x2? Gibt es eine Möglichkeit über Bluetooth von den Nestern ein echters Stereo Signal aus zu geben?

Wenn ich jetzt den Lautsprecher abklemme und anstelle diesem eine Cinch Buchse anschließe, was gibt es da zu beachten? Passen die oben raus gesuchten Buchsen?

Und falls ich maximal flexibel sein möchte und das ganze über den Schiebeschalter regeln möchte, sprich ich spontan zwischen dem Audio Ausgang und dem internen Lautsprecher hin und her schalten möchte, würden die oben genannten Schiebeschalter passen? Oder sind die für den Audio gebrauch so gar nicht zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich will, dass zwei Nester jeweils eine Cinch Buchse haben. Diese sollen als Audio Ausgang dienen damit ich diese dann an meine Stereo Anlage anschließen kann und der Sound aus meiner Stereo Anlage kommt.

Kauf einen Echo Dot, der hat Klinkenausgang und wird immer wieder mal für € 25,- angeboten. Besser als irgendwelche Basteleien. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Prisoner.o.Time schrieb:
Ja ich möchte unbedingt über die Nest dinger und den Google Assistant gehen. Alles andere ist für mich nicht von Interesse. Sei es jetzt über das Handy oder über einen Netzwerkplayer. Gerade letzteres wie auch der oben erwähnte Teufel Player hat keinen Google Assistant integriert.
Ok, vom Handy per Bluetooth auf die Anlage, was die schnellste, beste und einfachste Lösung wäre, kommt nicht in Frage, weil du Google Assistant nicht auf dem Handy nutzen möchtest, sondern nur Google Assistant auf/über die Nester. Interessant.

Prisoner.o.Time schrieb:
Zurück zu den eigentlichen Fragen, was passiert wenn ich einen Nester via Bluetooth mit einer Stereo anlage koppel? Kommt dann auch Stereo raus oder Mono x2? Gibt es eine Möglichkeit über Bluetooth von den Nestern ein echters Stereo Signal aus zu geben?
Da wäre ich gar nicht so sicher, dass die Nester als BLuetooth-Sender bzw. -Repeater fungieren können. Das musst du selber testen.
Nester sind halt im Grunde genommen normale Bluetooth-Lautsprecher.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn ich jetzt den Lautsprecher abklemme und anstelle diesem eine Cinch Buchse anschließe, was gibt es da zu beachten?
Nun, du kannst das verstärkte Signal der Nest-Verstärker-Platine nicht einfach in einen AUX-LowLevel-Eingang der Anlage füttern, aber das hat man hier im Thread ja schon mehrfach erwähnt.

Es gibt da so ein Video, im dem die Vorgehensweise recht anschaulich und vollständig beschrieben ist:

Prisoner.o.Time schrieb:
... würden die oben genannten Schiebeschalter passen? Oder sind die für den Audio gebrauch so gar nicht zu gebrauchen?
Ich würde für beides möglichst gute Komponenten kaufen. Ein analoges Audiosignal ist doch wesentlich empfindlicher als ein bisschen Strom für irgendeine Modellbahnstraßenlaternenbirne oder was man sonst mit einem ollen Schiebeschalter schaltet.
 
Wir nutzen sehr wohl Google Assistant auf dem Handy, betonung liegt auf wir. Vor allem läuft auf menem Handy Google Assistant seit dem Update auf Android 11 (mittlerweile 13) nicht mehr wirklich. Außerdem muss man dafür das Handy auch ständig einstecken haben und dann auch noch seperat mit der Anlage verbunden werden. Aber von einfach kann nicht die Rede sein. Das ist alles viel komplizierter als wenn man einen Raum betritt und einfach nur "OK Google" sagt.

Und nein Alexa möchte ich absolut nicht. Ich will meine 5 (bald 7) Nester welche sich in jedem Raum befinden weiter nutzen. Und wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle, dann kommt noch ein 8. dazu. Die Dinger sind einfach genial. Einzig dass die von Haus aus keinen Audio Ausgang haben finde ich zum Kotzen. Das ist aber bei jedem Google Ding der Fall. Selbst die smarten Display von wem auch immer wo Google Assistant drauf läuft (Lenovo z.B.) haben keinen Audio out.

Nester können sehr wohl als Sender verwendet werden. Aber wie gesagt, das klappt mit meiner Anlage nicht. Dazu müsste ich mich erst nen Bluetooth Adapter kaufen um das dann testen zu können. Und nur zum Testen und vermutlich wieder zurück zu schicken kauf ich mir jetzt keinen Bluetooth Empfänger.

Welche Komponenten würdest du denn empfehlen? Also Schiebeschalter oder sonst was halbwegs kompaktes für den Einbau? Die oben verlinkten hätte ich halt noch von meinem PC übrig wo ich die zum ein und ausschaltem meiner LED Stripes nutze. Hatte auch mal vor die Dinger zu nutzen um die Beleuchtung der Power on und Reset Button zu deaktivieren, aber da hab ich mist mit den Kabel gebaut und keine Zeit mehr mich damit auseinader zu setzen, da aktuell auch nicht mehr wichtig. Mach ich vielleicht irgend wann mal.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Nester können sehr wohl als Sender verwendet werden.
Moment, wenn dir total sicher bist, dass die Nester Audio via Bluetooth an andere Bluetooth-Lautsprecher bzw. -empfänger senden können (Hast du da eine Quelle mit Infos? Ich finde da bislang so gar nichts, nur die normale Richtung mit Audio via BT zum Nest), warum hast du dann nicht längst einen Bluetooth-Adapter?

Der Adapter musst du nicht erst testen, sowas ist erprobte Technik und funktioniert an jedem Aux-Eingang. Die Unsicherheit bei dem Unterfangen liegt nicht an den Bluetooth-Adaptern...
Dass deine Anlage ohne Bluetooth das nicht kann, ist klar.


Prisoner.o.Time schrieb:
Welche Komponenten würdest du denn empfehlen? Also Schiebeschalter oder sonst was halbwegs kompaktes für den Einbau?
Als Schalter idealerweise irgendwelche Audio-Schalter, aber zumindest nicht das billigste wie Goobay etc, wenn es um Audiosignale geht; Kippschalter (2polig, Ein-Ein müsste ja passen) sind leicht durch eine Bohrung zu installieren.
Kompakter als Cinch wäre wahrscheinlich doch eine Klinkenbuchse, wie in dem Video.
 
MojoMC schrieb:
Moment, wenn dir total sicher bist, dass die Nester Audio via Bluetooth an andere Bluetooth-Lautsprecher bzw. -empfänger senden können (Hast du da eine Quelle mit Infos? Ich finde da bislang so gar nichts, nur die normale Richtung mit Audio via BT zum Nest), warum hast du dann nicht längst einen Bluetooth-Adapter?

Genau das ist der Punkt, denn afaik können die Geräte nur BT-Audio empfangen, aber nicht senden! Daher sind sie leider für das Vorhaben des TE völlig ungeeignet, wenn man nicht basteln will!
Senden von Informationen an andere Geräte geht da nur via WLAN und den Router.


Prisoner.o.Time schrieb:
Und nein Alexa möchte ich absolut nicht.

Deine Entscheidung. Nur bietet der Echo Dot eben genau den Ausgang den Du brauchst und den die Nester nicht haben!
Du musst ja keine Alexa als Sprachassistent nutzen, Du kannst auch das Handy zur Steuerung der Musikwiedergabe nutzen und den Dot als Wiedergabegerät wählen.
Falls Du "Angst" hast vor Datensammlung, dann sollten sofort auch alle Nester und Handies aus Deiner Wohnung verschwinden... ;)
 
Ich guck dann wenn ich wieder zu Hause bin mal in der Google Home App nach, aber eigentlich war ich mir sicher, dass dort ein Punkt war um die Nester via Bluetooth mit ner Stereo Anlage zu koppeln. Aber jetzt habt ihr mich verunsichert.

Und ja den Adapter müsste ich sehr wohl Testen. Warum hab ich oben bereits mehrfach geschrieben. Oder weißt du aus dem Stehgreif, dass ich mit einem via Bluetooth mit meiner Stereo Anlage gekoppelten Nest ein echtes Stereo Signal übertrage? Oder nur ein Mono oder 2x Mono Signal?

Zu Alexa, wenn ich nicht den Sprachassistent nutzen möchte und das Ding statt dessen mit dem Handy steuer kommen wir nur wieder dort raus wo wir schon waren. Dann brauch ich nämlich kein Alexa oder Google, sonder paire das Handy mit meiner Analge und genau das möchte ich ja nicht. Ich will den Sprachassistenten nutzen. Und das unabhängig. Also muss dieser mit der Stereo anlage gekoppelt sein. Und da ich bis heute keinen kompakten Verstärker / AMP mit integriertem Google Assistant gefunden habe, bleibt mir nur der Weg mit dem modden.

Zu dem Schalter, der sieht schon ganz schön groß aus. Müsste ich gucken ob ich den in das Gehäuse gepackt bekomme. Hab selber auch noch mal geguckt was es an Schalter gibt auch explizit für den Audio Bereich, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich guck dann wenn ich wieder zu Hause bin mal in der Google Home App nach, aber eigentlich war ich mir sicher, dass dort ein Punkt war um die Nester via Bluetooth mit ner Stereo Anlage zu koppeln. Aber jetzt habt ihr mich verunsichert.

Ich kann mich auch irren, daher klär das bitte. Aber soweit ich weiß, sind sie nicht auf Senden ausgelegt. Daher finde ich den Dot viel komfortabler, auch weil er selbst z.B. noch Lautstärke manuell regeln kann.
Falls Audio senden via BT doch funktioniert, dann wird es auch stereo sein.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Oder weißt du aus dem Stehgreif, dass ich mit einem via Bluetooth mit meiner Stereo Anlage gekoppelten Nest ein echtes Stereo Signal übertrage? Oder nur ein Mono oder 2x Mono Signal?
Ich weiss, dass die Adapter ein normales, analoges Low-Level-Stereo-Signal ausgeben, wenn man sie per Bluetooth mit Stereo-Audio füttert.

Alles andere ist Problem der Nester, nicht des Adapters. Wenn du dir sicher bist, dass die Nester das können, dann Attacke.
 
Aufgrund der Diskussion hier habe ich mal bei Google selbst nachgelesen. Google beschreibt hier, wie der Nest mit einem oder mehreren andern BT-Speakern oder einer Gruppe von Speakern gekoppelt wird (und wie man die auswählt; heikelster Punkt: Nest verbindet sich jeweils mit der letztgewählten BT-Verbindung). Mit andern Worten: Das Nest kann (auch) BT senden ;-).

Es steht im verlinkten Artikel zwar so nicht drin, aber wenn ich mich nicht völlig täusche, sollte das beschriebene Vorgehen auch mit einem BT-Empfänger funktionieren. Und der wäre dann an deiner Anlage angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
1679923762954.png


Und so sieht es bei mir in der App aus. Vielen Dank fürs nachschlagen. Hatte jetzt schon an mir und meinen englisch Kenntnissen gezweifelt. Also lag ich doch nicht falsch.

Bleibt aber immer noch die Frage was am Ende bei der Anlage rum kommt. Aber ich seh schon, hier kann mir scheinbar keiner weiter helfen, weshalb ich leider auf Verdacht einen Bluetooth Adapter bestellen werden muss. Dann kann ich testen ob ein Nest ein Stereo Signal an den Empfänger sendet oder nicht.

Hat jemand auf die Schnelle eine Empfehlung für einen günstien mit Bluetooth 5.0 und Cinch anschlüssen?
Aktuell hab ich diese hier ins Auge gefasst.

https://www.amazon.de/dp/B08LH3R8XK
 
Zurück
Oben