3090 (4090) 600 watt Test

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

wie der Titel oben schon sagt habe ich mal einen kleinen Test unternommen um mal dieses Mysterium man brauch ja immer "1000watt" für eine 3090(ti) und auch die neue "4090" mir ihren angeblichen 600 watt verbrauch ist zwingend ein 1000 watt NT zu verbauen

Folgende Hardware besitze ich

12900k@Max OC allcore 5,1ghz bei 1,35vCore (ca 270-275watt in cinebench test)
Asus Z690 Strix F
DDR5 Gskill 6000 CL40@6200 34-36-36-50 inkl kompletter second und third timings angepasst
Gainward 3090 Phantom GS (470watt Powerlimit)@ Wakü
Corsair Obsidian 1000D inkl custom wakü für Cpu und GPU 2x480x30 Front radiator / 420x45 Oben
Enermax 850watt Gold NT

Dank meines Dual Bios habe ich mir das Kingpin XOC 1000watt bios aufgespielt um die besagten 600 watt mal zu simulieren (hierbei sei ganz klar gesagt mit diesem Bios ist zwingend eine Wakü voraussetzung weil sämtliche schutz mechanismen deaktiviert sind und man sehr genau wissen muss was man macht)

Als Test habe ich meine alltäglichen Spiele und paar Extra Spiele Getestet (45-60min) und paar Benchmarks gemacht (Es stand für mich nur im vordergrund der verbrauch und weder was and FPS oder punkten raus kam)

Angefangen habe ich mit den Spielen wobei ich immer in UWQHD mit 165hz inkl Max einstellungen und wenn RT verfügbar war auch auf Max gestellt habe um soviel wie möglich an verbrauch zu haben
Wenn DLSS verfügbar war wurde Qualität verwendet um möglichst auf 165 FPS zu kommen

Ghostwire Tokio inkl DLSS : 480-510Watt (Peak 532 watt) FPS 120-165
Overwatch 200% Renderauflösung : 490-510 Watt (Peak 522) FPS 110-135
Warzone : 330-350 (Peak 362Watt) FPS 140-165
The Division 2 (Benchmark) : 490-540 Watt (Peak 552) FPS 110-152

Dann habe ich noch etwas mit 3D Mark getestet

Port Royal: 450-490 Watt (Peak 498 Watt) 14900+-30 Punkte
Time Spy Extreme: 480-540watt (Peak 568 Watt) 11150+-25 Punkte
Time Spy : 440-490 Watt ( Peak 522 Watt) 21900+-50 Punkte

Der Takt der 3090 war immer bei 2040MHz bei 1,025Vcore und +1000 Ram und die CPU hatte immer so 80-110 watt Verbrauch in den Spielen

Temps waren in Bereich von 60-62°C in den Spielen und beim Benchen ca 65-66°C

Fazit:

Meine 850watt NT hat nicht 1 mal abgeschaltet oder es gab einbrüche weil zu wenig leistung vorhanden war noch gab es Bluescreens etc
Also der Mythos man brauch "1000watt" absoluter Schwachsinn
Ich habe es probiert ohne probleme mit einem halbwegs guten 850watt NT und es funktioniert und das selbst wenn alles Komplett Übertaktet ist

Und man darf nicht vergessen eine 3090 hat noch viel Heftigere Spikes als eine 3090ti
Bei der 3090ti ist das schon um einiges besser und bei der neuen RTX 4000 serie wird nvidia sicherlich auch nochmal hier und da etwas machen auch wenn das bisher nur reine spekulation ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy, Fehlermeldung und GERmaximus
Sowas hängt sehr vom spezifischen Netzteil ab.

Mehrere Seasonic Reihen hatten sehr sensible Schutzschaltungen und haben sich gerne wesentlich früher abgeschaltet. Ansonsten sind auch Multi Rail Netzteile oft anfälliger dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und ThirdLife
Sollte deine Karte bzw. auch das MoBo die PCIe Spezifikation einhalten kann sie gar nicht mehr als 525W ziehen, das ist dir auch bewusst? Slot gibt 75W und 3 * 150W (8 Pin) sind nochmal 450W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Asghan
Richtig daher das 1000 watt bios daher kann sich die karte über die 3x8pin soviel nehmen wie sie will

Und mein NT ist auch ein Multirail und hatte null Probleme
 
also mit Games willst du etwas beweisen? Programme die meist in Teillastszenarien spielen? btw gute nts halten auch mehr wie die Nennleistung aus,bevor sie abschalten, 10-20% über der Nennleistung sind nicht selten, bevor es zum abschalten kommt. je nachdem wie die "Sicherungen" eingestellt sind.
 
mein 860W Netzteil hat im Test erst bei 1200W abgeschaltet, das ist sicher nicht bei jedem Netzteil der Fall!
Es gibt sehr kurze Leistungsspitzen, die man nur mit speziellen Messgeräten erfassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Ich will hier garnix beweisen ich wollte nur anhand diesen Kurzen Test mal aufzeigen das man in keinster weiße ein 1000 watt NT braucht was aber sofort immer genannt wird das man das "Umbedingt" brauch bei solchen Gpu´s

mein NT kann z.b 960watt als Kurze lastspitze aushalten bevor es Abschalten tut
 
Benni1990 schrieb:
Ich will hier garnix beweisen ich wollte nur anhand diesen Kurzen Test mal aufzeigen das man in keinster weiße ein 1000 watt NT braucht.
und das haben jetzt alle vorher nicht schon gewusst? btw. bauartbedingt arbeiten nts zwischen 50-60% Last, am effizientesten, somit hast du nicht wirklich alles berücksichtigt, warum man nts grösser dimensioniert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Und was ist daran neu? Seit jeher ist die empfohlene Wattleistung des Netzteils seitens der GPU Hersteller am sehr hohen Ende angesetzt. Das ist nichts neues bei den aktuellen GPUs.

Alles eine Frage des Supports und des Aufwands des Endkunden gegenüber. Hast Du ein Netzteil was laut Hersteller zu schwach ist, wird er darauf verweisen wenn Du (Stabilitäts) Probleme hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und feidl74
Nochmal ich wollte lediglich aufzeigen das selbst eine "4090" mit ihren 600watt Easy zu händeln ist mit einem 850watt NT sofern sie genauso auf den Markt kommen sollte ist ja bisher alles Spekulation

Ich wollte hier nix Beweißen oder sonst was

Bloß ich habe bisher nix gefunden wo einer mal das getestet hat oder versucht hat und da ich eh ein dual bios hatte und das flashen keine 5min dauert habe ich mir einfach mal den spaß gemacht und es probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und .Sentinel.
Benni1990 schrieb:
Ich will hier garnix beweisen ich wollte nur anhand diesen Kurzen Test mal aufzeigen das man in keinster weiße ein 1000 watt NT braucht was aber sofort immer genannt wird das man das "Umbedingt" brauch bei solchen Gpu´s
Danke dafür. Ist letztendlich für diejenigen eine Besätigung, die nicht der Hysterie und Panik verfallen und nicht in den allgemeinen Weltuntergangstenor einstimmen.

Das Szenario, dass eine CPU und eine GPU gleichzeitig spiked ist im Normalfall auch eher ungewöhnlich.

Mainboard & Co. brauchen irgendwas um die 60 Watt.
Wenn man jetzt eine CPU hat die in Spielen 80-120 Watt macht, Blieben noch 670 Watt für die Grafikkarte übrig.
Kurzzeitige Peaks sollte jedes vertrauenswürdige Netzteil glätten.
 
ich würde die 4090 dann schön mit undervolting laufen lassen, das würde mit einem 850W Netzteil
vermutlich funktionieren, inkl. zB 250W für die CPU.
 
Netzteiltests gibt es wie Sand am Meer. ich schaue da gerne Igor, z.b. da bei den Tests auch Detailinformationen mit drin sind, die man erstmal so, gar nicht auf dem Schirm hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Natürlich halten gute Netzteile eine ganze Ecke mehr aus, als das Typenschild vermuten lässt. Man sollte allerdings nicht außer Acht lassen, dass dies zu eine höheren Belastung der Bauteile führt und zu einer verkürzten Lebensdauer führen kann. Ich persönlich hätte es nicht gern, wenn mein High End PC sich ausgerechnet mit einem Netzteilschaden verabschiedet. Die Möglichkeit besteht, dass hierbei Verbraucher mit in den frühzeitigen Tod gerissen werden. EIn Langzeittest wäre also interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Wolfpac
Benni1990 schrieb:
Nochmal ich wollte lediglich aufzeigen das selbst eine "4090" mit ihren 600watt Easy zu händeln ist mit einem 850watt NT sofern sie genauso auf den Markt kommen sollte ist ja bisher alles Spekulation

Netter Test und gute Einsichten, danke dafür!

Deine 3090 hat, wie du schreibst "nur" Peaks um die 520-530W. Ich weiß nicht, ob du damit auch höhere Peaks im ms Bereich meinst, die das NT glätten sollen und auch können.

ABER du schreibst selbst, dass die neue Gen bis 600W hat (bzw soll es auch eine absolute Monster RTX40 mit bis zu 850W geben) und locker mit einem guten 850W NT händelbar sein wird.

Das bezweifle ich dann aber doch etwas.

Diese 600W GPU wird dann Peaks von locker 650-700W haben (bzw. der große Bruder gute 900 - vll 950W/1000W?).

Und das händeld dein 850W NT dann sicher nicht mehr so easy vermute ich mal ganz stark. Hier muss man dann vielleicht doch auf ein 1KW Netzteil umsatteln.
 
Das Netzzteil ist das Herz eines jeden Rechners, wo jede andere Komponente des Systems dranhängt.
Muss man für sich selbst entscheiden, ob man diesen Part bewusst dauerhaft außerhalb der Spezifikationen laufen lässt.
Und dann stellt sich wie immer die Frage, 2K für ne GPU latzen, aber bei 200 Eiern für das richtige NT knausern?

Hab vor 3-4 Jahren ein 1KW Corsair-NT mit 10 Jahren Garantie angeschafft - bin aber auch ein MultiGPU und allgemein gebrandmarktes Kind diesbezüglich, dessen Rechner als ich ~15 war das erste mal angefangen hat zu brennen.
Hat mich nicht gehindert meine 2,2K GPU im Garantiezeitraum letzte Woche noch mit Nagellack zu bepinseln, auf LiquidMetal zu repasten und über round about 20°C niedrigere HotSpot-Temps zu freuen, ich mein halt nur.
It's your Choice - aber das NT hat schon eine Schlüsselrolle.

Edit: Weiterer Aspekt neben Stabilität und Zuverlässigkeit hinsichtlich vernünftig oder besonders auch überdimensioniert ausgelegtem NT, mein 1KW Corsair-Kracher erreicht bei 450-550W Auslastung, also grob Halblast, die höchste Effizienz, um 93%.

Edit 2: Und das Teil bleibt dabei unter 50°C und läuft somit passiv ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich nicht. Es bekommen schon manche Schnappatmung wenn sie meine 3070 (OC) und 3900X (OC) am 550 Watt Netzteil hängen sehen. Würde sogar ruhigen Gewissens eine 3080 einbauen, da ist laut Strommessgerät noch genug Luft nach oben, nur bis Maximum übertakten würde ich dann nicht mehr.

Die Watt Angabe am Netzteil ist die Dauerleistung für welche übrigens auch die Garantie gillt. Bei mittlerweile 7 - 10 Jahren in der guten Mittelklasse (außer man kauft bei bequiet) mache ich mir da null Sorgen beim Netzteil.
Natürlich ist es bezüglich Effizienz nicht optimal es am äußeren Limit zu betreiben, aber wenn schon ein Netzteil verbaut ist und die GPU mehr säuft als übersprünglich eingeplant aber es trotzdem noch passt dann würde ich es nicht erneuern. Mit Angst macht man halt gute Geschäfte.
 
Natürlich steht und fällt ales mit dem NT

Nochmal der Test sollte nur veranschaulichen das auch die "600Watt" händelbar sind für ein 850 watt NT
 
Benni1990 schrieb:
Also der Mythos man brauch "1000watt" absoluter Schwachsinn
Und ich sag wie üblich: Kommt drauf an.
Besonders die Leute die Kraftwörter benutzen, sehen eventuell nur einen kleinen Teil des Gesamtbildes.
Würde das, Dein 850W-Netzteil noch dauerhaft stemmen? Und ich hab nur ein 390W-Bios auf der 3090.

stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, minimii, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben