WQHD Gaming Monitor gesucht

_Jockel_

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
189
WQHD Gaming Monitor 27Zoll gesucht


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120Hz, gerne mehr..
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS soll wohl derzeit gut zum daddel sein..
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bitte auf meine PC Konfiguration im Anhang schauen..
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) das beste

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
nein

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Guten Tag!
Ich möchte mir ein AM5 Gaming System zusammengestellt für welches ich einen 27Zoll WQHD Monitor brauche.
Hier das System welches ich kaufen möchte:
https://geizhals.de/wishlists/3330221

Was sagt ihr zu diesem Monitor, taugt der was oder gibt es bessere alternativen?
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

Was sagt Ihr zu diesem Monitor, kann ich den mit gutem gewissen kaufen?
Gibt es was bezüglich G-Sync oder FreeSync zu beachten?
Welches Anschlusskabel (GPU - Monitor) sind die besten?
 
_Jockel_ schrieb:
IPS soll wohl derzeit gut zum daddel sein..
Kommt drauf an. Wenn Du bspw. hauptsächlich eher dunkle RPGs spielst, Witcher oder Elden Ring, dann lohnt sich evtl auch ein VA Panel. Warum? Besserer Kontrast und Schwarzwerte. IPS neigt zu Lichthöfen und hat vor allem seine Stärken in schnellen Shootern.

Bzgl. GSync und Freesync. GSync Hardware im Monitor ist teuer und funktioniert nur mit NVidia Karten. Freesync funktioniert mit AMD und meistens auch mit NVidia Karten im GSync compatible Modus. Diesen Modus gibt es zertifiziert oder nicht, aber in der Regel funktioniert es ohne Probleme auch mit NVidia. Gsync ist also eher in der Regel eher nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76 und _Jockel_
Kann mir einer sagen op 1.2 DP 144hz 10bit unterstützt oder nur max 144hz 8bit Danke
 
Kuestennebel79 schrieb:
Kommt drauf an. Wenn Du bspw. hauptsächlich eher dunkle RPGs spielst, Witcher oder Elden Ring, dann lohnt sich evtl auch ein VA Panel. Warum? Besserer Kontrast und Schwarzwerte. IPS neigt zu Lichthöfen und hat vor allem seine Stärken in schnellen Shootern.
Die Erfahrung musste ich leider machen, der LG 850p-b war garnix für mich, hab den zurück geschickt.
Zocke die genannten und viele dunklere sachen wie silent hill, alien isolation , resident evil.
Ich kaufe mir keinen IPS mehr. Der schlechte kontrast und das Glow sind einfach deal breaker für mich.

Gibts denn gute TN oder VA empfehlungen im Preisbereich 300€ ?
 
Ich würde eher eines der neueren und etwas schnelleren Panels nehmen, bspw iiyama G-Master Red Eagle GB3467WQSU-B5 Curved 86,cm 34“ VA LED Gaming Monitor UWQHD (HDMI DP USB3.0) 0.4ms-MPRT 165Hz HDR400 FreeSync-Premium Höhenverstellung schwarz https://amzn.eu/d/daEJU1W
Ergänzung ()

Welchen LG OLED 27 meinst Du?
 
Das ist ein IPS Screen. Halt super schnell und nicht ultra wide, G-Sync compatible. Bestimmt top für FPS usw..
Spricht halt eine andere Kundschaft an, als ein UWQHD VA Panel, meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

Manche brauchen so ein schnellen Screen auch für Elden Ring oder Witcher. Das ist halt sehr Geschmacksache. Auch ist Bleeding und Kontrast bei einem 27 evtl besser als bei einem Ultra wide.

Wenn man zwischen diesen beiden Screens steht, dann muss man die in echt mal probieren.
 
_Jockel_ schrieb:
Ich möchte mir ein AM5 Gaming System zusammengestellt für welches ich einen 27Zoll WQHD Monitor brauche.
Hier das System welches ich kaufen möchte:
Kuestennebel79 schrieb:
Das ist ein IPS Screen. Halt super schnell und nicht ultra wide, G-Sync compatible. Bestimmt top für FPS usw..
Spricht halt eine andere Kundschaft an, als ein UWQHD VA Panel, meiner Meinung nach.
TE möchte aber einen 27" WQHD Monitor haben.
 
Ja genau, das bezog sich nicht auf den TE sondern auf @kugelwasser
 
Ich würde auch keinen 4K Monitor nehmen, dafür braucht es eine dickere Grafikkarte.
Die Radeon RX 6800 XT oder 7800XT ,sind WQHD Karten.
Ich hätte auch keine Lust da mit unter 60 FPS rumzukrebsen.
Eine Radeon RX 7900 XT wäre ein einstieg in 4k, darunter ist alles nur WQHD geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben