3000MHZ RAM vs 2933MHZ

MSSS

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
31
Hallo, ich hatte in der Suche schon ein wenig gestöbert, aber noch keine klare Antwort finden können.

Folgendes Mainboard verbaut: Asrock B460M-HDV mit Intel i5-10400, das Board kann maximal 2933MHZ RAM 64GB

Aktuell verbaut 16GB RAM 2666MHZ DIMM und soll auf 64GB RAM 2933MHZ gehen.

Jetzt stolpere ich bei der Suche eher über 3000MHZ Speicher, würde das trotzdem funktionieren oder ist mit Problemen zu rechnen?

Danke für eure Hilfe
 
Glaube B460 konnte noch kein XMP. Das Maximum von 2666 ergibt sich hier durch die CPU.

Wieder mal nicht richtig hingeguckt :D: - Supports Intel® Extreme Speicherprofile (XMP) 2.0
https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M-HDV/index.de.asp#Specification

Obwohl da nicht mit Probleme zu rechnen ist, kannst du DDR4 3000 auch immer per Hand nach dem Laden des XMP auf 2933 notfalls selber runtertakten.

Da wird sicherlich auch 3200 gehen. Die 2933 Mhz ergeben sich laut Asrock aus dem JEDEC Support des i7/i9
Core™ (i9/i7) support DDR4 up to 2933; Core™ (i5/i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 up to 2666.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und der verbaute RAM schafft keine 2933 ?
 
Der verbaute schafft nur 2666.

Also ich verstehe das richtig, 3000er geht sofern im BIOS dann 2933 eingestellt wird, korrekt?
 
Deine CPU macht maximal 2666. D.h. du musst in jedem Falle die XMP Funktion des RAM im UEFI benutzen. Du stellst den Takt nicht einfach selber auf 2933 ein. Damit wird der Speicher zu 99% auch mit 3000 oder 3200 laufen, je nachdem was du kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Wenn ich das also richtig lese, dann ist er auf 2666 begrenzt, egal ob XMP oder nicht. Man hat mit XMP dann nur die schnelleren CAS Timings gegenüber JEDEC 2666.

Ich meine volles XMP wurde überhaupt erst ab B5xx freigeschaltet.

@MSSS Mit dieser CPU wird dein Speicher immer nur maximal mit 2666 laufen. Mit XMP dann mit schnelleren Timings. Mehr ist auf dem Board nicht einstellbar, weil es nur eine Art XMP Lite hat und immer noch den damaligen Beschränkungen von Intel unterliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, MSSS und Baal Netbeck
OK danke Leute, dann suche ich nach 2666mhz, dachte nicht, dass der i5 das Nadelöhr ist. :)
 
cvzone schrieb:
Mit dieser CPU wird dein Speicher immer nur maximal mit 2666

Wenn man ihn auf einer B460 oder H Chipsatz betreibt (Glaube der H Chipsatz war auch davon betroffen) , dann ist bei 2666 Schluss , erst mit dem Z490 konnte man dann über 2666 per XMP oder per Hand einstellen , oder beim Nachfolger vom B460 , der B560 hat dieses Limit nicht mehr.

Mfg.
 
Kaufe ein 3200MHz Kit auch wegen möglichen später weiteren Nutzung mit anderer CPU oder System.
Außer dem kannst du bei den 3200Mhz Modulen bessere Timings bei 2666Mhz fahren.
 
Welchen RAM genau hast du aktuell verbaut?
Ergänzung ()

Was erhoffst du dir durch das Upgrade? Was willst du damit machen?
 
MSSS schrieb:
OK danke Leute, dann suche ich nach 2666mhz, dachte nicht, dass der i5 das Nadelöhr ist. :)
Nicht der i5 ist das Nadelöhr.
Das Problem ist der Chipsatz des Mainboards.

Bis zu diesen war es auch sinnlos K CPUs in B-Boards zu verbauen, weil diese kein Hyperthreading konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS
MSSS schrieb:
Aktuell verbaut 16GB RAM 2666MHZ DIMM und soll auf 64GB RAM 2933MHZ gehen.
Sorry, aber ich muss hier wirklich den Sinn erfragen: Welchen Anwendungszweck gibt es, der 64GB benötigt und auf einem alten und nach aktuellen Stand lahmen i5-10400 gut läuft? Nicht das du dich verrennst und Geld unnötig verbrennst.
 
Der Einwand ist durchaus gerechtfertigt.
Es muss schon eine sehr spezielle Anwendung sein, damit sie auf einem relativ alten 10400 einen signifikanten Vorteil mit 64 GB RAM ergibt, geschweige denn dem Unterschied zwischen aktuell 2666 und dann 2933.
Der Sinn erschließt sich mir da auch nicht.
 
john.smiles schrieb:
Sorry, aber ich muss hier wirklich den Sinn erfragen: Welchen Anwendungszweck gibt es, der 64GB benötigt und auf einem alten und nach aktuellen Stand lahmen i5-10400 gut läuft? Nicht das du dich verrennst und Geld unnötig verbrennst.
Ja da hast du recht, das ist alles nicht mehr das gelbe vom Ei. Ich werde erstmal nur 2x 16GB machen. Geht um Bildbearbeitung hauptsächlich. Da ist der Rechner ein wenig an seiner Kotzgrenze. Aber natürlich macht es mehr Sinn eine modernere Architektur sich zuzulegen.
 
Richtig.
Und ich meine, es ergibt dann auch Sinn, auf eine neue Plattform zu sparen, bevor man Geld in eine alte 'versenkt'.
Es sei denn, Du musst damit jetzt Geld verdienen.
 
Zurück
Oben