4070 Super Founders Edition - Zero RPM anpassen möglich?

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
429
Hallo!

Eine Frage in die Runde.

Ist es möglich bei den aktuellen Founders Edition die Lüfterkurve so anzupassen, dass der Lüfter nicht bei 52 Grad, sondern deutlich später startet?

30 Prozent Minimalwert sind mir leider zu laut bei geringer Last, sodass ich die Zero RPM Spanne gerne auf zb 60 Grad ausdehen würde.

Danke im Voraus!
 
Bei manchen Karten geht es, es bei manchen nicht, weiß nicht wie das bei der FE ist. In Afterburner kannst du die Lüfterkurve anpassen. Falls es nicht geht, könntest du nach einem alternativen Bios Ausschau halten (Garantieverlust!).
 
marv04 schrieb:
dass der Lüfter nicht bei 52 Grad, sondern deutlich später startet?
Du musst auch bedenken, das nicht nur die GPU wärmer wird. Der Speicher ist zum Beispiel hier locker 30 grad höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
till69 schrieb:
Founder und Non-Founder BIOS tauschen ist keine gute Idee.

wenn man drauf achtet, dann kann man das durchaus machen

gibt genügend user (vtl nicht gerade CB) die sowas machen und deren karte auf wakü umgebaut ist
 
Afterburner Curve Editor geht problemlos. Habe auch eine FE und die Kurve damit angepasst, auch dass der Lüfter später angeht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
till69 schrieb:
Founder und Non-Founder BIOS tauschen ist keine gute Idee.
Wieso? Also klar macht man kein boardpartner bios auf ne founder, aber generell doch kein Problem.
 
das geht auch mit luftkühlung

hatte auf meiner 2080 von palit das bios einer anderen 2080 drauf, weil bei der die lüftersteuerung besser war und bei meiner trotz AB keine regelung möglich war
 
Von welchem Gehäuse reden wir denn? Ich überlege jetzt auch seit einigen Wochen, wie ich es unterbinde, dass der Lüfter bei niedriger Last ständig anspringt... Ist halt im Terra quasi unmöglich zu bewerkstelligen, weil nur ein Case-Fan. Der reicht augenscheinlich nicht, um genug "Luftbewegung" zu haben, damit auch mal 20-30 Watt passiv weggekühlt werden können...

Wie bereits erwähnt: Wenn der Chip 52°C hat, dann haben Spannungswandler und VRAM gerne mal 10-15°C mehr auf dem Tacho.

Und ob es bei "ungenügenden" Airflow 60 statt 52°C tatsächlich tun, würde ich zumindest leise anzweifeln.
 
Mit den Fansettings von GPU Tweak III kannst du genau das machen.

marv04 schrieb:
Ist es möglich bei den aktuellen Founders Edition die Lüfterkurve so anzupassen, dass der Lüfter nicht bei 52 Grad, sondern deutlich später startet?

30 Prozent Minimalwert sind mir leider zu laut bei geringer Last, sodass ich die Zero RPM Spanne gerne auf zb 60 Grad ausdehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Ach wirklich? Das wäre super. Dachte das geht nur bei Asus Karte i.V.m. GPU Tweak III
 
Ich hab sogar gerade ne sapphire 6870 mit gpu tweak III am laufen. Da geht eigentlich alles mit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Kann ich mit GPU Tweak III auch die original Lüfterkurve auslesen und anpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Würde die Kurve auch per MSI Afterburner anpassen. Zero muss es ja nicht sein. Ein kleines Lüftchen kann schon viel bewirken und dann muss die Karte auch nicht bei "hoher" Temperatur loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Habe das Thermaltake A500 Case.

Vorne 3x140mm BeQuiet, oben zwei 140mm BeQuiet. Und hinten nochmal ein 120mm BeQuiet.

Genug Luftstrom ist vorhanden. Trotzdem schafft es meine aktuelle Karte (XFX 7900XT MERC 310) einfach nicht beim „normalen browsen“ unter 50 Grad zu bleiben.

Ein YouTube Video + paar Tabs im Browser und die Karte zieht 80W (!).
Der Lüfter springt ständig an und heult auf.
Beim browsen möchte ich aber absolute Stille.

Wenn die 4070 Super FE aufgrund ihrer Effizienz so oder so unter 52 Grad bleibt, ist alles i.O und die Lüfter bleiben wie sie sind.
Ein Bonus wäre zB auch League of Legends bei stehenden Lüftern.

Die FE ist bei 30 Prozent mit Sicheheit aus einem absolut stillen System zu hören, daher der Gedanke, die Zero RPM Schwelle einfach etwas nach hinten zu verschieben.
 
lol, ist das normal mit dem Verbrauch? Ich habe eine GTX 1060 6GB mit YouTube im Hintergrund und WoW im Vordergrund und maximal 77W mit Software ausgelesen. Klar andere Leistungsklasse...aber ist denke ich klar worauf ich hinaus möchte. x)
 
Bei AMD scheint dieser irrsinnig hohe Verbrauch wohl normal zu sein. Gerade kurz selber nachgesehen, meine 4080S FE mit MSI Suprim X Bios braucht keine 20 Watt bei 8 offenen Tabs + 1 laufenden Youtube Video im "Kinomodus"... Verbrauch beim switchen zum Youtube Tab geht erst auf 35 W hoch, nach ein paar Sekunden runter auf unter 20 Watt und bleibt da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
marv04 schrieb:
Ein YouTube Video + paar Tabs im Browser und die Karte zieht 80W (!).
Der Lüfter springt ständig an und heult auf.
Sorry. Bei der Leistungsaufnahme wird er auch die 60°C passiv dann doch recht schnell erreichen.

IceKillFX57 schrieb:
Würde die Kurve auch per MSI Afterburner anpassen. Zero muss es ja nicht sein. Ein kleines Lüftchen kann schon viel bewirken und dann muss die Karte auch nicht bei "hoher" Temperatur loslegen.
Unter 1.400 rpm (30%) wird das bei der FE aber nicht werden. Das ist die minimale Drehzahl. Hardcoded im BIOS.
 
Uff und dann stört die schon?
Gibt's bei Nvidia keine Tools wie für AMD (MorePowerTool)?

Bin bei Nvidia derzeit leider raus, meine aktuellste nVidia ist die 1060 😅
 
Zurück
Oben