3D Druck Mehrfarbig?

Sven1212

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
44
hallo,
gibt es eine Software mit der man Einfach bestimmte bereiche markieren kann in denen eine andere Farbe verwendet werden soll oder wie krieg ich ein 3D Model farbig?
grüße
 
hast du denn einen drucker mit multifilament? idex? mmu? palette? mixing hotend? toolchanger?

welche software nutzt du? welchen slicer?

bitte nicht ganz so viele infos auf einmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Xero261286
Ich bin nicht so weit drin im Thema 3D Druck. Aber im Prinzip ja. Mehrfarbiger druck kann die benötigte Zeit aber um ein vielfaches verlängern. Dazu fällt jede Menge Müll an weil bei jedem Farbwechsel etwas Filament verschwendet wird.
Siehe:
Sven1212 schrieb:
oder wie krieg ich ein 3D Model farbig?
Anmalen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
soweit mir bekannt kann man das im slicer einstellen

um mehrfarben druck zu machen braucht man übrigens keinen besonderen drucker, ein manueller wechsel des filaments ist auch möglich
 
honky-tonk schrieb:
ein manueller wechsel des filaments ist auch möglich
Wie Dann Automatisch wechselt sich das Filament nicht?

Bei Welchem Slicer kann man das Einstellen bei cura gehts mein ich nicht.
 
Welchen Drucker hast Du denn? Kann Dir keiner eine genaue Auskunft geben, ohne das zu wissen.
 
Sven1212 schrieb:
Wie Dann Automatisch wechselt sich das Filament nicht?
wenn dein drucker für multi material vorbereitet ist dann kann der das automatisch, aber mit einem normalen drucker baust du beim materialwechsel ein pause befehl ein, währeddessen du manuell das filament wechselst und dann fortsetzt.
Sven1212 schrieb:
Bei Welchem Slicer kann man das Einstellen bei cura gehts mein ich nicht.
doch cura kann das: https://ultimaker.com/learn/unlock-true-multi-material-printing-with-ultimaker-cura-5-3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sven1212 schrieb:
Wie Dann Automatisch wechselt sich das Filament nicht?
was hast du denn für einen drucker? wir können doch nicht in die glaskugel schauen mein guter ;)
 
Sven1212 schrieb:
Und was ist ERFC?
Schau dir Youtube Videos an falls du aus der Github Seite nicht schlau wirst.

Sven1212 schrieb:
Geht das auch mit meine Sidewinder X2?
Primär wird das mit Klipper Firmware verwendet. Für Duet boards müsste es auch eine Implementierung geben.
d.h. du bräuchtest ggf. einen alten mini-PC oder NUC (Raspberry Pi ginge zu not auch) für Klipper zu zuverwenden. Mit Mini-Pc und ERCF Kit bist du bei ca. 200€.
 
Zurück
Oben