4K Monitor für Fotos sinnvoll? Auswirkungen auf FHD Quellen?

HDR ist m.E. eher was fürs Gaming (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Bei Fotobearbeitung würde ich es immer deaktivieren, da es im Zweifel die Farben verfälschen dürfte. Da bin ich aber Laie.
 
Smartin schrieb:
. Kannst Du an Deinem FHD Monitor auch testen. Einfach anstelle 1920x1080 mal 960x540 einstellen. Da stellen auch die 4 nativen Pixel diese Auflösung dar. Das Bild wird aber unschärfer wirken als bei 1920x1080
Also bei meinem Monitor (FHD auf 4k) wird interpoliert - sicher, dass auf deinem Monitor die 4 Pixel genau die selbe Farbe darstellen?
 
supastar schrieb:
Auflösung misst man dann doch in Pixel, und wenn es 4 mal so viele Pixel sind ist IMHO auch die Auflösung 4 mal so groß.
Man misst pro Dimension, oftmals wird es zusammengefasst. (z.B. 800x600). Verdoppelt man die Auflösung, so wären es in dem Falle 1600x1200.
Edit: Das Beispiel mit dem Drucker ist auch passend.

Ja, das mit den Holzklötzchen (Mengenlehre 1. Klasse Grundschule) dürfte so manchen nicht schaden. ;)
 
@new Account() k.A., d.h. hängt davon ab, welche Bildinfo an den Bildschirm gesendet wird.
In jedem Fall ist das Bild in Nativ schärfer. Habe gerade mal probeweise auf FHD gestellt. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie früher, als man FHD eingeführt hat und von 1024er Auflösung kam. Aber man sieht den Vergleich, wenn man das Bild alternativ über den Treiber skaliert.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Ja, das mit den Holzklötzchen (Mengenlehre 1. Klasse Grundschule) dürfte so manchen nicht schaden. ;)
Den Spruch kannst Du Dir sparen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Vielleicht nochmal das Drucker-Beispiel. Dort wird die Auflösun gin dpi angegeben. Dots per inch - wieviel Punkte bekommt der Drucker auf einem Zoll unter.
Der Drucker kann auch Bilder drucken, die 2 dimensional sind.

Einigen wir uns darauf, dass es nicht eindeutig anzugeben ist.

Denn dpi ist eher die Angabe der Punktdichte und IMHO nicht der Auflösung.
Die Auflösung bei Monitoren wird eben in Pixeln angegeben und nicht in dpi.
ich glaube auch nicht, dass der TE wirklich einen Monitor mit 21:9 Seitenverhältnis meint, wenn er von 4K spricht.
Ich kenne niemanden, der den dpi-Wert bei Monitoren angibt, wenn er einen solchen kaufen möchte.
 
@Smartin
Aus einer BluRay:
Afaik irrelevant:
778875

778874

Das untere ist FHD, das obere hochskaliertes FHD auf 4k
Im Anhang nochmal das selbe aus einer anderen BluRay.

Eine weitere Frage ist, ob man sowas bei Videos/Bilder überhaupt ausmachen könnte. Man hat ja nirgends ein weißes Pixel neben einem schwarzen aka Schrift.
Imho definitiv vernachlässigbar sowas. Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit einen 4k Bildschirm - und sowas ist mir noch nie aufgefallen^^

supastar schrieb:
Denn dpi ist eher die Angabe der Punktdichte und IMHO nicht der Auflösung.
Das ist das selbe:
dpi (dots per inch), eine Maßeinheit für die Auflösung im Druck und anderen Wiedergabesystemen, siehe Punktdichte
Wikipedia
supastar schrieb:
Einigen wir uns darauf, dass es nicht eindeutig anzugeben ist.
Es ist nicht eindeutig anzugeben. Man kann DPI zum Beispiel auch in Dots per cm angeben.
Man kann 4k sagen, man kann 2160p sagen, man kann 3840x2160 sagen, man kann aber nicht 2160p = 4*1080p sagen.
supastar schrieb:
Ich kenne niemanden, der den dpi-Wert bei Monitoren angibt, wenn er einen solchen kaufen möchte.
Ich auch nicht, so what?
 

Anhänge

  • 1556974315772.png
    1556974315772.png
    18,7 KB · Aufrufe: 306
  • 1556974343658.png
    1556974343658.png
    7,3 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
4fache nicht doppelte. D.h 4 Pixel können 1 FHD Pixel darstellen. Ein bisschen unscharf ist FHD auf 4K dennoch, weil es eben nicht nativ ist.
sollte es nicht sein ... da es genau aufgeht also 1 Farbpunkt = 4 Pixel ... Problem machen natürlich Monitore die Farbzwischenwerte errechnen ...
 
Zurück
Oben