News 300 Millionen US-Dollar für „Centrino Pro“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.298
Zeitgleich mit der Markteinführung von Windows Vista für den Endverbraucher Anfang 2007 wird Intel, so berichten die Digitimes, die Notebook-Plattform Centrino Mobile Technology um eine neue Entwicklungsstufe, die Centrino Pro Mobile Technology, erweitern (bzw. mit der Zeit ersetzen).

Zur News: 300 Millionen US-Dollar für „Centrino Pro“
 
Hmmm, wollte mir grad ein Noetebook mit T5500-CPU holen! Nach warten? Obwohl, dann darf man nie eines kaufen!
 
Die GMA X3000 im Notebook-Chipsatz und die Intel PRO/Wireless 4965AGN sind sicherlich die Highlights an der ganzen Sache.

Zu dumm, dass es die 4965AGN nicht mehr als Mini-PCI Variante geben wird, sonst könnte man sein altes Notebook sogar noch recht easy nachrüsten. :)

mfg Simon
 
So gehts mir auch, aber ich warte jetzt nur noch das Vista raus ist und mit den Notebooks verbundelt ist (bzw. mit meinem Wunschmodell) damit ich die zusätzlichen Lizenzkosten spare.
 
@4: du weißt aber, dass bei Vista die Version dann wirklich nur auf Laptops dieses Herstellers laufen soll? Also keine Chance - egal, ob legal oder nicht - mit der CD aufm Desktop zu installieren. Insgesamt ist der Mehrwert imho etwas mager. Der erhöhte FSB ist ok (solange das nicht wieder mal die Akkulaufzeiten verschlechtert). UMTS hat imho keinen wirklichen Nutzen und das 802.11n-WLAN muss ersteinmal verabschiedet werden, bevor sich da irgendwas tut. Ob der Grafikchip wirklich mehr Leistung bringt, bleibt dahingestellt - ähnliches hatte man auch schon vom 915 versprochen, aber nicht wirklich geliefert und ob der Bootbeschleuniger wirklich so einschlägt, muss man auch ersteinmal sehen - zu vermuten ist es, aber eben nicht sicher...
 
TheK schrieb:
@4: du weißt aber, dass bei Vista die Version dann wirklich nur auf Laptops dieses Herstellers laufen soll? Also keine Chance - egal, ob legal oder nicht - mit der CD aufm Desktop zu installieren...

Hab ich das richtig verstanden, du schreibst das man nur auf ein Windows Version des Herstellers setzen muss damit das NoteBook überhaupt läuft? :freak:
Kann ich es mir irgend wie nicht vorstellen...
 
Das halte ich auch für relativ abwegig.
Und falls du den anderen Weg meinst, ich hab schon vor 2 Jahren keine richtige Installations-CDs beim Notebook gehabt, sondern nur ein Image was man da draufspielt. Das kannste auch nirgendwo anders nutzen.
 
So gehts mir auch, aber ich warte jetzt nur noch das Vista raus ist und mit den Notebooks verbundelt ist (bzw. mit meinem Wunschmodell) damit ich die zusätzlichen Lizenzkosten spare.
Die Lizenzkosten für Vista werden beim Notebookkauf auf den Kaufpreis aufgeschlagen und eine XP-Lizenz wirst du wahrscheinlich trotzdem noch brauchen, denn es gibt noch diverse Hard- und Software, die unter Vista nicht läuft. Beim Kumpel, der Vista RC2 auf seinem Notebook hat, läuft unter anderem sein USB DVB-T Stick nicht mehr. Durch die Installation des Treibers hat er Vista komplett hingerichtet und nur noch durch eine Systemwiederherstellung wieder zum laufen gekriegt. Ähnliche Probleme gab es noch mit seinem Scanner und diverser Software.
 
Die Hardware wird nicht ewig ohne Vista-unterstützung sein, früher oder später kommen die Treiber schon. Ich hatte das aber schon vor vielen Monden vorrausgesagt das die Hardwarehersteller das Vista irgendwie verpennen .
Wenn 4) Brenner sein Vista "nur" auf dem Lappi nutzen will spart er bestimmt .
 
schorsch les dir mal durch was du zitierst, bevor du es sinnlos kommentierst. glaubst du, dass notebookhersteller notebooks mit vista verkaufen, ohne dass alle hardwarekomponenten treiberunterstützung haben? <o.O>

brenner hör nicht auf solche deppen, natürlich sparst du, wenn du wartest, bis es von vorneherein drauf is, aber nur einen teil. außerdem bedenke, dass auf einem notebook wohl nur home basic oder home premium drauf sein wird.
(wenn mir jetzt jemand damit kommt, dass es sicher notebooks mit der business version geben wird, dann geb ich euch recht, aber brenner will sparen und mit business notebooks is man da im allgemeinen an der falschen adresse ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
schorsch les dir mal durch was du zitierst, bevor du es sinnlos kommentierst. glaubst du, dass notebookhersteller notebooks mit vista verkaufen, ohne dass alle hardwarekomponenten treiberunterstützung haben? <o.O>
Lies Dir mal lieber durch was ich geschrieben habe, bevor du beleidigend wirst. Meinst du wirklich ein USB-DVB-T Stick, ein Scanner und sämtliche Software die man braucht, werden bei jedem Notebook mitgeliefert ? Es kann immer sein, dass man bereits Komponenten besitzt, die nicht von Vista unterstützt werden.
Erst denken, dann schreiben!
 
Noch nicht unterstützt werden.
Treiber werden garantiert von den Herstellern nachgeliefert werden.
Es sei denn, das Gerät ist nicht all zu alt.


Was die Technik angeht, hört es sich schon mal gut an.
Bis ich mir wieder einen neuen Rechner kaufe, was dann bestimmt wieder ein Laptop sein wird, wird noch einige Zeit vergehen.
Bis dahin wird das im Artikel genannte bereits auf dem Markt sein oder schon vom Nachfolger abgelöst sein.
 
Noch nicht unterstützt werden.
Treiber werden garantiert von den Herstellern nachgeliefert werden.
Es sei denn, das Gerät ist nicht all zu alt.
Sicher, aber nicht jeder kleinere Hardwarehersteller hat die finanziellen Mittel, sofort Treiber für Vista zu entwickeln. Zumal die Zahl der Vista-Benutzer, prozentual gesehen, in der Anfangszeit noch ziemlich gering sein wird. Es kann schon einige Zeit dauern bis alles läuft - war jedenfalls bisher, beim Erscheinen neuer Windows Versionen, die Regel.
 
Project-X schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, du schreibst das man nur auf ein Windows Version des Herstellers setzen muss damit das NoteBook überhaupt läuft? :freak:

andersrum. Die Vista-CD prüft, ob das Laptop vom richtigen Hersteller ist, für den dieser CD-Satz gedacht ist - evtl. auch noch einiges mehr. Wenn's passt, kannste installieren (braucht nichtmal Aktivierung). Das ganze gibt es jetzt schon bei FSC: die da mitgelieferten Windows XP-CDs laufen auf jedem FSC-Rechner, auf anderen sind sie aber nicht zu installieren. Für Großkunden will MS so in Zukunft auch keine Lizenzen pro Rechner, sondern pro Aktivierung verkaufen - wer oft neuinstallieren muss, zahlt eben mehrfach...
 
Natürlich müssen die ein neues Hardwarefundament rausbringen, sonst läuft Vista doch nicht ordentlich.....ganz logisch. Absatz, Absatz....so läuft der Markt.
 
Zurück
Oben