Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit deutlicheren Worten: Die CPU bremst die GrafKa aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deutlicheren Worte: Die CPU bremst die GrafKa aus!
Deswegen geht die 970 zurück! Habe mir meinen i5-2500k mit 4GHz etwas stärker vorgestellt. In Spielen merke ich keinen großen Unterschied zu 670 OC. Aufrüsten bringt auch nicht viel weil da dann so ziemlich alles aufgerüstet werden muss. nur im Firestrike und 3DMark11 sieht man die Leistungssteigerung.:(
 
Dann stimmt aber irgendwas anderes nicht. Haste mal alles sauber neu aufgesetzt? Die 970 sollte in jedem Fall deutlich schneller sein, auch in Spielen.
 
Ich habe erst Treiber deinstalliert, runtergefahren, neu Karte rein und Treiber drauf. Gab keine weitere Probleme.
 
Hmm, das ist wirklich sehr komisch...welche Spiele spielst du denn?


Hier Ergebnist mit Karte +200Mhz Chip/+ 494 Mhz Speicher

4790K@4.7Ghz

http://www.3dmark.com/3dm/4290994

Ich versuche noch die 13.000 zu knacken.
 
Ich spiele fast nur BF4 und gerade da solltest du einen massiven Unterschied spüren. Ich kann dir aber mal folgendes empfehlen. Du solltest dir wirklich mal eine 290x holen. Ich verspreche dir, dass du bei BF4 extrem zufrieden sein wirst mit Mantle. Hol dir eine 290X Tri-X . Kostet nicht viel mehr als die 970 und läuft super mit Mantle.

----


Ich habe die 13.000er Marke geknackt.

Chip + 230Mhz / Speicher +495 Mhz

CPU @ 4.8 Ghz

http://www.3dmark.com/3dm/4291120

13.149 Punkte
 
http://www.3dmark.com/3dm/4291178

Knapp 197.000 Im IceStorm
Ergänzung ()

Viper8 schrieb:
Mehr als 1506MHz Boost schaffe ich mit meiner neunen GTX 970 nicht:

SKY DIVER 29614


knapp 2000 Graphicscore weniger als SuddenDeathStgt obwohl er haargenau die gleiche Karte hat :confused_alt:


und hier noch:

FIRE STRIKE 11105

Ich habe im Skydiver 31.929 Punkte, aber ich frage mich, wieso du mehr Punkte beim Physics Score hast als ich.

http://www.3dmark.com/3dm/4291684

Deiner läuft mit 4.7Ghz, meiner mit 4.8Ghz und 2133Mhz Ram. Dennoch hast du 200 Punkte mehr als ich...oO
 
Richtig, ich würde sagen das liegt am RAM, du kannst das hier im Thread durch meine vorherigen Ergebnisse gut nachvollziehen, irgendwann rüste ich wahrscheinlich auf DDR4 oder auf DDR3-3000 auf, da die Unterschiede doch schon ziemlich ordentlich sind und ich immer dachte der Unterschied ist nicht der Rede wert.


Hier der vollständighalber noch der FIRE STRIKE ohne OC (nur die CPU auf 4.7GHz)

FIRE STRIKE 10607 Punkte

(und zum Vergleich mit maximalen OC der Grafikkarte:)

FIRE STRIKE 11105 Punkte


wieviel mehr mV kann ich ohne schlechtes Gewissen auf die Grafikkarte geben? ich würde gerne höher taklten.
Ergänzung ()

FIRE STRIKE mit +8 mV

+133MHz Chip & +30MHz Speicher

FIRE STRIKE 11212 Punkte
Ergänzung ()

mit +8 mV +138MHz Chip & +35MHz Speicher

FIRE STRIKE 11249 Punkte
Ergänzung ()

Und Watchdogs läßt in 5760x1080 mal so überhaupt, abolut kein bisschen spielen weil es dermaßen ruckelt, alleine das Laden ins Spiel dauert rund 10min !! Also pro Tod im Spiel auch so rund 5-10min warten? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Ich habe die 13.000er Marke geknackt.

Chip + 230Mhz / Speicher +495 Mhz

CPU @ 4.8 Ghz

13.149 Punkte


Das ist wirklich ein hervorragender Wert. Man sieht wie die Anwendung mit der CPU-Freq. skaliert.
 
knapp 2000 Graphicscore weniger als SuddenDeathStgt obwohl er haargenau die gleiche Karte hat
Dank "SuperPursuitMode", ein kleiner Schwenk zu StreetHawk aus den 80ern, hat die Graka noch ein extra Büüst'le ... :D:p

@t3chn0
Für einen 8Threader + SGPU sind das sehr gute Werte ...

Deswegen geht die 970 zurück! Habe mir meinen i5-2500k mit 4GHz etwas stärker vorgestellt. In Spielen merke ich keinen großen Unterschied zu 670 OC.
In welchen Games ist die Leistung +/- identisch?
 
Ich spiele fast nur BF4 und gerade da solltest du einen massiven Unterschied spüren. Ich kann dir aber mal folgendes empfehlen. Du solltest dir wirklich mal eine 290x holen. Ich verspreche dir, dass du bei BF4 extrem zufrieden sein wirst mit Mantle. Hol dir eine 290X Tri-X . Kostet nicht viel mehr als die 970 und läuft super mit Mantle.
Du hast einen I7 mit 4,8GHz und ich I5 mit 4GHz. Wenn meine CPU jetzt schon bei 970 limitiert was soll dann noch 290X Tri-X bringen?
Auf 4,5GHz zu übertakten fehlt mir an Kenntnis.
 
Sapphire R290 Tri-X OC 4GB - Benchmarks

Hi ihr,

ich will keine Mods ärgern - also bitte nicht schließen - mein Problem ist glaube ich weitergehend!

Ich hatte vorgestern einen Thread eröffnet wo ich von zu wenigen Punkten in 3DMark13 gemeckert hatte, habe mir jetzt eine neue Karte eingebaut die R290 OC Tri-X von Saphhire.
Meine Punkte sind wie nicht anders zu erwarten auf 7224 im normalen und 4331 im extremen Modus gestiegen Fire-Bench mit 1080p

Meine Hardware nochmal zur Auflistung:

Board - M5A97 Evo R2.0
CPU - FX-6300 (kein OC)
Graka - wie erwähnt
RAM: G.Skill Trident 2400MhZ (im Bios D.O.C.P. mit Herstellerprofil ausgewählt)
Win 7 64b
HDD: SSD Samsung 840 Evo

So jetzt zu der eigentlichen Frage aller Fragen: Warum hat meine Karte mit diesem Setup "nur" 7224 PUnkte und nichti knapp an die 9500 wie alle anderen R290 im Ref.Design?

Gibt es einen Guide bzgl. Catalyst-Einstellungen/Tuning? (Übrigens neuste V 14.9 glaub ich)
Muss ich im Bios noch irgendwas ändern? Cpu-Stromsparer etc oder sonstiges aktivieren/deaktivieren?

Bitte helft mir - ich habe zwar durchweg 50-60++ Frames in den Spielen auf UltraDetails, aber mich nervt es tierisch, dass ich zumindest von den getesteten Werten nur knapp 75% im Verlgeich zu allen Referenzen habe....

Sollte ich Windoof neu installieren? Upgrade auf 8.1?!?!
 
Bublik79 schrieb:
Du hast einen I7 mit 4,8GHz und ich I5 mit 4GHz. Wenn meine CPU jetzt schon bei 970 limitiert was soll dann noch 290X Tri-X bringen?
Auf 4,5GHz zu übertakten fehlt mir an Kenntnis.

Ich spiele aber nicht mit den 4.8Ghz, ich spiele mit Default 4.4Ghz und auch die GK übertakte ich gar nicht.

Ich hatte mal eine 780 SuperJetStream mit einem 4770K, dieser war nicht übertaktet, also max. 3.9Ghz im Boost. Dann bin ich für kurze Zeit auf eine 290X VaporX-OC mit 8GB umgestiegen. BF4 lief unter Mantle absolut ultra-smooth. Spielt sich in etwa so, als hätte man immer >100FPS. Mit der 780er lief das bei weitem nicht so rund.

Mantle entlastet die CPU halt drastisch und gerade bei BF4 merkt man das schon enorm. Bei einer schwächeren CPU ist Mantle genau das was du suchst, das verspreche ich dir. Wie es dann bei D3D Titeln aussieht, kann ich dir nicht sagen. Schlechter als mit der 670er werden sie aber auf keinen Fall laufen.

Übrigens, ich hatte auch mal eine GTX670 von MSI als Power OC Edition, war eine super Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal BF4 in 5760x1080 getestet und es läuft super! :)

Weiß irgendjemand wie man SC2 in 5760x1080 zum laufen bringt? Mit dem Programm Flawless Widescreenfunktioniert es nicht richtig, die 5760x1080 werden leider nur auf 1 Monitor dargestellt´, nicht verteilt auf , so wie es sein sollte.

Watch Dogs lädt wenn man ein bisschen gespielt hat auch etwas schneller, zumindest wenn man stirbt^^

Dead Island läfut auch sehr gut aber da wird einem schlecht bei der Auflösung.

Ich konnte die GA GTX 970 übringens nicht höher bringen als wie oben beschrieben, jedes weitere MHz = Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben