4090 Strix - hohe Temps

Also hab mit Asus telefoniert. Die stimmen einer Reparatur zu (direkt ohne Händler sogar). Glaub das ist die einzige Option.. dauert angeblich 7-10 Werktage… ;( hoffe die kommt nicht unverändert zurück..
Ergänzung ()

Direktaustausch beim Händler geht leider nicht, weil nicht vorrätig. Außerdem müssten die die Karte eh prüfen und im Zweifel schicken die auch ein… laut Händler-Support.
 
Ohne hier alles gelesen zu haben, die Temps sind nicht normal schon gar nich bei so einer hohen Lüfter geschwindigkeit

Hab auch eine 4090 Strix OC + 5800x3D, Cyberpunk an eine stelle gestellt wo max. Power Limit gesaugt wird ~440W und ~80W CPU und die Karte wird nicht wärmer als 64 grad bei 1300 RPM in einem Fractal Torrent mit relativ angenehmen Gehäuse Lüfter RPM.

Edit: Raumtemp war 25 grad in diesem test und bin 30 Minuten an der Stelle stehen geblieben da ich eben selbst die max Temps testen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Post @Retrocloud bestätigt dann das hier (von einigen) bereits vermutete. Die Temperaturen sind in Relation zu den Rahmenbedingungen zu hoch. Es sei denn er hat bei 0°C Zimmertemp getestet...

@Nip555

Viel Erfolg bei der RMA!
 
Leider ein bisschen zu früh gefreut. Das RMA Team von Asus meinte die Temps seien normal und ich kann aber denen noch mehr input als Beweise geben. Habt ihre eine Idee, wie ich denen das am besten beweise?
Ergänzung ()

Das ist übrigens ein screenshot von metronexodus in extrem preset
EC1AC0F0-B5B9-4E3C-80B2-C1E03EEC6055.jpeg
 
wieso sollte ich die FPS bei nem 240 hz monitor begrenzen?
 
@Nip555
also laut deinem bild sehe ich eindeutig das deine lüftergeschwindkeit bei 98% liegt und die karte immernoch 81c gpu hat.

und natürlich die hotspot temp bei 100c.
wahnsinn..

vllt ein video mit seriennummer von der karte im betrieb zum monitor schwenkend..
ich würde darauf bestehen und mich nicht abwürgen lassen.

die karte hat ein problem. punkt.
schon allein dein speed der lüfter..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud und <NeoN>
Wenn es über die RMA nicht geht, dann Kühler mal demontieren und WLP erneuern und schauen, was das bringt. Ggf. kann dir sogar jemand aus dem Forum dabei helfen. Vielleicht sitzt auch einfach der Kühler nicht fest genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grovy schrieb:
@Nip555
also laut deinem bild sehe ich eindeutig das deine lüftergeschwindkeit bei 98% liegt und die karte immernoch 81c gpu hat.

und natürlich die hotspot temp bei 100c.
wahnsinn..

vllt ein video mit seriennummer von der karte im betrieb zum monitor schwenkend..
ich würde darauf bestehen und mich nicht abwürgen lassen.

die karte hat ein problem. punkt.
schon allein der speed der lüfter..
Genau das hab ich jetzt gemacht: mehrere Videos mit Zettel (name + s/n) inkl Schwenk zum offenen Gehäuse, da hört man auch den schnellen Lüfter + 3dmark Ergebnisse inkl avg temp an Asus. Ich hoffe das reicht.. weiß nicht was ich sonst noch tun soll. Die temps sind definitiv nicht in Ordnung..
 
na geht doch. dann heißt es nun erstmal abwarten und schauen was die sagen.
bin echt interessiert was dabei raus kommt.

also das video sollte wohl doch mehr als tausend worte sagen..
 
Aktueller Stand: Das Expertenteam bei Asus hat es als Hardwarefehler anerkannt und die RMA wurde jetzt endlich doch genehmigt. Die Karte befindet sich gerade auf dem Weg zur Reparaturstelle von ASUS CZ.
Mal abwarten.. Zum Glück hab ich noch meine 2080Ti, um meine Sucht zu befriedigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, mazO! und nciht
Also ich hab die Karte seit Donnerstag wieder. D.h. sie war insgesamt 14 werktage weg also konkret 3 wochen. Das waren 4 tage mehr als Asus angekündigt hat. Finde ich jetzt ok. Laut Reparaturbericht war was mit dem bios/fw nicht in Ordnung. Damit hatte ich aber nix gemacht. Weitrhin steht reassembly und cleaning drin sowie pin adjust. Fakt ist aber dass ich eine neue seriennummer habe und der kühler definitiv ein neuer ist weil da noch die schutzfolien drauf waren. Leider sind auf der empfindlichen Spiegelschrift (ROG Schriftzug) auf der backplate jetzt feine kratzer drin. Und das slot blech war verbogen weil die Karte nicht wirklich gut verpackt war. In antistatik folie in einen 3/4 vollen karton mit verpackungschips und bissl schaumstoff. Konnte ich wieder zurück biegen. Aber eigtl erwartenich dass ne 2500 euro graka in dem selben optisch tadellosen Zustand zurück kommt.. . Ich hab deswegen asus nochmal angeschrieben und auch gefraht warum inch eine neue Seriennummer habe. Weil von replacement steht ja nix auf dem bericht. Wartenich noch auf Antwort.
Ansonsten war die Reperatur zum Glück erfolgreich und die Karte ist jetzt so kühl wie sie sein sollte. Also ca 30 grad kühler unter volllast. Dadurch ist auch der lüfter super leise. 3dmark hat auch paar hundert punkte mehr leistung, wahrscheinlich weil sie nicht mehr runtertaktet weil zu heiß.
Bilde mir auch ein dass das Spulenfiepen nen tick leiser ist, was ja wieder für ein replacement sprechen könnte..
Oder die machen bei solchen Reparaturen prinzipiell ne neue Seriennummer drauf. Kann ich mir aber eigtl nicht vorstellen. Bisschen seltsam aber mal abwarten was da von asus zurück kommt und mal schauen ob sie mir wegen den kratzern entgegenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Andere Seriennummer anderes Gerät / Bauteil. Das war schon immer so, nicht nur bei den Grafikkarten, deswegen steht auch Serialnummer drauf. Alles andere ist eine Manipulation.
 
Zurück
Oben