Bluray wird nicht abgespielt

Dann einen Bluray Player für den TV kaufen, dann gehts auch. Oder PowerDVD kaufen und nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und coasterblog
Ich weiss wohl, am Ende läuft es vermutlich darauf raus einen Weg zu finden eine .mkv draus zu machen, soll mir egal sein, das Recht den Film anzusehen habe ich ja wohl dadurch, dass ich das Original daneben liegen habe.
Blöd nur, dass auch MakeMKV in der Warteschleife hängen bleibt.
 
Neben Abspielsoftware die entsprechende Verschlüsselungen beherrscht, muss auch die gesamte "Hardware-Kette" mit einem möglichen Kopierschutz umgehen können, Stichwort an der Stelle "Grafikkarte, Monitor und HDCP", siehe:
https://www.hardwareschotte.de/magazin/wie-spiele-ich-blu-rays-am-pc-ab-a41461

Eine legale kostenlose Möglichkeit zum Abspielen von lizenzierten Blu-rays gibt es jedoch nicht und wird es mit großer Sicherheit wohl auch nicht geben. Grund dafür ist, dass man für das Abspielen von verschlüsselten Blu-rays eine Lizenz benötigt, die natürlich einiges kostet.

Ja, hast du.
MarkP schrieb:
das Recht den Film anzusehen habe ich ja wohl
Allerdings ohne dabei den Kopierschutz zu umgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Reglohln und coasterblog
MarkP schrieb:
das Recht den Film anzusehen habe ich ja wohl dadurch, dass ich das Original daneben liegen habe
jop hast du, allerdings musst du am PC auch ein Player dafür nutzen der mit der Verschlüsslung/Kopierschutz umgehen kann.

Will man unbedingt Bluray am PC, dann muss man dazu auch meist Power DVD kaufen und nutzen.

Oder man vergisst das ganze und holt sich einfach ein Blurayplayer für den TV, dann geht es auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Wenn das besagte Tool scheitert, würde ich wie gesagt erst mal schauen, ob der Datenträger in einem anderen Laufwerk läuft, idealerweise ein dedizierter Blu-ray-Player, oder ne Xbox oder PS5 oder so.

Ansonsten, falls du Prime-Kunde bist, kannst du den Film evtl auch kostenlos schauen:
1704309134657.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Wenn xxx nicht funktioniert, hast du evtl. ein Problem mit der Disc.
Es gibt auch noch yyy und zzz in Testversionen, es geht mir nicht um illegale Kopien, aber wenn diverse solcher Spezialsoftware versagt und nicht einmal ein kurzer Testclip generiert werden kann.

tollertyp schrieb:
Wenn das besagte Tool scheitert, würde ich wie gesagt erst mal schauen, ob der Datenträger in einem anderen Laufwerk läuft, idealerweise ein dedizierter Blu-ray-Player, oder ne Xbox oder PS5 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Diese Rechtsprechung fand ich immer schon absurd.
Abspielen darf man, Sicherheitskopie machen darf man, aber für eine Sicherheitskopie einen Kopierschutz umgehen darf man nicht, sprich da darf man dann doch wieder keine Sicherheitskopie machen.

Welches Problem soll ich denn mit der Disc haben, wenn der Windows-Explorer sie vollständig lesen kann?

Xbox oder PS5 habe ich leider nicht.
 
MarkP schrieb:
das Recht den Film anzusehen habe ich ja wohl dadurch, dass ich das Original daneben liegen habe
Nö. Mit dem erwerb der br hast du nur das Recht den Film auf br anzuschauen. Es gibt aber manche br die haben ein downloadcode der dich berechtigt, den Film auf dein pc zu kopieren und anzuschauen.
Diese br Filme haben Kopierschutz der auch durch das kopieren auf pc nicht verloren geht. Br Player können mit dem umgehen, die Kosten unter 50€ und du kannst deinebr überall abspielen.
Wenn du das nicht willst, wende dich direkt an deinen Lokalpolitiker oder der Filmindustrie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
@chrigu: Erinnert mich immer ein wenig an "Ich habe den Film gekauft". Weil das bezweifle ich. Disney-Produktionen kosten mehrere Hundert Millionen Dollar, zugegeben, auch wenn man es ihnen nicht ansieht und es auch nicht eingespielt wird.

Wenn man den Film gekauft hätte, dürfte man ihn ja auch selbst weitervertreiben usw ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und chrigu
chrigu schrieb:
Br Player können mit dem umgehen, die Kosten unter 50€ und du kannst deinebr überall abspielen.

Damit hätte ich im Prinzip kein Problem, nur veralten diese Programme halt extrem schnell.
Ich hatte mal (ist laaaaaaaange her) eine Vollversion von PowerDvD, angeblich auch inkl. kostenlosen Updates, aber dafür gab es dann plötzlich trotzdem keine Updates mehr weil die Hersteller die nächste Version ein völlig neues Programm genannt haben wo die Update-Berechtigung nicht mehr galt.
 
Also ich würde ja auch einfach nen (ggf gebrauchten) Blueray Player kaufen und den dann einfach am TV anschließend. Ist doch verrückt so viel Lebenszeit damit zu verschwenden damit ne blöde Blueray läuft, das steht doch in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
MarkP schrieb:
Diese Rechtsprechung fand ich immer schon absurd.
Abspielen darf man, Sicherheitskopie machen darf man, aber für eine Sicherheitskopie einen Kopierschutz umgehen darf man nicht, sprich da darf man dann doch wieder keine Sicherheitskopie machen.
Na ja. Das Recht kennt halt nicht nur eine Seite. Mal ein Beispiel. Autobeispiele sind toll. Nach gültiger Rechtslage darf ich auf einer deutschen Autobahn so schnell fahren wie ich möchte. Stellt der Eigentümer der Autobahn da aber nun ein Schild hin, auf dem 130 steht, darf ich nur noch 130 fahren.
Das Schild ist quasi der Kopierschutz. Ich darf den Kopierschutz nicht ignorieren. Der Kopierschutz schränkt mein Recht ein. Genauso wie das Schild mein Recht auf "freie Fahrt" einschränkt. So musst du das quasi sehen.

Heißt: Im Grunde hast du erstmal das Recht von deinen gekauften Medien Sicherheitskopien anzufertigen. Du hast aber eben nicht das Recht, einen Kopierschutz zu umgehen. Dadurch wird dein Recht seitens des Urhebers eingeschränkt.

Oder noch einfacher: Das eigene Recht und die eigene Freiheit hört dort auf, wo das Recht bzw. die Freiheit eines Anderen eingeschränkt wird ;)
Das ist auch gar nicht so absurd, wie es klingt.

Das Recht sagt auch, dass Parken auf dem Gehweg verboten ist.
Allerdings sagt das Recht ebenso, dass der Verstoß geahndet werden kann - aber nicht muss :p
 
Mein Monitor ist ein 4K-Fernseher mit USB-Anschluss und mein Player ist ein USB-Laufwerk, von daher kein Problem, ich müsste nur umstöpseln aber das passt mir trotzdem nicht, weil (nein bitte keine Kommentare dazu) das ein 75" Fernseher ist, ich gerade mal 1 Meter davor sitze (Panorama-Desktop nenne ich das) und ein Vollbild wie der Fernseher es zeigen würde gar nicht erfassen kann ohne 2-3 Meter nach hinten zu rutschen.
 
MarkP schrieb:
Ich hatte mal (ist laaaaaaaange her) eine Vollversion von PowerDvD, angeblich auch inkl. kostenlosen Updates, aber dafür gab es dann plötzlich trotzdem keine Updates mehr weil die Hersteller die nächste Version ein völlig neues Programm genannt haben wo die Update-Berechtigung nicht mehr galt.
Kenn ich auch. Das war der Punkt an dem ich dann das BluRay Laufwerk aus dem Rechner verbannt habe.
Ich habe mir damals ne PS4 gekauft, nur fürs BR schauen und seither nie Probleme mit irgendwelchen Kopierschutzgeschichten gehabt, weil es mit BluRay Playern für 50 Euro genau das selbe Problem geben kann.

Traurig, aber so ist es eben.

Das Laufwerk via USB an den TV stecken wird nicht funktionieren ;)
 
Na ok, ich denke wir können dieses Thema hier abschliessen.
Ich weiss woran es liegt, konnte das auch als Problem vom Kopierschutz verifizieren, die Disc ist einwandfrei und alles Weitere muss ich mir nu selber überlegen.
Heissen Dank an alle für die wirklich schnellen Antworten.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ansonsten, falls du Prime-Kunde bist, kannst du den Film evtl auch kostenlos schauen:

Nein, bin ich nicht und will ich auch nicht.
Ich weigere mich standhaft Filme zu "mieten", denn auch wenn die Streamingdienste behaupten man könne die Inhalte beliebig oft anschauen, dann kann man doch nur eine bestimmte Maximalzahl von Videos speichern und offline anschauen und auch das nur so lange bis der Dienst beschliesst das Video aus dem Angebot zu nehmen, sprich man mietet das Ganze auf Zeit.
Ich kaufe oder abonniere ganz grundsätzlich nur Inhalte die ich entweder von Anfang an als physikalische Kopie bekomme, wie z.B. als DvD/Bluray, oder offiziell auch runterladen kann und darf, wie z.B. von einigen Anbietern bei Vimeo, oder selber speichern kann und darf, wie z.B. das TV-Programm via TV-Tuner mit dem digitalen Videorecorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du ins Kino gehst hast du auch nicht Anrecht dort zu wohnen, sondern nur für diese Vorstellung.
Somit finde ich das Streaming zeitgemässer weil du solange du das Abo hast mehrmals abspielen kannst, egal ob dein pc/händy defekt ist oder durch ransomware verseucht wird, weil du den Kopierschutz aushebeln …..
egal… viel Spass mit deiner br
 
Genau deswegen gehe ich auch nicht ins Kino.

Was den Kopierschutz auf Blurays angeht, ist das mal wieder ein typisches Beispiel dafür, wie ehrlichen Käufern so lange Steine in den Weg gelegt werden bis sie nichts mehr kaufen wollen, während Raubkopierer sich eine goldene Nase verdienen.

Überhaupt finde ich es grundsätzlich absurd, wenn Streamingdienste keine Download-Option anbieten, denn die verhindern damit keine Raubkopien, sondern sie fördern eine ganze Industrie von Programmierern, Webseiten, 1-Klick-Hostern, usw., die sich alle eine goldene Nase damit verdienen genau den Teil anzubieten den die Kunden wollen, die Streamingdienste aber weglassen.

Bei Vimeo ist es für Produzenten die ihre Videos raufladen optional, ob sie ihre Videos nur als Stream oder auch (für etwas höheren Preis) als Download anbieten wollen.
Ich habe schon viel bei Vimeo gekauft, aber immer nur Sachen wo es die Download-Option gibt und wenn du mal bei den 1-Klick-Hostern suchst wirst du feststellen, dass die Dinge die es bei Vimeo inkl. Download-Option gibt als Raubkopie gar nicht existieren.
Darüber sollten Netflix & Co. mal nachdenken.
 
Zurück
Oben