3D BluRay wird nur in 2D abgespielt

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Meine neueste Anschaffung ist ein 4K Fernseher mit 3D, den ich als Monitor nutze.
Dazu habe ich natürlich auch eine Grafikkarte mit HDMI2.0 Ausgang und das Ganze funktioniert an sich prima, zumindest bei herkömmlichen 3D-Filmen.
Jetzt habe ich aber eine 3D-BluRay und die mag mich nicht.

Der VLC-Player kann sie sowieso nicht abspielen, zumindest nicht mit Menü und so.
Wenn ich auf das Laufwerk gehe und den richtigen Stream auswähle spielt VLC ihn schon ab, aber nur in 2D.

Google nannte mir als geeignete 3D-BluRay-Player einmal WinDvD 11 und einmal PowerDvD 15.
Beide habe ich als 30 Tage Testversion runtergeladen, beide geben mir nach Einlegen der Disc im Menü die Option 3D einschalten, aber dann erzählen mir beide, meine Hardware unterstützt das nicht im Fenstermodus und bieten Vollbild-Modus an.
PowerDvD sagt noch dazu, dass er einen 3D fähigen Monitor an HDMI1.4 erkannt haben will, aber das stimmt ja auch schon nicht, denn sowohl Grafikkarte als auch Fernsehen haben HDMI2.0-Anschluss.
Klicke ich auf OK, bekomme ich 2 verschiedene Ergebnisse.

WinDvD stürzt SOFORT ab, der Bildschirm wird schwarz und der Monitor sagt "kein Signal", bis ich Escape drücke, dann sehe ich die bekannte Windows-Fehlermeldung "WinDvD hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden."

Mit PowerDvD wird der Bildschirm auch schwarz, aber nach 30 Sekunden oder so kommt dann doch ein Bild, nur nicht in 3D.
Der ganze Film wird in 2D abgespielt und im Menü unter 3D sind alle Optionen ausgegraut.

Stelle ich den Player auf "nur 2D", spielen beide Player den Film ab, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ich bin nu das genaue Gegenteil von Experte in Sachen 3D, aber ich habe keinen anderen BluRay-Player als das Laufwerk im PC und ich hätte irgendwie schon gerne mal gesehen, wie so ein Film in BluRay 3D aussieht.
Also nehmt mir bitte nicht übel, wenn euch die Frage allzu blöd vorkommt, aber wie bekomme ich das in 3D zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"BluRay Wiedergabe am PC ist immer eine eirige Sache."

Das kann ich unterstreichen.
Habe seit Jahren einen HTPC im Wohnzimmer mit DVDRW/BluRay Combo LW.
Zuerst gab es keine Probleme, die mitgelieferte Player Software (PowerDVD 9) lief einwandfrei.
Dann auf einmal wollte diese Version ein Update, was es aber nicht gab, um eine BluRay wiedergeben zu können.
Also musste ich eine neue Version Kaufen.
Das war dann PowerDVD 11. Kostenpunkt um die 30 €.
Die funktioniert bis heute, allerdings nicht mehr unter Windows 10.
Dafür habe ich dann den Leawo Player entdeckt, der allerdings immer ins Internet geht, um den Codec zu laden.
Für 3 D wirst Du allerdings damit nicht glücklich werden.
Da hilft dann wohl nur eine Windows 10 kompaktible Power DVD Version.
 
Ich hab das auch mal getestet hat auch funktioniert aber nur mit richtigem Treiber zB von Nvidia den muss man aber kaufen heißt irgendwie 3DTV PLAY.
 
BDs am PC sind vor allem auch kostenintensiv, da man ständig akltuelle Software braucht und die kostet immer.

Es gibt auch noch WinDVD das ist etwas günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ja, die Grafikkarte ist eine GTX960, weil das unter den Karten mit HDMI2.0-Anschluss die Günstigste war.

Einen "echten" BluRay-Player will ich eigentlich nicht haben, denn ich sehe nicht den Sinn davon für genau EINE 3D-BluRay die ich habe extra einen Player zu kaufen, denn die habe ich nur zufällig, weil ein Freund sie mir zu Weihnachten geschenkt hat.
Ich habe auch nicht vor mir eine grossartige Sammlung von 3D-BluRays zuzulegen, wollte das nur mal gesehen haben, wenn ich nu schon den Fernseher dazu habe.
Und überhaupt, ich habe schon damals bei CDs angefangen und später auch mit DvDs fortgesetzt, dass ich ALLE Scheiben als .iso Image auf den PC kopiere, schlicht weil es extrem viel komfortabler ist ein Image in ein virtuelles Laufwerk einzulegen als für jeden Treiber, jede Software, jeden Film immer die entsprechende Disc rauskramen zu müssen.
Das stösst bei kopiergeschützten CDs an seine Grenzen, ist aber meines Wissens absolut legal, solange ich den Original-Datenträger habe.

Darüber hinaus war bei meinem BluRay-Laufwerk eine (mittlerweile veraltete) Vollversion von PowerDvD inklusive, sprich ich habe nicht vor Software zu kaufen, insbesondere weil ich meinen Rechner 1x im Jahr oder so "runderneuere", wo ich beim Kauf der Teile drauf achte, dass die Software die ich brauche und die es nicht als Freeware gibt inklusive ist.
Dass ich jetzt die Testversion runtergeladen habe liegt nur daran, dass ich nicht wusste, ob meine alte Vollversion 3D-BluRay abspielen kann.
Wenn ihr mir jetzt sagt, dass die Testversionen das eh nicht können, werde ich wohl doch versuchen müssen, ob meine alte Vollversion das kann und wenn nicht werde ich 3 Monate warten müssen, denn im Mai steht ein neuer PC an.
 
Die bei Computer BD Laufwerken beiliegende DVD / BD Software ist immer sehr eingeschränkt und dazu noch sehr veraltet. Mit der Software wirst Du immer Probleme mit BDs bekommen.

Wie gesagt, das Thema BD schauen am PC ist in meinen Augen überflüssig. Ein günstiger Standalone BD Player kostet so viel, wie gescheite BD Software am PC. Und man hat dann eben nicht diese ständigen Probleme, die man bei dem Thema an einem PC hat.
 
Ich habe das schon begriffen, aber iwie habe ich da trotzdem noch eine Frage:

Wie kann es sein, dass ein "echter" BluRay-Player, der ja auch "nur" etwas Hardware und eine Software drin hat die die Daten einer Disc in ein Video-Signal umwandelt, ganz ohne jegliche Software-Updates ohne Probleme alle 3D-BluRays abspielt (was ich nicht sicher weiss, sondern nur aus euren Aussagen entnehme), während am PC
- alle paar Monate die Software so veraltet ist, dass Filme sich nicht mehr abspielen lassen
- die PC-Software mehr kostet als ein ganzer BluRay-Player inklusive einer Software die eben nicht veraltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BD Player bekommt auch Firmware Updates. Und auch auf BDs selbst sind Updates für die Kopierschutzmechanismen enthalten, die sich der BD Player dann ganz automatisch installiert. Also, auch ein Offline Standalone BD Player bekommt Updates. Und ein Online Player wird dazu noch per Firmwareupdate aktuell gehalten.

Warum die Software so viel kostet, wie ein BD Player? Das ist wie immer eine Frage der Massenherstellung. Werden weniger von einem Produkt hergestellt / verkauft, ist das einzelne Produkt eben relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar behaupten, ist es nicht ganz unwesentlich, ob du einen normalen BluRay Player benutzt oder ein speziel dafür ausgelegten 3D BluRay Player, weil der mit einer ganz anderen Drehzahl arbeitet um das höhere Datenaufkommen zu stemmen als ein herkömlicher BluRay Player.
 
Der Thread ist über sieben Jahre alt, Du wurdest doch sicher beim Erstellen des Beitrags darauf hingewiesen.
 
Ja sicher, ich konnte mir aber die Bemerkung nicht verkneifen weil es ja damals auch schon 3D BluRay-Player gab, es aber in diesem Thread nie zur Sprache kam.
 
Zurück
Oben