News 4K Blu-ray: Finaler Standard bietet Ultra HD, HDR und mehr FPS

ich warte dann mal auf die 100 GB Rohlinge und Brenner..könnte interessant dann werden....10 Rohlinge und 1 TB ist gesichert an Daten :D
 
Ist bestimmt viel schneller, praktischer und komfortabler als sich eine Festplatte zu kaufen deren Preis pro TB dann vielleicht bei 20 oder 25€ liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ob die VR Brillen wirklich so der Gamechanger werden?

Ja, erstens sind diese Brillen sehr viel näher an echtem 3D dran als die bisherigen Lösungen und zweitens wird es mit diesen endlich möglich sein die Vorteile dieser Technik zu nutzen (Virtual reality eben) statt einfach nur auf einen netten Effekt zu bauen.

Sid6581 schrieb:
Falsch formuliert, streich das "nochmal" :) Keine Ahnung, ob der Film jemals so aufgelegt würde, aber den mal in HDR, das wäre es doch.

Du musst dir die Vor- und Nachteile dieser Technik vor Augen führen, würde beispielsweise Gravity schlecht auf das HDR abgestimmt könnte es tatsächlich vorkommen dass das starren in die virtuelle Sonne stark blendet oder gar wehtut. Abgesehen davon ist wie gesagt auch Dynamikreduziertes HDR ohne große Abstriche jetzt schon möglich und wird oft eingesetzt ohne das es so genannt wird. Sollten einem die Farben ausgehen wäre es die bessere Lösung in 10 statt 8 bit aufzunehmen.

[F]L4SH schrieb:
Das ist einfach nur eine "schlechte Angewohnheit".

Die Frage ist bloß ob sich so etwas überhaupt abtrainieren lässt und wie aufwändig so etwas ist.

Seelenernter schrieb:
Bekommt man bei 48fps nicht diesen soap effekt wie bei 800hz bildschirmen oder eben "soaps"?

Nicht ganz, viel schlimmer als Zwischenbildberechnung wird es nicht, 48fps dagegen sind tatsächlich 48 Bilder pro Sekunde ohne jegliche Tricksereien. Dennoch ist es gewöhnungsbedürftig.

Luxuspur schrieb:
Naja das stimmt so aber nicht ganz! Bist du wirklich bereit tiefer in das Zwiebelleder zu greifen, bekommst du sehr wohl einen Gegenwert der lange anhält da modular aufgebaut!

Das ist Quatsch, die einzigen einigermaßen modularen (wirklich modular ist da garnichts) Geräte auf dem Markt kommen von NAD und zwar in Form ihrer Toplinie die mit die teuersten verfügbaren AV-Geräte darstellt (mal abgesehen von den exoten wie classe), die "Upgrades" sind auch nicht ohne.
Abgesehen davon können diese Qualitativ nicht mit ihren Top-Stereo Produkten mithalten, ergo ist es für mich viel modularer wenn man die Geräte möglichst feingliedrig voneinander trennt, das aber einerseits mit dem aktuellen Angebot nicht möglich andererseits wäre es selbst dann extrem teuer. Und wenn wir schon von einem Heimkino auf diesem Niveau sprechen, dann hat da ein HTPC nichts zu suchen.
Ergänzung ()

hardstylerrw schrieb:
Gibt es doch schon seit geraumer Zeit.Fragt sich nur, ob 100 GB Rohlinge für 19 Euro für dich wirtschaftlich sind.

Für Cold-Storage gibt es Magnetbänder und diese sind durchaus wirtschaftlich interessant.

6TB für 33 Euro :)

Magnetbänder als Medium der Filme Zukunft LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Nur weil es die noch nicht gibt heißt es nicht, dass man kein Standard entwickeln kann der zukünftige, absehbare Entwicklungen berücksichtigt. Die Hersteller wissen wahrscheinlich schon viel mehr.
D.h. man kann auch Geräte und Datenträger entwickeln die diese Eigenschaften haben, sofern man nicht etwas physikalisch unmögliches definiert.
Es betrifft nicht nur die Datenträger selber, sondern auch die gesamte Elektronik. Um zukünftige Entwicklungen vorhersehen zu können müsste sich die Zukunft so entwickeln wie erwartet. Wo ist das denn schon jemals der Fall gewesen? Besonders in der Unterhaltungselektronik war das doch noch nie der Fall.
Ausserdem schränkt nur die Freiheiten der Entwickler ein u. dadurch werden die Geräte unnötigt teuer da diese mit einer Menge an vorübergehend ungenutztem technischen Potential ausgestattet werden müssten.

Und wer sagt dass in 10 Jahren dann noch H.265 als Videocodec genutzt wird? Rechenleistung im Überfluss einzubauen lässt die Geräte einfach teurer werden und sowas schmälert den Umsatz der Gerätehersteller.
 
hardstylerrw schrieb:
Gibt es doch schon seit geraumer Zeit.Fragt sich nur, ob 100 GB Rohlinge für 19 Euro für dich wirtschaftlich sind.

Manche Brenner können sogar angeblich Quad Layer brennen.
Allerdings hab ich noch nie ein Rohling dafür gesehen

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...R3.TRC0.A0.H0.XBD+Xl.TRS0&_nkw=BD+Xl&_sacat=0

also in meinen PC Laden gibts nur 25 GB und 50GB BD Rohlinge

am Anfang sind sie bestimmt etwas teuer..aber wie damals als es die ersten CD und DVD Brenner und Rohlinge gab..heutzutage schmeissen die dich schon tot damit 100 CD Rohlinge..8€ DVD-Rohlinge 20 Stück 7€
 
RedSlusher schrieb:
Nicht schlimm das es 3D nicht geschafft hat meiner Meinung nach.

...warte, 3D, das hab ich schon mal irgendwo gehört. Was war das nochmal? ;)

3D gab es schon seit den 70ern (oder sogar 60ern?) immer wieder im Kino, sogar damals schon in ordentlicher Qualität. Trotzdem hat sich nie jemand dran gewöhnt, und niemand wollte es unbedingt haben. Das wird sich auch nicht ändern, so lange die Probleme die selben bleiben (man braucht eine Brille, die Schärfe bleibt auf einer Ebene selbst wenn das Auge wandert, vielen Leuten wird schlecht...)
 
also in meinen PC Laden gibts nur 25 GB und 50GB BD Rohlinge

am Anfang sind sie bestimmt etwas teuer..aber wie damals als es die ersten CD und DVD Brenner und Rohlinge gab..heutzutage schmeissen die dich schon tot damit 100 CD Rohlinge..8€ DVD-Rohlinge 20 Stück 7€

Das hat auch einen Grund,dass Du im Laden keine findest,weil immer weniger Leute brennen und kaum einer auf BD.
Und Tripple Layer Kunden,demenstprechend noch rarer sind.

Was heißt hier am Anfang. Hast Du mal gesehen wie lange es BDXL schon gibt?
Einige Hersteller sind sogar komplett aus dem BD Brenner Geschäft ausgestiegen

Die 100GB Rohlinge sind ja auch schon etwas im Preis gesunken.
Aber ich befürchte,dass sich BDXL nie wirklich durchsetzen wird.
LG bietet sein BDXL Brenner zum Beispeil bereits seit 2012 an ein NAchfolge Model gibt es bis heute nicht.
Es gibt da noch externe Brenner von 2015 mehr ist da aber auch nicht wirklich


Und dann kannst Du RW generell nur mir 2fach brennen,was bei 100GB ewig dauert.
Für Backup, sind dann BD - R wiederum nicht sinnvoll.
Oder wer will schon lauter BD´s beim erneuten Backup in den Müll werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Das Bild war zwar nicht komplett platt wie bei reinem 2D Kino, aber es bestand dann eben nur aus einer handvoll platter Ebenen (so wie hier) und der Effekt war mir schnell zu nervig.

Eigentlich dürfte es beim Hobbit keine "Ebenen" gegeben haben, weil die alles mit 3D-Rigs und jeweils 2 Kameras gedreht haben. Unnatürlich (und für dich deshalb vielleicht "flächig") wirkt es auf jeden Fall immer deshalb, weil das Auge in einem 3D Bild eben zu wandern beginnt - und erwartet, dass dann der jeweils betrachtete Ausschnitt scharf wird, wie in der Realität. Da tut sich aber nichts, denn die Schärfe bleibt natürlich genau dort, wo die Kamera sie eingestellt hat - und schon ist der "echte" Effekt des 3D Bilds dahin, und es bleibt ein Gimmick. Ein Gimmick, das 10 Minuten lang ganz nett ist und danach eher nervt.

Am angenehmsten fand ich bisher übrigens den 3D Effekt in Wolverine, wo er meines Wissens nach nachträglich per Software dazugerechnet wurde. Fand ich witzig, das war gar kein "echtes" 3D, aber das beste 3D, das ich bisher gesehen hatte. Ich hätte aber trotzdem gern darauf verzichten können!
 
Hat mich schon gewundert wo ein Standard bleibt... Da hätten sich die Hersteller mal lieber besser absprechen sollen. Da werden seit 2 Jahren schon 4K TVs rausgepumpt, aber es gibt keinen Contend, bravo.
 
Wurde die Frage nach der Hardwarekompatibilität schon beantwortet, werden PS3 und PS4 und PC-BluRay-Laufwerke den neuen Standard durch ein Software-Update abspielen können?

[F]L4SH schrieb:
Solche Erklärung wie "cineastisches Erlebnis" oder "angenehmere Darstellung" sind mit Logik betrachtet grober Unfug.
Ist halt wie mit den Schallplatten - da klingt die Musik auch viel authentischer von... ;)
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
 
Brötchenesser schrieb:
ich warte dann mal auf die 100 GB Rohlinge und Brenner..könnte interessant dann werden....10 Rohlinge und 1 TB ist gesichert an Daten :D

Kommt darauf an, wie lange ein Rohling zum Brennen braucht...
BD 1x dauerte am Anfang ja ca. 1,5 Stunden für einen Rohling - wenn man das übertragen kann auf die neuen, großen 100er Rohlinge, dann brauchst du immer noch 15 Stunden zum Brennen und musst alle 1,5 Stunden den Rohling wechseln...
Ergänzung ()

Seelenernter schrieb:
Bekommt man bei 48fps nicht diesen soap effekt wie bei 800hz bildschirmen oder eben "soaps"?

48fps ist kein Effekt - es ist das Fehlen von Ruckeln, was dein Gehirn als "Fernsehen" interpretiert. Wenn es dagegen zuckelige 24fps sieht, dann sagt dein Gehirn "Film". Das ist ein bisschen wie mit der Farbe: wenn ein Film in S/W ist, dann denkst du automatisch "oh, große Kunst"

Reine Gewohnheitssache, und eigentlich eine sehr schlechte Gewohnheit mit den 24fps. Die natürliche Bewegung bekommt man nur mit 48fps oder mehr, das weiß ja jeder Gamer sehr gut.
 
jackii schrieb:
Du erkennst auf einem 50 Zoll keinen Unterschied zwischen 720p und 4k?
Es ist schon richtig dass je nach Größe und Abstand die Auflösung nicht immer das Wichtigste sein muss, aber so Sinnlos und Unnütz wie du schreibst ist es nun wirklich nicht.

Wenn man keine Ahnung.....


Muss ich jetzt formeln der Augauflösung in Bogenminuten bemühen oder reichen ein paar Übersichten aus

Nr 1

http://carltonbale.com/1080p-does-matter/

Mindestabstand um von 720p 10Fuss= 304cm

1080p 7Fuss = 213

4k alle 3Fuss = 91cm

jegliche Details wahrzunehmen

Nr.2


http://vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/


Zitat für 50Zoll

Ab 3.3m merken Sie aber nicht mehr unbedingt, dass Sie einen HDTV-Fernseher haben, da der Abstand zu gross wird.

Und du willst bei 3m 1090p noch von 4k unterscheiden können.
Im Traum vielleicht. Da Heimkino mein langjähriges Hobby ist, habe ich mich intensiv mit der Materie befasst, inklusive Einladung zum BLindtest von Ungläubigen.
Durchgefallen sind sie. Niemand konnte 720p von 1080p unterscheiden auf 3m Distanz bei 50Zoll

Und komm mir nicht damit das die öffentlich rechtlichen schlechter aussehen als eine BLuray auf 40 ZOll und 3m dann muss damit konntern das Bildgröße in Pixeln angegeben und erreichte Bildauflösung 2 Paar Schuhe sind.
 
Kommt darauf an, wie lange ein Rohling zum Brennen braucht...
BD 1x dauerte am Anfang ja ca. 1,5 Stunden für einen Rohling - wenn man das übertragen kann auf die neuen, großen 100er Rohlinge, dann brauchst du immer noch 15 Stunden zum Brennen und musst alle 1,5 Stunden den Rohling wechseln...

Laut Wiki dauert Die Brenndauer eines 100 GB Rohlings:

1-fach 379,3 min.
2-fach 189,6 min.
4-fach 94,8 min.

Die Brenndauer entspricht der Zeit, bis ein Rohling komplett mit Daten beschrieben worden ist. Diese Werte ergeben sich aus der Datenrate und der Datenkapazität des Rohlings. In der Praxis ist meist die Brenndauer höher, da die Rohlinge bei hohen Brenngeschwindigkeit nicht von Anfang an mit der eingestellten Brenngeschwindigkeit beschrieben werden. Die Daten werden auf den Rohling i.d.R. von innen nach außen geschrieben, dabei ist die Brenngeschwindigkeit innen langsamer. Des Weiteren werden z. B. für das Lead-in bzw. Lead-out die Brenngeschwindigkeit verändert. Ein Datenabriss (Buffer-Underrun) trägt ebenfalls zu einer längeren Brenndauer bei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brenner_(Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es DTS X und Armos kann, warum kein Auro 3D? Weiß dazu einer was?
 
[F]L4SH schrieb:
Das ist einfach nur eine "schlechte Angewohnheit", die sich da in Deinem Hirn gebildet hat.
Mit HFR verbindet man billige TV Filme, "Doku" Soaps und ähnliches. Im Laufe der vielen Jahre hat sich eine Verknüpfung gebildet. HFR = Mitten im Leben.

Solche Erklärung wie "cineastisches Erlebnis" oder "angenehmere Darstellung" sind mit Logik betrachtet grober Unfug. 24fps gibt es nicht, weil es ach so toll ist sondern weil es das absolute Minimum ist, das man noch als flüssig wahrnimmt. Film war mal sehr teuer und zeitweise sogar knapp. Je weniger fps desto mehr passt auf eine Rolle. Die Brüder Lumière (die Erfinder des komerziellen Kinos) wären von 4K, 3D, HDR und vor allem HFR mehr als entzückt - genauso wie jeder ihrer Zeitgenossen. Dass 24fps überhaupt so lange mitgeschleppt wurde, ist eigentlich schon ein Witz.
Für Jahrzehnte mussten Regisseure immer darauf achten, dass Szenen nicht ruckeln - nur langsame Kameraschwenks auf Schienen gingen und gehen überhaupt. Filme sind dadurch deutlich limitiert. Schnelle Szenen sind nur mit extremen Unschärfeeffekten bei großen Einbußen bei den Details einher. Es muss am laufenden Band getrickst werden, um das zu kaschieren.
HFR bringt den Regisseuren einen ganzen Berg neue Möglichkeiten. Sie müssen es nur ordentlich umsetzen. HFR ist überlegen und alles andere ist nur Gewohnheit. Warte noch 10 Jahre ab und Du bekommst Augenkrebs, wenn du im Kino einen 24fps Film sehen musst ;-)

Prinzipiell richtig hat das alles nur eine Schwäche, man erkennt bei der hohen Framerate viel eher filmische Schwächen, Kampfszenen wirken anhand der besseren Übersicht schnell albern, weil man sieht das alles gestellt ist während 24p aufgrund mangelnder Detailwiedergabe das ganze gut kaschiert hat, ebenso wurden die Kulissen nicht so leicht als solche erkannt.
Ich bin kein Freund von HRF im Filmbetrieb
 
Freue mich schon richtig auf die UHD blu ray.
Hab mir für meinen 65HU8590 von Samsung die UHD Box gekauft, wo einige Filme und Doku in 4k drauf sind.
Und mich und meine Frau hat noch nichts so begeistert wie Life of Pi in nativen 4k.
Ist einfach ne Wucht wenn man 2m vor dem 65 zoller sitzen kann, das Bild einem so groß wie im Kino vorkommt, und man keinerlei Pixel oder sonst was sehen kann, einfach nur ein Traum.
Die Fokus auf der Box sind auch mega geil, jedem der zu mir kommt, und ich ihm die Doku oder etwas Life of Pi zeige ist überwältigt von 4k.
 
nd wenn wir schon von einem Heimkino auf diesem Niveau sprechen, dann hat da ein HTPC nichts zu suchen.

Sry aber ich spreche von nem HTPC der ursprünglichen Definition, nicht diese MediaPC Böxchen wie sie heutiger Sprachgebrauch sind! Gewaltiger Unterschied!
 
Ich warte da ganz endspannt ab, das soll erstmal auf den Markt kommen, dann soll es beweisen das es zuverlässing funktioniert und auch bezahlbar muß es auch werden.
Und da werden einige Jahre ins Land gehn.

Mfg ;-)
 
Ich biete ne Langzeitwette an (3 Jahre), Laufdatum: 13.5.1028 - Wert: 5€ + Zinseszins bei Faelligkeit

Meine Voraussage:
In 3 Jahren werden wir folgende "Debatte" am Laufen haben, oder bereits hinter uns haben, naemlich die, dass die Kombination von hoher Aufloesung und hohen Frameraten bei einer Vielzahl von Konsumenten zur "Informations-Ueberlastung" fuehrt.

Effekt: Leute werden Schwierigkeiten haben, sich auf das Gezeigte zu konzentrieren und es zu verarbeiten. Die Leute werden sich unter anderem ueber Konzentrationsstoerungen, Kopfschmerzen, Uebelkeit beklagen.

Dazu generelle Tendenzen:

Consumer-Bereich:
Die Industrie wird zu einem nicht unerheblichen Teil auf den eilig gepressten Formaten sitzen bleiben, ganz besondere im Kino/Film-Bereich; normale Bluray und sogar DVD-Formate behaupten weiterhin einen stabilen Marktanteil, sofern sie nicht kuenstlich auf den Friedhof geschickt werden (z.B. durch Nicht-Unterstuetzung der Medien durch Player). Die einzigen weitlaeufig als attraktiv empfundenen 4k/HFR Formate werden Dokus sein (inbesondere Natur und Weltraum).

Industrie:
Macht hauptsaechlich Lala-Kram, Staun-Praesentationen auf Auto-Shows; wichtige Anwendungen (Industrie,Medizin) kommen aufgrund hoher Hardware-Anforderungen (und der damit verbundenen Kosten) nur schleppend voran.

PC/Konsole: Grafikkartenhersteller koennen die notwendige Technik nur langsam und allgemein unzureichend entwickeln. Kosten und Stromverbrauch zureichender Grafikkarten erreichen neue (Negativ)-Rekordwerte. Der durchschnittliche Monitor vor einem Desktop-PC wird mindestens 32" Diagonale haben (TVs der Konsolenspieler 50").

Insgesamt wird wieder kaum jemand zufrieden sein mit dem, was er hat, und mit dem, was geboten wird.

Haelt jemand die Wette :) ?
 
Zurück
Oben