2xG.Skill Trident Z5 DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit

panzo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo
habe die 4 Ramriegel auf ein MSI Meg Z690 Ace Board , leider bekomme ich immer nur 4000 Mhz ??
Kann jemand helfen ??

Bin ganz neu hier , bitte Enstschuldigt falls die Anmgaben zu gering seien sollten.

Beste Grüße
 
Wird vermutlich leider nicht mit XMP laufen, zumindest bei 4 Riegeln. Alder Lake hat damit aktuell noch Probleme. Du könntest versuchen manuell einen höheren Takt als 4000 MHz einzustellen und schauen, was die Riegel, Board und CPU so mit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Wenn ich XMP einstelle kommt immer Overclocking Fail.
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten
 
Hier ist ein passendes Video von JayzTwoCents zu dem Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Je nach Bestückung des Mainboards fällt der maximale Takt.

1646647901766.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Moin!
Gerade im Anbetracht dessen, was Du für die Kits gelöhnt hast (und das möchte ich gar nicht bewerten, das ist ja Deine Sache) und dem von @dahkenny erwähnten Video von JayzTwoCents, das ich heute Morgen auch geschaut habe, würde ich ein Kit zurückschicken. Solltest Du wirklich die 64GB brauchen, dann macht ein 2x32GB-Kit weniger Sorgenfalten und Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
6400 MHz ist aktuell schon recht hartes OC bei Alder Lake, wo man schon bei 2 Riegeln unter umständen per Hand nachhelfen muss um die stabil zu bekommen. Bei 4 sind die Chancen noch geringer, das man die auf die 6400 MHz bekommt. … OC kann halt funktionieren, muss aber nicht.
 
1. In welchen Slots stecken die Riegel ?
2. Steht das Kit in der Memory QVL ?
3. Ist das Mainboard Bios aktuell ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Nefiwolf schrieb:
6400 MHz ist aktuell schon recht hartes OC bei Alder Lake, wo man schon bei 2 Riegeln unter umständen per Hand nachhelfen muss um die stabil zu bekommen. Bei 4 sind die Chancen noch geringer, das man die auf die 6400 MHz bekommt. … OC kann halt funktionieren, muss aber nicht.
Hab meine ohne Probleme auf XMP I zu laufen, allerdings nur 2 Riegel.
 
Zurück
Oben