3D Mark Timespy AMD 6700xt

Wolle!

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 10600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): cruical ballistix 16gb CL16 3600mhz
  • Mainboard: MSI z490 gaming plus
  • Netzteil: Be quiet pure Power 11 600w
  • Gehäuse: corsair 275r airflow
  • Grafikkarte: AMD Powercolor red devil 6700xt
  • HDD / SSD: kingston renegade
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
Ich bin im Moment dabei die Rangliste von 3D Mark Timespy zu erklettern.
Vor einigen Wochen habe ich es geschafft über 15000 Grafikpunkte zu erlangen und somit auf Platz 8 der Weltrangliste der Amd6700xt aufzusteigen.
Alle Einstellungen die ich gemacht habe könnte ihr im Anhang sehen.
(Dazu habe ich meinen PC bei ca. 1-2 grad auf den Balkon gestellt)

Nun habe ich dieses Wochenende probiert meine Punkte zu verbessern und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Komischer Weise bekomme ich mit den Exakt selben Einstellungen nur noch 400 Punkte weniger ( ca. 14600).
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen könnte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
3D Mark neu installiert
Grafikkartentreiber neu installiert (mit DDU)( habe auch verschiedene Versionen ausprobiert)

Vielen Dank für eure Hilfe!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG20230127140138.jpg
    IMG20230127140138.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 190
Bei der Temperatur auf den Balkon... Also schön Kondenswasser an die Hardware dadurch die Lebenszeit der Hardware verkürzt... Macht total Sinn weil man einmal oben steht.?

P.S. man kann auch besser Kühlen wenn man den Luftstrom zu den Komponenten hin erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, madmax2010, Ltcrusher und eine weitere Person
Man könnte ja nachvollziehen wenn du für mehr FPS im Spiel so einen Aufwand betreibst, für einen bescheuerten Benchmark die Garantie seiner Grafikkarte auf´s Spiel zu setzen erscheint dann aber doch sinnlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Skudrinka
Wolle! schrieb:
(Dazu habe ich meinen PC bei ca. 1-2 grad auf den Balkon gestellt)
Such dir nen anderes Hobby, oder Kauf eine schnellere GPU.
Den Sinn des ganzen verstehe ich absolut nicht.
 
Vor allem die 7 Personen in der RX6700XT Rangliste haben vermutlich mehr Ahnung davon, was sie tun oder einfach nur Glück gehabt.
 
Ich kann bei einigen eine "positive Verrücktheit" zwar nachvollziehen, aber in dem Fall sieht es nach "ich habe Langeweile und weiß nichts mit mir anzufangen" aus.

Wenn mir heute jemand sagen würde, er habe seinerzeit den höchsten 3DMark Wert mit einer GTX 780 Ti gehabt, würde ich müde lächeln und mit den Achseln zucken. Es wird niemand danach krähen, ob deine 6700 XT auf Platz 8 oder 3 steht.

Ist nicht böse gemeint. Viel eher soll es dich wach rütteln. Einen Rechner bei unserer "feuchten-Kälte" auf den Balkon zu stellen ist fahrlässig. Darfst dich nicht wundern, wenn im Fall der Fälle die Garantie und Gewährleistung abgelehnt wird.
 
Wolle! schrieb:
Komischer Weise bekomme ich mit den Exakt selben Einstellungen nur noch 400 Punkte weniger ( ca. 14600).
Und weshalb (Detail-Ergebnisse Grafik & CPU)?
Jedes Hintergrund-Tool wie hwinfo oder Taskmanager kann schon das Ergebnis beeinflussen, andere Treiber ebenso. 2 % (+/- 1 Prozentpunkt) sind da gar nichts, in dem Rahmen können sich auch zwei nacheinander durchgeführte Tests bewegen.
 
@eYc Ich konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen, außer, dass sich mein Powerdraw der GPU von etwa 280w auf etwa 250w verringert hat (sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, ich weiß halt aber nicht warum der Powerdraw runtergegangen ist). Ich habe mehrere Runs mit und ohne Monitoringsoftware gemacht und es hat sich immer im selben Punktebereich abgespielt.
Ich habe wie gesagt verschiedene Treiber ausprobiert und auch den selben Treiber mit dem ich den 15000 Punkte run gemacht habe ausprobiert.

Bei 15000 Punkten sind 400-500 Punkte weniger halt nicht mehr dieser "margin of error" eines Benchmarks (zumindest meiner Meinung nach), auch weil ich ja mehrmals getestet habe und es immer ca. 14500-14600 Punkte waren.

Aber danke für deine konstruktive Antwort.
 
Ach so, dir scheint es nur um die Grafik -Punkte zu gehen. CPU-Leistung ist gleich geblieben?
Die GPU ist übertaktet? Vielleicht schon vorzeitig gealtert?
Mal den Verlauf der Temperatur und Taktrate der GPU (plus VRAM evtl) mit den früheren Werten verglichen? Zeigt der TimeSpy ja auch alles an, wenn man Details aktiviert.

Außerdem würde ich zur Sicherheit mal alle Hintergrund-Tools deaktivieren, auch wenn sich diese wohl nur auf die CPU-Leistung auswirken dürften. Aber wer weiß was bei dir alles aktiv ist.
 
Ja, Cpu Leistung ist gleich geblieben und mir geht es auch nur um die Grafikkpunkte.
Die Übertaktung kannst du dir im Bild anschauen.
Ich habe eine ziemlich cleane Windowsinstallation und habe auch vorher alle Programme im Taskmanager geschlossen.
 
Bei mir ist die Leistung im Time Spy, mit dem neuen Treiber, ein wenig zurückgegangen. Dafür haben die Raytracing Tests wie Port Royal und Speed Way stark zugelegt.

Im realen Gaming...gefühlt alles wie immer.

Karte RX 6800
 
Ich würde es noch verstehen, wenn man mit aller letzte High End Hardware irgendwelche Rekorde aufstellen will. Aber wozu das ganze mit einer RX 6700xt und i5 10600kf?
Steht der PC jetzt in der Wohnung beim Testen? Draußen hat er einfach bessere Kühlung gehabt, deswegen mehr Punkte erzielt.
 
Zurück
Oben