3 PCIex Karten auf dem Motherboard. Genug Lanes ?

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.549
Es geht um diese 2 Boards:
und folgende Hardware:
Die Komponenten sollten physisch alle aufs Board passen aber sind Sie auch elektrisch ausreichend angebunden?

Für das Asus Prime Motherboard habe ich folgende Info in der Anleitung gefunden:
1706392700670.png

Da wäre dann:
Slot 1 GPU
Slot 3 LAN
Slot 5 HBA

Da müsste alles ausreichend elektrisch angeschlossen sein laut dem Bild und so wie ich das verstehe.

Aber wie sieht es für das NZXT Board aus , da hab ich folgendes gefunden in der Anleitung:
1706392345710.png
Da würde ich ich das so stecken:
Slot 1 GPU
Slot 3 HBA
Slot 5 LAN

Slot 3 ist PCIex4.0x4
Slot 5 ist PCIex3.0x4

Bringt das dem HBA überhaupt etwas wenn er er anstatt 4 PCIex 3.0 Lanes 4 4.0er Lanes bekommt? Ich fürchte nicht, oder?
Wären denn 4 Lanes ausreichend für einen solchen HBA wenn da nur normale Platten dranhängen?

Wär cool wenn jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte :D
 
Okay, das dachte ich mir schon, dass die Karte davon nicht profitieren kann. Die Karte müsste selbst eine PCI Express 4.0 Karte sein. Dann wäre die Bandbreite mit 4 lanes, die gleiche wie bei einer PCI Express 3.0 mit 8 lanes, oder?

Zu der Frage, ob die Geräte mit ausreichend Lanes versorgt sind, kannst du da was sagen?
 
dermatu schrieb:
Dann wäre die Bandbreite mit 4 lanes, die gleiche wie bei einer PCI Express 3.0 mit 8 lanes, oder?
Richtig

dermatu schrieb:
Zu der Frage, ob die Geräte mit ausreichend Lanes versorgt sind, kannst du da was sagen?
x4 = 3,9 GByte/s
x8 = 7,8 GByte/s

Ob die Karte mit 4 Lanes läuft? Keine Ahnung, denke aber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Danke schonmal für die Antworten. Ich denke auch dass Sie laufen wird war mir nur wegen der Anbindung nicht ganz sicher ob ich mich da nicht irgendwie selbst limitiere.

Aber ich versteh das Problem jetzt glaube ich etwas besser und denke das müsste passen.

Ich nutze ja Unraid und aktuell wären eh "nur" 8 Platten verbaut, da kommen zwar demnächst noch 2 dazu aber von der Vollbestückung bin ich ja noch ein ganzes Stück weg.

Vielleicht werde ich irgendwann später einen Teil der Platten in einem Raid-Z1 oder Z2 laufen lassen damit ich etwas schnellere Übertragunsraten habe. Aber selbst wenn ich jetzt die verbleibenden Slots mit 12 Platten auffülle und die in einem Raidverbund arbeiten lasse, bin ich ja, wenn ich das jetzt richtig "kalkuliere" noch weit weg von den 3,9 GByte/s Bandbreite die der Slot hat. (irgendwelche overheads beim lesen und schreiben, senden und emfpangen mal vernachlässigt)

Eine Platte schreibt wenn alles optimal läuft und es sich um eine große Datei handelt usw. mit ca. 250 MB/s

Wenn das Gehäuse voll bestückt wäre mit 20 Platten wären das 5GByte/s (theoretisch). Da ich allerdings eh nur eine 10 GIg Ethernet Verbindung habe ist das schnellste was ich beim hin und her kopieren oder bei normalen Zugriffen erreiche eh durchs LAN auf 1,25 GB/s limitiert.

Das einzige was ich sehe, wo ich PCIex technisch an die Grenze kommen würde wenn das Gehäuse mit16+ Platten bestückt ist und gerade ein parity check oder rebuild über alle Platten laufen würde. Wenn da wirklich 16+ Platten wirklich am Limit arbeiten würden.

(bei Denkfehlern meinerseits bitte reingrätschen)

EDIT
Auf dem ersten Board hätte ich mit den Lanes keinerlei Probleme, oder ?

EDIT 2
Habs selbst rausgefunden auf dem ersten Board läuft der zweite x16 Slot nur mit x4 wenn im ersten 'ne Karte steckt.

Ich glaube ich hab ein passendes Board gefunden:

https://www.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-UNIFY

1706429378085.png


Ich hab jetzt in der Anleitung auch nix gefunden, dass die, wenn beide Slots belegt sind nicht die volle Bandbreite hätten und dann im x8 / x8 Modus laufen

Das heißt
Slot 1 GPU die hat PCI 3.0 x 16
Slot 2 HBA der hat PCI 3.0 x 8
Slot 3 LAN die hat PCI 3.0 x 4

Müsste quasi alles ausreichend angebunden sein oder übersehe ich doch noch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das nicht! wenn in den PCIe 5.0 Slots 2 Karten stecken, hast Du nur noch 2x8 Anbindung . steht auch so klar im Handbuch ! Aber wennDu damit leben kannst, das die GPU nur mit 8 lanes angebunden ist, ist das schon so machbar
Es gibt keine aktuelle Consumer Plattform, die 2x16 Slots voll elektrisch unterstützt. Threadripper, XEONs, Epyc brauchts da..
 
Sehr merkwürdig, hab ich gar nicht gesehen. Als ich da geschaut hab, hab auch extra bei den M2 Anschlüssen geschaut ob sich irgendwo was deaktiviert wenn ich alle nutzen sollte ...

Aber gut, die GPU mit 8x wird schon passen. Das ist "eh" nur eine T600, ich glaube nicht dass ich das ich da groß was von merken werde. Aber ärgerlich ist das irgendwie schon wie wenig Hardware man eigentlich verbauen kann.

EDIT
Ah ich glaube ich habs gefunden:
1706461043687.png

das meintest du, oder ?

Aber das ist dann schon schlecht beschrieben, denn unter dem PCI Express Kapitel im Handbuch, steht davon gar nix mehr ...
Seite 84 im Handbuch ...
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MEGZ690UNIFY.pdf

Aber ich habs jetzt auch beim Prozessor auf der Seite gefunden:
1706461293372.png

Ist zwar Schade aber wird wohl ausreichen.
Ergänzung ()

Mycomser schrieb:
Es gibt keine aktuelle Consumer Plattform, die 2x16 Slots voll elektrisch unterstützt. Threadripper, XEONs, Epyc brauchts da..
Ah ok, die kommen leider nicht in Frage weil ich die iGPU der Intels wegen quicksync brauche. Und weil sie natürlich deutlich teurer sind mit den speziellen serverboards etc.

Aber ich denke das was ich jetzt habe wird mir erstmal eine ganze weile reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PCIe lanes ist ein Kapitel für sich. Die Hersteller sind da auch m.M. nicht sehr offen und verstecken das gerne im Kleingedruckten.
Praktische alle Boards, die 2x 16 Lanes (mechanisch ) für PCIe Karten auf den MoBos anbieten, können elektrisch nur entweder x16/x0 oder eben x8/x8, genau wie das von Dir ausgesuchte Board.

DMI Lanes ist nochmal was spezielles, das ist nur für die Verbindung zwischen CPU und dem Chipsatz und kann ansonsten nicht für PCIe Karten genutzt werden.

Ich denke, Du kannst damit aber zumindest Deinen HBA Adapter mit x8 betreiben und die GPU nur mit 8 Lanes wirst Du wohl eh kaum merken..
 
Zurück
Oben