4 way Crosffire?

Danke, ich hab den Test gelesen und das :lol: bleibt bestehen

Ich sehe Frameverläufe für genau ein Spiel, in welchem 3 Karte bessere Verläufe bringen, wo ist der Rest? Dazu hat man dort 150 FPS, da kann man selbst wenn man extremste MR hat diese normalerweise nicht mehr wahrnehmen.

In den anderen Spielen hat man in den interessaten Full-HD @4xAA max. 60-90FPS, genau da würden mich die Verläufe interessieren, warum werden die nicht gezeigt?

Wenn man sich die Fazits der 6 getestenen Spiele anschaut gibts in allen auch mit 3 oder 4 Karten Microruckler, auch wenn THG angibt das sie teilw. geringer sein sollen als mit 2 Karten.

Nach wie vor ist man mit einer schnellen SGPU Karte deutlich besser dran als mit (Midrange) MGPU, solange CF und SLI auf AFR setzten.
 
@johnieboy

Zum Thema MR: https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10196155. Mittlerweile völlig überbewertet, da glättbar. Das aktuelle Ziel muss lauten: die MinFPS nach oben drücken (günstigstenfalls bis 60). Und manchmal frage ich mich, warum ich auf so viel undifferenzierten Unfug und teilweise Unwissen wie Du hier verzapfst, überhaupt noch inhaltlich antworte. :lol: en über Dinge von denen man nichts versteht gehört heutzutage scheinbar zum guten Ton, wie man allerdings auch noch stolz drauf sein kann, ist mir schleierhaft.

@TE

Sowohl SLI als auch CF macht für den Moment bis zu einer Anzahl von drei Karten Sinn. Bei vieren geht der Schuss dann schon meist wieder nach hinten los. Grundsätzlich sind 3 Karten im CF sinvoll um die MinFPS nach oben zu drücken, womit das sich leidliche Thema MR auch erledigt hat, denn hier kann man einen Framelimiter ansetzen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Deine 5850er nicht über 2GB Speicher verfügen. Unabhängig davon, machen mehr Karten unter FullHD auch nicht wirklich Sinn. Zwei 5850er sollten eigentlich fast alles stemmen können (was nicht, klappt auch mit Dreien nicht) und da wo der Speicher ausgeht, nützt Dir auch eine dritte Karte nichts mehr. Eyefinity scheidet aufgrund der Speicherbestückung auch eher aus.

Zum Experimentieren aber sicher eine günstige Möglichkeit.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist eigtl. murks, da die latenz ebenfalls eine rolle spielt, da hebt sich das für gamer eigentlich auf,, weiß garnicht ob es da tests gibt, glaube AMD bietet da ja mit den dualcontrollern eine gute Testplattform ...

ansonsten denke ich, die 5850 verkaufen und 2 6970 reinstecken wäre besser, man bedanke ja die äußert schlechte skalierung von CF oder Sli, maximal 2 sind irgendwo akzeptabel, der rest macht keinen sinn wenn es nicht auf jedes prozent ankommt komme was wolle.

Wenn man warten kann, sollte man aber warten, die 7k oder 6hekto gen wird sicherlich nicht langsamer werden ...
 
Berba schrieb:
wo findet ihr noch günstige hd5850..ich finde nur 180€ aufwärts..waren die nichtmal bei 125€ ??

Nein auf ebay bekommt man die so um die 100- 120€.
Ergänzung ()

celi2 schrieb:
Kann die 5850 überhaupt 4-Way-CF?!

Ich denke die kann 4-way-cf, da zwei anschlüsse pro karte für brücken sind. :freaky:
Ergänzung ()

aminos schrieb:
Ausser mehr Wärme/Strom bringt es defacto nichts wofür es sich lohnen würde!
Wozu noch eine reichen 2 nicht?

Doch für die gängigen spiele reichen sie allemal. Ich dachte mir nur, ich könnte ja auch gleich vier einbauen, so zum spaß:hammer_alt:, will aber eben kein Risiko eingehen. Denn wenn die Mirkroruckler oder ähnliche schwächen, die es bei CF halt mal gibt, größer werden, habe ich keinen Bock drauf.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Eher nicht! Je mehr Grafikkarten du benutzt desto mehr Leistung pro Karte verlierst du, geschweige zur relation zum Stromverbrauch lohnt sich da nicht.

Wie jetzt ich verliere Leistung? :(
Ja Stromverbrauch ist natürlich ein kleines aber nicht gewichtiges Problem. :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/

Ich weiß, ist älter. Aber was soll sich da bitte geändert haben? *g*

Danke für den Link, aber hat sich da nicht einiges verbessert?
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
bringen? mhhh..

- jede Menge Microruckler, noch viel mehr als du jetzt schon mit 2 Karten hast?
- nen Hörschaden, da deutlich lauter
- ne höhere Stromrechnung
- ein CPU-Limit in spielen, wobei das hast du ja eig. schon, der 955 ist fast schon zu langsam für 2x5850

Fazit: ja, ich würde sagen das lohnt sich :lol:

Ich liebe Sarkasmus!:lol:
Das hab ich mir auch schon überlegt wegen der CPU und wie bereits alle hier sagen, dass die gesamte Idee nicht viel bringt, bin ich auch langsam überzeugt.
Im falle vom hörschaden, ich verwende komplette wakü, deshalb, halb so wild. Und auch sind die Stromrechnungen hier in Italien nicht soooo dramatisch. :D
Ergänzung ()

laryllan schrieb:
@johnieboy

Zum Thema MR: https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10196155. Mittlerweile völlig überbewertet, da glättbar. Das aktuelle Ziel muss lauten: die MinFPS nach oben drücken (günstigstenfalls bis 60). Und manchmal frage ich mich, warum ich auf so viel undifferenzierten Unfug und teilweise Unwissen wie Du hier verzapfst, überhaupt noch inhaltlich antworte. :lol: en über Dinge von denen man nichts versteht gehört heutzutage scheinbar zum guten Ton, wie man allerdings auch noch stolz drauf sein kann, ist mir schleierhaft.

@TE

Sowohl SLI als auch CF macht für den Moment bis zu einer Anzahl von drei Karten Sinn. Bei vieren geht der Schuss dann schon meist wieder nach hinten los. Grundsätzlich sind 3 Karten im CF sinvoll um die MinFPS nach oben zu drücken, womit das sich leidliche Thema MR auch erledigt hat, denn hier kann man einen Framelimiter ansetzen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Deine 5850er nicht über 2GB Speicher verfügen. Unabhängig davon, machen mehr Karten unter FullHD auch nicht wirklich Sinn. Zwei 5850er sollten eigentlich fast alles stemmen können (was nicht, klappt auch mit Dreien nicht) und da wo der Speicher ausgeht, nützt Dir auch eine dritte Karte nichts mehr. Eyefinity scheidet aufgrund der Speicherbestückung auch eher aus.

Zum Experimentieren aber sicher eine günstige Möglichkeit.

VG


Hast sicher recht. Es war auch nur eine Idee um zu sehen was rauszuholen ist.
 
Zurück
Oben