3800x CPU defekt?

cunhell schrieb:
Ganz einfache Lösung: Wenn Dir der Preis nicht paßt, nicht kaufen. Der Händler macht Dir ein Angebot, welches Du annehmen kannst oder auch nicht. Da es offensichtlich genügend Leite gibt, die trotz dem hohen Preis kaufen musst Du Dir halt überlegen, was Dir eine neue Grafikkarte wert ist. Ich wüsste nicht, dass im BGB was davon steht, ferris19 muss die Ware zum UVP bekommen. Wie der Name schon sagt, es heisst Unverbindliche Preisempfehlung und nicht oberes Preislimit. Du beklagst Dich ja auch nicht, wenn die Ware unter dem UVP verkauft wird oder legst Du dann das Geld freiwillig oben drauf?

Da hast du natürlich Recht. Jedoch genau wie die Händler die Preise festsetzen können wie es ihnen passt, kann ich auch im Rahmen des Gesetzes von meinem Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen Gebrauch machen. Darum ging es.

Aber gut, jetzt zurück zum Thema.
 
Versuch doch mal, wie schon geschrieben, das BIOS neu zu flashen.
 
Hm. Dann schließe ich langsam mal Fehlkonfiguration aus. Hardwarefehler wird’s dann wohl sein. Bleibt nur die Frage welcher… Wenn du aber schon schreibst, dass deine alte CPU problemlos geht, wird’s wohl wirklich die CPU sein.
Hatte selber auch mal tatsächlich einen defekten 3950X. Ohne OC von heut auf morgen.
 
ferris19 schrieb:
Naja wie willste es denn in Zeiten des Lockdowns sonst machen? Hat ja fast nichts auf, wo man Hilfe bekommen kann. Natürlich würde ich erwarten, wenn er damit funktioniert, dass man diesen dann auch behält.
Naja, dein erster post klang eher so, dass er sich das RAM zum Testen bestellen soll, ohne wirkliche Kaufabsicht.
Und da es leider viele Leute gibt, die das für uns Käufer so nützliche Rückgaberecht missbrauchen, bin ich bei solchen Aussagen eben schnell genervt (Bspw. "Ich bestell mal 5 CPUs, um nur die beste zu behalten.")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie und ferris19
Ok... Evtl. ist es doch das Board?? Nach dem Flash konnte ich 2 mal ins Bios und dann plötzlich nicht mehr. Dann habe ich den alten Prozessor wieder eingebaut und bekomme mit beiden Cpus jetzt kein Bild mehr. Es bleibt einfach schwarz. Es läuft alles an und alles bekommt Strom... Batterie hab ich auch nochmal entfernt und Pins überbrückt, aber nichts... Ich probiere noch ein bisschen rum...
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Auf was läuft denn der RAM jetzt überhaupt?
Der lief auf dem Standardtakt ohne Xmp profil. Die genaue Zahl kann ich aktuell leider nicht nachschauen
Ergänzung ()

... Mein Monitor war schuld. Der spinnt auch manchmal 🙄 also ich denke ich werde jetzt auf den neuen RAM warten. Der sollte im Optimalfall morgen da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drago3110 schrieb:
Ok... Evtl. ist es doch das Board?? Nach dem Flash konnte ich 2 mal ins Bios und dann plötzlich nicht mehr. Dann habe ich den alten Prozessor wieder eingebaut und bekomme mit beiden Cpus jetzt kein Bild mehr. Es bleibt einfach schwarz. Es läuft alles an und alles bekommt Strom... Batterie hab ich auch nochmal entfernt und Pins überbrückt, aber nichts... Ich probiere noch ein bisschen rum...
Ergänzung ()


Der lief auf dem Standardtakt ohne Xmp profil. Die genaue Zahl kann ich aktuell leider nicht nachschauen
Ergänzung ()

... Mein Monitor war schuld. Der spinnt auch manchmal 🙄 also ich denke ich werde jetzt auf den neuen RAM warten. Der sollte im Optimalfall morgen da sein.

Was heißt Standardtakt? 2133 oder 3000 MHz?
 
Drago3110 schrieb:
2133 MHz :)
Probiert habe ich es dann auch zudem mit 3000 und 3200.

Und damit gab es dann beim 3800X auch Probleme? Sorry, ist alles gerade schwer von außen zu überblicken. :D
 
Daniel1337 schrieb:
Und damit gab es dann beim 3800X auch Probleme? Sorry, ist alles gerade schwer von außen zu überblicken. :D
Ja glaube ich 😄

Ja damit gab es nur beim 3800x Probleme.
Beim 2700 ist alles nach wie vor wunderbar.
 
Hatte vor kurzem auch die selben Probleme und die selben Fehlermeldungen und Bluescreens. War am Ende das Mainboard 😅
Zwar andere Hardware, aber sollte ja ähnlich sein.
Hatte mir auch extra neuen RAM bestellt, weil meine erste Vermutung der RAM war. Als er mit dem neuen RAM die selben Fehler gemacht hatte, hat sich nach dem Ausschlusskriterium das Mainboard rausgestellt. CPU lief auf einem anderen Board problemlos..
Hast du die CPU ausgetauscht, während das Mainboard noch im Gehäuse verbaut war?
Oder Mainboard ausgebaut, CPU gewechselt und wieder eingebaut?
Denn ich denke, dass eventuell beim Aus- und Einbau vom Mainboard irgendwas kaputt gegangen ist 😅
 
@Kandira

Also ich habe das MB nicht ausgebaut. Ich habe einfach den Kühler abmontiert und die neue CPU eingesetzt.

Mein neuer RAM sollte heute jedoch ankommen und ich probiere es mal mit dem RAM. Wenn das dann auch nicht funktioniert ist der RAM schon mal ausgeschlossen und es kann nur das Board oder die CPU sein.

Ich hoffe auf eine komische Inkompatibilität des RAMS. Oder auf eine Laune der Technik... Ich werde berichten.
 
Also der Ram ist tatsächlich gekommen. Habe ihn zuerst mit meinem alten Ryzen 2700 probiert. Auf Standard 2133 Mhz. Funktioniert ohne Probleme. Mit dem 3800x hingegen dasselbe Problem. Bluescreen über Bluescreen... Nun geht er zurück (die CPU).

Natürlich werde ich berichten wenn der neue da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Guten Morgen,

Ich melde mich zurück.

Gestern den neuen 3800x eingebaut und es funktioniert. Den neuen RAM auch noch eingebaut. Und funktioniert auch scheinbar. Konnte Windows installieren und hab mich auch schon so 2 Stunden in Windows aufgehalten und Treiber und Updates installiert.

ABER ich hab jetzt ein neues Problem. Der PC schaltet sich während ich ganz normal in Windows bin einfach aus, wirklich komplett aus und startet 2 Sekunden später wieder neu...

Das passierte jetzt schon ein paar mal innerhalb von 2 Stunden.

Ich hatte das XMP Profil vom RAM aktiviert. Das sind 3600 mit 1,35 Volt. Ich werde heute versuchen mal den RAM auf Standard zu lassen.

Was für Gründe kann das denn nun wieder haben? Mit altem RAM und Prozessor hatte ich das nicht. Und die CPU unterstützt doch 3600 RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM ist das von G.Skill? Etwa AEGIS? Dann tippe ich jetzt auf den RAM, der mit dem Ryzen nicht will. Kommt in letzter Zeit auch öfters vor! Aber wenn der PC einfach ausgeht und unvermittelt neu startet, gibt es eigentlich nur zwei Dinge: RAM oder Netzteil.

Tipp: Wenn RAM im XMP Profil nicht will, weg damit! Der bereitet einem dann mehr Kummer als Freude.
Die Ballistix Module sind empfehlenswerte für den Ryzen! Bei den Ballistix kannst du auch die 3600er Module nehmen, solange du bei 2 Modulen bleibst. Nur höher würde ich derzeit noch nicht gehen! (IF Sperre).

Man darf beim Ryzen 3000 nicht vergessen, welche RAM Kombination eigentlich die Höchstwerte von AMD sind!

ryzenram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09

Danke für deine Antwort. Den AEGIS Ram hatte ich tatsächlich vorher. Also mit meinem Ryzen 2700. Der lief bis zuletzt auf 3200 auch stabil. Mit dem AEGIS hab ich jetzt den neuen 3800x nicht betrieben.

Ich hatte mir jetzt die gekauft:

16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB)​


Da hatte ich das xmp Profil eingestellt. Jetzt probiere ich das mal ohne xmp.

Danke für die Tabelle. Hier will ich auch nicht gehen. Hatte halt gelesen, dass 3600 der sweetspot ist.

Deswegen wäre es schon schön wenn das funktionieren würde. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte es auch sein dass mein 3800x das nicht mitmacht? Lt. Mainboard Supportseite sollte das Board zumindest auch schnellen RAM unterstützen.
 
Schau mal nach mit CPU-Z, ob die Module von Venegeance auch HYNIX Module sind ...
In CPU-Z findest du den Reiter SPD > Slot 2. Was steht bei DRAM MANUFACTOR.?

Wenn das auch HYNIX Module sind, gilt das gleiche wie bei den AEGIS!
Auch dort werden die Probleme auf den HYNIX RAM geschoben ...

Die Ballistix Module sind Micron und fast 100% kompatibel mit dem Ryzen!
Und bei 3600er Modulen auch keine Probleme mit XMP Profil!

cpuz.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben