32" Monitor gesucht, hauptsächlich Office, Surfen, ein wenig Bilfbearbeitung, selten Spielen

Tatzel

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich suche einen neuen Monitor.
Da ich seit Jahrzehnten immer zufrieden mit Samsung Monitoren war, habe ich mich ein wenig im Internet umgesehen und bin auf den Samsung M7 32" gestoßen, aber auch auf den G5 32".

Der M7 bietet u.a. TV-Funktion, die ich aber nicht brauche, zum Fernsehen sind mir 32" doch zu klein. Ich würde ab und an mal was auf YouTube gucken, aber auch da keine ganzen Filme.
Der M7 bietet im Vergleich zum G5 die bessere Auflösung, dafür verfügt der G5 über ein IPS Display, was ja gerade, wenn man mal näher dran sitzt, besser sein soll. Außerdem hat der G5 144Hz, der M7 nur 60.

Ich möchte mit dem Monitor hauptsächlich Surfen, Office nutzen, Fotos bearbeiten, vielleicht auch mal ein Video. Anspruchsvolle Spiele spiele ich eher selten, vielleicht mal WoW, aber das kommt wirklich sehr selten vor. Ob sich das noch mal ändern wird? Ich möchte es nicht ausschließen, bezweifle es aber. Ein gutes Adventure a la früher Baphomets Fluch könnte mich allerdings reizen.

Mein letzter Monitorkauf ist so lange her, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, worauf ich achten muss. Wichtig ist mir, dass er möglichst schonend für die Augen ist, da ist hier schon vorbelastet bin. Vor einem Curved saß ich auch noch nie.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca €350,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD wäre toll
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? unentschlossen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unentschlossen, aber IPS klingt gut
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI, vielleicht USB

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Privat, Fotobearbeitung, Surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
eventuell Samsung SyncMaster SA550 als Zweitgerät

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
kann ich momentan gar nicht sagen, ist älter, PC soll aber später aufgerüstet werden, bzw. ein neuer her

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Montage an Vesa-Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah
 
Ich leg auch noch mal was drauf, ich habe gemerkt, Curved ist vielleicht ja nicht so ganz ideal.
Was würdest du denn empfehlen?
 
Wie viel müsste ich draufpacken, damit es etwas taugt?
Wie kommst du denn auf 34" 21:9 statt 32"?
 
Ich hab jetzt mal die lokalen Elektromärkte durchgestöbert, damit ich ein paar genauere Angaben machen kann.

34" 21:9 gefällt mir vom Format her sehr gut.
Curved gefällt mir bei der Größe auch - das hatte ich nicht erwartet.

Viel Auswahl gab es leider nicht. PEAQ PMO G340-CWQK 34" und Samsung C34G55TWWP vor Ort.
Beide haben ein VA Panel, mit IPS Panel gab es nur in einem Laden einen einizigen Monitor in völlig anderem Format.
Hier haben mir die Farben besser gefallen, einen direkten Vergleich zwischen VA und IPS hatte ich leider nicht.

Gerade bei Bildbearbeitung wäre doch aber IPS sinnig, oder?
Vielleicht liegt es aber auch einfach an meinen Augen, die nehmen Kontrast etwas weniger wahr (Überlegung zur OP ist auch da).

Empfohlen hatte man mir den Gigabyte M34WQ - 34", IPS, 3440x1440, HDR400, Helligkeit 400 cd/m2 (manchmal scheint halt die Sonne auf den Monitor), 144Hz.
Nun habe ich irgendwo ausgeschnappt, dass es nativ aber kein 144Hz, sondern 60 oder 65 sind. Da stellt sich ja gleich die Frage - stimmt das (Gigabyte gibt nur 144Hz an) und geben andere Hersteller max. oder native Bildwiederholung an?
Außerdem ist er flat - curved hat mir vor Ort doch besser gefallen.

Wer also Vorschläge für das Format hat und Tipps zu IPS/VA, bitte immer her damit, ich bin für alles dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden hatte ich mir auch schon angesehen, der LG scheint ja ganz gut zu sein, soweit ich hier im Forum beim Stöbern gesehen habe.

Ich denke auch, es ist sinnig, etwas mehr in den Monitor zu investieren.

Drewkev, was würdest du denn sagen, ist sinniger für Bildbearbung (auch mal Videobearbeitung), Office und eben echt selten mal ein P&C Adventure? VA oder IPS?
Leider konnte man hier vor Ort nicht wirklich was vergleichen, Monitore sind in den Läden auch im Preissegment bis höchstens €400 hier.

Der IPS gefiel mir auf den ersten Blick von den Farben her lebendiger, war allerding auch ein vollkommen anderes Format.

In einem anderen Thread hier habe ich eben beim Stöbern gefunden:
Ich kaufe mir keinen IPS mehr. Der schlechte kontrast und das Glow sind einfach deal breaker für mich.

Macht natürlich wieder sehr unsicher. Ich hab das Gefühl, früher gab es in den Läden eine größere Auswahl, besonders auch an unterschiedlichen Geräten. Dass es hauprsächlich Monitore um die 24" in den Läden gab, fand ich schon recht erstaunlich.
Wäre dir für Tipps sehr dankbar, welches Panel denn nun geeigneter wäre.
 
Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Habe mich jetzt für 34" 21:9 entschieden, WQHD/UHD, mind. 144Hz.

Budget auf €650,- hoch gesetzt, vielleicht findet man ja sogar ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben