Notiz Foundry: Samsungs neuer 4-nm-Prozess ist fertig

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Samsung hat heute bekanntgegeben, dass neben einem zweiten, fortschrittlicheren 5-nm-Prozess auch der erste 4-nm-Prozess fertiggestellt sei. Mit diesen will man, wie der Hersteller selbstbewusst betont, auch in Zukunft eine Konkurrenz und Alternative zur Marktmacht von TSMC sein.

Zur Notiz: Foundry: Samsungs neuer 4-nm-Prozess ist fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Clowntastisch, UNRUHEHERD und 10 andere
Gut so, trotzdem bleiben die Chips Mangelware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Makso schrieb:
Gut so, trotzdem bleiben die Chips Mangelware.
Deswegen gibts auch einen Engpass bei den Impfstoffen.

Spass bei Seite: Gibts irgendwelche Kenndaten wie der 4nm gegenüber dem TSMC 5nm und dem Intel 7nm steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Smartbomb, Clowntastisch und 22 andere
Gut, wenn Sie fertig sind dann bitte im Sommer die Nvidia RTX 4000 Serie raus bringen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Ned Flanders schrieb:
Deswegen gibts auch einen Engpass bei den Impfstoffen.
Hör auf damit, das darfs in Österreich goanet sogt :D
Ergänzung ()

Ganjafarmer schrieb:
Gut, wenn Sie fertig sind dann bitte im Sommer die Nvidia RTX 4000 Serie raus bringen. 😅
2023 oder 2024? :D
 
Hm, Zeit fuer den RTX Ampere "Super" Refresh von nVidia :D ... schoen waer's, aber dafuer ist der Prozess wohl nicht ausgereift und erschwinglich genug (kaum einer waere vermutlich bereit die Preise dafuer zu zahlen).

Egal, 'mal schauen, was dann in der Fertigungsgroesse von Samsung so in Zukunft ansteht, positive Nachrichten sind das allemal :)!

Vielleicht ist da ja der direkte Gegenspieler von Samsung zum angeblich nicht so unerschwinglichen N6/6nm Fertigungsprozess von TSMC (der fuer die Intel Xe HPG GPUs ja 'mal im Gespraech war).. warten wir es ab ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Chismon schrieb:
Hm, Zeit fuer den RTX Ampere "Super" Refresh von nVidia :D ... schoen waer's, aber dafuer ist der Prozess wohl nicht ausgereift und erschwinglich genug (kaum einer waere vermutlich bereit die Preise dafuer zu zahlen).
Ein 4 oder 5nm Refresh, bei dem nur der Strombedarf und Abwärme reduziert und somit die
Leistung pro Watt verbessert, wäre der Hammer. Ich glaube Performance haben wir genug atm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, tony_mont4n4, Mar1u5 und 4 andere
Kommen doch sowieso erst kleine Designs (z.B. Smartphone SoC) und erst danach die großen Chips... Derzeit sind nicht ohne Grund Qualcomm, Apple und Konsorten auf 5nm unterwegs, während AMD mit den großen Chips bei 7nm direkt dahinter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
borizb schrieb:
Ein 4 oder 5nm Refresh, bei dem nur der Strombedarf und Abwärme reduziert und somit die
Leistung pro Watt verbessert, wäre der Hammer. Ich glaube Performance haben wir genug atm.

Aber damit verkaufst du doch keine Hardware. Es muss ja immer 2stellige Performance Verbesserung geben, sonst meckern alle fps Junkies. Und der Großteil der Käufer interessiert der Verbrauch garnicht. Aber bloß das Licht ausmachen wenn der Raum verlassen wird, unnötiger Stromverbrauch (4watt led Lampe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mar1u5, jabberwalky und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Gibts irgendwelche Kenndaten wie der 4nm gegenüber dem TSMC 5nm und dem Intel 7nm steht?

Würde da nicht soo viel erwarten. Wie es scheint ist das quasi weiterhin ein verbesserter 7-nm-Prozess, aus dem jetzt 5 nm erfolgreich kam und dann 4 nm folgt. Also wie üblich niedrige zweistellige Gewinne bei Power od. Performance. Er dürfte auch so etwas wie der safe bet sein, falls 3 nm mit GAA nicht soo gut läuft. TSMC soll deshalb ja vor 2 nm GAA auch noch einen 2,5 nm FF planen .. sie trauen dem Braten nicht^^

samsung-foundries-migration-path.png



edit: Es gibt noch paar Mutmaßungen von Wikichip:
4LPE is similar to 5LPE but shrinks the M1 pitch from 40 nm to 28 nm and the M3 from 36 nm to 32 nm. We have also heard that the fin pitch is planned to be reduced to 25 nm but we could not formally confirm it. With the few numbers we currently have, we have estimated 4LPE to have a cell-level transistor density of 137 MTr/mm². Planned for around 2021, this will be the least dense process compared to both TSMC N5 and Intels 7 nm nodes

https://fuse.wikichip.org/news/2823/samsung-5-nm-and-4-nm-update/


Damit wäre er wirklich nur ein Mini-Update zu 5 nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Cruentatus, ChowTan und 5 andere
Hier fehlen Infos. Für was ist er denn fertig? 40mm2 Risk mit 30% Ertrag? Massenfertigung? Von 400mm2 chips? Welche Packdichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AlphaKaninchen und Cassiopea
Volker schrieb:
Damit wäre er wirklich nur ein Mini-Update zu 5 nm
Naja, besser als Stillstand.
Aber schön, das Samsung am Ball bleibt.
 
siehe Volkers Anwort: Samsungs 4nm ist nur ein Update, zu 5nm, welcher wiederum ein Update zum 7nm Node ist. Würde also sagen kommt nicht an TSMCs 5nm ran.
Erst 3nm wird wieder ein echter Nodesprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Gibts irgendwelche Kenndaten wie der 4nm gegenüber dem TSMC 5nm und dem Intel 7nm steht?
Ich habe in meiner Tabelle einen 25nm Fin-Pitch mit einem Fragezeichen stehen (statt 27nm in 5LPE), sowie einen M1-Pitch von 28nm (statt 40nm). Poly-Pitch (54nm) und M2-Pitch (36nm) bleiben gleich. Die theoretische Dichte soll von 133,6 MT/mm² auf 145,5 MT/mm² steigen.
Blöderweise habe ich mir die Quelle nicht aufgeschrieben, aber ich vermute, es war Scotten Jones von IC Knowledge via SemiWiki.com.
Das sind die Werte der UHD-Varianten, die sind mit Intels HP 7nm eh nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
das Bild, die Foundrys sind einfach so...

Monster 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Makso schrieb:
Gut so, trotzdem bleiben die Chips Mangelware.

Ja, bei mir verschwinden die auch immer wieder viel zu schnell aus dem Keller. ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, derSafran, Onkel Föhn und 5 andere
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MasterAK schrieb:
Das Fußballfeld vor der Foundry ist so winzig dagegen.
Das haben die nur für die Skalierung hingestellt. Daneben liegt noch eine Banane, falls das amerikanische System benutzt werden soll. In Europa messen wir ja bekanntlich in Fußballfelder. Ist wohl auch der Wiedervereinigung geschuldet, da die Maßeinheit Banane in der DDR vollkommen unbekannt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, aspro, Kraeuterbutter und 3 andere
rg88 schrieb:
In Europa messen wir ja bekanntlich in Fußballfelder.
Ich dachte heutzutage misst man in Saarländern. ;-)


Ich bin gespannt wie die nächsten Jahre im Halbleitermarkt aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben