News 30. Geburtstag: Windows 3.1 führte TrueType und Drag and Drop ein

Wusste gar nicht, dass Windows 3.1 ein Widder ist :)
 
@Hardware_Hoshi

CeQuadrat WinONCD To , ob das jetzt allerdings schon unter 3.11 lief k.a. , ist dafür leider schon wieder ne Weile her 🙂

Aber unter Win95 , da bin ich mir sicher.

Na 1TB 🤣 , wohl eher GB wa🙂

Windows 95 musste man sogar auf die Platte kopieren , um die Installation abzuschließen.

https://www.dailymotion.com/video/xyn5tp

Mfg.
 
cbtestarossa schrieb:
Brenner gab es schon mit 95.
Sauteuer halt. Auch die Rohlinge.
Und es gab Zeiten da kostete der Rohling 20 DM und eine Abgabemenge wurde eingeführt. Damals bei: Prompt! (Die Firma gibt es nicht mehr....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn ich michr richtig erinnere kamen CD-ROM Laufwerke erst ab Win95 in Mode.

CD-ROMs waren auch schon zu Win3.X- und DOS-Zeiten recht verbreitet. Da werkelte man dann mit dem MSCDEX -Treiber usw. rum und veruchte trotzdem möglichst viel niedrigen Speicher freizuhalten.

Bei Vobis gabs z.B. Win3.11 auch schon auf CD zum PC dazu. Ich musste das dann einmal für einen anderen Computer ohne CD-Laufwerk auf Disketten umkopieren (per ZIP-Programm), was ein ziemlicher Aufwand war.

Ich erinnere mich auch an eine Shareware-CD, die ich unter Win 3.1 genutzt hatte. Da waren einige lustige Sachen drauf, wie eine Achterbahn-Demo für den DirectX-Vorgänger WinG oder diverse Videos im Briefmarkenformat. (Ein Video mit umfallenden Ziegen ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. 😁 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und rysy
Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn ich michr richtig erinnere kamen CD-ROM Laufwerke erst ab Win95 in Mode. Hatte damals eine arschteures 2-Fach Sony-Laufwerk, dass dann innerhalb von 6 Wochen veraltet war. 'Ächz'.

Auf CD-Brennen gab es frühstens im späten Verlauf von windows 98....?!

Wer ein CD-ROM hatte, kopierte den Inhalt komplett auf die maximal 1 TB Festplatte 1 Gigabyte Festplatte (EDIT: Korrigiert!). Falls man überhaupt so viel hatte. An diese Zeit denke ich ungern zurück!

Mein PC 1994: 486er 66MHz 8 MB RAM mit ganz neuem Triplespeed CD-Laufwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich bin damals von Atari ST gekommen. War von Win3.1 enttäuscht. Hies das nicht auch Windows for Workgroups?. Solange her. Aber ich habe bestimmt noch irgendwo eine virtuelle Maschine und den Original Windowsdatenträger. War bei dem ersten Win95 nicht auch noch MS-Dos der Unterbau?

MFG Aloysius
 
Herdware schrieb:
Windows 3.1 (und auch schon Win2.X) brauchte mindestens eine 286er-CPU.
Windows 3.0 konnte ich OHNE Festplatte auf zwei 5,25"-Disketten bringen, für einen 8088er-Prozessor. Das wurde auch in einem Happy-Computer-Sonderheft veröffentlicht. Win 2.x habe ich nie ausprobiert, jedoch OS/2 später. Windows 1-2 war ja ein Gemeinschaftsprojekt von Microsoft und IBM, soweit ich weiß.
 
@Herdware

Ja das mit dem Speicher , war schrecklich unter 6.22. , wenn ich doch schon damals den Devicehigh und LH Befehl gekannt hätte 🙂

Musste deshalb , extra ne Konfig im Boot Menü anlegen , ohne CD-Treiber , nur XMS , nur EMS Speicher verschiedene Games benötigten dies.

Ich hatte damals , immer die INSIDE Multimedia , PC Games , Und PC Player gekauft.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Ich kann mich täuschen, aber schaue ich mir das Ergebnis der Umfrage zu diesem Artikel an, sieht man doch, dass kaum IT Nachwuchs nach kommt. Oder die benutzen ein anderes Forum.
 
Wir fuhren damals sowieso alles parallel.
Reiner DOS-Mode war selbst unter 98 noch angesagt.
Ich glaube ich hatte sogar 3.11 und 95 noch parallel installiert gehabt.

Irgendwann kam dann ISA-PnP und machte einem das Leben zuätzlich schwer.

Aloysius schrieb:
War von Win3.1 enttäuscht. Hies das nicht auch Windows for Workgroups?
das war 3.11

Wikipedia bietet dazu ne gute Übersicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
Meine Reihenfolge: DOS 3.20, 3.30, WIN 3.xx, OS/2, WIN NT, 2000, XP, 7, 10
Bo eh OS2. Jetzt wo du es sagst. Das hatte ich auch. Da habe ich auch voller Leidenschaft in Speedpascal und Sybill programmiert. Bei uns in der Region haben sogar die Banken OS2 eingesetzt. Aber egal, es geht hier ja um Win3.1.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes und rysy
TP555 schrieb:
@Herdware

Ja das mit dem Speicher , war schrecklich unter 6.22. , wenn ich doch schon damals den Devicehigh und LH Befehl gekannt hätte 🙂
Mit DrDos war vieles einfacher. Gerade die Speicherverwaltung. Alledings musste ich tricksen weil MS unfair gewesen ist und Windows nicht mehr funktionierte.
Ergänzung ()

Aloysius schrieb:
Bo eh OS2. Jetzt wo du es sagst. Das hatte ich auch. Da habe ich auch voller Leidenschaft in Speedpascal und Sybill programmiert. Bei uns in der Region haben sogar die Banken OS2 eingesetzt. Aber egal, es geht hier ja um Win3.1
OS2 hat ja auch bald Geburtstag.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
dass kaum IT Nachwuchs nach kommt.
Mein Eindruck ist, dass einerseits Artikel wie diese die Nostalgiker anziehen (und das sind dann halt so alte Hunde [oder Katzen] wie wir) und andererseits die jungen Leute ein Forum etwas anders betrachten und benutzen als wir.
Da ist das halt ein Werkzeug, bei dem man bei einem Problem schnell mal einen Account aufmacht und eine Frage postet, danach ist das Forum schnell Geschichte.
 
Phrasendreher schrieb:
Mein Eindruck ist, dass einerseits Artikel wie diese die Nostalgiker anziehen (und das sind dann halt so alte Hunde [oder Katzen] wie wir) und andererseits die jungen Leute ein Forum etwas anders betrachten und benutzen als wir.
Da ist das halt ein Werkzeug, bei dem man bei einem Problem schnell mal einen Account aufmacht und eine Frage postet, danach ist das Forum schnell Geschichte.

Das kann natürlich auch sein.
Das mit den Katzen fand ich gut. Wäre doch auch mal eine Umfrage wert, wieviel vom anderen Geschlecht sich hier herum treiben.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Derart tief war niemand im System!
mir fallen spontan config.sys, autoexec.bat um Himem.sys ein. Dieser Befehl stand dann, glaube ich, in Config.sys oder Autoexec.bat. Windows3.1, glaube ich mich zu erinnern, stand dann als letzter Befehl in der Autoexe.bat.
MFG Aloysius
 
R O G E R schrieb:
3.11 -> 95 -> 98 -> 98SE -> XP ->7 ->10

Irgendwie habe ich die Schrott Windowsversionen immer übersprungen :D
Bei mir fast gleich:
3.11 -> 95 -> 98 -> 98SE -> XP ->8 ->10

Mit XP war ich so zufrieden, dass ich eigentlich gar nicht wechseln wollte. Als dann aber Support-Ende von XP immer näher kam und es für Windows 8 eine recht günstige Upgrade-Version gab (waren meine ich 30€), bin ich dann dahin gewechselt.
Das Kachel-Startmenü hab ich aber sofort durch Classic Shell ersetzt!
 
Win 8 hatte ich nur wegen der 64bit Version am laufen. Und das noch mit Start 8 von Stadock. Die Kacheln gingen gar nicht
 
Zu der Zeit war ich noch ein überzeugter Amiga-Workbench-User. ;) :D Bin erst mit Windows 95 + Pentium 133 Mhz ins PC-Zeitalter eingestiegen. Und Daggerfall war mein erstes "Traumspiel", ich war aber auch von Schleichfahrt optisch sehr beeindruckt, bei Quake ebenso.
 
TP555 schrieb:
Hi

3.1 hatte ich nicht genutzt.
Bei mir fing es Ende 93 , mit DOS 6.22 und Win 3.11 FWG an.
Alles auf ne 540er SCSI HDD ^^

Mfg.
WfW 3.11 ist 3.1 nur mit neueren Treibern und TCP/IP Protokoll (deshalb für Arbeitsgruppen). Nix mehr mit Diskette zum Tischnachbar laufen, oder Novel drunter installieren, um Netzwerkfunktionalität zu haben.
Gemacht hat man es trotzdem, weil Novel einfach allem anderen Überlegen war, was die Verwaltung von Netzwerken und Rechten anbelangte. Das endete erst, als Microsoft das AD eingeführt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben