4 mal SSD die Qual der Wahl

@david430

.. da hast du echt recht
 
@badjack. die ssd habe ich auch schon vorgeschlagen, habe sie auch gestern bestellt.^^
 
die frage ist sowieso essentiell

WAS will man mit einer 64gb ssd und schreibraten von 500mb/s ?

mal davon abgesehen....
sandforce ssd's schaffen dies nur unter theoretischen Bedingungen und wenn die Daten komprimierbar sind, denn sind sie es NICHT fällt die rate auf 140-250mb/s herab, und ist somit weit langsamer als der rest die keine "ideal Test labor" werte angeben
 
david430 schrieb:
60 gb reichen locker für windows 7 aus. habe alle programme auf der platte und immer so an die 20 gb frei. wenn man sein system nicht zumüllt, reichen 60 gb locker aus. und dann ne teure 120 gb ssd zu kaufen, wo jeden monat die preise für ssds sinken, ist doch eigentlich unsinn...

Also die ich verlinkt habe liegt bei 135€ wobei die letzte verlinkte 60GB SSD bei 89 liegt.

Hm unsinn den Doppelten speichplatz für ca 50% aufpreis. Ansichtssache.

Und du hast selbst auch nur noch 10GB nutzbar weil die SSD schon so 15% frei Speichplatz benötigt. Damit sie schnell bleibt.

Muss jeder für sich entscheiden und es kommt natürlich auch drauf an wie groß die Programme sind die man installiert.

Mir z.b. war es auch wichtig das die games die dich öfters spiele auch drauf sind. Und SC2 und Crysis 2 neben normaler Programmen, wird das nix mit einer 60GB SSD.

Und mir persönlich macht es wenn ich mal eine DVD Kopiere, etwas entpacke oder testweise installieren anfangen muss umzuschaufen oder temp/cache ordner verschieben muss. Dann habe ich von dem Performencevorteil auch nix mehr, wenn ich dadurch mehr arbeit habe es vorzubereiten.


Und das argument mit dem Preisverfall hingt auch, wenn ich mir jetzt eine SSD mit 60GB für 89€hole und warte bis die 120GB das gleich kostet, muss ich versuchen die 60GB wieder loszuwerden, kriege sicher in dem Moment keine 40€ mehr (da gebraucht und die neuen 60GB sich dann logischweise in dem Preisbereich bewegen müssen) und dann hast letzten endes auch 140€ bezahlt.

Bei SSDs ist es einfach wie bei Ram lieber größer statt schneller weil man die geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer normalschnellen SSD nicht wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt eigentlich garnicht zu sehr auf die 1 2 Personen mit ihren fragwürdigen Postings eingehen, denn es offensichtlich das sich diese Leute nur sehr oberflächlich mit SSDs beschäftigen und deren Kaufberatungskompetenz somit quasi nicht vorhanden ist. Dann lieber garnichts sagen! Aber wenn der Ratsuchende am Ende der Veräppelte ist kann ich das nicht mitansehen.

Es ist doch schade, wenn das Forum zu einem Ort der Falschberatung und Inkompetenz würde.

david430 schrieb:
schau dir mal die corsair force series 3 60 GB an. die hat sata 3 mit 6 gbit und theoretische raten von etwa 500 im lesen und schreiben... im schreiben ist die corsair schneller als die m4...

Und zwar ganz dick nur threoretisch. Real sind es eher 200 MB/s Read und vllt. 50 MB/s Write. Die hohe Datenrate kommt nur mit Daten ohne "echten" Inhalt zustande, da die SSDs mit Sandforce Controller eben eine transparante Datenkompression integriert haben und solche Null-Daten eben sehr gut komprimierbar sind. Damit lassen sich in Realitätsfernen Benchmarks sehr hohe Datenraten erreichen, aber eine Kriterium zur Auswahl einer SSD sollte das nicht sein.

Tarnatos schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/656193

SSD mit den höchsten IOPS Raten am Markt derzeit.

Vorneweg: IOPS sind ohne Relevanz bei der Entscheidungsfindung.

Erkläre wieso IOPS, die nur bei einer sehr hohen Queue Depth erzeugt werden könnte für den PC-Einsatz interessant sein könnten oder informiere dich über die Bedeutung und erkenne, das dein Ratschlag mehr als irreführend war, denn im Desktop ist die häufigste Qeue vllt. mal 5 Einträge lang, und das vllt. auch nur 3% während der Nutzung der SSD. Am häufigsten ist die eine Länge von 1.


@badjack
schonmal auf die erste Seite des Kaufberatungsthreads geschaut?

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-2.920968/

Der ist aktuell und erstmal Gesetz für SSD-Anfänger. Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du diese auch in diesem Thread stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, vergiss die Corsair Nove, die ist uralt und hat noch den Indilinx Barefoot Controller.

badjack schrieb:
ich weiß dass das geht aber hab dann keine 500+ raten ;)
die zwangsjacke angelegt^^
Die beworbenen Datenraten und IOPS alle SSDs mit dem Sandforce Controller sind immer mit extrem komprimierbaren Daten (lauter Nullen) gemessen und werden mit realen Daten (selten über 50% komprimierbar, teil garnicht) oft bei weitem nicht erreicht. Es gibt in 60GB mit dem SF-2281 nur zwei Arten von SSDs, solche mit sync. NAND wie die Vertex3, Corsair Focre GT etc. und solche mit ascyn. NANDs wie die Agility3, Corsair Force 3, etc.
OCZ gibt für seine beiden Serien auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (ASS Benchmark) an und da erreichen die 60GB Modelle nur seq. Schreibraten von 65MB/s bzw. 85MB/s, 180MB/s bzw 455MB/s seq lesend, 12.500 bis 16.000 IOPS lesend, etc
Siehe OCZ_Agility3_Product_sheet.pdf und OCZ_Vertex3_Product_sheet

Tarnatos schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/656193

SSD mit den höchsten IOPS Raten am Markt derzeit.
s.o. die entspricht einer Force3 und schafft niemals die beworbenen Werte!

Eine sinnvollere Auswahllistw wäre ehr zwischen einer Crucial m4 und Samsung 470 64GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die meisten Daten sind komprimierbar. Kauf dir bei 64GB eine Samsung 470, die hat fast doppelt so hohe Schreibraten wie die M4.
 
Aber die meisten Daten sind komprimierbar, aber reale Daten meißt selten mehr als 50% und den Unterschied macht dann auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett:
as-compr-bench.png
 
badjack schrieb:
die m4 64gB schreibt nur mit 95

Wenn du die anderen SSDs, die du erwähnt hast, mal real getestet hast, dann würdest du das "nur" aus diesem Satz ganz schnell streichen! Die m4 liegt bei den 64GB Laufwerken lässig ganz weit oben mit ihren knapp 100MB/s Schreibrate!

etking schrieb:
Kauf dir bei 64GB eine Samsung 470, die hat fast doppelt so hohe Schreibraten wie die M4.
Das dürfte auch wohl das einzige 64GB SSD sein, das die m4 64GB in der Schreibrate schlägt.
 
@badjack, bist Du da sicher?

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und diese Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst Du Force3 mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ hier auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (ASS Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 18MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
 
Zurück
Oben