4060Ti 16Gb oder Rx7700 oder doch eine ganz andere?

Jones99

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Hallo :)
Ich möchte meine Grafikkarte Upgraden. Bei meinem Budget (ca 400€) kam ich da auf die 4060Ti 16 GB oder die die RX 7700. (Mainboard müsste ich dann wohl auch auf PCle 4.0 upgraden) Leider habe ich keine große Ahnung in dem Bereich und bin gespannt auf eure Tipps!
LG


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Ca 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 in Titeln wie Cyberpunk etc, 144+ in Games wie League of Legends, Fortnite etc
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 Monitore. Hauptmonitor 144Herz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic S12-550 Watt
  • Gehäuse: … Sharkoon TG4 ATX
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ASAP
 
Lies mal diesen Artikel und dann überlege nochmal was du tun möchtest.
 
john.smiles schrieb:
Die kommenden 40xx Super Versionen kannst du nicht abwarten? Die sollen Januar kommen.
Hallo :) kommt drauf an wäre davon etwas im Bereich 400€ unterwegs bzw weiß man das schon? Theoretisch könnte ich warten..
 
john.smiles schrieb:
Die kommenden 40xx Super Versionen kannst du nicht abwarten? Die sollen Januar kommen.

Wäre bei dem Budget relativ sinnfrei. Wenn die kleinste Karte die 4070 Super jenseits der 600€ wird.

Die neuen günstigen Karten sind zudem alles nur mit PCIe 8x angebunden, das in Kombination mit dem 2600 (welcher nur PCIe 3.0 bereitstellt) wäre ein deutliches Bottleneck.

Sinnvoll wäre ein 5600 + 6700XT, ist zwar auch noch über etwas über Budget aber das sinnvollste Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, DF86 und DerRico
Warum musst du auf PCIe4 upgraden? Zumindest die RX7700 unterstützt 16 Lanes. Ob es nun PCIe3 oder 4 ist, macht nahezu keinen Unterscheid.

Rein von der Leistung her ist die RX7700 der 4060Ti überlegen. Ob sich die 16GB VRAM 4060Ti 16 positiv bemerkbar machen ist fraglich, da wir ja nicht einmal die gewünschte Auflösung kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jones99
Hallo :) das hatte ich irgendwo gelesen das man das machen muss. Kann natürlich sein das ich da falsch lag.
 
Jones99 schrieb:
(Mainboard müsste ich dann wohl auch auf PCle 4.0 upgraden)
nö, warum? weil die karten PCIe4.0 sind? ist abwärtskompatibel.

ein neues MB alleine würde hier auch nicht reichen um PCIe4.0 zu kriegen.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic S12-550 Watt
welches genau? alle in frage kommenden geräte sind (sehr) alt und/oder eher schrottig, da wäre vermutlich was neues ratsam.

welcher RAM steckt in der kiste und wie läuft der? 60fps in games wie Cyberpunk oder dreistellige fps in Fortnite etc bei hohen bis ultra-settings sehe ich mit dem 2600 eher nicht. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?


bei dem budget sind die kommenden Super-karten völlig uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rüste ich AM4 auf:

Ich besitze eine etwas ältere AMD AM4 Plattform. (Ryzen 1600/1700, 2600/2700, 3300/3500)
Was rüste ich auf? Was gibt es zu beachten?



Prozessor:
Bevor
ich ausbaue, spiele ich ein aktuelles BIOS auf!

Welche CPU brauche ich da? Aktuellen Test lesen.
Bringt die CPU im Spieletest in 720p so viele Bilder, wie ich will?
In meinem Spielen?

Super, denn der Prozessor bringt so viele Bilder in JEDER Auflösung. Was die Grafikkarte bringt liegt an der Bildqualität.
Die Bildqualität in meinen Spielen stelle ich selbst ein. Dafür habe ich im Spiel die Regler.

Der neue Prozessor ist eingebaut? Die Grafikqualität auf "niedrig" und zu wenige Bilder?
Nun brauche ich eine bessere Grafikkarte, mit mehr Leistung und/oder mehr Speicher.
https://www.computerbase.de/tests/grafikkarte/


Mainboard:
Ich habe ein "altes" Mainboard mit A320/X370, oder B450/X470, oder B550/X570.
Muss ich alles neu kaufen?

Mit aktuellem BIOS sollten sich auf den meisten Mainboards alle AM4-Prozessoren installieren und betreiben lassen.

  • Erst ab B550 UND gleichzeitig min. einem Ryzen 3600 gibts es pci-express-4.0.
  • Ist es schlimm, ein altes Mainboard mit pci-e-3.0 zu nutzen? Als Faustregel ist es nicht schlimm, je vollwertiger meine Grafikkarte ist. Also viel Speicherbandbreite, x16-Anbindung, viel Grafikspeicher.
  • Sind Speichermenge und Anbindung und Cache klein, desto eher kann 3.0 zu kleineren bis mittleren Einschränkungen führen.
  • Ich nutze den oberen Slot des Mainboards für meine Grafikkarte!
  • Von pcie-Express 3.0 vs. 4.0 abgesehen ist ein neueres Mainboard nicht schneller.
  • Es ist maximal besser gekühlt. Für Prozessoren mit hohem Verbrauch sinnvoll. Das Geld kannst du besser investieren. Oder kaufe einen Metallkühler, der (auch) aufs Mainboard pustet.


Kühlung:
Ich habe nur einen schwachen, günstigen Kühler. Oder Boxed-Kühler.
Für einen 5800x oder 5800x3D sollte ein gescheiter Luftkühler ab ca. 35€ her.

Manche AMD Prozessoren dürfen bis zu 90°C boosten. Per Design.
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/


Ram:
Es sollten mindestens 16 GB sein, möchtest du die Plattform noch weitere Jahre nutzen, gerne 32GB Ram.

  • Aktuelles BIOS ist wichtig, um deinen Ram so betreiben zu können, wie er verkauft wird.
  • Ich habe 4 Bänke? Dann stecke ich den Ram auf Bank 2 und 4, von meinem Prozessor gesehen.
  • Mein Speicherprofil XMP sollte aktiv sein.
  • Einstellen kann ich das im BIOS.
  • DDR4-3000, oder höher, läuft nicht von alleine.
  • Falsch gesteckter oder nicht eingestellter Ram kostet bis zu einem Drittel Leistung und ist Teil des Prozessorlimits.
  • Wie teste ich das Ergebnis von XMP? Das Programm nennt sich CPUz. Bilde die Reiter "SPD" und "Memory" für die Helfer ab, falls du dir nicht sicher bist.

Grafikkarte:
Reicht die CPU, die du oben im Test ausgesucht hast, für dein Spiel und deinen Monitor aus?
Gut, dann ist noch Geld übrig für eine Grafikkarte.

  • Nutze wenn möglich beim Netzteil getrennte Leitungen und getrennte Stromkabel. Ohne Y-Kabel.
  • Geht es um große Tipple-A Spiele von bekannten Firmen? Kaufe, wenn es dein Budget erlaubt, eher eine aktuelle Generation, eher mit 12GB+ Grafikspeicher. Alles eine Geldfrage.
  • Aktiviere im BIOS zusätzlich "SAM".
  • Entferne alte Treiber von der vorherigen Karte.

Netzteil:

  • Nutze wenn möglich beim Netzteil getrennte Leitungen und getrennte Stromkabel. Ohne Y-Kabel.
  • Faustregel: Ein Markennetzteil mit rund 550-600w reicht für die meisten Karten.
  • Manche neue Karten benötigen einen 12vhpwr-Anschluss. Suchfilter: ATX 3.0.
  • Hast du dir eine Grafikkarte ausgesucht, die 3x8 Pin braucht? Das sehr beliebte bequiet! M12 bietet erst 2 getrennte Leitungen, und damit 4x8 Pin, ab der Version mit 850w.


Grob gilt: Ein 5800x / 5800x3D läuft auf AM4. Insbesondere "der 3D" kann jede aktuelle Grafikkarte versorgen. So teuer muss die CPU jedoch nicht sein. Je nach Budget reicht ein 5600 (ohne x, ohne g) aus. Der 5700x ist ebenfalls günstig und mit 8 Kernen hat er Reserven. Etwa für Spiele mit Raytracing, oder für Anwendungen.

Ein 5800x3D ist für Anwendungen genauso gut geeignet wie ein 5700x.
Er ist sogar meist ähnlich flott wie ein 3900x, der zwölf Kerne hat.

Übrigens sollte man bei komplettem Neukauf überlegen, direkt auf AM5 zu setzen.
DDR5 Ram ist nicht mehr so teuer.

Jones99 schrieb:
RX 6800.

Jones99 schrieb:
Seasonic S12-550 Watt
Ein altes S12? Oder ein halbwegs aktuelles S12 III?
https://geizhals.de/seasonic-s12iii-550w-atx-ssr-550gb3-a2210985.html


Jones99 schrieb:
Die würde ich tatsächlich nicht auf pcie-3.0 los lassen. Zudem ist sie zu teuer, für ihren winzigen Chip. So gut wie jeder, der es sich irgendwie leisten kann, tut gut daran, direkt auf eine RTX4070 zu gehen.

Die ist besser angebunden, mit mehr Cache und mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Wenn man die Frage nur für sich betrachtet - welche der beiden Karten würdet Ihr empfehlen? - bin ich in dieser Preisklasse im Lager 7700xt.
Die Karte hat genug Speicher (16GB braucht man nicht), ist spürbar schneller als die 4060ti in Raster und gut genug in RT und die Designs sind alle flüsterleise.
Die 4060ti ist etwas sparsamer und aktuell ist DLSS / FG in vielen Spielen einfach besser als FSR. Das spielt in dieser Klasse aber eigentlich weniger eine Rolle.

Die Frage, auf die die anderen Foristen implizit hinweisen ist, dass die GPU dann ziemlich flott ist, die CPU aber mittlerweile nicht mehr so richtig. In vielen Spielen (gerade wo Du einen 144hz Monitor hast) wird die CPU zu langsam sein um die neue schnelle GPU mit Bildern zu füttern. Die Mehrleistung durch die neue Karte verpufft also zum Teil.

Wird es trotzdem viel geiler und schneller sein? Natürlich! Insbesondere die min. FPS werden auch massiv besser und stabiler werden.

Mehr FPS pro Euro bekommst Du aber z.B. mit der genannten Kombo aus "neuer" (gerne auch gebraucht in der Klasse) CPU und etwas weniger schneller GPU, die dann optimal zusammenpassen. Deine AM4-Plattform hat eben auch den Vorteil, dass man für sehr wenig Geld viel mehr Leistung nachrüsten kann.

Wenn Dir das egal ist und Du eben jetzt die GPU wechseln willst und dann später mal auf eine ganz neue Plattform wechseln und eben nichts in die CPU stecken willst, kann man auch wunderbar jetzt eine 7700xt kaufen und später, wenn es denn mal richtig nervt, eine neue Plattform nachlegen, die dann wirklich aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jones99 und Shir-Khan
joel schrieb:
Lies mal diesen Artikel und dann überlege nochmal was du tun möchtest.
DerRico schrieb:
Die Frage, auf die die anderen Foristen implizit hinweisen ist, dass die GPU dann ziemlich flott ist, die CPU aber mittlerweile nicht mehr so richtig.
Anhand des Artikels wird recht deutlich, dass selbst ein Ryzen 3600, den es für rund 60€ gebraucht gibt, eine gute Ecke schneller wäre. Verkaufen kann man den 2600 zudem. Ist ein Sidegrade+ zu einem guten Kurs.

Oder man spart ein Weile und geht direkt auf einen 5600. Selbstverständlich kann man erst eine neue Grafikkarte testen, den Ram korrekt einrichten, was häufig genug nicht passiert, und dann erneut abwägen.


Shir-Khan schrieb:
Eine sehr gute Alternative!
Danke :bussi:

Jones99 schrieb:
Ok. Eine RX6800, so es diese denn werden würde, würde ich dennoch persönlich immer "untervolten". Für dieses Netzteil insbesondere. Es dürfte eher eine knappe Kiste werden.

Beim Verbrauch einer RTX4070 mache ich mir da weniger Gedanken. Jene kostet leider mal schlappe 580€. Eventuell wird sie ein wenig günstiger, wenn in rund 4 Wochen die RTX4000 Super kommen.
 
DerRico schrieb:
Wenn man die Frage nur für sich betrachtet - welche der beiden Karten würdet Ihr empfehlen? - bin ich in dieser Preisklasse im Lager 7700xt.
Die Karte hat genug Speicher (16GB braucht man nicht), ist spürbar schneller als die 4060ti in Raster und gut genug in RT und die Designs sind alle flüsterleise.
Die 4060ti ist etwas sparsamer und aktuell ist DLSS / FG in vielen Spielen einfach besser als FSR. Das spielt in dieser Klasse aber eigentlich weniger eine Rolle.

Die Frage, auf die die anderen Foristen implizit hinweisen ist, dass die GPU dann ziemlich flott ist, die CPU aber mittlerweile nicht mehr so richtig. In vielen Spielen (gerade wo Du einen 144hz Monitor hast) wird die CPU zu langsam sein um die neue schnelle GPU mit Bildern zu füttern. Die Mehrleistung durch die neue Karte verpufft also zum Teil.

Wird es trotzdem viel geiler und schneller sein? Natürlich! Insbesondere die min. FPS werden auch massiv besser und stabiler werden.

Mehr FPS pro Euro bekommst Du aber z.B. mit der genannten Kombo aus "neuer" (gerne auch gebraucht in der Klasse) CPU und etwas weniger schneller GPU, die dann optimal zusammenpassen. Deine AM4-Plattform hat eben auch den Vorteil, dass man für sehr wenig Geld viel mehr Leistung nachrüsten kann.

Wenn Dir das egal ist und Du eben jetzt die GPU wechseln willst und dann später mal auf eine ganz neue Plattform wechseln und eben nichts in die CPU stecken willst, kann man auch wunderbar jetzt eine 7700xt kaufen und später, wenn es denn mal richtig nervt, eine neue Plattform nachlegen, die dann wirklich aktuell ist.
Hallo und Danke für die ausführliche Erklärung! :) was wären denn grob Ihre Zukünftigen Upgrade Tipps für mein jetziges System? Bei den oben genannten Grafikkarten nur den Prozessor? (Zmb Ryzen 5 5600)? Oder sollten da noch andere Änderungen vorgenommen werden? Bei der Grafikkarte wird hier ja mehrstimmig die RX 6800 oder 7700 empfohlen.
 
Moin,

ein gebrauchter R5 5600X bei Kleinanzeigen für um/unter 100 Euro und wenn es neu sein muss eine RX 6700 (ohne XT mit 10GB VRAM) für knapp unter 300 Euro. Liegst im Budget und legst Leistung zu.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-x-5600x-6x3-70ghz/2637401081-225-8850

https://www.idealo.de/preisvergleic...deon-rx-6700-speedster-swft-309-core-xfx.html

Wäre eine Option. Oder sparen und mehr in die Hand nehmen.

P.S. Neues Netzteil nur bei Karten die deutlich mehr Saft ziehen. Was hier nicht der Fall ist. Also solange es funktioniert lass Dir nicht erzählen das Du ein neues brauchst. Ist rausgeworfenes Geld.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jones99
Hallo und vielen Dank für den Tip :) welche Kombi würden Sie empfehlen wenn ich sparen würde? In Richtung Ryzen 7 5800 + GTX 4070( vlt sogar günstiger nach 40super Release) oder doch was anderes? Würde mein Mainboard dafür reichen? LG
 
@Jones99
Bitte öffne den Spoiler in #9. Da stehen 90% deiner Fragen beantwortet. (Die Fragen kommen fortlaufend)

Bitte lies den Test "GPU braucht CPU 2023", auf der Startseite.




Kurze Antwort:
BIOS auf den aktuellen Stand bringen, je nach Budget ab Ryzen 5600_ kaufen, dann Ram korrekt stecken und einstellen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell wird sie ein wenig günstiger, wenn in rund 4 Wochen die RTX4000 Super kommen.
Da würde ich gar nicht unbedingt drauf Wetten. Je nachdem, wo Nvidia die Super Modelle preislich platziert und wie sich die Verfügbarkeit der non-Super Modelle entwickelt, werden die evtl. gar nicht günstiger. Von den Boardpartnern gab es ja auch schon Aussagen, dass Nvidia Produktion und Auslieferung der Chips für die non-Super Modelle bereits zurückfährt, um die direkt durch die Super Modelle abzulösen.
https://www.computerbase.de/2023-11...4080-und-rtx-4070-ti-stehen-wohl-vor-dem-aus/
 
Fang vllt erst mal mit Deiner CPU an.
Die ist schon ein wenig zu alt für die neuen Graka und deinem gewünschten Einsatzgebiet. (5600er zb)

Für die Spiele, die Du angesprochen hast, würde ich in jedem Fall auch eine AMD Karte nehmen.

Die sind den NVIDIAs in Sachen rasterleistung, P/L -insbesondere denen in Deiner Budgetklasse überlegen.
 
Zurück
Oben