3 Monitor Setup: DVI (blurry/Artefakte)

nitg

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
181
Hallo zusammen!

Nachdem ich in der Arbeit nun ein etwas abenteuerliches Monitor-Setup habe, gibts nun leider bei einem der Monitore ein Problem. Und zwar ist die Schrift auf Monitor 3 (DVI) nicht mehr wirklich lesbar und bildet Artefakte (siehe Screenshot). Hab schon alles mögliche probiert (Skalierung, andere Auflösung, Custom-Auflösung mit 60hz p und 60hz i, etc.). Mittlerweile vermute ich, dass es am DVI-Kabel liegt, soweit ich recherchiert habe, habe ich hier ein DVI Single-Link Kabel. Lieg ich da richtig, dass es daran liegt bzw liegen kann? Dann würde ich mir nämlich ein Dual-Link-Kabel beschaffen.

Monitor 1 (Haupt-Monitor): 2160p @ 60hz
Monitor 2 (links): 1440p @ 60hz
Monitor 3 (rechts, der mit DVI): 1440p @ 60hz

1701267481859.jpeg
 
Das ist ein Foto. Kein Screenshot.

Infos, die man gleich dazuschreiben könnte: Hersteller und Type des Monitors; dezidierte oder integrierte Grafikkarte (auch hier Hersteller / Type)?
 
Aus Zeiten, wo ich herkomme, sagte man dazu auch noch Screenshot :)
Monitor 1: Samsung U32J59x (Haupt-Monitor): 2160p @ 60hz
Monitor 2: Acer K272HUL (links): 1440p @ 60hz
Monitor 3: Iiyama PL2783Q (rechts, der mit DVI): 1440p @ 60hz

Nur dedizierte Grafikkarte (RX550), keine APU (5900x)
 
nitg schrieb:
Aus Zeiten, wo ich herkomme, sagte man dazu auch noch Screenshot :)
Definitiv nicht, und ich bin seit Anfang an dabei. 😎 Ein Screenshot ist und war schon immer ein direktes Abbild des Desktops oder Bildschirm per Software!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Kann die RX550 mit so vielen Pixeln bei 60Hz umgehen? Ich finde die Info gerade nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg
Gut für DVI mit 1440p@60Hz bräuchte man mWn wirklkich Dual DVI Unterstützung und auch ein entsprechendes Kabel / Adapter. Ist das vorhanden weil Du schreibst was von SingleLink Kabel was mWn ungenügend wäre; ggf könntest gegentesten indem Du testweise die Hz Rate auf 24 oder 30 runterschraubst (bin zwar nicht ganz sicher ob das mit DVI was bewirkt, wäre aber ein Versuch) - wenn dann das Bild klar ist, wirds daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg
Danke! Dann teste ich morgen das mal in der Arbeit auf 24hz runter, prinzipiell wüden mir auf dem Monitor eh auch 30-35hz schon reichen, wenn das hilft. Aber blöderweise haben wir einen Haufen HDMI und DP-Kabel rumliegen, aber kein einziges DVI-Kabel mehr :) Werd wenns nix hilft auch mal ein Dual-Link-Kabel bestellen. Werde berichten, obs geklappt hat ;)

edit: @nutrix
Jein, es gab da in meiner Zeit eine Fraktion, die dazu Screenshot sagten, da war ich aber auch noch relativ jung und noch nicht so wirklich versiert mit der Materie. Aber ja, ich gebs zu, hab zu schnell geschrieben und diesmal ists mir rausgerutscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hallo zusammen!

Kurzes Status-Update:
-das Runterregeln auf 20hz brachte keine Verbesserung
-habe nun ein DVI-Dual-Link-Kabel gekauft und damit läufts wie ein Glöckchen :)

Danke Euch!

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben